Authenzität gewinnt das Setting.
Kurze zwischenfrage... wie gewannt das System damit an "Authenzität"?
Es dürfte eher weniger authentisch sein, wenn unterschiedliche Spezies zusammen sich Fortpflanzen können. Das können sie im normalfalle nur dann, wenn sie sehr Eng mit einander verwandt sind (also die Spezies), was im Falle von Alb, Gnom, Varg, Zwerg und Mensch wohl nicht der Fall ist.
Insofern würde es eher an Authenzität verlieren, wenn solche Mischkinder plötzlich möglich wären.
Ähm, hast du die Posts gelesen? Sie können es ja nicht, sie wollen es aber.
Dein Ansatz ist ein rein biologischer, meiner ein psychologischer, kultureller und magischer.
Wenn es Mischkulturen gibt UND es dort auch "gemischte Beziehung" - worin wir uns ja anscheinend alle einig sind -, dann gibt es zwangsläufig auch den frommen Wunsch in vielen dieser "gemischten Beziehungen" nach gemeinsamen leiblichen Kindern.
Und exakt hier kommt Magie ins Spiel: Eine der ältesten Formen dürfte Fruchtbarkeitsmagie sein. Sicher in den meisten Fällen auf einfacherem Niveau als in dieser Problematik.
Aber auch für diese Problematik wird es einen Zauber geben. Weil die Nachfrage einfach - zumindest solange, wie es gemischte Beziehungen gibt - einfach da ist. Bei göttlicher Magie müsste man nicht ein Mal mit "Forschung" (und der Zeit, die dafür braucht) argumentieren.
Das meine ich mit Authenzität. Einen wichtigen Teil hier in der Magie einfach zu ignorieren, halte ich für nicht authentisch.
Es gibt noch einen anderen Grund:
Ein nicht unerheblicher Anteil der Spieler spielt Exoten: Sei es "an sich" ("Ich habe hier einen total exklusiven Assassinenorden!") oder "in sich" (A) Das xte kämpferische Wunderkind ; B) das yte Schneeflöckchen mit für den Hintergrund außergewöhnlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten).
Aber bei solchen spieltechnisch recht ungefährlichen - durchaus exotischen - Dingen wie "Mein Vater ist ein Elf, Meine Mutter ein Zwerg und ich bin irgendwie beides" erschlägt man den Spieler plötzlich mit "Heiliger Hintergrund (tm)"?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich behaupte ja nicht ein Mal, dass Mischlinge häufig sein sollen. Gerne nur selten bis sehr selten. Aber dass es sie NIE geben sollte in so einer magisch starken Welt wie Splittermond halte ich für unschön, nicht intuitiv, nicht authentisch und sogar für widersprüchlich aus oben genannten Gründen.