Der thread ist zwar schon etwas älter, aber genau zur Generierung habe ich auch noch ein paar Fragen... Vor Allem kommen wir innerhalb der Gruppe beim Zusammenbasteln laut Baukasten auf völlig unterschiedliche Werte.
Loki (und andere) schreiben
Frage 1: Nachträgliche Attributserhöhungen haben bei Beschworenen Wesen und Kreaturen keinerlei Einfluss auf abgeleitete Werte - jene werden separat erhöht, das steht dann jeweils dabei. Diese Attribute sind in ein paar Ausnahmefällen wichtig (z.B. bei der maximalen Reichweite von kanalisierten Zaubersprüchen oder der maximalen Anzahl zulässiger Proben bei ausgedehnten Proben), ansonsten aber eher nicht.
LG
Das hatte ich auch so gesehen, aber wo finde ich das im Regelwerk?
Also um ein Beispiel durchzugehen - z.B. um ein Felselementar Merkmalsstufe 3 zu erschaffen, wäre das Folgende richtig?
Ausgehend von Korpus "Mittel",
AUS 2 BEW 2 INT 2 KON 1 MYS 1 STÄ 2 VER 1 WIL 2
GK 4 GSW 6 LP 5 FO 6 VTD 15 SR 0 KW 15 GW 14
Körper Wert 3, Schaden 1W6, WGS 8, INI 8-1W6, Stumpf
Akrobatik 6, Athletik 6, Entschlossenheit 4, Heimlichkeit 8, Wahrnehmung 6, Zähigkeit 3
Feigling, Schwächlich
...dazu kommen die Zuschläge und Fertigkeiten aus Art:Feenwesen, Element: Fels(Merkmal +1) und Rolle: Kämpfer(+1)
von Letzterem werden die +1 auf "beliebiges Attribut" auf BEW, und die +2 freie Fertigkeitspunkte auf den Angriffswert (Körper) gegeben.
Dann erhalte ich
AUS 2 BEW 3 INT 2 KON 2 MYS 1 STÄ 2 VER 1 WIL 3
GK 4 GSW 6 LP 6 FO 6 VTD 17 SR 1 KW 17 GW 17
Körper Wert 8, Schaden 1W6, WGS 8, INI 8-1W6, Stumpf
Akrobatik 6, Athletik 7, Entschlossenheit 5, Heimlichkeit 8, Wahrnehmung 7, Zähigkeit 5
Schwächlich, Feenblut, Felswesen, Betäubungsimmun, Res. Elektrizität 2, Verwundbarkeit: Säure
Felsmagie 6
2x Grad 0 Zauber
1 zusätzliche Meisterschaft, 1 freie Meisterschaft (wo ist hier der Unterschied?)
Mögliche Dienste: Folge, Warte, Diene, Lenke ab, Stelle Essenz bereit, Überbringe Nachricht, Neutralisiere Gegenelement, Schütze vor Element, Transport durch Fels, Kämpfe, Beschütze, Wache
(von denen 1 beliebiges als Basisdienst gewählt wird)
Und 1 Punkt auf "Verbesserter Angriff" - mit dem ich aber (außer "Stumpf" wegfallen zu lassen) nichts anfangen kann, oder?
Oder habe ich da bei der Generierung etwas falsch verstanden?
Und ist der im Baukasten angegebene "Wert" für Waffen (hier: 8 ) bereits der Fertigkeits
wert, oder lediglich die Fertigkeits
punkte, zu denen dann der Basiswert für Nahkampf (BEW+STÄ, also 8+3+2 = 13) vor dem Probenwurf addiert werden?