Autor Thema: Magisches Feuer und Wasser  (Gelesen 10789 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #30 am: 03 Jan 2019, 06:58:45 »
Das sicher nicht. Aber Flammende Waffe ist billiger als Flammende Waffe und noch einen zusätzlichen Zauber oder Gegenstand, welcher Licht macht.

Feuerschaden versus Eismauer finde ich schon konzeptionell schon passend, wenn es darum geht sich irgendwo irgendwie reinzuschmelzen. Es ist sicher passend, dass eine Eiswand anfällig gegen Feuerschaden ist. Was ist mit einer Holztür? Metalltür? Wird da der Feuerschaden ignoriert falls man die Härte überhaupt überwinden kann?

Was aber sonstige Dinge angeht, bin ich da relativ nah bei RAW und RAI: Eine Flammende Waffe geht unter Wasser nicht aus, genauso wenig, wie sie einen in Benzin (99 Oktan) getränkten Gegner entzünden kann. It's magic...

Ganz ehrlich, ich finde das auch nicht so toll, aber es gehört nun einmal zum System. Da ist das nicht nur das Balancing, sondern auch das Gesamtkonzept. Und natürlich würde ich im Einzelfall auch einmal das Eine oder andere Zulassen. Aber...

"Gesamtkonzept" heißt für mich, dass das Erwartbare im Zweifel eintritt und nur aus besonderen Gründen nicht eintritt.
Die sind in meinen Augen nicht gegeben.

Eine Tür aus massivem Holz brennt nicht so schnell wie manche denken. Wer sich aber gerne mit einer "Flammenden Waffe" da ne halbe Stunde vorsetzt, hat meinen Segen.
Bei einer Stahltür..... auch eine Fackel schmilzt die nicht.

Zur Beleuchtungseigenschaft einer "Flammenden Waffe" hatte ich weiter oben geschrieben, warum man da Lichtverbesserungen unter Umständen ignorieren kann. Beispielsweise, wenn sie noch chaotischer oder schwacher leuchtet als eine Fackel.

Insbesondere im Kampf sind die Beleuchtungseigenschaften einer Flammenden Waffe aber eh irrelevant und eher ablenkend.
----
« Letzte Änderung: 03 Jan 2019, 07:01:51 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #31 am: 03 Jan 2019, 07:33:53 »
@Quendan

Es lag mir fern, einen Streit anzufangen, ganz im Gegenteil.

@Xandila

Ich wollte eigentlich argumentieren, dass bekannt sein sollte, dass Regelbegriffe im Regelwerk kursiv geschrieben werden und dass das Fehlen von kursiven Begriffen (wie etwa Lichtverhältnisse) in einer Zauberbeschreibung darauf hindeutet, dass es sich eben größtenteils um Fluff handelt. Aber auf die Schnelle habe ich das auch nicht im Regelwerk gefunden. Vermutlich ist das auch Teil dieses obskuren Foren-Wissens. Wenn die Regel überhaupt konsequent angewendet wird. Von daher: Punkt für dich.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #32 am: 03 Jan 2019, 07:52:51 »
Wir landeten hier auch schwuppdiwupp in Bereichen des persönlichen Geschmacks. Passiert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #33 am: 03 Jan 2019, 11:04:16 »
"Gesamtkonzept" heißt für mich, dass das Erwartbare im Zweifel eintritt und nur aus besonderen Gründen nicht eintritt.
Die sind in meinen Augen nicht gegeben.
"Gesamtkonzept" heißt für mich: "Es ist Magie."; und "Erwarbarkeit" heißt für mich ebenfalls: Es ist Magie. Und somit passiert das, was die Regeln vorgeben, und ich muss nicht jedes mal mit dem Spielleiter, oder schlimmer, der ganzen Spielrunde diskutieren. Denn deren Erwartungen sehen im Zweifel sehr anders und unterschiedlich aus...

