Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Loki am 10 Okt 2018, 08:54:52

Titel: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 10 Okt 2018, 08:54:52
Fan-Adventskalender 2018 (http://www.splitterwiki.de/wiki/Splittermond_Adventskalender_2018)


Liebe Splittermond-Fans!

Dieses Jahr geht der Fan-Adventskalender in die vierte Runde - für ein Fan-Projekt ist das schon gar nicht so schlecht. Auch dieses Jahr gilt wieder das Motto "von Fans, für Fans" - der Fan-Adventskalender lebt von euren Beiträgen und ihr habt mir zu verstehen gegeben, dass ihr ihn auch dieses Jahr haben wollt. Das freut mich sehr, denn das bedeutet, dass JohnLackland und ich bisher gute Arbeit geleistet haben.  8)

Wie bereits angekündigt werde ich den Kalender dieses Jahr alleine betreuen. Für diejenigen von euch, die sich beteiligen wollen, bedeutet das, dass sie ggf. mit einer etwas längeren Reaktionszeit rechnen müssen als gewohnt.

In Hinblick auf die Themen wird es dieses Jahr eine Änderung geben: Es werden Beiträge zu allen Themen angenommen. Es wird aber gleichzeitig drei Schlaglichter geben, die sowohl als Ideengeber als auch als roter Faden dienen sollen, der sich durch den Kalender zieht (was heißt, dass ich nach Möglichkeit die einzelnen Türchen so gestalten werde, dass mindestens ein Schlaglicht-Beitrag dabei ist).

Diese drei Schlaglichter, über die ich hier (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6365.0) abstimmen ließ, lauten:

Was eingeschickt werden darf:
Diese Auflistung ist nicht abschließend. Bestimmt habt ihr tolle Ideen, die ich nicht bedacht habe!

Für Kurzgeschichten, Szenarien, Beschreibungen und Abenteuer gilt, dass sie im Bereich von 2 bis 5 A4 Seiten liegen und an und einem Abend durchspielbar sein sollten. In Einzelfällen lieber vorher nachfragen. Zeichnungen und Skizzen sendet ihr bitte in einer druckfähigen Auflösung und im PNG, TIFF oder JPG Dateiformat!

Ich möchte euch an dieser Stelle nochmal auf ein weiteres Novum aufmerksam machen: Der Uhrwerk-Verlag ist so freundlich, sozusagen als kleiner Motivations-Schub, ein paar Gewinne zur Verfügung zu stellen. Unter allen Einsendern von veröffentlichten Beiträgen wird Folgendes verlost:


An dieser Stelle vielen lieben Dank an Uli (@Quendan) und Nicole (@Honigmäulchen) für das Bereitstellen der Gewinne sowie an ravenking für die Idee dafür!

Sendet eure Ausarbeitungen bitte an: splimofanadventskalender@gmail.com

Der Einsendeschluss ist vorbei. Offensichtlich geht das Konzept aber nicht auf, wenn ich alle Beiträge erst am 02.12. bekomme - schickt sie mir daher bitte so früh es euch möglich ist.

Finaler Stand der Einsendungen: 35

Euer Loki

PS: Liebe SpliMoFanten, könnt ihr diesen Beitrag bitte anpinnen und den für die vergangenen Adventskalender wegnehmen! Danke!

So, ich erkläre hiermit offiziell die Frist zum Einsenden von Beiträgen für beendet!

Die Zuteilung der Texte zu den Türchen ist abgeschlossen und somit kann ich hier ein paar abschließende Zahlen bekannt geben.

Insgesamt haben sich sechzehn Schreiberlinge gefunden! Chapeau! Dank euch ist der Adventskalender erst möglich geworden!
Von diesen Schreiberlinge werden insgesamt fünfunddreißig Beiträge veröffentlicht!
Diese Beiträge bringen summa summarum glatte siebzig Seiten zusammen. Das ist mehr als ein Splittermond Mini-Regionalband. Respekt dafür! 

Somit war der Fan-Adventskalender aus meiner Sicht ein voller Erfolg! :)

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Schmökern,

Loki

PPS: Die Gewinner der Verlosung:


