Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender 2018  (Gelesen 3235 mal)

n3ucr0n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #60 am: 05 Dez 2018, 14:56:34 »
Der barghest gefällt mir richrig gut!
Eignet sich super als kleine side quest.
Abends in der Taverne bekommen die Abenteurer mit, wie sich ein Bauer total aufregt, da er glaubt alle treiben einen scherz mit ihm und dem bellen.
Die Abenteurer können dann drauf eingehen oder auch nicht

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #61 am: 05 Dez 2018, 17:07:50 »
Sehr cooles Türchen! Besonders die Geschichte am Anfang liest sich sehr schön.

Wandler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #62 am: 05 Dez 2018, 18:44:03 »
5. Türchen: Der Barghest ist ziemlich heftig - und vermittelt damit etwas Earthdawn-Gefühl, auch wenn das "Hundchen" dort so weit ich mich erinnern kann nicht auftaucht. In Shadowrun jedoch gibt es den Barghest.
Richtig ausgespielt (wie ein richtiger, denkender Dämon in Earthdawn, nicht wie ein stupider Angreifer) bietet sich solch ein Gegner für eine interessante Queste an.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 835
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #63 am: 05 Dez 2018, 19:56:26 »
Aber Shadowrun-Bargheste sind dagegen echt harmlos. Das sind ja "nur" Hunde mit einem angsterzeugenden Gebrüll, die auch als duale Wesen astrale Sachen wahrnehmen können - werden daher gern als Wachhunde oder zur Einschüchterung von Massen genutzt.

Noxeriosch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #64 am: 06 Dez 2018, 09:24:50 »
Moin, Kilian hier :)

stimmt, Portalöffner und Lichtempfindlich sind definitiv noch passend (hatte ich beim Schreiben einfach nicht auf dem Schirm). Hoffe, der Barghest bereitet auch euren Spielern mal einen vergnüglichen Horrorabend ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.736
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #65 am: 06 Dez 2018, 10:28:24 »
Zum 6. Türchen:

Eine putzige Geschichte und es klingt nach viel Spaß, wobei man es aber je nach Gruppe anpassen sollte, wie albern es werden darf. Dennoch, die epische Stoffhose passt.

Problematisch ist das Rätsel, dessen Lösung nicht logisch abzuleiten ist. Dies ist insofern irreführend, weil es zuerst wie ein logisches Rätsel aussieht.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 06 Dez 2018, 17:29:55 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fedtram Trampelpfad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #66 am: 06 Dez 2018, 15:22:38 »
Der Einwand ist plausibel, in unserer Gruppe ist das Rätsel dennoch gelöst worden. Wenn die Spieler von selbst nicht darauf kommen, könnte man, nachdem die Lösung mitgeteilt worden ist, den Kinderdieb die Schatulle näher -  aber immer noch still - an den Kopf des Rätsellösers führen lassen.

Das Rätsel ist nicht ursprünglich von mir, sondern findet sich so auf diversen Rätselseiten. Ich hatte erst meine Bedenken, dass es vielleicht zu schwer ist. Es ist theoretisch austauschbar.
Den Hinweis hat übrigens die Frauenstimme nach etwa 5 Minunten Rätselei noch einmal verlauten lassen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 835
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #67 am: 06 Dez 2018, 15:51:19 »
Ich finde das Rätsel durchaus logisch, es ist nur eben ein anderes Schema als das, was viele vielleicht auf den ersten Blick denken mögen. Und das ist ja nicht verkehrt, im Gegenteil.
Aber wenn man denkt, für die eigene Gruppe passt es nicht, finde ich Fedtrams Hinweis, daß es auch ausgetauscht werden kann, nicht verkehrt - hat es ja doch auch im Gegensatz zu der Hose keinen direkten Bezug zum Opa.

Mein Problem mit dem Szenario ist eher ein anderes:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fedtram Trampelpfad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #68 am: 06 Dez 2018, 16:33:30 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich denke, es ist durchaus reizvoll, den Hintergrund nur anzureißen, dann können sich Spielleiter und Gruppen selbst einen plausiblen überlegen. Das lädt auch die Spieler zum Spekulieren ein
und ganz oft entsteht dann ein schöner Background ganz ad-hoc.