Natürlich muss man sich nicht an jedes Punkt und jedes Koma halten, und vor allen Dingen sollte man sich von Regeln und Verregelungen den Spielspaß verderben lassen. Aber ich halte das Konzept, dass Magie halt anders funktioniert als Nicht-Magie für sehr zentral. Und es sind ja dann nicht nur die Feuerzauber, sondern alle Zauber betroffen...

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #34 am: 03 Jan 2019, 11:30:12 »
Interessant, wie weit eine Diskussion dann doch geht, wenn man eine kleine Frage stellt  :o  :)

Also ich ziehe mein Fazit und handhabe den Zauber nun wie folgt:

  • Das Fackelhelle Leuchten erlaubt ggf. im Dunkeln einen Gegenstand auf dem Boden zu suchen, ist aber keine Lichtquelle zur regeltechnischen Verbesserung der Lichtverhältnisse. Für einen Kampf z.B. ist das Licht a) zu schwach und b) zu irritierend flackernd.
  • Ich gestehe der verzauberten Waffe eine gewisse Wärmestrahlung zu, die Schnee und Eis mittelfristig schmelzen lässt (warmes Feuer finde ich irgendwie schöner als kaltes/temperaturloses Feuer), aber keine Entzündung von Stoffen, Hölzern oder auch Brennmitteln ermöglicht.
  • Die Flammen erlischen nicht durch Kontakt mit Wasser, Schnee oder bei anderweitigem Entzug von Sauerstoff.


Beispiel: Legt man ein dünnes Tuch über die Flammende Waffe, so würde diese vermutlich dezent rot leuchten und am unteren Ende würden Flammen entlangzüngeln, jedoch fängt es kein Feuer und verändert die Sichtverhältnisse nicht. Schlägt man nun mit der Waffe zu, würde der Kontakt mit dem Opfer vermutlich das Tuch aufschlitzen und damit die magischen Flammen ihren Bonusschaden anrichten lassen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #35 am: 03 Jan 2019, 11:30:47 »
"Gesamtkonzept" heißt für mich, dass das Erwartbare im Zweifel eintritt und nur aus besonderen Gründen nicht eintritt.
Die sind in meinen Augen nicht gegeben.
"Gesamtkonzept" heißt für mich: "Es ist Magie."; und "Erwarbarkeit" heißt für mich ebenfalls: Es ist Magie. Und somit passiert das, was die Regeln vorgeben, und ich muss nicht jedes mal mit dem Spielleiter, oder schlimmer, der ganzen Spielrunde diskutieren. Denn deren Erwartungen sehen im Zweifel sehr anders und unterschiedlich aus...

Natürlich muss man sich nicht an jedes Punkt und jedes Koma halten, und vor allen Dingen sollte man sich von Regeln und Verregelungen den Spielspaß verderben lassen. Aber ich halte das Konzept, dass Magie halt anders funktioniert als Nicht-Magie für sehr zentral. Und es sind ja dann nicht nur die Feuerzauber, sondern alle Zauber betroffen...

Nein, eben nicht.
Es gibt Zauber (und andere Dinge), bei denen sich eine Erstannahme aufdrängt, die dann irgendwo nicht erfüllt wird.
Solche, wo die Erstannahme erfüllt wird.
Und solche, wo es keine Erstannahme gibt, weil bspw der Zauber ganz und gar fremdartig wirkt.

Mir geht es um ersteres.

Und selbst da gibt es drei Problemfelder:
1.) Etwas wird missverständlich verregelt
2.) Etwas wird verregelt, gefällt aber nicht
3.) Etwas wurde falsch verregelt
4.) Etwas wurde nicht verregelt
5.) Es wurde etwas verregelt, das aber das spezifische Problem nicht betrifft.

