Autor Thema: Lorakische Seefahrt?  (Gelesen 10115 mal)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #15 am: 16 Jul 2021, 18:37:20 »
...
Bedenkt bei all eurer Liebe zum Rollenspiel aber auch immer, dass ihr als Fans andere Maßstäbe an eure Texte legt als ein Verlag. Deshalb ist eine Sichtung von Fanarbeit deutlich umfangreicher  und zeitintensiver, als Texte von unseren Stammautoren zu bearbeiten. =)
...

in diesem Fall dürfte es wohl eher um eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gehen - also die Genehmigung etwas als Fanarbeit hier zu veröffentlichen. Eine komplette Aufarbeitung wie für eine vom Verlag zu veröffentlichende Arbeit ist etwas ganz anderes - das ist mir sehr wohl bewusst :-)

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #16 am: 16 Jul 2021, 21:38:28 »
Aber mal eine andere Frage: Was war denn Ziel eurer Seereise und welche Gewässer wurden bereits?
Hattet ihr eine richtige Schiffscrew zusammengestellt und euch einen verwegenen Namen gegeben oder wart ihr vielleicht nur vorübergehend Mitreisende?
Ich gebe mal einen kurzen Abriss der Kampagne:
Die Helden von dem Pashtarischen Kapitän Farid, dem Segler, dem Segler in Drevilna angeheuert, um ihm auf eine Reise nach Marakatam zu begleiten. Dem waren eine Handvoll Matrosen in Drevilna abspenstig geworden, denen das "Glück" des Kapitäns auf der Reise bis Dravilna unheimlich geworden war. Aberglaube?
Der Kapitän heuerte die Helden an, um Schätze aus eine Pyramide der Azurnen Riesen in Marakatam zu bergen. Genug jedenfalls um alle sehr reich zu machen. Die Karte wollte er von einer Freundin bei den Vindarai abholen.
Schon beim nächsten Abenteuer stellte sich heraus, dass es Konkurrenz um das Wissen, wo die Pyramide liegt, gab. Lionelee Wogenwind, Kapitänin eines Trimerans war ebenfalls hinter der Karte her. Es gab also Konkurrenz auch wenn diese erst sehr viel später eine Rolle spielen sollte.
In den folgenden Abenteuern ging es im Wesentlichen um die Reise zu den Suderinseln - kleine Abenteuerepisoden, Küstenhopping, Seuche an Bord und natürlich darum, die Besatzung kennen zu lernen. Eines der Abenteuer aus den Suderinseln Band konnte ich einbauen. Nach und nach kamen neue Mitglieder an Bord und ein paar andere setzten sich ab. Die Helden konnte Einfluss darauf nehmen, wer neu an Bord kam.
Was Namen angeht: Eine ursprüngliche pashtarische Besatzung lädt natürlich dazu ein, sich ein paar klischeehafte Namen für die Mannschaftmitglieder auszudenken:
Farid, der Segler - Kapitän der Albatros
Tiana, die Hand - Erste Offizierin und Steuerfrau
Keyan Scharblick - Navigator
Eren, der Würzer - Smutje
Noyan, der Denker - Lehrling des Konstrukteurs
Es folgte die Weiterreise in Richtung Kapitän Alarios Inseln. Bei einem Sturm kamen die Helden dahinter, dass der Kapitän einen Pakt mit einem Feenwesen geschlossen hatte, der das Schiff vor 3 Stürmen retten sollte und den Kapitän und die ursprüngliche Mannschaft dafür beim vierten Sturm holen und für 3 Jahre in den Dienst des Feenwesens zwingen. Kurz vor dem Ziel in Marakatam kam natürlich der vierte Sturm und die Helden saßen mit einer unterbesetzten Mannschaft auf einem Schiff und mussten irgendwie überleben. Eigentlich war ein Schiffbruch auf einem unbekannten Archipel angedacht, aber die Helden haben es tatsächlich geschafft das Schiff zu retten und auf eine Sandbank zu setzen. Schließlich haben sie das Schiff auch wieder flott bekommen.
Die Marakatam Episode kürze ich jetzt ein bisschen ab: Die Helden haben das Wettrennen gegen Kapitänin Lionelee um die Schätze der Pyramide gewonnen und ihr genug übrig gelassen, damit sie sich später mit ihr verbünden konnten und die Heimreise im Konvoi antreten. Ein weiterer Sturm hat beide Schiffe in Richtung Süden in die ewige See abgetrieben (jenseits der offiziellen Karte), wo sie auf eine Insel trafen, auf der noch tatsächlich eine kleine Zivilisation von Drachlingen existierte. Die Helden haben Kapitänin Lionelee und ein paar ihrer Leute aus den Fängen der Drachlinge befreit und geholfen, ihr Schiff wieder flott zu bekommen. Die restliche Heimreise verlief vergleichsweise ereignislos. Die Helden haben sich am Ende ehrenhaft verhalten und Farids Schiff an seine Frau übergeben. Das hat ihnen als Bonus Ansehen eingebracht und der Verkauf der gefundenen Schätze Vermögen.
Im Prinzip war es eine Episodenkampagne mit zwei übergreifenden Spannungsbögen: Den Wettlauf um den Schatz und den erst mal nicht offensichtlichen Feenpakt Farids, der es mir erlaubte, die Helden in die Position als haupthandelnde Akteure zu bringen, sobald sie soweit waren (HG2 erreicht hatten).
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #17 am: 16 Jul 2021, 23:35:01 »
Aber mal eine andere Frage: Was war denn Ziel eurer Seereise und welche Gewässer wurden bereits?
Hattet ihr eine richtige Schiffscrew zusammengestellt und euch einen verwegenen Namen gegeben oder wart ihr vielleicht nur vorübergehend Mitreisende?

