Das mag zwar beim Zauber "Licht" so passen.
Aber vergleiche das mal lieber mit äquivalenten Zaubern.
"Flammende Waffe" ist ein Grad 1 Zauber, kostet K4V1, Verstärkt K5V2 und sorgt dafür, dass die Waffe +1 Feuerschaden (verstärkt +2 Feuerschaden) verursacht. Es gibt hier keine wirklichen weiteren Einschränkungen.
Jetzt nehmen wir uns mal "Waffe des Lichtes", ein Grad 2 Zauber. Kostet K8V2 (verstärkt K10V4) und sorgt dafür, dass die Waffe +1 Lichtschaden (verstärkt +2 Lichtschaden) verursacht.
Zusätzlich sind Angriffe gegen Untote, Schattenwesen und Geisterwesen um 2 Punkte erleichtert und die Sichtverhältnisse werden in 5m Umkreis um 1 Stufe verbessert.
Ganz ehrlich, die 2 Punkte Bonus auf Angriffe gegen ein paar begrenzte Wesens-Typen ist das echt nicht wert, wenn "Flammende Waffe" jetzt wie eine Fackel in einem Umkreis von 15m die Sichtverhältnisse um 3 Stufen verbessert.
Oder man nehme einfach mal die Lichtkugel.
Grad 1, kostet K4V1, verstärkt K5V2 und verbessert die Lichtverhältnisse um 2 (verstärkt 3) Lichtstufen... leider wurde hier der Radius vergessen.
Ja, du kannst die Kugel von dir weg auch bewegen (aber auch nur maximal 10+MYS Meter), aber welche Berechtigung hat der Zauber, wenn die "Flammende Waffe" in ihrer Basiswirkung bereits wesentlich mehr Licht wirken soll?
Insofern finde ich nicht, dass das in irgend einer Art und Weise in Ordnung wäre, wenn "Flammende Waffe" die Umgebung wie eine Fackel erhellt.
Hinzu kommt, das bei jedem Zauber, wo dass der Fall ist, das auch explizit nochmal gesagt wird, dass sich die Lichtverhältnisse verbessern. Bei der "Flammende Waffe" fehlt sowas aber komplett.
Insofern sehe ich persönlich keinen Grund, warum es sich hierbei nicht um reinen Flufftext handeln sollte.