1+3 sind ggfs Gegenstand späterer Errata
2 ist Trollstimes persönliches Problem und muss nicht zwingend gelöst werden

Interessanter sind hier 4+5
Nur weil ich bspw in einem (zeitlich kurzen Kampf) niemanden anzünden oder nichts schmelzen kann, heißt das doch längst nicht, dass das auch in einem zeitlich vertretbaren Rahmen nicht geht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #36 am: 03 Jan 2019, 11:36:45 »
Interessant, wie weit eine Diskussion dann doch geht, wenn man eine kleine Frage stellt  :o  :)

Also ich ziehe mein Fazit und handhabe den Zauber nun wie folgt:

  • Das Fackelhelle Leuchten erlaubt ggf. im Dunkeln einen Gegenstand auf dem Boden zu suchen, ist aber keine Lichtquelle zur regeltechnischen Verbesserung der Lichtverhältnisse. Für einen Kampf z.B. ist das Licht a) zu schwach und b) zu irritierend flackernd.
Würde ich auch so handhaben
Zitat
  • Ich gestehe der verzauberten Waffe eine gewisse Wärmestrahlung zu, die Schnee und Eis mittelfristig schmelzen lässt (warmes Feuer finde ich irgendwie schöner als kaltes/temperaturloses Feuer),
würde ich auch so handhaben
Zitat
aber keine Entzündung von Stoffen, Hölzern oder auch Brennmitteln ermöglicht.[/li][/list]
Doch, warum nicht? Es dauert halt. Einfacher Kontakt im Kampf reicht da aber nicht aus in meinen Augen.
Zitat
  • Die Flammen erlischen nicht durch Kontakt mit Wasser, Schnee oder bei anderweitigem Entzug von Sauerstoff.
Erlischt auch bei mir nicht.

Zitat
Beispiel: Legt man ein dünnes Tuch über die Flammende Waffe, so würde diese vermutlich dezent rot leuchten und am unteren Ende würden Flammen entlangzüngeln, jedoch fängt es kein Feuer und verändert die Sichtverhältnisse nicht. Schlägt man nun mit der Waffe zu, würde der Kontakt mit dem Opfer vermutlich das Tuch aufschlitzen und damit die magischen Flammen ihren Bonusschaden anrichten lassen.
S.o.
Exakt so etwas stört nämlich meine Illusion. Das ist sicher Geschmacksache, aber ich bekomme bei solchen Tricks Kopfschmerzen (bildlich).
Ein dünnes Tuch würde in meinen Augen schmoren und verbrennen.

Ich könnte noch damit leben, dass das Tuch (wie auch Wasser) GAR KEINE Auswirkungen auf die Flammen hat, mithin die Flammen einfach hindurchzüngeln. Fände ich aber nicht ganz perfekt.

@ Kami:
Im Zweifel eh Gruppe> SL
Wenn ich als SL mit meiner Meinung allein stünde, würde ich mich beugen.
« Letzte Änderung: 03 Jan 2019, 11:42:23 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Magisches Feuer und Wasser
« Antwort #37 am: 03 Jan 2019, 12:49:29 »
    Zitat
    aber keine Entzündung von Stoffen, Hölzern oder auch Brennmitteln ermöglicht.[/li][/list]
    Doch, warum nicht? Es dauert halt. Einfacher Kontakt im Kampf reicht da aber nicht aus in meinen Augen.
    Natürlich ist auch irgendwo das der Punkt, der mir noch Kopfzerbrechen bereitet und der letzten Endes in der Gruppe entschieden werden muss. Aber..

    Es würde den Zauber Entzünden obsolet machen, der genauso viel kostet und genauso schwierig ist, aber dann eben einfach nur schlechter wäre.

    Außerdem steht bei Flammende Waffe "ohne dabei den Träger einzuschränken.", was ich mir bei wirklich heißen Flammen nicht vorstellen kann (schließlich endet die brennende Schneide eines Schwerts nur wenige cm entfernt vom Griff und somit der eigenen Hand). Also zieht man entweder die Grenze zum Realismus (die man bei Magie eben ziehen muss), indem man sagt, das Feuer ist nicht für jedermann heiß, bzw. es ist ein Schutzschild zwischen Träger und Feuer eingebaut, oder indem man sagt, das Feuer ist gar nicht heiß. Und damit geht für mich das Anzünden von Dingen einher.

