Autor Thema: Magisches Feuer und Wasser  (Gelesen 10675 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #45 am: 04 Jan 2019, 09:15:41 »
Inwiefern reden wir aneinander vorbei? In dem Punkt, dass wir da offensichtlich unterschiedliche Meinungen haben, sind wir uns doch anscheinend einig.  ???

Ich habe kein Problem mit Felsgeschossen, die keine Dosen umwerfen können, du schon. Fertig.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #46 am: 04 Jan 2019, 09:27:30 »
Inwiefern reden wir aneinander vorbei? In dem Punkt, dass wir da offensichtlich unterschiedliche Meinungen haben, sind wir uns doch anscheinend einig.  ???

Ich habe kein Problem mit Felsgeschossen, die keine Dosen umwerfen können, du schon. Fertig.

LG

Gemeint war:
Auch ich bin der Meinung, dass Magie (teilweise) anders funktioren kann und soll.
Lediglich im Maß sind wir unterschiedlicher Meinung
Schon ok

VLG
« Letzte Änderung: 04 Jan 2019, 09:43:37 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #47 am: 04 Jan 2019, 10:12:08 »
Interpretation deinerseits.
Eben nicht.

(Irgendwo weiter unten in deinem Text behauptest du, ich brächte Beispiele, welche nichts miteinander zu tun haben, begehst hier aber den gleichen Fehler. Die Effekte von Flammende Waffe sind klar verregelt, das Halten einer Waffe nicht. Bei dem Einen ist es Magie, bei dem anderen nicht.)

Auch werden (nicht zwingend von dir) hier im Thread fröhlich kurzfristige Effekte und langfristige Effekte in einen Topf geworfen.
Die sich in der Sache nicht unterscheiden. Vergleiche mit Benzin übergossener Gegner versus mit Flammende Waffe verzauberte Waffe. Langfristig, mittelfristig und kurzfristig werden hier schnell irrelevant.

Nur bei einem Felsgeschoss, das keine Dosen umwerfen kann oder einer Flammenden Waffe, die nichts anzünden kann (gemeint: mittelfristig), setzt es bei mir aus.
Ich habe kein Problem mit Felsgeschossen, die keine Dosen umwerfen können, du schon. Fertig.
Mir gefällt das überhaupt nicht. Ich akzeptiere das aber. (Ich würde auch das Gegenteil akzeptieren, wenn das für die Gruppe OK ist, gestehe den Dosen dann aber eine aktive Abwehr zu.)
Aber warum sollte man es akzeptieren? Die Zauber und Zauberschulen sowie Meisterschaften sind mit ihren Effekten alle aufeinander abgestimmt. (Mag man stellenweise im Detail anders sehen, aber die Autoren haben das angestrebt.) Gerade die Magieschule Feuer würde durch eine zu starke Interpretation der magischen Effekte als echtes Feuer diese deutlich verstärken (womit mein Feuermagier sehr glücklich wäre), Licht und einige Feuerzauber damit hinten anstellen oder obsolet machen. Und es endet ja nicht an der einen Magieschule. Hier wird sich zu sehr auf die Flammende Waffe konzentriert, aber meine Beispiele, die nicht alle 100% korrekt sein mögen, aber in jedem Fall nicht allumfassend sind - bin nur bis zum Buchstaben F gekommen - zeigen deutlich, dass es mehr gibt, wo die Interpretation von magischen Effekten als echte Effekte zu Änderungen in Bezug auf das, was mit dem Zauber gemeint ist führen. Natürlich drängen sich gerade Feuer udn Schatten hier auf.


« Letzte Änderung: 04 Jan 2019, 10:16:31 von Kami »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #48 am: 04 Jan 2019, 10:28:11 »
Belassen wir es dabei.
Manchmal kommt man einfach nicht zusammen. Passiert.
Wir finden schon eine Lösung (Wenn überhaupt eine gefunden werden muss).
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #49 am: 04 Jan 2019, 10:33:40 »
Sorry, falls ich hier nachträglich doch noch Öl ins Feuer gieße.
Laut dem Redax-Kommentar in der Splitterwiki hat eine "Flammende Waffe" doch den selben Effekt wie eine Fackel (zumindest hinsichtlich der Lichtstufe).
Sie geht lediglich unter Wasser nicht aus.

Ist der Kommentar vielleicht veraltet?
oder überlese ich da was?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #50 am: 04 Jan 2019, 10:41:22 »
Ich lese da genau das, was Quendan jetzt hier im Thread auf Seite 2 auch nochmal geschrieben hat:
Es dreht sich bei den Fragen um die Lichtstufe, und nicht darum, ob man damit etwas anzünden kann, und die läßt sich nicht eindeutig beantworten, weil unklar formuliert, so daß Lichtstufe erhöhen und Lichtstufe nicht erhöhen beides mit dem Regeltext begründbar ist.
Zur Frage, ob sie etwas anzündet, lese ich da nur, daß sie den Nutzer nicht ankokelt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #51 am: 04 Jan 2019, 10:46:01 »
Erste Antwort von Quendan:

Wenn ich das richtig verstehe, ist Waffe des Lichts keine Lichtquelle, also mit einer Fackel kombinierbar.

Lichtzauber sind bei den Lichtquellen mit aufgeführt.

Zum Zauber Flammende Waffe: Solange es nicht explizit dabeisteht, ist es RAW keine Lichtquelle, sondern Fluff.

Zweite (spätere) Antwort von Quendan:

Und das ist eine offizielle Antwort:  ja, eine flammende Waffe hat natürlich den selben Effekt wie eine Fackel.

Also bitte Back to Topic. :)

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Und die Erkenntnis zwei Beiträge später:

für diejenigen, welche sich eingehender mit flammende Waffe und fackelhell beschäftigen wollen, sei diese Diskussion zu empfehlen:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4298.0

Ha, und da habe ich sogar mal eine anderslautende Antwort gegeben. ;D Aber gut, alle weiteren Fragen zu dem Thema bitte dort stellen. Danke für's verlinken, Max. :)

Fazit: Macht, was ihr wollt.  8)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #52 am: 04 Jan 2019, 10:55:36 »
Ach herrjeh!
Jetzt hätte ich gerne ne Feuerzangenbowle...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #53 am: 04 Jan 2019, 10:57:18 »
An dieser Stelle sei die neue Schwelle 1 Meisterschaft aus dem Magieband angemerkt: Leuchtfeuer

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #54 am: 04 Jan 2019, 14:32:17 »
Sehr gut xD
(und vielleicht weitergedacht auch Hitzeaura auf derselben Seite?)