1x Kleines PDF (z.B. Mini-Regionalband): Troublemaker343
1x Großes PDF (z.B. Regelband): n3ucr0n
1x Magieband: Fedtram Trampelpfad
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 11 Okt 2018, 13:36:18
Und der erste Beitrag hat mich auch schon erreicht! Vielen Dank an weltenwonne!  :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 15 Okt 2018, 20:05:08
Schon drei Beiträge!  8)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 17 Okt 2018, 17:17:54
Ich hoffe, meine Email kam zu dir durch  :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Ravenking am 26 Okt 2018, 12:07:31
So, mein Beitrag ist gerade raus!
Hab mich für das Schauergeschichten-Thema entschieden (oder darf man das noch nicht spoilern?)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 26 Okt 2018, 12:08:03
Darfst du selbstverständlich schreiben. :-)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 30 Okt 2018, 23:27:48
Wir haben schon sieben acht Einsendungen!  8)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 09 Nov 2018, 11:31:24
Wir sind bei neun Einsendungen! Das ist für Anfang November schon echt gut! Danke an alle kreativen, fleißigen Schreiberlinge!  8)

Ein bisschen was brauchen wir allerdings auch noch.  :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 15 Nov 2018, 08:24:20
Mit meinen eigenen Texten sind wir jetzt bei ca. 50% der 24 Türchen. Allerdings mit nur einem Eintrag pro Türchen. Über weiteres Material würde ich mich freuen!  :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: TrollsTime am 15 Nov 2018, 14:12:28
Ich habe Angst, dass ich John wieder mit meiner Inkompetenz und Pippinismus auf die Nerven gehe.
Was wird denn am Dringendsten gebraucht?
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 15 Nov 2018, 14:37:58
John ist ja dieses Mal nicht in der Redaktion, er kann dich also höchstens als Leser kritisieren. ;-)

Schreib einfach, worauf du Lust hast, egal ob Kurzgeschichte, Szenariovorschlag, NSC...

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Ravenking am 15 Nov 2018, 19:03:04
Ich hab auf jeden Fall noch eine Idee für einen Beitrag im Kopf - muss nur mal Zeit finden, da was zusammen zu schreiben...
Vielleicht schaffe ich das ja endlich mal am Wochenende.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Belfionn am 19 Nov 2018, 21:40:55
Gerade doch einen Beitrag fertig gestellt und abgeschickt. 50% check!

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 20 Nov 2018, 00:23:57
3 Geschichten sind bereits fertig. Mittwoch und Donnerstag habe ich frei. Da versuche ich noch die eine oder andere Geschichte zu Papier zu bringen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Ravenking am 21 Nov 2018, 19:55:08
So, am Wochenende hatte ich es nicht mehr geschafft, aber heute ist mein zweiter Beitrag endlich fertig geworden und gerade verschickt.

Bei wie vielen Einsendungen sind wir denn jetzt aktuell?
Auf jeden Fall an alle Unentschlossenen: haut noch in die Tasten, wir brauchen euch!  :D
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 21 Nov 2018, 19:57:52
Ich hab einen Counter im Ursprungs-Beitrag gestartet, den ich möglichst aktuell halte. Aktuell sind wir bei 15/24 Beiträgen. Mindestens zwei werden von mir selbst noch kommen. :)

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: weltenwonne am 22 Nov 2018, 09:14:20
Wie ist denn so grob die Themenabdeckung? Gibt es irgendwo noch besonders große Lücken, was die Themen angeht?
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 22 Nov 2018, 09:22:59
Die meisten Einsendungen sind keinem der drei Schlaglichter zugeteilt. Für "Heldenhaft und Schurkengleich" gibt es (wie zu erwarten war) das meiste Material, für die Schauergeschichten ein paar und für die Kleinen Schätze des Lebens sieht es aktuell noch eher mau aus. Das Thema ist aber halt auch schwierig (auch wenn es von den drei Themen vielleicht am nahesten am Weihnachtsgedanken dran ist). Man kann vieles dazu machen, aber konkrete Ideen zu finden ist zumindest für mich schwer.

Das ist jetzt aber auch nur aus dem Gedächtnis. Ich werde heute Abend mal eine genauere Zusammenfassung posten.

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 22 Nov 2018, 09:24:45
Du solltest dich nicht daran orientieren, was andere eingereicht haben. Nimm das Thema, wofür du Ideen hast. Wenn du zwanghaft versuchst, "Lücken" zu füllen, machst du es dir nur unnötig schwer.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: weltenwonne am 22 Nov 2018, 09:35:33
Danke, Loki! Ich wollte tatsächlich meinen Fundus aus Szenen und Abenteuern, die wir mit unserer Runde gespielt haben, durchsuchen, ob man daraus noch was extrahieren kann. Da böte es sich schon an, nach einzelnen Themen zu gucken. Ich hatte nicht vor, gezielt für ein Thema was ganz neues zu schreiben. Das schaffe ich wegen eines anderen größeren Projekts leider nicht mehr.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 22 Nov 2018, 09:53:03
Für Kleine Schätze des Lebens hätte ich vielleicht noch ein, zwei Ideen. Die kann ich aber erst morgen an dich schicken.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 22 Nov 2018, 22:29:36
Meine Geschichten sind unterwegs.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 22 Nov 2018, 22:32:02
Sturmkorsar beteiligt sich sehr umfangreich am Adventskalender. Danke dafür! Wir sind bei 21/24! :)

Einsendungen sind natürlich weiterhin gern gesehen, sodass wir vielleicht das eine oder andere Türchen auch mit zwei Beiträgen versehen können.

