Kämpfe in Splittermond werden tödlich sein, in dem Sinne, dass die Skala tatsächlich nicht bei "Kampfunfähig" aufhört - hat man Pech, kommt man in einem Kampf eben zu Tode. Wie jede einzelne Gruppe die Charaktertode dann handhabt, wollen wir nicht vorgeben, aber vom System her ist es durchaus möglich und vorgesehen, dass genau das geschehen kann. Natürlich wird es entsprechend auch die Möglichkeiten geben, jemanden zu retten, der im Sterben liegt.
Die Frage war aber ja weniger, ob Kämpfe überhaupt tödlich sein werden, sondern wie tödlich sie sein werden. Die Antwort darauf ist ein klares Kommt darauf an. Es hängt sehr stark vom Charakter und vom Gegner ab. Der kränkliche, zerbrechliche, ungerüstete Gnom, der einen soliden Treffer vom Vargen-Zweihandhammer abbekommt, überlebt möglicherweise nichtmal das, der schwergepanzerte Zwergenkrieger, der mit unzähligen Narben übersäht ist, kann den einen oder anderen Piekser durchaus aushalten.
Interessanter als die Extreme ist aber natürlich der Durchschnitt. Wir wollen hier kein extrem realistisches Schadenssystem - also kein System, bei dem man zufällig enthauptet werden kann, wenn man Pech hat. Ziel sind eher etwas heroischere, cinematischere Kämpfe, bei denen ein Krieger auch mal den einen oder anderen Schwerthieb wegstecken kann.
Das ganze wird aber nicht in Hitpoint-Extreme ausarten: Ein durchschnittlicher Kämpfer stirbt zwar nicht gleich beim ersten Schlag, sollte aber auch nicht fröhlich pfeifend in die Schwerter des Gegners rennen. Kämpfe sind durchaus gefährlich - aber sie enden nicht gleich beim ersten Treffer mit dem Tod.
Ich meine mich aus den Testspielen zu erinnern, dass gerade die Spieler etwas zerbrechlicherer Charaktere sich wirklich Sorgen gemacht haben.