Autor Thema: Fragen zum „Baukasten für beschwörbare Wesen“ (Attribute, Verb. Angriff)  (Gelesen 3603 mal)

Imuda

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Ich und meine Freunde haben uns entschlossen das System zu wechseln und Splittermond auszuprobieren.
Dabei habe das Forum durchstöbert doch leider noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich wollte mir mit dem „Baukasten für beschwörbare Wesen“ mir selber ein Wesen zusammenbauen.

Da habe 2 Fragen.

1.   Das beschwörte Wesen greift mit seinem Körper an was mit Handgemenge gleichzusetzten ist.
Jetzt bekommt er in der Rolle Kämpfer ein „beliebiges Attribut +1“ wenn ich jetzt Str oder Dex erhöhe erhöht sich dann der Fertigkeitswert auch dadurch?
Oder z.B. bekommt das Wesen bei z.B. Element Fels +1 Wil erhöht es dadurch sein Focuspool?
Oder wie sieht es mit den allgemeinen Fertigkeiten aus?

Wen es sich nicht mit erhöht wofür brauche ich dann ein höheres Attribut?

2.   Bei den Korpus Mittel oder Groß und Kämpfer bekommt man bei Verbesserter Angriff einen Bonus wie wird der berechnet?

1x Korpus Groß 3x Kämpfer

Korpus Groß (+2) + Kämpfer(+1) + Kämpfer(+1) +  Kämpfer(+1)
2+1+1+1
Oder
(Korpus Groß Kämpfer +2) +(Korpus Groß Kämpfer +2) +(Korpus Groß Kämpfer +2)
2+2+2

Im Forum habe ich dazu schon mal eine Antwort gefunden das klang aber nicht so als ob die sich sicher waren und wo anders stand wieder eine andere Meinung
 
« Letzte Änderung: 09 Nov 2019, 15:58:48 von Imuda »

Loki

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Hallo Imuda und herzlich willkommen im Splittermondforum!

Frage 1: Nachträgliche Attributserhöhungen haben bei Beschworenen Wesen und Kreaturen keinerlei Einfluss auf abgeleitete Werte - jene werden separat erhöht, das steht dann jeweils dabei. Diese Attribute sind in ein paar Ausnahmefällen wichtig (z.B. bei der maximalen Reichweite von kanalisierten Zaubersprüchen oder der maximalen Anzahl zulässiger Proben bei ausgedehnten Proben), ansonsten aber eher nicht.

Frage 2: Jeder Schablone bzw. Verbesserung wird nur ein Mal berechnet, also: Korpus Groß (+2) + Kämpfer (+1) + Kämpfer (+1) + Kämpfer (+1).

LG
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Yinan

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Willkommen im Forum!

Zu 1.:
Nein, die Attributserhöhungen haben bei Kreaturen und beschworenen Wesen keinerlei Einfluss auf abgeleitete Werte. Du erhöhst da einfach nur WIL um 1 und lässt alles andere, wie es ist.

Zu 2.:
Hier sehe ich das anders als Loki. Meiner Meinung nach modifizierst du die Punkte, die du in verbesserten Angriff durch die Rolle "Kämpfer" bekommst, womit es dann wäre "Korpus Groß" (+0), "Kämpfer" (+3), Kämpfer (+3), Kämpfer (+3). Du würdest also mit einem großen Korpus dann 9 Punkte in verbesserten Angriff bekommen.
Der Text sagt ja, das wenn man den Korpus Mittel oder Groß hat dann erhöhen sich die Punkte in verbesserten Angriff, die du durch die Rolle "Kämpfer" bekommst, um 1 (Mittel) bzw. um 2 (Groß).
=> Kämpfer gibt bei kleinem Korpus 1 Punkt, bei mittlerem Korpus 2 Punkte und bei großem Korpus 3 Punkte verbesserter Angriff, pro Einsatz der Rolle.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Myriko

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Zu 1.:
Nein, die Attributserhöhungen haben bei Kreaturen und beschworenen Wesen keinerlei Einfluss auf abgeleitete Werte. Du erhöhst da einfach nur WIL um 1 und lässt alles andere, wie es ist.