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 26 Nov 2018, 18:48:32
Eine kurze (Zwischen?) Statistik nach einer ersten Zwischensichtung:

Der Adventskalender hat bisher 27 Einsendungen gebracht.
Insgesamt sind bis dato 50 Seiten Material zusammen gekommen.
Acht der bisherigen Einsender nehmen an der Verlosung teil - das bedeutet (aktuell) eine Gewinnchance von 37,5 %.

Doch noch ist die Einsendefrist noch nicht erreicht. Es darf gerne fleißig weiter geschrieben werden. Je mehr Material, desto fetter werden die Türchen. :-)

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 29 Nov 2018, 14:09:15
Noch drei Tage bis zum Einsendeschluss.

Noch genug Zeit für Kurzentschlossene, nochmal in die Tasten zu hauen. 

Der Splitterwiki-Artikel steht und die ersten Türchen sind auch schon fertig gelayoutet. 8)

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: TrollsTime am 30 Nov 2018, 08:16:13
Die Muse küsst mich dieses Jahr leider noch so gar nicht.
Vielleicht bekomme ich ja noch ein zweites "Bluthorst"-Gedicht hin, mal schauen...
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 30 Nov 2018, 11:20:18
Ich bin so gespannt auf die Türchen  :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 30 Nov 2018, 11:23:29
Und ich bin gespannt auf euer Feedback!

Morgen geht's los!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 01 Dez 2018, 09:35:57
Fan-Adventskalender 2018 (http://www.splitterwiki.de/wiki/Splittermond_Adventskalender_2018)

Frohen Advent!  :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 01 Dez 2018, 09:50:53
1. Türchen:
Sehr schöne Fabel - und stimmungsvoll dazu.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich hoffe der Leiter der aktuellen Kampagne nimmt sich ein Beispiel am Feenbäumchen und schickt nicht nur Sirenen sondern auch Feendelphinchen!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 01 Dez 2018, 09:54:39
Die Fabel passt gut zu dem Abenteuer im Sadu-Band und ist vermutlich in Verbindung damit konzipiert worden. Das Feenbäumchen wäre auch ein schöner Kandidat für ein beschwörbares Wesen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Grimrokh am 01 Dez 2018, 10:50:31
Wirklich stimmige Beiträge, die definitiv Lust auf mehr machen! Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Türchen :)

Und natürlich gebührt auch der Kalender-Redaktion großer Dank für ihren Einsatz!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 01 Dez 2018, 12:19:48
Die Fabel passt gut zu dem Abenteuer im Sadu-Band und ist vermutlich in Verbindung damit konzipiert worden. Das Feenbäumchen wäre auch ein schöner Kandidat für ein beschwörbares Wesen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Ja, auch wenn die Fabel erst deutlich später entstand. Beim Konzept der Bruderschaft des Friedvollen  Bären in Ilog hatte ich auch immer solche Fabeln im Hinterkopf, aber auch aus Platzgründen nicht ausgearbeitet.


Feenbaumchen sind nett. Gefällt mir.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 02 Dez 2018, 08:23:55
2. Türchen "Ein Schlückchen Hoffnung":
Sehr schöne Geschichte - errinnert mich an das Lied November Rain.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 02 Dez 2018, 08:38:18
Eine schöne Geschichte und ein interessantes Stück Magie. Allerdings vermisse ich in der Einleitung die Berücksichtigung von Feuer- und Wassermagie, welche den Winter durchaus angenehmer machen können.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 02 Dez 2018, 12:32:55
So tolle Geschichten! Danke euch. Und auch vielen Dank für die viele Arbeit am Kalender:)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 02 Dez 2018, 21:19:52
So, ich erkläre hiermit offiziell die Frist zum Einsenden von Beiträgen für beendet!

Die Zuteilung der Texte zu den Türchen ist abgeschlossen und somit kann ich hier ein paar abschließende Zahlen bekannt geben.

Insgesamt haben sich sechzehn Schreiberlinge gefunden! Chapeau! Dank euch ist der Adventskalender erst möglich geworden!
Von diesen Schreiberlinge werden insgesamt fünfunddreißig Beiträge veröffentlicht!
Diese Beiträge bringen summa summarum glatte siebzig Seiten zusammen. Das ist mehr als ein Splittermond Mini-Regionalband. Respekt dafür! 