Also bisher ging es bei uns nur um Alben- und Kristallsee. Allerdings werden auch noch andere Gewässer in Zukunft bereits, vermutlich der hohe Norden und die Meeresstraßen zu den Dschungelländern im Süden.

Auf einer Route war die Spielergruppe ihre eigenen Crew, was durchaus ging aber hier und da schwierig war, da nur 2 Leute (die Seealben) wirklich Ahnung von Seefahrt haben.

Als die gruppe für eine andere Überfahrt dann nicht nur ein etwas größeres Boot hatten, und der Auftrag darin bestand zu einer Insel zu reisen, die die Seealben zurückerobern wollten (in unserer Geschichte wurde das Reich den Vindarai zerschlagen) heuerten sie 5 weitere Seealben die sich im Exil befanden an. Allerdings nicht gegen Geld, sondern dem puren Ehrgefühl ihre Heimat zu verteidigen. Hilfreich ist dabei, dass einer der Seealben-SC´s ein Baruo-Priester ist! Diese 5 Seealben haben wir nach Regeln für Gefolge ausgearbeitet, und sie erhielten auch Namen. Skuriller Weise war der Gruppe deren leben aber zu wertvoll, so dass sie bei dem gefährlichen Landgang nur das Schiff bewachten und sich aus den Kämpfen raushielten. Nach erfolgreichem Auftrag segelten alle nach Ashurmazaan, und bei der Ankunft wurde der NPC-Crew das Schiff überlassen, mit dem Auftrag ein seltenes Artefakt zu finden, hinter welchem auf der Feind her ist. Den Hinweis, den die Gruppe gefunden hat, haben sie aber vergessen den Seealben mitzugeben. Das fiel denen allerdings erst mehreren ingame Wochen später auf :D
Ob diese Crew pflichtbewusst bis heute Schädelgrund und Albensee absucht, vom Feind getötet wurde, oder in irgendeiner Hafenkneipe auf die Gruppe wartet bleibt vorerst mein Geheimnis :P

Bei einer anderen Fahrt setzte die Gruppe auf die Hilfe von Roshlyn Windheuler. Meine Lieblingscharakter von Spittermond! Der Typ ist so cool, ein freundlicher, schlitzohriger Casanova. Mit dem gibts einfach immer Action und lustige Szenen. Könnte daran liegen, dass er ein Gruppenmitglied mal verführt hat, und diese so ihrer Freundin fremdging  ;D
Der wird auf jeden Fall noch mehrmals auftauchen. Vorzugsweise wenn kein Schiff zur hand ist, die Rolle als Retter in der Not steht ihm :P

