Das Problem ist nicht, das Kosteneinspaaren generell uninteressant, oder ohne Effekt währe...
Natürlich gibt es Situationen, in denen das sehr Nützlich ist und natürlich treten diese, wenn überhaupt, bevorzugt bei Abenteurern auf...
Die Frage ist halt nur eben: Treten sie im typischen Abenteureralltag so gehäuft auf, das diese Option, idealerweise sogar in der Mehrheit der Fälle, einen echten Mehrwert hat?
Wie Feyamius und co. denke auch ich, das dies eher nicht der Fall ist.
Kämpfe sind idR zu kurz, genauso wie idR Verfolgungsjagden und Generell Action-Sequenzen. Auch Folgen solche Scenen typischerweise nicht so dicht aufeinander, das man nicht mal eben 15 min. verschnaufen kann (die obligatorische Nachsorge nach einem Kampf dauert ja auch meist sowas um die 15 min...).
Bälle oder heimliches Beschatten sind dann auch nicht grade typischer Abenteueralltag, sondern idR nur vereinzelte Scenen, die auch einiges an Vorbereitung und co. ermöglichen (Stichwort: Artefakte) und meist auch verlangen.
Natürlich läuft hier auch viel rein, wie die Reg. im Detail abläuft:
Wenn der Magier 15 min. Meditieren muss, hat das ein ganz anderes Gewicht, als wenn es genügt das er nur leichten Tätigkeiten (schwatzen beim Ball,gemütliches schlendern, oder auch einfach nur rum Sitzen und beobachten) nachgeht. Entsprechend sind günstige Kosten im letzteren Fall nicht viel Wert (da man eh wieder "voll" ist, bevor man potentiell wieder was größeres Machen muss), haben aber im ersten Fall ein durchaus nicht zu unterschätzendes Gewicht in besagten Scenen. Und dann kommt wieder die Frage nach den Verfügbarkeit von Artefakten und der Häufigkeit der Scenen in's Spiel.
Oder kurz:
Das Thema hat einen ziemlichen Rattenschwanz ^^;