Somit war der Fan-Adventskalender aus meiner Sicht ein voller Erfolg! :)

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Schmökern,

Loki
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Belfionn am 02 Dez 2018, 21:23:12
Danke allen Beteiligten und besonders dir Loki!
Die ersten Türchen sind ein toller Start und machen Lust auf die folgenden Beiträge.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Chajos am 03 Dez 2018, 11:39:49
vielen Dank an alle :)
Loki, magst du den Link zu dem Adcentskalender nochmal in den Anfangspost setzen, ich muss mich immer durchscrollen um den zu finden... diese ARBEIT die das erfordert :D
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Xandila am 03 Dez 2018, 11:44:20
Von mir auch vielen lieben Dank an alle, die am Kalender mitgearbeitet haben!
Die ersten drei Türchen sind toll und machen gespannt auf den Rest!

Mein Favorit ist bisher das Schlückchen Hoffnung, eine schöne Geschichte, die auch noch spielrelevante Werte mitbringt, für die, die es möchten.
Aber auch zB die Idee mit der Nekromantin ist toll (und etwas ekelig ;) )
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 03 Dez 2018, 11:54:21
Die beiden Geschichten waren wieder sehr schön und hübsch makaber. Irgendwie muss ich bei der Nekromantin an Morticia Addams denken...

Um aber die Sache mit der Maskerade durch zu ziehen, müsste diese besondere Untote eine Kreatur (Familiar) oder tatsächlich ein Konstrukt mit Zauberspeicher und allem sein. Sonst könnte sie nicht die Illusion in ihrer Abwesenheit aufrechterhalten.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 03 Dez 2018, 12:21:17
@Chajos

Der Link zum Adventskalender ist schon seit zwei Tagen im Anfangs-Posting (ganz am Anfang).  ;)

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Chajos am 03 Dez 2018, 14:49:01
huch :D ja dann äh alles richtig gemacht, war nur n test. bestanden. gute arbeit!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 03 Dez 2018, 16:45:56
Für mich ist es der erste Adventskalender, den ich aktiv verfolge und muss sagen, richtig toll!
Habe mich doch tatsächlich gestern Abend um kurz nach 0 Uhr dabei erwischt, wie ich im Wiki geschaut habe, ob es schon das neue Türchen gibt.

Offensichtlich Interesse geweckt :-D

Die Geschichte der alten Riga, bzw eine bezogen auf die Region etwas abgewandelte Version und die feenbäumchen haben schon einen geplanten Platz in meiner Geschichte die weiteren Beiträge habe ich mit großer Freude gelesen!
Danke an die Autoren!

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 03 Dez 2018, 17:10:09
@n3ucr0n

Kurze Info an alle ungeduldigen Kalender-Kinder:

Die Türchen werden wahrscheinlich erst um 01:00 geöffnet. Grund: Die liebe Technik (der Server vom Wiki ist eine Stunde vor Winterzeit eingestellt). Sorry an alle, die gerade ganz enttäuscht auf das Türchen mit der 1 starren ::)

Aber keine Sorge, spätestens nach dem Frühstück geht das Türchen auf. Liebe Grüße, Maggus :)

:)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Fedtram Trampelpfad am 03 Dez 2018, 18:04:45
Kurze Anmerkung zum meinem Text (drittes Türchen): Die Wurzelhexe nennt sich ursprünglich Canda, nicht Candra (wie es als Überschrift gesetzt ist). Klingt aber auch nicht schlecht :)

Freue mich über jedes Türchen - das Feenbäumchen hat mir auch sehr gut gefallen, schöne Idee. Eignet sich sehr gut, um jedes Setting weihnachtlicher zu machen.

Außerdem wird die gute Paluna Bavat einen festen Platz in unserem Nuum (vor allem zu gehobenen Anlässen) kriegen, dafür werde ich sorgen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 03 Dez 2018, 18:20:22
Oha. Entschuldige bitte. Ich hatte irgendwie zwei Versionen irgendwo stehen und hab dann offenbar der falschen den Vorzug gegeben. Mea culpa.  :-[
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 03 Dez 2018, 18:32:29
@n3ucr0n

Kurze Info an alle ungeduldigen Kalender-Kinder:

Die Türchen werden wahrscheinlich erst um 01:00 geöffnet. Grund: Die liebe Technik (der Server vom Wiki ist eine Stunde vor Winterzeit eingestellt). Sorry an alle, die gerade ganz enttäuscht auf das Türchen mit der 1 starren ::)

Aber keine Sorge, spätestens nach dem Frühstück geht das Türchen auf. Liebe Grüße, Maggus :)

:)


Haha danke, das erklärt meine Erfolglosigkeit gestern abend haha
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 03 Dez 2018, 20:27:01

Die Geschichte der alten Riga, bzw eine bezogen auf die Region etwas abgewandelte Version und die feenbäumchen haben schon einen geplanten Platz in meiner Geschichte die weiteren Beiträge habe ich mit großer Freude gelesen!
Danke an die Autoren!