    Von einem Feuer, das auf magische Weise entsteht und das Dinge anzünden können soll, würde ich mir wünschen, dass sich das Feuer RAW wie profanes/natürliches Feuer verhält. Und das tut dieses Feuer hier eben definitiv nicht. Und wenn das Feuer mehr können soll als wie solches auszusehen, dann steht das in den Regeln ja eigentlich geschrieben. Feuerfesseln etwa führen zu dem Zustand Brennend 1, solange sie einen fesseln. Entzünden führt auch zu dem Zustand Brennend 1 - interessanter Weise aber für eine vorgegebene Zeitdauer, was bedeutet, dass Gegenstände danach auch wieder aufhören zu brennen... das wäre für mich der nächste Streitpunkt  :-\ Es sei denn, man darf hier Begrifflichkeiten von Zuständen nicht wieder mit echten Effekten verwechseln..
    « Letzte Änderung: 03 Jan 2019, 12:57:15 von Moradrix »

    TrollsTime

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 4.955
    • Brückentroll
      • Profil anzeigen
    Re: Magisches Feuer und Wasser
    « Antwort #38 am: 03 Jan 2019, 12:53:04 »
    So langsam habt ihr mich überzeugt...
    … auch, wenn ich das nicht am Zustand "brennend" festmachen würde. Aber die ingame Erläuterung gefällt mir.
    Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

    Moradrix

    • Newbie
    • *
    • Beiträge: 45
      • Profil anzeigen
    Re: Magisches Feuer und Wasser
    « Antwort #39 am: 03 Jan 2019, 12:57:26 »
    Nachtrag: "RAW wie profanes/natürliches Feuer" soll z.B. meinen: Der berührte Gegenstand fängt an zu brennen und erhält den Zustand Brennend 1 (so ist der Zauber Entzünden explizit nicht vormuliert). Oder: Die verzauberte Waffe wird von natürlichen Flammen umhüllt und verursacht einen zusätzlichen Punkt Feuerschaden. Der Träger erleidet den Zustand Brennend 1, solange er die Waffe trägt und die Flammen lodern. Brennbare Materie fängt nach 15 Ticks Berührung Feuer und erhält den Zustand Brennend 2.

    TrollsTime

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 4.955
    • Brückentroll
      • Profil anzeigen
    Re: Magisches Feuer und Wasser
    « Antwort #40 am: 03 Jan 2019, 13:11:19 »
    Wie gesagt:
    Der regeltechnische "Zustand:BrennendX" und der ingame Vorgang "jemand brennt" ist nicht dasselbe. Im besten Fall ist ersteres ein Teilbereich von zweiterem.

    Von der ingame Realität auf eine Regel zu schließen scheitert schon regelmäßig. Daher sollte man auch vorsichtig sein, von einer Spielregel allzu zügig auf die ingame Realität zu schließen. Erst recht, wenn regelseitig geklärt ist, dass bei Splittermond Balancing vor Simulation geht.
    (Finde ich ja grundsätzlich gut)
    Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

    Kami

    • Sr. Member
    • ****
    • Beiträge: 380
      • Profil anzeigen
    Re: Magisches Feuer und Wasser
    « Antwort #41 am: 03 Jan 2019, 15:17:04 »
    "Gesamtkonzept" heißt für mich, dass das Erwartbare im Zweifel eintritt und nur aus besonderen Gründen nicht eintritt.
    Die sind in meinen Augen nicht gegeben.
    "Gesamtkonzept" heißt für mich: "Es ist Magie."; und "Erwarbarkeit" heißt für mich ebenfalls: Es ist Magie. Und somit passiert das, was die Regeln vorgeben, und ich muss nicht jedes mal mit dem Spielleiter, oder schlimmer, der ganzen Spielrunde diskutieren. Denn deren Erwartungen sehen im Zweifel sehr anders und unterschiedlich aus...