Und dann gab es noch eine kleine ulkige Tagesausfahrt aus dem Hafen von Tiakabir. Dort gibt es einen Gnom namens Riolim der Versenker, der immer Gruppen sucht die seine neusten Erfindungen auf ihre (nicht vorhandene) Seetauglichkeit prüfen. Da die Gruppe knapp bei Kasse war sagten die ohne groß nachzufragen zu und stiegen in ein wirklich albernes Boot, bei dem nichts war wie es schien und wenn etwas funktionierte, dann ganz anders als erwartet. :D  Hier wurde am Ende auf Wunsch der Spieler die bekannte Szene von Jack Sparrow aus Fluch der Karibik nachgespielt. Vom Geld erhielten sie nur die 50% Voranzahlung. Kaum wieder an land war sich die Gruppe einig nicht mehr darüber zu reden (ingame). herrlich!


Ich bin gespannt Welche Abenteuer noch kommen werden auf See!
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Vince

  • Gast
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #18 am: 17 Jul 2021, 08:45:07 »
in diesem Fall dürfte es wohl eher um eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gehen - also die Genehmigung etwas als Fanarbeit hier zu veröffentlichen. Eine komplette Aufarbeitung wie für eine vom Verlag zu veröffentlichende Arbeit ist etwas ganz anderes - das ist mir sehr wohl bewusst :-)

So ein Abklopfen auf Inhalt um eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (ein cooles Wort btw xP) auszusprechen, ist meines Erachtens gar nicht nötig, sofern der Text als Fanarbeit und damit als nicht offizielles Splittermond-Werk gekennzeichnet ist. Ich denke dadurch dürfte jedem klar sein dass Inhalte dessen nicht zwingend mit offiziellen Publikationen einher gehen müssen.
Beispiel aus der Praxis: Der Twitch-Kanal PawsAndPaper spielt mit eigenen Hausregeln Splittermond. Das wird einmal vor dem Stream kurz angekündigt und zwischendurch erwähnt, so dass eine Absegnung des Verlags nicht nötig ist. Wäre ja auch viel zu viel Aufwand und nimmt auch Spielspaß, denkst du nicht?

Es sei denn es ist von vorn herein gewünscht seiner Fanarbeit offiziellen Charakter zu geben. Dann kann ich nur ermutigen seine Texte auch über den offiziellen Weg einzureichen (info@splittermond.de), aber entsprechend auch mit längerer Wartezeit zu rechnen. =)
Ich hoffe das war hilfreich und ich konnte vielleicht einigen Schreiber*innen etwas den Druck nehmen, allen offiziellen Publikationen in selbstgeschriebenen Texten gerecht zu werden.

Zu euren Abenteuern:
@Rostam Ich kann dir nachfühlen warum du Roshlyn magst  ;) Bei dem defekten Boot habe ich gerade irgendwie das Bild vor Augen, wie das Öffnen einer banalen Tür das Schiffsruder steuert oder das Ziehen an einem Tau die Kanonen abfeuert. Wie unberechenbar war das Schiff?
@Zauberfeder Wow, das klingt nach einer wirklich langwierigen Kampagne. Wie lange habt ihr daran gespielt?  =)

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #19 am: 17 Jul 2021, 09:58:53 »

Zu euren Abenteuern:
@Rostam Ich kann dir nachfühlen warum du Roshlyn magst  ;) Bei dem defekten Boot habe ich gerade irgendwie das Bild vor Augen, wie das Öffnen einer banalen Tür das Schiffsruder steuert oder das Ziehen an einem Tau die Kanonen abfeuert. Wie unberechenbar war das Schiff?
Roshlyn for President!  8)