Oh, das freut mich! ❤
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 04 Dez 2018, 11:46:51
4. Türchen: Bei der Mimik fällt auf, dass sie sich nicht sonderlich gut verstecken kann. Eigentlich wäre eine gewisse Begabung in Illusion oder eine explizite Sonderregel wie "Kann nicht mit mundanen Mitteln im ruhenden Zustand erkannt werden".

Ansonsten ein netter Klassiker und eine interessante Idee es mit Geisterwesen zu kombinieren und nicht mit Konstrukten...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 04 Dez 2018, 12:39:33
Das der die den Mimik erinnert mich an die Truhe des "Touristen" Zweiblum aus dem scheibenwelt Universum von terry prattchet.

(Btw: die Farben der Magie ist ne klare Film Empfehlung von mir, für einen netten Abend jetzt in der dunklen Jahreszeit)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Gregorius am 04 Dez 2018, 14:58:06
Die gute alte Mimic. Kennt jemand eine Quelle, die älter ist als das '77er Monster Manual? Die Interpretation als Geist, der von Gegenständen Besitz ergreift finde ich sehr schön.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 04 Dez 2018, 15:11:49
Mir fallen spontan nur die "Tsukumogami" ein, auf die dieser Artikel eventuell Bezug genommen hatte.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 04 Dez 2018, 18:11:47
3. Türchen: Schöne Schauergeschichten!
Ich denke meine Magierin wird ihren Wahren Blick auf Empfängen in Nuum aufrecht erhalten.  ;)

4. Türchen: Das Gedicht weckt Erinnerungen an eine schöne, lange Kampagne bei der auch Midstad und der Hekaria-Kult eine Rolle spielte! Stimmungsvolles Gedicht, jedenfalls!

Misstrauischer Blick auf die Wäschetruhe, nur um ganz sicher zu gehen ...
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 04 Dez 2018, 21:47:59
Wieder ein total schönes Türchen,  das wundervoll kurzweilig zu lesen war. Danke dafür!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 05 Dez 2018, 07:28:27
Der Barghest ist ein krasses Vieh! Gibt es dazu eine konkrete Vorlage aus dieser Welt? Beängstigend...
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Xandila am 05 Dez 2018, 07:38:08
https://de.wikipedia.org/wiki/Barghest
Und taucht dann auch in verschiedenen Fantasywelten als unterschiedlich starkes Monster auf ...
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Gorakar am 05 Dez 2018, 10:08:42
Ja, der Barghest ist recht stark geraten... mich wundert am dem Vieh allerdings am meisten das es als Schattenwesen weder "Lichtempfindlich" noch "Verwundbarkeit gegen Lichtschaden" bekommen hat. Mindestens eins der beiden hätte ich eigentlich erwartet.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 05 Dez 2018, 11:04:46
Dann wäre der Text allerdings nicht mehr stimmig. Eigentlich ist es empfindlich gegen Katzenschädelschaden XD

Danke für eure schnellen Antworten!  :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 05 Dez 2018, 11:53:44
Was der Barghest noch braucht ist "Portalöffner", glaube ich.

Ein schönes Horrormonster, wer etwas niedrigeres oder passende Lakaien für das Viech haben will, dem empfehle ich die Zwielichtshetzer.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 05 Dez 2018, 14:56:34
Der barghest gefällt mir richrig gut!
Eignet sich super als kleine side quest.
Abends in der Taverne bekommen die Abenteurer mit, wie sich ein Bauer total aufregt, da er glaubt alle treiben einen scherz mit ihm und dem bellen.
Die Abenteurer können dann drauf eingehen oder auch nicht
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Belfionn am 05 Dez 2018, 17:07:50
Sehr cooles Türchen! Besonders die Geschichte am Anfang liest sich sehr schön.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 05 Dez 2018, 18:44:03
5. Türchen: Der Barghest ist ziemlich heftig - und vermittelt damit etwas Earthdawn-Gefühl, auch wenn das "Hundchen" dort so weit ich mich erinnern kann nicht auftaucht. In Shadowrun jedoch gibt es den Barghest.
Richtig ausgespielt (wie ein richtiger, denkender Dämon in Earthdawn, nicht wie ein stupider Angreifer) bietet sich solch ein Gegner für eine interessante Queste an.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Xandila am 05 Dez 2018, 19:56:26
Aber Shadowrun-Bargheste sind dagegen echt harmlos. Das sind ja "nur" Hunde mit einem angsterzeugenden Gebrüll, die auch als duale Wesen astrale Sachen wahrnehmen können - werden daher gern als Wachhunde oder zur Einschüchterung von Massen genutzt.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Noxeriosch am 06 Dez 2018, 09:24:50
Moin, Kilian hier :)

