Interpretation deinerseits.
Eben nicht.
(Irgendwo weiter unten in deinem Text behauptest du, ich brächte Beispiele, welche nichts miteinander zu tun haben, begehst hier aber den gleichen Fehler. Die Effekte von Flammende Waffe sind klar verregelt, das Halten einer Waffe nicht. Bei dem Einen ist es Magie, bei dem anderen nicht.)
Auch werden (nicht zwingend von dir) hier im Thread fröhlich kurzfristige Effekte und langfristige Effekte in einen Topf geworfen.
Die sich in der Sache nicht unterscheiden. Vergleiche mit Benzin übergossener Gegner versus mit Flammende Waffe verzauberte Waffe. Langfristig, mittelfristig und kurzfristig werden hier schnell irrelevant.
Nur bei einem Felsgeschoss, das keine Dosen umwerfen kann oder einer Flammenden Waffe, die nichts anzünden kann (gemeint: mittelfristig), setzt es bei mir aus.
Ich habe kein Problem mit Felsgeschossen, die keine Dosen umwerfen können, du schon. Fertig.
Mir gefällt das überhaupt nicht. Ich akzeptiere das aber. (Ich würde auch das Gegenteil akzeptieren, wenn das für die Gruppe OK ist, gestehe den Dosen dann aber eine aktive Abwehr zu.)
Aber warum sollte man es akzeptieren? Die Zauber und Zauberschulen sowie Meisterschaften sind mit ihren Effekten alle aufeinander abgestimmt. (Mag man stellenweise im Detail anders sehen, aber die Autoren haben das angestrebt.) Gerade die Magieschule Feuer würde durch eine zu starke Interpretation der magischen Effekte als echtes Feuer diese deutlich verstärken (womit mein Feuermagier sehr glücklich wäre), Licht und einige Feuerzauber damit hinten anstellen oder obsolet machen. Und es endet ja nicht an der einen Magieschule. Hier wird sich zu sehr auf die Flammende Waffe konzentriert, aber meine Beispiele, die nicht alle 100% korrekt sein mögen, aber in jedem Fall nicht allumfassend sind - bin nur bis zum Buchstaben F gekommen - zeigen deutlich, dass es mehr gibt, wo die Interpretation von magischen Effekten als echte Effekte zu Änderungen in Bezug auf das, was mit dem Zauber gemeint ist führen. Natürlich drängen sich gerade Feuer udn Schatten hier auf.