Ich glaube ich verstehe was Neon Grey vor hat. Er versucht heraus zu finden wie er einen Schwarm von (mit dem Baukasten) selbst gebauten Kreaturen als Tierbegleiter bekommen kann. Und die einzige Option im Baukasten die "Schwarm" schon enthält, ist "Kollektiv".
Der Typus "Kollektiv ist nicht notwendig um einen Schwarm zu erhalten. Dieser Typus ist (imo) nur für Kreaturen da, deren Bewusstsein sich auf mehrere, klein(st)e Wesenheiten verteilen. Da die einzelnen Bestandteile dieser Kollektive zu klein sind um Wertetechnisch irgendwie festgehalten zu werden, müssen die Kollektive "Körperlos" (wie z.B. ein Mückenschwarm, es sind zwar dutzende, winzig kleine Körper da, die sind aber zu klein und zu unerheblich um wirklich als "Körper" zu zählen) besitzen. Die entgültigen Werte der Kollektive beziehen sich daher augenscheinlich auf eine Masse dieser winzigen Körperchen. Das erklärt auch warum sich die Kollektiv-Schwärme nicht wirklich auflösen können.
Um einen Schwarm mit anderen Kreaturen zu bilden werden im Bestienmeister Abrichtungen verwendet (zu finden auf Seite 21). Beachte das die Abrichtung "Domestizierter Schwarm" das Merkmal "Schwarm" nicht als Voraussetzung aufführt, sondern dieses dem Tier verleiht. Auch die Meisterschaft die als Voraussetzung der Abrichtung aufgefürt wird, verlangt nicht danach das eine Kreatur mit dem Merkmal vorhanden ist. Soweit ich sehen kann bist Du mit der Abrichtung also in der Lage beliebige Kreaturen zu einem Schwarm zusammen zu fassen. Es wird nur auf jeden Fall eine Kreatur benötigt die mit der Abrichtung "Alphatier" versehen wird, da nur die auf Abrichtungen, Fertigkeiten etc. zugreifen kann.
Edit:
Feenschwärme haben übrigens sowohl den Typus "Kollektiv", als auch das Merkmal "Körperlos", verstoßen also nicht gegen die Voraussetzungen des Baukastens.
Und da dieses Merkmal nur für den Typus "Kollektiv" notwendig ist, aber nicht für das Merkmal "Schwarm" (das auch ohne "Kollektiv" vorliegen kann), sehe ich auch bei den anderen Kreaturen keinen Verstoß.