stimmt, Portalöffner und Lichtempfindlich sind definitiv noch passend (hatte ich beim Schreiben einfach nicht auf dem Schirm). Hoffe, der Barghest bereitet auch euren Spielern mal einen vergnüglichen Horrorabend ;)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 06 Dez 2018, 10:28:24
Zum 6. Türchen:

Eine putzige Geschichte und es klingt nach viel Spaß, wobei man es aber je nach Gruppe anpassen sollte, wie albern es werden darf. Dennoch, die epische Stoffhose passt.

Problematisch ist das Rätsel, dessen Lösung nicht logisch abzuleiten ist. Dies ist insofern irreführend, weil es zuerst wie ein logisches Rätsel aussieht.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Fedtram Trampelpfad am 06 Dez 2018, 15:22:38
Der Einwand ist plausibel, in unserer Gruppe ist das Rätsel dennoch gelöst worden. Wenn die Spieler von selbst nicht darauf kommen, könnte man, nachdem die Lösung mitgeteilt worden ist, den Kinderdieb die Schatulle näher -  aber immer noch still - an den Kopf des Rätsellösers führen lassen.

Das Rätsel ist nicht ursprünglich von mir, sondern findet sich so auf diversen Rätselseiten. Ich hatte erst meine Bedenken, dass es vielleicht zu schwer ist. Es ist theoretisch austauschbar.
Den Hinweis hat übrigens die Frauenstimme nach etwa 5 Minunten Rätselei noch einmal verlauten lassen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Xandila am 06 Dez 2018, 15:51:19
Ich finde das Rätsel durchaus logisch, es ist nur eben ein anderes Schema als das, was viele vielleicht auf den ersten Blick denken mögen. Und das ist ja nicht verkehrt, im Gegenteil.
Aber wenn man denkt, für die eigene Gruppe passt es nicht, finde ich Fedtrams Hinweis, daß es auch ausgetauscht werden kann, nicht verkehrt - hat es ja doch auch im Gegensatz zu der Hose keinen direkten Bezug zum Opa.

Mein Problem mit dem Szenario ist eher ein anderes:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Fedtram Trampelpfad am 06 Dez 2018, 16:33:30
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich denke, es ist durchaus reizvoll, den Hintergrund nur anzureißen, dann können sich Spielleiter und Gruppen selbst einen plausiblen überlegen. Das lädt auch die Spieler zum Spekulieren ein
und ganz oft entsteht dann ein schöner Background ganz ad-hoc.

Für alle, die sich mehr Tiefe und einen klareren Hintergrund wünschen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Übrigens bitte ich um Verzeihung für die vielen Fehlerchen, die sich offensichtlich eingeschlichen haben. Habe gerade noch einmal drüber gelesen  :-\.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 06 Dez 2018, 17:05:59
6. Türchen: Ein interessanter Ansatz - der wie praktische alle Abenteuer - etwas an Stärken und Schwächen der Gruppe angepasst werden sollte.

P.S.: Die Hose jedenfalls ist "kultig"  ;)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 06 Dez 2018, 20:07:44
Anpassen muss man letztlich jedes Abenteuer.  Find ich auch. Dieses ist offen genug gehalten, dass das auch problemlos machbar ist! Danke dafür!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 07 Dez 2018, 01:00:30
Schön, dass es dieses Jahr wieder mehr Feedback gibt!

1. Feenbäumchen gefallen mir, wie schon gesagt. Die kleinen Geschwister der Baumwandler. Meine eigenen Geschichten kommentiere ich nicht weiter.
2. Ein Schlückchen Hoffnung: Schöne Geschichte. Allerdings hätte der "Regelteil" noch etwas deutlicher vom Ingame-Text getrennt werden können.
3. Die Untoten: Nette Idee, aber warum die zweite Überschrift? Kommt da noch ein zweiter Teil?
Die Herrin von Wurzel und Getier: Schönes Szenario, schön gruslig. Bin nicht sicher, ob ich die zwei Lunare zahlen will...
4. Der König und der Falke: Klasse Lied! Und so passend. Mein persönliches Highlight bis jetzt
Mimik: Ein Klassiker. Wie schon von anderen geschrieben passend umgesetzt. Gefällt.
5. Barghest: Danke, jetzt hab ich Alpträume. Bitte Maulkorb und Leinenzwang in Lorakis einführen!
6. Die Geister, die ich rief: Schönes Szenario, sehr offen gehalten, um alles anzupassen, aber detailliert genug für einen One-Shot. Gefällt mir, dass man die Geister nicht nur bekämpfen muss, sondern auch anders bezwingen kann.

