Autor Thema: Baukasten Aufsatz "Reittier"  (Gelesen 5514 mal)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Baukasten Aufsatz "Reittier"
« am: 22 Dez 2016, 20:09:46 »
Ganz einfache Frage.

Warum erhält ein Tier das man als Reittier haben will, nehmen wir als Beispiel einfach einen großen Wolf, immer das Waffenmerkmal "Stumpf"?
Das ergibt für mich eigentlicher keinen Sinn dass jedes Reittier diese Eigenschaft erhält.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #1 am: 22 Dez 2016, 20:16:36 »
Ganz einfache Frage.

Warum erhält ein Tier das man als Reittier haben will, nehmen wir als Beispiel einfach einen großen Wolf, immer das Waffenmerkmal "Stumpf"?
Das ergibt für mich eigentlicher keinen Sinn dass jedes Reittier diese Eigenschaft erhält.
Meine Theorie: Balancing.

Dadurch wird es schwerer die Kreatur zusätzliche Kampfstärke zu geben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #2 am: 22 Dez 2016, 21:10:46 »
Ja, korrekt. Das ist ein gegen Ende der Testphase eingeflossenes Balancing-Instrument, da sonst die Reittiere immer die besten Kampftiere wurden.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #3 am: 22 Dez 2016, 21:21:42 »
Aber ein Schattenpanther ist doch auch en Reittier mit echtem Schaden O.o

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #4 am: 22 Dez 2016, 22:13:46 »
Weil er eine Reittiereignung bekommen hat.
Baukasten-Verfeinern-Körperliche Besonderheiten-Reittier
Und einmal die Option "Waffenmerkmal Stumpf entfällt" gewählt hat.
« Letzte Änderung: 22 Dez 2016, 22:24:01 von Connoar »
Good bye Emo cry

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #5 am: 22 Dez 2016, 22:25:48 »
Weil er eine Reittiereignung bekommen hat.
Baukasten-Verfeinern-Körperliche Besonderheiten-Reittier
Ja aber genau darum geht es doch.
Dieser Aufsatz hat immer "Waffenmerkmal Stumpf" mit dabei. Der Schattenpanther aber hat nicht Stumpf bei seinem Angriff dabei, ist aber ein Reittier.

@Cho
Das liegt daran, dass die vorgestellten Kreaturen in B&U und Co nicht mit diesem Baukasten gemacht wurden sondern nach eigene Regeln und wurden an sich ausbalanciert.
Deswegen hat der vorgefertigte Schattenpanther halt auch nicht das Merkmal Stumpf, obwohl es ein Reittier ist, weil es eben nicht das Modul "Reittier" bekommen hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #6 am: 22 Dez 2016, 22:25:55 »
Der Schattenpanther hat Rolle Kampftier und Verfeinerung Angriffslustig. Er darf damit zweimal das Merkmal Stumpf ignorieren.

Siehe dazu das Beispiel auf S. 54, wo erklärt wird, wie ein Schattenpanther aufgebaut ist:

BASIS: Schnell

ROLLE: Kampf

VERFEINERUNGEN: Groß + Angriffslustig + Riesig + Reittier

Alle Kreatur in BM wurden mit dem Baukasten erstellt!

EDIT: Im Ansatz
« Letzte Änderung: 22 Dez 2016, 22:35:01 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #7 am: 22 Dez 2016, 22:33:47 »
Alle Kreatur in BM wurden mit dem Baukasten erstellt!

Nicht ganz, sie wurden im Baukasten zusammengepuzzelt und dann mit liebevoller Handarbeit variiert. So hat man einen speziellen Schattenpanther, kann sich aber noch "beliebige" Varianten mit dem Baukasten erstellen, wenn einem der "Standard" nicht in den Kram passt :)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #8 am: 22 Dez 2016, 22:37:06 »
Alle Kreatur in BM wurden mit dem Baukasten erstellt!
Das stimmt schlichtweg nicht.

Das siehst du ganz schnell, wenn du mal deinem Beispiel folgst!

Angriff sollte auf 18 sein. Wenn du aber beim Schattenpanther auf S. 47 siehst, haben wir hier nur eine 16.
Da wird mit den meisten anderen Werten ähnlich sein, dass diese nicht damit übereinstimmen.

Das erkennst du auch ganz einfach am Feenschwarm, der das Merkmal "Schwarm (1/5) hat, was es schlichtweg nicht im Baukasten gibt.
Bei einer GK von 4 sollte es "Schwarm (3/5)" sein und es gibt nichts, was etwas daran ändert.

Die Kreaturen aus BM können schlichtweg nicht per Baukasten gebaut worden sein oder bei der Berechnung ist den Autoren andauernd Fehler unterlaufen.

Edit: Ninja'd by Myriko. Hatte aber schon zu viel geschrieben als das ich es jetzt aufgebe, das zu posten :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #9 am: 22 Dez 2016, 22:40:49 »
Der Feenschwarm stimmt! Lies dir die Beschreibung bei der Verfeinerung Kollektiv durch.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #10 am: 22 Dez 2016, 22:46:24 »
Nein, tut er nicht.

Kollektiv erhöht nur die Schwarmstufe, aber nicht die Anzahl der benötigten Wesen, um eine Schwarmstufe zu bekommen.

Also ein Schwarm mit "Schwarm (X / 5)" benötigt X Wesen um eine Schwarmstufe zu bekommen, kann maximal 5 Schwarmstufen haben.
Wenn ich dieses Wesen jetzt 2 mal Kollektiv geben würde, dann wäre es automatisch immer ein Schwarm der Stufe 2, hätte also automatisch 2 Schwarmstufen. Das Merkmal "Schwarm (X / 5)" würde sich aber nicht im geringsten verändern.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #11 am: 22 Dez 2016, 22:49:19 »
Was passiert eigentlich wenn ich "Reittier" (aus Verfeinern) erst später dazu kaufe, also auf HG2 den 7ten oder 5ten Punkt Ressource kaufe und in "Reittier" stecke ? Gilt das "Waffenmerkmal Stumpf entfällt" aus der Erschaffung dann immer noch ?
Good bye Emo cry

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #12 am: 22 Dez 2016, 22:51:16 »
Ich würde sagen "Ja".

Persönlich würde sich sogar die Berechnung nochmal komplett neu machen, so als wenn du es damit generiert hast, einfach nur um konsistente Ergebnisse zu bekommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #13 am: 22 Dez 2016, 23:06:58 »
Ja, korrekt. Das ist ein gegen Ende der Testphase eingeflossenes Balancing-Instrument, da sonst die Reittiere immer die besten Kampftiere wurden.

Wenn man das Merkmal "Stumpf" aber mit einem anderen Kastenteil einfach kaschieren könnte wäre das Argument von Quendan damit auch etwas hinfällig :/

Quendan

  • Gast
Re: Baukasten Aufsatz "Reittier"
« Antwort #14 am: 22 Dez 2016, 23:16:07 »
Wenn man das Merkmal "Stumpf" aber mit einem anderen Kastenteil einfach kaschieren könnte wäre das Argument von Quendan damit auch etwas hinfällig :/

Nein, denn dadurch steigt automatisch auch die Kreaturenstufe. Du kannst es eben nicht "einfach kaschieren".

Du kannst uns vertrauen, dass wir da einiges durchgerechnet haben, bevor wir zu dem Ergebnis gekommen sind wie es jetzt ist. :)