SEHR unberechenbar. Das Schiff war kugelrund, hatte "vorne" und "hinten" jeweils ein Ruder, damit sollte es manovrierfähiger sein. Die Stuerrung dafür befand sich unter Deck, so dass der Steuermann keine Sicht auf die See hatte. Das Segel war unnötig kompliziert vertäut, damit man die Richtung schnell wechseln kann. Ein Teil des Unterdecks war im vorhinein geflutet und beinhaltete lebende Fische als "praktischen" Proviant. Hier und da fanden sich auffällig kleine Bauteile und Konstruktionen, die neugierige Spieler dazu einladen daran herumzuspielen, nur um damit weitere unnötige Funktionen zu entdecken, bzw. diese mit Leichtigkeit kaputt zu bekommen, da alles recht fragil gebaut war. Nebenbei war die Lichtquelle unter Deck etwas zu leicht entflammbar.
Das perfekte Boot für eine Irrfahrt zum Kentern :D
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #20 am: 17 Jul 2021, 10:55:54 »
@Zauberfeder Wow, das klingt nach einer wirklich langwierigen Kampagne. Wie lange habt ihr daran gespielt?  =)
Das was ich beschrieben habe, waren 17 Abenteuer. Es gab danach noch eine Fortsetzung um einen Hook in der Hintergrundgeschichte eines Charakters, damit wurden es etwa 25 oder 26 Abende. Outgame lief die Kampagne von November 2018 bis August 2020.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Vince

  • Gast
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #21 am: 17 Jul 2021, 11:04:29 »
@Zauberfeder Das ist keine schlechte Zeit für eine so große Story! Wie war das Feedback deiner Mitspieler? Schließlich war ein Großteil der Story deiner eigenen Feder entsprungen =)

@Rostam Klingt als sei das Boot nach einer spontanen Teleportation wieder falsch zusammengesetzt worden. Spannendes Teil! Da würde ich glatt meine Urlaubsreise drauf buchen. Natürlich nur wenn der Kapitän mir vertrauenswürdig genug erscheint...

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #22 am: 17 Jul 2021, 15:20:20 »
Es gibt übrigens auch eine Fan-Spielhilfe für Luftschiffe, die aber ggf. auch interessant ist für die Regeltechnische Gestaltung von Schiffen und in den Faden wurde auch eine abwandlung für Schiffsregeln gepostet.

Link
Schiffe.pdf

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #23 am: 18 Jul 2021, 13:03:32 »
@Zauberfeder ... Wie war das Feedback deiner Mitspieler? Schließlich war ein Großteil der Story deiner eigenen Feder entsprungen =)
...

Bei mir als Spieler dieser Runde ist die lange Kampagne sehr gut angekommen. Es ist schwer die Spannung über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten ohne dass die Spieler / Charaktere irgendwann einmal sagen: "Behalt dein Möhrchen - ich bin doch kein Esel!"  :)
Hier aber ist das gelungen - aus ganz verschiedenen Gründen:

  • Die Charaktere wurden nach bestimmten Vorgaben erschaffen damit sie sich in die Kampagne einfügen (Graue Gesinnung, Fertigkeiten passend zur Seefahrt, Andeutung einer Mission so dass die Hintergrundgeschichte passt, ...
  • Anpassung der Abenteuer an die Charaktere und ihre Entwicklung - sowohl was Herausforderungen als auch "Schlaglichter" anging für Fertigkeiten wie Schiffsbau
  • Abwechslung erscheint bei einer so weiten Reise automatisch gegeben zu sein - wer so etwas mal selbst gemeistert hat weiss dass das nicht stimmt. Es bedarf guten Vorlagen und/oder guten Ideen um zumindest ein paar Aspekte einer neuen Kultur, Landschaft oder Magie "in Szene zu setzen" und sie so vom Rest der Reise abzuheben
  • Die Mannschaft wurde durch das plötzliche Verschwinden der Kernmannschaft so ausgedünnt dass die Charaktere plötzlich leitende Funktionen hatten
  • Durch das Fehlen der Mannschaft wurde eine absolute Multi-Kulti-Truppe angeheuert - mal hier ein paar Leute, mal dort eine Einzelperson. Das hat dazu geführt dass die Kommandosprache an Bord "Basargnomisch" wurde - außerhalb der Iorischen Flotte vermutlich eine Seltenheit! Trotzdem blieb der Fokus auf ein Dutzend Charakteren so dass die Spielercharaktere die Mannschaft auch besser kennenlernen konnte und sich einzelne Plots somit über viele Abenteuer und Seemeilen ausgedehnt haben.
  • Wo ein Abenteuer nicht hingepasst hat wurde es nicht erzwungen. Es gab also keine Pausen nur weil dem Spielleiter nichts zu Landstrich xyz eingefallen ist. Das führte zu unterschiedlicher Tiefe bei der Begegnung mit anderen Kulturen - aber das wäre auch bei einer realen Seefahrt so.
  • Die Rundreise war auch für den Spieler interessant. Die meisten Regionen abseits von Zwingard, Selenia, Zhoujiang+Kintai, Wintholt und ein paar weiteren kenne ich nicht, und so gab es durchaus auch für den Spieler einige Überraschungen und Augenöffner im Kulturbereich
  • Die besonderen Schifffahrtsregeln haben durchaus eine Rolle gespielt, standen jedoch nicht im Mittelpunkt. Die Gruppe hat das Schiff gesteuert, es aber eben auch für Landgänge verlassen. Es gab durchaus die Option das eine Schiff aufzugeben und ein neues zu bauen, oder zeitweise ein anderes Gefährt zu nutzen. Somit war es die Geschichte einer Expedition, nicht die eines Schiffes (auch wenn das Schiff letztenendes eine sehr große Rolle spielte und wirklich in den Heimathafen zurück kehrte)