    Natürlich muss man sich nicht an jedes Punkt und jedes Koma halten, und vor allen Dingen sollte man sich von Regeln und Verregelungen den Spielspaß verderben lassen. Aber ich halte das Konzept, dass Magie halt anders funktioniert als Nicht-Magie für sehr zentral. Und es sind ja dann nicht nur die Feuerzauber, sondern alle Zauber betroffen...

    Nein, eben nicht.
    Es gibt Zauber (und andere Dinge), bei denen sich eine Erstannahme aufdrängt, die dann irgendwo nicht erfüllt wird.
    Solche, wo die Erstannahme erfüllt wird.
    Und solche, wo es keine Erstannahme gibt, weil bspw der Zauber ganz und gar fremdartig wirkt.

    Mir geht es um ersteres.

    Und selbst da gibt es drei Problemfelder:
    1.) Etwas wird missverständlich verregelt
    2.) Etwas wird verregelt, gefällt aber nicht
    3.) Etwas wurde falsch verregelt
    4.) Etwas wurde nicht verregelt
    5.) Es wurde etwas verregelt, das aber das spezifische Problem nicht betrifft.

    1+3 sind ggfs Gegenstand späterer Errata
    2 ist Trollstimes persönliches Problem und muss nicht zwingend gelöst werden

    Interessanter sind hier 4+5
    Nur weil ich bspw in einem (zeitlich kurzen Kampf) niemanden anzünden oder nichts schmelzen kann, heißt das doch längst nicht, dass das auch in einem zeitlich vertretbaren Rahmen nicht geht.
    Es gibt mehrere klare Aussagen dazu, dass zum Einen bei Zaubern/Meisterschaften/Sonstigem nur das passiert, was in den Regeln steht - nicht mehr und nicht weniger - und zum Anderen, dass Magie halt Magie ist, und somit die Erwartung sich nicht an der unterschiedlichen Vorstellungen verschiedener Personen, sondern an den Regeln orientieren sollten. Das kannst du nicht einfach so pauschal "Eben-nicht-en"...

    Oder um es in deinen fünf Punkten zu sagen:
    1.) Trifft hier nicht zu (ggf. wegen leuchtet Fackelhell)
    2.) Trifft hier zu <-- !!!
    3.) Trifft hier nicht zu
    4.) Trifft hier nicht zu, denn es ist verregelt, dass ein Zauber dass tut, was in den Regeln steht. Das Verhalten von mit Flammender Waffe belegten Waffen in Bezug auf den Kontakt mit Feuer oder durch Feuer beeinflussbaren Dingen ist nicht "nicht verregelt", sondern es ist verregelt, dass mit Flammender Waffe belegten Waffen den Effekt hat, bei einem erfolgreichen Angriff einen zusätzlichen Schaden vom Typ Feuer verursachen. Nicht mehr, und nicht weniger.
    5.) Trifft hier nicht zu

    Und genau das ist der Kern des Ganzen. Dir gefällt nicht das Grundkonzept. Also interpretierst du die Tatsache, dass für diesen - und andere Zauber/Meisterschaften/Sostiges - keine Effekte welche sich dem Namen nach aufdrängen verbunden sind, dass hier etwas nicht geregelt sei. Das ist aber nicht so.

