Meinst du wirklich, dass es mehr Athmosphäre macht, wenn weltweit die selben unpraktischen Bla-Einheiten genutzt werden? Oder willst du lieber je Region unterschiedliche?
Das wäre natürlich Ideal... Besonderes wenn sie dazu nicht einfach nur andere Namen sind, sonder auch wirklich andere Angaben.
Würde aber auch so massiven Verwirrungen führen, das man nur schwer Länderübergreifend spielen könnte. Dagegen ist eine unterschiedliche Währung je Land schlicht ein Witz.
Allgemein(=in den meisten RPGs die ich so kenne) wird dieses Problem ja mit einer Handelssprache nebst Handelswährung und Größen-angeben gelöst, die überall (zumindest von den potentiell wichtigen Leuten) gesprochen und zum selben Gegenwert akzeptiert wird (und nützlicher weise der Sprache der Spieler am Tisch entspricht ^^; )...
Ich finde die Lösung recht elegant, weil man unterschiedliche Währungen und Maßangaben als Option nebeneinander haben kann, ohne gezwungen zu sein sie zu nutzten. In SpliMo wäre das dann wohl, mangels ausreichend dichten Netzwerk, die Gnomische Sprache. Die einzige Sprache die überall wirklich bekannt sein kann.
Und die "albernen Namen" angeht... Ich weiß nicht was den Klassikern (Meile, Stein, Finger, Skrupel, Elle, Pint, Maß etc. pp.) albern sein soll... Sie sind Bestandteil eigentlich jeder klassischen phantasy pseudomittelalterlichen RPG-Welt und verleihen ihr durchaus Farbe und "Authentizität" ohne das man groß was machen muss. Wo das also "albern" sein soll...
Wohegen Meter, Kilometer, Gramm, Kilogramm, Milliliter, Liter, etc. pp. sehr modern daherkommen und (mindestens potentiell) dadurch die Imersion stören. Und trotz dieser Möglichkeit diese zu benutzten... finde ich Albern.