Zu 2.:
Hier sehe ich das anders als Loki. Meiner Meinung nach modifizierst du die Punkte, die du in verbesserten Angriff durch die Rolle "Kämpfer" bekommst, womit es dann wäre "Korpus Groß" (+0), "Kämpfer" (+3), Kämpfer (+3), Kämpfer (+3). Du würdest also mit einem großen Korpus dann 9 Punkte in verbesserten Angriff bekommen.
Der Text sagt ja, das wenn man den Korpus Mittel oder Groß hat dann erhöhen sich die Punkte in verbesserten Angriff, die du durch die Rolle "Kämpfer" bekommst, um 1 (Mittel) bzw. um 2 (Groß).
=> Kämpfer gibt bei kleinem Korpus 1 Punkt, bei mittlerem Korpus 2 Punkte und bei großem Korpus 3 Punkte verbesserter Angriff, pro Einsatz der Rolle.

zu 1.: Stimmt :)

zu 2.: Ist wie Loki sagt.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Turaino

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Es handelt sich dabei im Übrigen nicht um eine Kreatur (weil der Terminus schon genutzt wird, siehe Ressourcen)

Yinan

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zu 2.: Ist wie Loki sagt.
Dann würde ich hiermit empfehlen das als Klarstellung in die Errata aufzunehmen.
Denn der Text im Magie-Band sagt mMn etwas anderes (so ein hilfreiches Schlüsselwort wie "einmalig" zum Beispiel oder eine andere Formulierung, die klar macht, dass das nicht bei jedem "Rolle: Kämpfer" Modul gilt).
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Myriko

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zu 2.: Ist wie Loki sagt.
Dann würde ich hiermit empfehlen das als Klarstellung in die Errata aufzunehmen.
Denn der Text im Magie-Band sagt mMn etwas anderes (so ein hilfreiches Schlüsselwort wie "einmalig" zum Beispiel oder eine andere Formulierung, die klar macht, dass das nicht bei jedem "Rolle: Kämpfer" Modul gilt).

Ich habe es gerade nochmal nachgelesen und verstehe wie du darauf kommst.
Ich habe es in die interne Errata Liste aufgenommen :)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Imuda

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Vielen vielen Dank an alle dir mir so großzügig helfen wollen.

Jetzt verstehe ich das besser eine Frage ist dazu noch aufgekommen was meiner Meinung nach nicht klar beschrieben ist.

Verbesserter Angriff
Tabelle Sonstiges S197
„Neuer Angriff mit den Werten einer beliebigen Fernkampfwaffe.“

Bekommt das wesen damit Reichweite?
Den ein Bogen hat nun mal in der Tabelle den Wert Reichweite. Und wie sieht dann mit der Munition aus?
Und er greift ja noch immer mit Körper an also Handgemenge mit Reichweite?

Man könnte vielleicht sagen mit
3 Punkte - Handgemenge zu Schusswaffen und „zusätzliche Fähigkeit“ Hände. Aber wie genau es gedacht wurde ist leider nicht beschrieben.

Cherubael

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Ja, der verbesserte Angriff bekommt dann Reichweite.
Ja, man benutzt die Punkte, die man in Handgemenge hat. Man kann aber auch passende Meisterschaften für zB den Bogen nehmen (beispielsweise Scharfschütze).

Munition braucht das Wesen keine, es ist ein natürlicher Fernkampfangriff.
Das Wesen hat dann einen Eintrag für den Nahkampf (Körper) sowie einen Eintrag für den Fernkampfangriff (zB Dornen, oder wie auch immer du das deklarierst).

In den Fertigkeiten würde ich Handgemenge und Fernkampfwaffen getrennt aufnehmen, wegen der Meisterschaften, die Werte sollten jedoch identisch sein.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Lethos

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(Thema gesucht; gefunden. :) )

Ich grübel auch gerade über die Nah-/Fernkampf-Geschichte.

Ich verstehe noch nicht genau, wie ich mit "Werten einer Fernkampfwaffe" Nahkampfangriffe auf die Ferne mache.  :-\
Die Fernkampfwerte werden nur in der Tabelle erwähnt. Und im letzten Absatz zu dem Thema auf Seite 197 steht explizit "Nahkampfangriffe". (Es könnte ja auch einfach "Angriffe" dort stehen.)

Ebenso geben Meisterschaften wie Kampfbeschwörer (Arkane Kunde) explizit einen Bonus auf "Angriffswert im Nahkampf". Ähnlich bei den Buff-Meisterschaften der Magieschulen. Feuerbeschwörer spricht auch explizit von "Schaden im Nahkampf".
Gilt das dann "trotzdem" für "Nahkampfangriffe mit Reichweite"?

Ich wäre auch stark dafür, die Fernkampfangriffe nicht über Handgemenge abzuwickeln - ab 3 Punkten "Verbesserter Angriff" darf ein anderer Wert gewählt werden. Fernkampfwerte kosten mindestens 4 solche Punkte. Und es ist ja klar erlaubt, sich auch mehrere Wertesets zu kaufen.
(Und ich will mir keine Nahkampfmeisterschaften mit Schusswaffen-Reichweite vorstellen… da kämen Spieler auf der seltsame Ideen.)
Dann würden aber die ganzen Meisterschaften nicht die Werte für den Fernkampf erhöhen. Absicht oder übersehen?

Keine Frage - ein Kampf"engel" mit Schwert und Bogen wäre taktisch schon sehr reizvoll. (Von einer Grupper solcher Wesen im Fernkampf mal nicht zu träumen…)