    Ein Hammer mit dem Merkmal Scharf, kann nicht zum Schneiden von Papier verwendet werden. Eine beflügelte Waffe fliegt weder, noch kann sie eine Kerze auswehen. Der Zauber Bleden beldet das Ziel auch bei geschlossenen Augen, jedoch niemanden der direkt beim Ziel steht und an die gleiche Stelle blickt. Blitze kann man auch in geschlossenen Räumen aus Wolken rufen. Ein von Dunkelheit umhüllter Zauberer kann nicht im Zentrum einer Kugel der Dunkelheit lokalisiert werden. Lebewesen sind gegen Entzünden Immun. Felsgeschosse könne einen Stapel Dosen nur zerstören, jedoch nicht umwerfen. Eine Flammede Waffe interagiert weder mit Wasser noch mit brennbaren Materialien. Ein Fliegender Zauberer braucht sich nicht mehr als wenige Zentimeter vom boden zu erheben, um einen Angreifer Mali zu bescheren (hier bin ich mir nicht wirklich sicher). Mit dem Zauber Furcht kann man niemanden in die Flucht schlagen. Geisterblick läßt einen die Geister riechen.
    Ich höre jetzt mal auf. Es sollte anschaulich klar geworden sein, worum es geht...

    TrollsTime

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 4.955
    • Brückentroll
      • Profil anzeigen
    Re: Magisches Feuer und Wasser
    « Antwort #42 am: 04 Jan 2019, 08:06:54 »
    Zitat
    ...Es gibt Zauber (und andere Dinge), bei denen sich eine Erstannahme aufdrängt, die dann irgendwo nicht erfüllt wird.
    Solche, wo die Erstannahme erfüllt wird.
    Und solche, wo es keine Erstannahme gibt, weil bspw der Zauber ganz und gar fremdartig wirkt.

    Mir geht es um ersteres.

    Und selbst da gibt es drei Problemfelder:
    1.) Etwas wird missverständlich verregelt
    2.) Etwas wird verregelt, gefällt aber nicht
    3.) Etwas wurde falsch verregelt
    4.) Etwas wurde nicht verregelt
    5.) Es wurde etwas verregelt, das aber das spezifische Problem nicht betrifft.

    1+3 sind ggfs Gegenstand späterer Errata
    2 ist Trollstimes persönliches Problem und muss nicht zwingend gelöst werden

    Interessanter sind hier 4+5
    Nur weil ich bspw in einem (zeitlich kurzen Kampf) niemanden anzünden oder nichts schmelzen kann, heißt das doch längst nicht, dass das auch in einem zeitlich vertretbaren Rahmen nicht geht.
    Es gibt mehrere klare Aussagen dazu, dass zum Einen bei Zaubern/Meisterschaften/Sonstigem nur das passiert, was in den Regeln steht - nicht mehr und nicht weniger - und zum Anderen, dass Magie halt Magie ist, und somit die Erwartung sich nicht an der unterschiedlichen Vorstellungen verschiedener Personen, sondern an den Regeln orientieren sollten. Das kannst du nicht einfach so pauschal "Eben-nicht-en"...

    Oder um es in deinen fünf Punkten zu sagen:
    1.) Trifft hier nicht zu (ggf. wegen leuchtet Fackelhell)
    2.) Trifft hier zu <-- !!!
    3.) Trifft hier nicht zu
    4.) Trifft hier nicht zu, denn es ist verregelt, dass ein Zauber dass tut, was in den Regeln steht. Das Verhalten von mit Flammender Waffe belegten Waffen in Bezug auf den Kontakt mit Feuer oder durch Feuer beeinflussbaren Dingen ist nicht "nicht verregelt", sondern es ist verregelt, dass mit Flammender Waffe belegten Waffen den Effekt hat, bei einem erfolgreichen Angriff einen zusätzlichen Schaden vom Typ Feuer verursachen. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Interpretation deinerseits. Fast alles hat auch Wirkungen jenseits des hart verregelten. Inwieweit das selbstverständlich ist ("Ein Schwert wird am Schwertgriff gehalten"), interpretierbar oder nicht gewollt, ist Gegenstand der Diskussion.
    Zitat
    ...Und genau das ist der Kern des Ganzen. Dir gefällt nicht das Grundkonzept. Also interpretierst du die Tatsache, dass für diesen - und andere Zauber/Meisterschaften/Sostiges - keine Effekte welche sich dem Namen nach aufdrängen verbunden sind, dass hier etwas nicht geregelt sei. Das ist aber nicht so.

