(Thema gesucht; gefunden.

)
Ich grübel auch gerade über die Nah-/Fernkampf-Geschichte.
Ich verstehe noch nicht genau, wie ich mit "Werten einer Fernkampfwaffe" Nahkampfangriffe auf die Ferne mache.

Die Fernkampfwerte werden nur in der Tabelle erwähnt. Und im letzten Absatz zu dem Thema auf Seite 197 steht explizit "Nahkampfangriffe". (Es könnte ja auch einfach "Angriffe" dort stehen.)
Ebenso geben Meisterschaften wie Kampfbeschwörer (Arkane Kunde) explizit einen Bonus auf "Angriffswert im Nahkampf". Ähnlich bei den Buff-Meisterschaften der Magieschulen. Feuerbeschwörer spricht auch explizit von "Schaden im Nahkampf".
Gilt das dann "trotzdem" für "Nahkampfangriffe mit Reichweite"?
Ich wäre auch stark dafür, die Fernkampfangriffe nicht über Handgemenge abzuwickeln - ab 3 Punkten "Verbesserter Angriff" darf ein anderer Wert gewählt werden. Fernkampfwerte kosten mindestens 4 solche Punkte. Und es ist ja klar erlaubt, sich auch mehrere Wertesets zu kaufen.
(Und ich will mir keine Nahkampfmeisterschaften mit Schusswaffen-Reichweite vorstellen… da kämen Spieler auf der seltsame Ideen.)
Dann würden aber die ganzen Meisterschaften nicht die Werte für den Fernkampf erhöhen. Absicht oder übersehen?
Keine Frage - ein Kampf"engel" mit Schwert und Bogen wäre taktisch schon sehr reizvoll. (Von einer Grupper solcher Wesen im Fernkampf mal nicht zu träumen…)