So weit ich weiss gibt es in Splittermond keine Beschaffungspreise für Schiffe.
Zauberfeder hat in seinen (nicht offiziellen) Spielhilfen das Konstrukt Resource Zuflucht erweitert. Das ist für Anschaffung und Betrieb in Splittermond sicherlich ein guter Ansatz.
Wenn Du die reinen Anschaffungskosten relativ zu den Preisen in Splittermond und auf Basis von halbwegs fundierten historischen, irdischen Werten haben willst würde ich grob abschätzen:
Ein Schiff mit 30 m Länge würde zwischen 200 und 800 Solaren liegen. (Historischer Vergleich: Kogge).
Ein einfacheres Schiff (auch günstiger in der Anschaffung) wie eine Schicke/Schnigge würde vielleicht zwischen 20 und 500 Solaren liegen.
Die Unschärfe ist hier extrem:
- Historische Daten sind oft ungenau oder schwer zu interpretieren (Kauf, mit oder ohne Tackelage, gebraucht, neu, Umstände, Interpetation der Währung, ...
- Eine direkte Umrechung in eine Splittermondwährung funktioniert erfahrungsgemäß nicht besonders gut.
- Splittermond hat kein einheitliches, lorakisweites System: Eine Proa ist vielleicht als Beute in einem mertalischen Hafen fast nichts wert, bei den Seealben oder Afali unverkäuflich.
Wenn Du also eine Dimension haben willst: Für ein kleines, hochseetüchtiges Schiff musst Du vermutlich mindestens 50 Solare berappen, für ein größeres deutlich mehr.
Das ist der "pseudo-realistische" Ansatz.
Die Alternative ist eine Absprache in der Gruppe was so etwas kosten soll - eventuell nur an eine Kampagne gebunden, um eine gute Geschichte zu erzählen.