    Ein Hammer mit dem Merkmal Scharf, kann nicht zum Schneiden von Papier verwendet werden. Eine beflügelte Waffe fliegt weder, noch kann sie eine Kerze auswehen. Der Zauber Bleden beldet das Ziel auch bei geschlossenen Augen, jedoch niemanden der direkt beim Ziel steht und an die gleiche Stelle blickt. Blitze kann man auch in geschlossenen Räumen aus Wolken rufen. Ein von Dunkelheit umhüllter Zauberer kann nicht im Zentrum einer Kugel der Dunkelheit lokalisiert werden. Lebewesen sind gegen Entzünden Immun. Felsgeschosse könne einen Stapel Dosen nur zerstören, jedoch nicht umwerfen. Eine Flammede Waffe interagiert weder mit Wasser noch mit brennbaren Materialien. Ein Fliegender Zauberer braucht sich nicht mehr als wenige Zentimeter vom boden zu erheben, um einen Angreifer Mali zu bescheren (hier bin ich mir nicht wirklich sicher). Mit dem Zauber Furcht kann man niemanden in die Flucht schlagen. Geisterblick läßt einen die Geister riechen.
    Ich höre jetzt mal auf. Es sollte anschaulich klar geworden sein, worum es geht...
    Das Problem ist, dass du hier Beispiele bringst, die nichts bis nur bedingt miteinander zu tun haben.
    Ein Hammer mit dem regeltechnischen "Merkmal: Scharf" ist ingame nicht scharf.
    Bei einer "Flammenden Waffe" habe ich aber ingame unstreitig ein (e Form von) Feuer.
    Auch werden (nicht zwingend von dir) hier im Thread fröhlich kurzfristige Effekte und langfristige Effekte in einen Topf geworfen.

    Ich sage ja nur, dass eine "Flammende Waffe" in etwa wie eine schlechte Fackel wirken sollte.
    Es gibt manche sonderbare Effekte, die der Magie geschuldet sind, beispielsweise dass das Feuer durch Magie gefüttert wird, mithin auch unter Wasser funktionieren kann/soll.

    Es aber weiter zu verknappen zerstört in meinen Augen irgendwann die Illusion. Und das wäre schade. Magisch hervorgerufene Effekte können und sollen gerne teilweise anders funktionieren. Spätestens dann, wenn ein Zauber gar nicht mehr funktionieren würde, wenn man ihn auf sein physikalisches Gegenstück begrenzen würde, bin ich sofort bei dir.

    Nur bei einem Felsgeschoss, das keine Dosen umwerfen kann oder einer Flammenden Waffe, die nichts anzünden kann (gemeint: mittelfristig), setzt es bei mir aus.

    Und selbstverständlich kann man mit dem Zauber Furcht jemanden in die Flucht schlagen. Der Effekt ist nur nicht zwingend, sondern bleibt der Dramaturgie überlassen. Sprich: Ingame bleibt großzügiger Interpretationsspielraum, ob der Kontrahend flieht oder nur gehörig Muffensausen hat und sich dem Kampf weiter stellt. Finde ich schön. Bei Angstzuständen reagieren halt verschiedene Personen unterschiedlich. Illusion gewahrt.

    EDIT:
    Mir geht es nicht darum, sich zusätzliche Effekte zu erschleichen oder den Mitspielern einen reinzuwürgen, sondern um ein stimmiges Ingame-Bild und nette kleine Dinge, die dieses unterstützen.
    PEACE
    « Letzte Änderung: 04 Jan 2019, 08:17:20 von TrollsTime »
    Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

    Loki

    • Korsaren
    • Hero Member
    • *
    • Beiträge: 3.017
    • Q: Sein v ¬Sein
      • Profil anzeigen
      • Google
    Re: Magisches Feuer und Wasser
    « Antwort #43 am: 04 Jan 2019, 09:05:51 »
    Es aber weiter zu verknappen zerstört in meinen Augen irgendwann die Illusion. Und das wäre schade. Magisch hervorgerufene Effekte können und sollen gerne teilweise anders funktionieren. Spätestens dann, wenn ein Zauber gar nicht mehr funktionieren würde, wenn man ihn auf sein physikalisches Gegenstück begrenzen würde, bin ich sofort bei dir.