So etwas als Kampagne für eine beliebige Gruppe zu schreiben ist jedoch fast unmöglich da sich die Kampagnen die wir spielen sich an den Charakteren und ihren Entscheidungen und Aktionen anpassen.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #24 am: 18 Jul 2021, 15:02:56 »
So ein Abklopfen auf Inhalt um eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (ein cooles Wort btw xP) auszusprechen, ist meines Erachtens gar nicht nötig, sofern der Text als Fanarbeit und damit als nicht offizielles Splittermond-Werk gekennzeichnet ist. Ich denke dadurch dürfte jedem klar sein dass Inhalte dessen nicht zwingend mit offiziellen Publikationen einher gehen müssen.
Beispiel aus der Praxis: Der Twitch-Kanal PawsAndPaper spielt mit eigenen Hausregeln Splittermond. Das wird einmal vor dem Stream kurz angekündigt und zwischendurch erwähnt, so dass eine Absegnung des Verlags nicht nötig ist. Wäre ja auch viel zu viel Aufwand und nimmt auch Spielspaß, denkst du nicht?

Es sei denn es ist von vorn herein gewünscht seiner Fanarbeit offiziellen Charakter zu geben. Dann kann ich nur ermutigen seine Texte auch über den offiziellen Weg einzureichen (info@splittermond.de), aber entsprechend auch mit längerer Wartezeit zu rechnen. =)
Ich hoffe das war hilfreich und ich konnte vielleicht einigen Schreiber*innen etwas den Druck nehmen, allen offiziellen Publikationen in selbstgeschriebenen Texten gerecht zu werden.
Es geht mir nicht darum, aus dem Fanwerk eine offizielle Publikation zu machen oder ihm einen offiziellen Charakter zu geben. Es geht mir auch nicht darum, dass Sprache, Stil, Beschreibungstiefe oder ähnliche Qualitätsmerkmale den Uhrwerk-Verlagsrichtlinien genügen.
Die Aussage ist in sofern sehr hilfreich, als dass ich mit der Veröffentlichung bei entsprechender Kennzeichnung als Splittermond-Fanwerk nicht dem Uhrwerkverlag in die Quere komme. Das habe ich eingefügt. Und ich fühle mich soweit ermutigt, das hier zur Verfügung zu stellen.  :)
Meine eigentlichen Bedenken gingen eher in die Richtung, dass ich nicht versehentlich irgendwo Informationen aus offiziellen Splittermond Publikationen aufgenommen habe, die ich nicht hätte aufnehmen dürfen, auch wenn es sich nicht um wörtliche Zitate oder Auszüge aus den Publikationen handelt. Es gibt im Splitterwiki nicht umsonst einen rechtlichen Teil, der das für das Splitterwiki regelt: https://splitterwiki.de/wiki/Splitterwiki:Richtlinie Ich verstehe aber, dass der Aufwand für die Splittermond Redaktion und die Autoren einfach zu groß ist, um 40 Seiten Fanwerk durchzulesen.