Bin gespannt, was noch kommt!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 07 Dez 2018, 08:16:59
Kurze Ankündigung meinerseits:

Diesen Sonntag (sprich: übermorgen, der 09.12.) werde ich von meiner reizenden Assistentin und Glücksfee die drei Gewinner der ausgelobten Preise ziehen lassen!

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: JohnLackland am 07 Dez 2018, 10:16:33
Hey Ho ihr liebe Adventisten dit is töffte hier! Bisher gefallen mir die Türchen gut! Danke Loki für die ganze Arbeit!!!! Mein aktueller Favorit ist der Barghest ;-) und die Kurzgeschichten.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 07 Dez 2018, 14:40:48
7. Türchen:
Der Goldene Krieger I: Interessante, epische Vorstellung - diese Goldenen Krieger. Und das fängt bei der "Ankunft" an, geht weiter zum "Materialwert" und der dazu passenden Magie, sowie dem was es uns über die Vergangenheit verraten könnte - und hört dort nicht auf.
Die etwas vagen Andeutungen über etwas das im Spiel vermutlich etwas konkreter werden müsste und was vielleicht auch eine Kanonverankerung hat ist das einzige was mich hier stört.

Der Ewige Wanderer: Tolle Geschichte, insbesondere mit der Wendung. Mir gefallen die zwei Gesichter dieses Person, beziehungsweise wie andere sie zu sehen bekommen.

Die Geschichten passen ob ihrer epischen Natur gut zusammen - das ist alles nichts was man einer HG1-Gruppe vorsetzen würde (es sei denn im "Schattenspiel" mit Hinweisen, kurzen Begegnungen aus Schockwellen die von einem weit entfernten Epizentrum ausgehen).
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 07 Dez 2018, 14:41:49
Schön, dass es dieses Jahr wieder mehr Feedback gibt!

...

Bin gespannt, was noch kommt!

Kann ich mich nur anschließen!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 07 Dez 2018, 14:45:58
Freut mich, dass die Geschichte dir gefällt.

Die etwas vagen Andeutungen über etwas das im Spiel vermutlich etwas konkreter werden müsste [...]

Nun, es ist ja immerhin Teil 1 ...

Was meinst du mit Kanonverankerung?
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Belfionn am 07 Dez 2018, 14:54:35
Zitat
Schön, dass es dieses Jahr wieder mehr Feedback gibt!
+1

Ich finde die Geschichte vom ewigen Wanderer heute sehr schön. Besonders der Twist im letzten Satz gefällt mir.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 07 Dez 2018, 15:11:42
Zitat
Schön, dass es dieses Jahr wieder mehr Feedback gibt!
+1

Ich finde die Geschichte vom ewigen Wanderer heute sehr schön. Besonders der Twist im letzten Satz gefällt mir.

Den Twist hatte ich schon erwartet, aber mir fällt ein weiterer ein:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 07 Dez 2018, 15:21:03
@SeldomFound: Da hätte ich die Geschichte anders aufbauen müssen. Aber wenn man die Geschichte im Spiel verwendet, kann man das ja entsprechend ergänzen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 07 Dez 2018, 15:50:26
Freut mich, dass die Geschichte dir gefällt.

Die etwas vagen Andeutungen über etwas das im Spiel vermutlich etwas konkreter werden müsste [...]

Nun, es ist ja immerhin Teil 1 ...

Was meinst du mit Kanonverankerung?

Für den Tolkienschen Herr der Ringe gibt es den Hobbit, aber auch das Silmarillion. Bei Splittermond gibt es die aktuelle Geschichte, etwas in die Vergangenheit zu praktisch allen größeren Regionen (sehr gut), und dann wird es vage (Drachlinge) und noch vager (Altvordere ...). Der Mondfall ist ja ein Kanonereignis, noch dazu ein namensgebendes. Also versuche ich persönlich Geschichten und Ereignisse die damit zu tun haben zu "verorten" und stimmig zu integrieren.
Entschuldige bitte die längliche Erklärung, aber ohne Hintergrund ist mein Hinweis vermutlich nicht zu verstehen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 07 Dez 2018, 16:04:55
Der Wanderer hat mir sehr gut gefallen. Innerhalb weniger Teilen Stimmung aufzubauen und dann zu twisten ist eine schwierige Aufgabe!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 07 Dez 2018, 17:37:59
Zumindest für meine Beiträge kann ich auf jeden Fall auch sagen: Wenn euch etwas konkret stört oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, nehme ich die gerne entgegen. Sich zu verbessern kann meines Erachens nie schaden.

