Autor Thema: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?  (Gelesen 26767 mal)

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #60 am: 23 Apr 2013, 20:15:44 »
@Asleif: ich habe lediglich einen ausformulierten Gedanken eine Spur weitergesponnen. Du hast doch mit den Schadenszonen im Gesicht angefangen?
Nein, ich habe beispielhafte Möglichkeiten genannt für das, was du "in Sekunden abstrahieren" könntest - denn die Vorstellungen der Spieler, was bei einem Kopftreffer angemessen passieren könnte, gehen erfahrungsgemäß weit auseinander. Mitnichten will ich ein Dutzend verschiedener Treffertabellen pro Körperteil - aber eine Ansage, was etwa ein Kopftreffer im Gegensatz zu einem Beintreffer für einen unterschiedlichen Effekt hat.
Denn genau das ist Aufgabe eines Treffer/Zonen/schadensmodells und sollte nicht (aus Faulheit?) in die alleinige Verfügungsgewalt des Spielleiters gegeben werden.
Schau, da haben wir uns falsch verstanden. Tut mir leid.

Über das "sollte"  in deinem letzten Satz oben kann man aber auch wieder gut streiten. ;-)
MMn (!) kann man die Entscheidung, wer wo mit welchen Folgen getroffen wird, durchaus dem eSeL überlassen. Aber das ist wieder so eine Spielstilfrage...

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #61 am: 23 Apr 2013, 21:57:32 »
Aber das ist wieder so eine Spielstilfrage...
Sehr richtig - und genau deswegen KANN das am Spieltisch zu Problemen führen - die offizielle Regeln umgehen können. Und sei es nur, dass man sich darauf einigt, sie nicht zu benutzen und damit zu versichern, dass man den gleichen Spielstil pflegen will.
Darauf wollte ich hinaus.

Heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #62 am: 08 Mai 2013, 20:50:15 »
Wird das System stumpfes (D&D, DSA) oder cleveres (BoL) HP-Geklopfe, oder erwartet einen eher ein eskalierendes Wundstufensystem (Savage Worlds, z.B.)?
DER Heretic.

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #63 am: 08 Mai 2013, 20:51:06 »
Wird das System stumpfes (D&D, DSA) oder cleveres (BoL) HP-Geklopfe, oder erwartet einen eher ein eskalierendes Wundstufensystem (Savage Worlds, z.B.)?
Meine Güte...
Blog lesen, Suchfunktion nutzen.
« Letzte Änderung: 08 Mai 2013, 20:52:53 von Belzhorash »

Heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #64 am: 09 Mai 2013, 04:06:40 »
Anstatt das in der vorwurfsvollen Art zu posten hättest du auch einen Direktlink setzen können.
Trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mich drauf hinzuweisen, dass ich erstmal ein paar Minuten durch die Seite wühlen soll, um ggf. veraltete Infos zu suchen.

Danke dafür!

Edit: Es gibt also keine Infos zu dem Kampfsystem, die über "es gibt eine seltsame Ini-Regelung" hinausgeht...
« Letzte Änderung: 09 Mai 2013, 04:10:56 von Heretic »
DER Heretic.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #65 am: 09 Mai 2013, 07:32:23 »
Nun, es gibt einige Berichte von Probe-Spielrunden (ich weiß das, denn ich hab sie selbst verfasst) und da steht einiges zum Kampfsystem. Außerdem gibt es hier bislang keine veralteten Infos, höchstens veraltete Spekulationen.

Um dir die Arbeit mit der Suchfunktion zu ersparen, nutze mal dies hier als Ausgangspunkt für deine Recherchen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=76.msg3156#msg3156
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #66 am: 09 Mai 2013, 11:01:42 »
Anstatt das in der vorwurfsvollen Art zu posten...
Wie man in den Wald hineinruft...
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #67 am: 09 Mai 2013, 18:11:47 »
@flippah: Ah, also ein Raise-System wie bei Savage Worlds oder L5R, statt mit 4er-Schritten mit 3er-Schritten.
Die Verletzungen werden wie ein Mix aus SW und L5R abgehandelt, die Waffenwerte und Rüstungen werden ähnlich wie bei RM abgehandelt...

Einzig das Tick-System erscheint mir unnötig verquast und unbrauchbar für Kämpfe mit mehr als 4 Beteiligten pro Seite. Zu kleinteilig, zu kompliziert, zu Rolemaster.
DER Heretic.

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #68 am: 09 Mai 2013, 18:23:32 »

Einzig das Tick-System erscheint mir unnötig verquast und unbrauchbar für Kämpfe mit mehr als 4 Beteiligten pro Seite. Zu kleinteilig, zu kompliziert, zu Rolemaster.
Du hast es also schon gespielt. Erzähl uns mehr!

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #69 am: 10 Mai 2013, 17:35:16 »
Und was hat er gegen Rolemaster? :)