Ich bin das Dokument nochmal entsprechend durchgegangen, habe es noch etwas umstrukturiert und wo sinnvoll mit entsprechenden Referenzen auf die offiziellen Publikationen versehen, soweit sie mir bekannt sind. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist. Falls ich irgendwo etwas übersehen habe, bitte melden, dann korrigiere ich das umgehend.
Mein Hausregeln zum Thema Seefahrt sind angehängt. Viel Spaß damit.

Edit: Ich habe das Dokument nochmal Korrektur gelesen. Durch die Umstrukturierung stimmte die Formatierung nicht mehr überall. Diverse Schreibfehler und stilistische Unsauberkeiten wurden behoben, ein paar Referenzen hinzugefügt. Außerdem steht der Zufluchtswert jetzt auch direkt bei den Schiffseigenschaften dabei und die Benennung ist konsistent.
« Letzte Änderung: 20 Jul 2021, 19:39:39 von Zauberfeder »
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Vince

  • Gast
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #25 am: 19 Jul 2021, 07:33:19 »
@Zauberfeder Sollte im Zweifelsfall tatsächlich nachträglich noch etwas auffallen, lassen wir es dich wissen und man kann im Fall der Fälle eine Zusatzanmerkung einfügen. Ich denke aber das was du bisher gemacht hast, sollte ausreichend sein. Ich kann nun auch deine Bedenken und den Wunsch auf einen Gegencheck besser nachvollziehen. =)

Lasst Zauberfeder gern euer Feedback da, wenn ihr seine Kampagne in die Tat umsetzen solltet.

@Wandler Deine Mitspieler haben es mit dir als SL echt gut getroffen. Klingt sehr nice was du erzählst =)

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #26 am: 19 Jul 2021, 10:59:10 »
...

@Wandler Deine Mitspieler haben es mit dir als SL echt gut getroffen. Klingt sehr nice was du erzählst =)

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.

Die Blumen gehören Zauberfeder - ich beschreibe ja seine Kampagne und wie ich sie als Spieler miterlebt habe.
Auch Dir einen guten Wochenstart!

Vince

  • Gast
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #27 am: 19 Jul 2021, 15:42:16 »
Ach das ist ja cool. Das hatte ich erst völlig anders verstanden. Aber umso schöner dass Zauberfeder hier im Forum seine Mitspieler vertreten hat. =)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #28 am: 20 Jul 2021, 16:01:00 »
Die Spielhilfe ist jetzt auch in der Fanprojekte-Sammlung verlinkt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Lorakische Seefahrt?
« Antwort #29 am: 26 Jul 2021, 18:16:10 »
Ich habe das Excel, das mir als Vorlage für die Erstellung der Schiffe gedient hat, noch ein bisschen hübscher gemacht und um einen "Schiffsbogen" ergänzt.
Wenn Ihr Euch also nicht durch zig Tabellen "quälen" wollt, um ein Schiff zu konstruieren, das geht jetzt vergleichsweise einfach:
1. Auf dem Arbeitsblatt "Konstruktionsbogen" Fertigkeitspunkte und relevante höchste Meisterschaft des Konstrukteurs auswählen. Daraus ergeben sich die verfügbaren KP.
2. Schiffsklasse auswählen und Attributspunkte verteilen.
3. Antriebsart(en) wählen.
4. Konstruktionselemente wählen.
Wenn eine Zelle rot leuchtet oder einen Fehler anzeigt, passt irgendeine der Rahmenbedingungen nicht.
Die Werte werden automatisch auf das erste Arbeitsblatt "Schiffsbogen" übernommen und abgeleitete Werte berechnet.
Dort könnt Ihr das Schiff noch taufen, Schiffstyp, Kapitän und Konstrukteur verewigen und gegebenenfalls Mannschaft und Waffen ergänzen.
Spezialwasserfahrzeuge wie Flöße werden nicht unterstützt auch nicht Schiffe mit SK>13.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.