...Es gibt Zauber (und andere Dinge), bei denen sich eine Erstannahme aufdrängt, die dann irgendwo nicht erfüllt wird.
Solche, wo die Erstannahme erfüllt wird.
Und solche, wo es keine Erstannahme gibt, weil bspw der Zauber ganz und gar fremdartig wirkt.
Mir geht es um ersteres.
Und selbst da gibt es drei Problemfelder:
1.) Etwas wird missverständlich verregelt
2.) Etwas wird verregelt, gefällt aber nicht
3.) Etwas wurde falsch verregelt
4.) Etwas wurde nicht verregelt
5.) Es wurde etwas verregelt, das aber das spezifische Problem nicht betrifft.
1+3 sind ggfs Gegenstand späterer Errata
2 ist Trollstimes persönliches Problem und muss nicht zwingend gelöst werden
Interessanter sind hier 4+5
Nur weil ich bspw in einem (zeitlich kurzen Kampf) niemanden anzünden oder nichts schmelzen kann, heißt das doch längst nicht, dass das auch in einem zeitlich vertretbaren Rahmen nicht geht.
Es gibt mehrere klare Aussagen dazu, dass zum Einen bei Zaubern/Meisterschaften/Sonstigem nur das passiert, was in den Regeln steht - nicht mehr und nicht weniger - und zum Anderen, dass Magie halt Magie ist, und somit die Erwartung sich nicht an der unterschiedlichen Vorstellungen verschiedener Personen, sondern an den Regeln orientieren sollten. Das kannst du nicht einfach so pauschal "Eben-nicht-en"...
Oder um es in deinen fünf Punkten zu sagen:
1.) Trifft hier nicht zu (ggf. wegen leuchtet Fackelhell)
2.) Trifft hier zu <-- !!!
3.) Trifft hier nicht zu
4.) Trifft hier nicht zu, denn es ist verregelt, dass ein Zauber dass tut, was in den Regeln steht. Das Verhalten von mit Flammender Waffe belegten Waffen in Bezug auf den Kontakt mit Feuer oder durch Feuer beeinflussbaren Dingen ist nicht "nicht verregelt", sondern es ist verregelt, dass mit Flammender Waffe belegten Waffen den Effekt hat, bei einem erfolgreichen Angriff einen zusätzlichen Schaden vom Typ Feuer verursachen. Nicht mehr, und nicht weniger.
Interpretation deinerseits. Fast alles hat auch Wirkungen jenseits des hart verregelten. Inwieweit das selbstverständlich ist ("Ein Schwert wird am Schwertgriff gehalten"), interpretierbar oder nicht gewollt, ist Gegenstand der Diskussion.
...Und genau das ist der Kern des Ganzen. Dir gefällt nicht das Grundkonzept. Also interpretierst du die Tatsache, dass für diesen - und andere Zauber/Meisterschaften/Sostiges - keine Effekte welche sich dem Namen nach aufdrängen verbunden sind, dass hier etwas nicht geregelt sei. Das ist aber nicht so.
Ein Hammer mit dem Merkmal Scharf, kann nicht zum Schneiden von Papier verwendet werden. Eine beflügelte Waffe fliegt weder, noch kann sie eine Kerze auswehen. Der Zauber Bleden beldet das Ziel auch bei geschlossenen Augen, jedoch niemanden der direkt beim Ziel steht und an die gleiche Stelle blickt. Blitze kann man auch in geschlossenen Räumen aus Wolken rufen. Ein von Dunkelheit umhüllter Zauberer kann nicht im Zentrum einer Kugel der Dunkelheit lokalisiert werden. Lebewesen sind gegen Entzünden Immun. Felsgeschosse könne einen Stapel Dosen nur zerstören, jedoch nicht umwerfen. Eine Flammede Waffe interagiert weder mit Wasser noch mit brennbaren Materialien. Ein Fliegender Zauberer braucht sich nicht mehr als wenige Zentimeter vom boden zu erheben, um einen Angreifer Mali zu bescheren (hier bin ich mir nicht wirklich sicher). Mit dem Zauber Furcht kann man niemanden in die Flucht schlagen. Geisterblick läßt einen die Geister riechen.
Ich höre jetzt mal auf. Es sollte anschaulich klar geworden sein, worum es geht...
Das Problem ist, dass du hier Beispiele bringst, die nichts bis nur bedingt miteinander zu tun haben.
Ein Hammer mit dem regeltechnischen "Merkmal: Scharf" ist ingame nicht scharf.
Bei einer "Flammenden Waffe" habe ich aber ingame unstreitig ein (e Form von) Feuer.
Auch werden (nicht zwingend von dir) hier im Thread fröhlich kurzfristige Effekte und langfristige Effekte in einen Topf geworfen.
Ich sage ja nur, dass eine "Flammende Waffe" in etwa wie eine schlechte Fackel wirken sollte.
Es gibt manche sonderbare Effekte, die der Magie geschuldet sind, beispielsweise dass das Feuer durch Magie gefüttert wird, mithin auch unter Wasser funktionieren kann/soll.
Es aber weiter zu verknappen zerstört in meinen Augen irgendwann die Illusion. Und das wäre schade. Magisch hervorgerufene Effekte können und sollen gerne teilweise anders funktionieren. Spätestens dann, wenn ein Zauber gar nicht mehr funktionieren würde, wenn man ihn auf sein physikalisches Gegenstück begrenzen würde, bin ich sofort bei dir.
Nur bei einem Felsgeschoss, das keine Dosen umwerfen kann oder einer Flammenden Waffe, die nichts anzünden kann (gemeint: mittelfristig), setzt es bei mir aus.
Und selbstverständlich kann man mit dem Zauber Furcht jemanden in die Flucht schlagen. Der Effekt ist nur nicht zwingend, sondern bleibt der Dramaturgie überlassen. Sprich: Ingame bleibt großzügiger Interpretationsspielraum, ob der Kontrahend flieht oder nur gehörig Muffensausen hat und sich dem Kampf weiter stellt. Finde ich schön. Bei Angstzuständen reagieren halt verschiedene Personen unterschiedlich. Illusion gewahrt.
EDIT:
Mir geht es nicht darum, sich zusätzliche Effekte zu erschleichen oder den Mitspielern einen reinzuwürgen, sondern um ein stimmiges Ingame-Bild und nette kleine Dinge, die dieses unterstützen.
PEACE