    So können Geschmäcker verschieden sein. Für mich ist so ein unnatürliches Verhalten (wie etwa dass eine offensichtlich brennende Waffe keinen Effekt auf Eis, Wasser oder Stoff hat)  ein atmosphärischer Hinweis auf gerade diesen Umstand, dass das Feuer nicht natürlich, sondern magisch ist, und fördert somit die Illusion. Solche schwer erklärbaren Effekte machen Magie für mich erst zu Magie.

    Davon abgesehen scheint eure Diskussion ein Ergebnis unterschiedlicher Spiel- bzw. SL-Stile und daher eine reine Standpunkt-Diskussion zu sein. Natürlich hält sich kein einziger Spielleiter ausschließlich zu 100% an die Regeln (zumal diese aufgrund ihrer Abstraktheit gelegentlich auch Interpretationen erzwingen), auf der anderen Seite ergeben sich diese Interpretationen dann aus dem Gruppenkonsens und nicht aus dem geschriebenen Wort.

    LG
    « Letzte Änderung: 04 Jan 2019, 09:08:45 von Loki »
    Who has seen the wind - Neither you nor I
    But when the trees bow down their head, The wind is passing by

    TrollsTime

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 4.955
    • Brückentroll
      • Profil anzeigen
    Re: Magisches Feuer und Wasser
    « Antwort #44 am: 04 Jan 2019, 09:11:46 »
    Es aber weiter zu verknappen zerstört in meinen Augen irgendwann die Illusion. Und das wäre schade. Magisch hervorgerufene Effekte können und sollen gerne teilweise anders funktionieren. Spätestens dann, wenn ein Zauber gar nicht mehr funktionieren würde, wenn man ihn auf sein physikalisches Gegenstück begrenzen würde, bin ich sofort bei dir.

    So können Geschmäcker verschieden sein. Für mich ist so ein unnatürliches Verhalten (wie etwa dass eine offensichtlich brennende Waffe keinen Effekt auf Eis, Wasser oder Stoff hat)  ein atmosphärischer Hinweis auf gerade diesen Umstand, dass das Feuer nicht natürlich, sondern magisch ist, und fördert somit die Illusion. Solche schwer erklärbaren Effekte machen Magie für mich erst zu Magie.
    Hier reden wir aneinander vorbei.
    Ich widerspreche dir da gar nicht mal per se. Magie darf und soll gerne in einzelnen Aspekten anders funktionieren, da bin ich bei dir.
    Nur im Maß der Andersartigkeit sind wir wohl unterschiedlich Meinung. Wenn das physikalische und das magische grundsätzlich ineinander greift, gleichzeitig aber hier und da signifikante Unterschiede aufweist, fühle ich mich am wohlsten.

    Bei Felsgeschossen bspw, die keine Dosen umwerfen können, fühle ich mich sehr umwohl.
    Bei Feuerzaubern, die eine Vielzahl klassischer Feuereffekte nicht aufweisen, ebenfalls. Wenn es nur ein paar sind, bin ich bei dir.

    Zitat
    Davon abgesehen scheint eure Diskussion ein Ergebnis unterschiedlicher Spiel- bzw. SL-Stile und daher eine reine Standpunkt-Diskussion zu sein.

    LG
    Sicher!
    Aber dennoch sollte man hinundwieder den eigenen Standpunkt ausformulieren um Geschmacksunterschiede zu fokussieren.
    Insbesondere, wenn man sonst nah beieinander steht wie bspw Kami und ich.
    Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"