Für alle, die sich mehr Tiefe und einen klareren Hintergrund wünschen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Übrigens bitte ich um Verzeihung für die vielen Fehlerchen, die sich offensichtlich eingeschlichen haben. Habe gerade noch einmal drüber gelesen  :-\.
« Letzte Änderung: 06 Dez 2018, 17:09:45 von Fedtram Trampelpfad »

Wandler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #69 am: 06 Dez 2018, 17:05:59 »
6. Türchen: Ein interessanter Ansatz - der wie praktische alle Abenteuer - etwas an Stärken und Schwächen der Gruppe angepasst werden sollte.

P.S.: Die Hose jedenfalls ist "kultig"  ;)
« Letzte Änderung: 06 Dez 2018, 17:20:07 von Wandler »

Konsumlumpen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #70 am: 06 Dez 2018, 20:07:44 »
Anpassen muss man letztlich jedes Abenteuer.  Find ich auch. Dieses ist offen genug gehalten, dass das auch problemlos machbar ist! Danke dafür!

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #71 am: 07 Dez 2018, 01:00:30 »
Schön, dass es dieses Jahr wieder mehr Feedback gibt!

1. Feenbäumchen gefallen mir, wie schon gesagt. Die kleinen Geschwister der Baumwandler. Meine eigenen Geschichten kommentiere ich nicht weiter.
2. Ein Schlückchen Hoffnung: Schöne Geschichte. Allerdings hätte der "Regelteil" noch etwas deutlicher vom Ingame-Text getrennt werden können.
3. Die Untoten: Nette Idee, aber warum die zweite Überschrift? Kommt da noch ein zweiter Teil?
Die Herrin von Wurzel und Getier: Schönes Szenario, schön gruslig. Bin nicht sicher, ob ich die zwei Lunare zahlen will...
4. Der König und der Falke: Klasse Lied! Und so passend. Mein persönliches Highlight bis jetzt
Mimik: Ein Klassiker. Wie schon von anderen geschrieben passend umgesetzt. Gefällt.
5. Barghest: Danke, jetzt hab ich Alpträume. Bitte Maulkorb und Leinenzwang in Lorakis einführen!
6. Die Geister, die ich rief: Schönes Szenario, sehr offen gehalten, um alles anzupassen, aber detailliert genug für einen One-Shot. Gefällt mir, dass man die Geister nicht nur bekämpfen muss, sondern auch anders bezwingen kann.

Bin gespannt, was noch kommt!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.285
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #72 am: 07 Dez 2018, 08:16:59 »
Kurze Ankündigung meinerseits:

Diesen Sonntag (sprich: übermorgen, der 09.12.) werde ich von meiner reizenden Assistentin und Glücksfee die drei Gewinner der ausgelobten Preise ziehen lassen!

LG
« Letzte Änderung: 07 Dez 2018, 08:19:32 von Loki »
Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life. (Jingo)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.977
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #73 am: 07 Dez 2018, 10:16:33 »
Hey Ho ihr liebe Adventisten dit is töffte hier! Bisher gefallen mir die Türchen gut! Danke Loki für die ganze Arbeit!!!! Mein aktueller Favorit ist der Barghest ;-) und die Kurzgeschichten.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Wandler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
« Antwort #74 am: 07 Dez 2018, 14:40:48 »
7. Türchen:
Der Goldene Krieger I: Interessante, epische Vorstellung - diese Goldenen Krieger. Und das fängt bei der "Ankunft" an, geht weiter zum "Materialwert" und der dazu passenden Magie, sowie dem was es uns über die Vergangenheit verraten könnte - und hört dort nicht auf.
Die etwas vagen Andeutungen über etwas das im Spiel vermutlich etwas konkreter werden müsste und was vielleicht auch eine Kanonverankerung hat ist das einzige was mich hier stört.

Der Ewige Wanderer: Tolle Geschichte, insbesondere mit der Wendung. Mir gefallen die zwei Gesichter dieses Person, beziehungsweise wie andere sie zu sehen bekommen.

Die Geschichten passen ob ihrer epischen Natur gut zusammen - das ist alles nichts was man einer HG1-Gruppe vorsetzen würde (es sei denn im "Schattenspiel" mit Hinweisen, kurzen Begegnungen aus Schockwellen die von einem weit entfernten Epizentrum ausgehen).