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Fedtram Trampelpfad am 08 Dez 2018, 00:16:39
Habe den Ewigen Wanderer mit viel Freude gelesen. Schöne Geschichte um Selbstlostigkeit

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich bin beeindruckt. Vielen Dank dafür!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 08 Dez 2018, 00:33:39
Ich bin beeindruckt, was du da alles reininterpretierst...  ;D 8)

Inspiration war:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Finglan am 08 Dez 2018, 01:08:29

Inspiration war:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mich hat das an den Dämonen Zyklus von Peter V. Brett erinnert. Sehr coole Geschichte, die es super schafft die Stimmung zu transportieren.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 08 Dez 2018, 07:01:27
7. Türchen:
Das Yonninchen ist eine wunderbare Geschichte, sehr schön erzählt. Auch darin gefällt mir die Wendung sehr gut, und auch die "Tarnung" der realen Identität der Kreaturen um die es vermutlich geht.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 08 Dez 2018, 23:52:48
Ah ja, das macht Sinn! :) Hatte an etwas anderes gedacht  ;)
Tolle kleine Geschichte.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 09 Dez 2018, 06:51:07
Türchen 9:

Das Türchen hat ordentlich geklemmt, erst die Nutzung eines anderen Browsers (sowohl auf Mobiltelefon als auch auf dem Computer) hat es geöffnet, trotz wiederholtem Neuaufbau der Seite.

Das Gedicht ergänzt die Zwingarder Valkyji und passt zur Freiheitsliebe und dem Pflichtbewusstsein der Zwingarder. Ich spiele selbst einen solchen, und von daher kann ich mich in das Gedicht gut einfühlen!

Der Rattenfänger setzt das Grimm'sche Märchen sehr schön auf die Welt von Lorakis um - sogar mit einem (versteckten) Bezug zu einer möglichen historischen Auslegung des Auszugs der Kinder. In diesem Fall war es wohl anders herum!

P.S.: Browserverlauf und Cookies löschen hilft ebenfalls.

EDIT: P.S.

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 09 Dez 2018, 09:02:07
Türchen 9:
Der Rattenfänger : sehr gelungene Adaption. Mir gefällt sehr das dargestellte spielen mit dem feenpakt auf beiden Seiten.
Ich persönlich bin eh ein riesiger Fan der Feen und dem Konstrukt der Pakte und suche immer nach wegen und inspirationen um meiner Gruppe stimmige Situationen präsentieren zu können. Das Märchen als Grundlage hilft sogar jedem, sich eine gute Vorstellung zu machen.

Das Gedicht: ergänzt wunderbar die vorhande Lieder und epensammlung aus dem regionalband. Auch in Lyrik und Satzbau sehr stimmig gewählt. Inhalt - wie auch schon von Wandler geschrieben, sehr passend für zwingard!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Chajos am 09 Dez 2018, 10:26:44
in meinem firefox öffnen sich türchen 8 und 9 nicht oO mit microsoft edge ausgerechnet gings dann xD
Beim Gedicht der Kharna muss man den Arkenir als "ArKENir" betonen, damit es passt, aber ich dachte mir Fantasynamen betont man halt wie es passt :P und in der vorletzten zeile sollte es "Kämpft den Arkenir..." heißen, damit es von der silbenanzahl hinkommt, aber natürlich seh ich das erst NACHDEM es veröffentlicht wurde... deswegen macht es Sinn leute zu haben die vorher noch einmal drüberschauen. Freut mich jedenfalls wenns euch gefällt, die andern Beiträge sind bisher auch alle ganz wunderbar :)  :-*
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Xandila am 09 Dez 2018, 10:36:26
Cache löschen sollte helfen, hat bei mir auch das Problem beim Firefox gelöst und war soweit ich weiß die letzten Jahre beim Kalender auch ab und zu die Lösung für das Problem, daß manche Türchen nicht gefüllt aussahen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 09 Dez 2018, 14:03:58
Bei mir hat es ich nur Chrome aufgebrochen.  Vorher war nichts zu holen.  Dafür hat es sich gelohnt! Zwei sehr schöne Beiträge  :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 09 Dez 2018, 14:48:49
Einen schönen zweiten Advent wünsche ich euch allen!

Die Verlosung hat stattgefunden! Sowohl die Gewinner als auch der Verlag wurden soeben von mir informiert!

Folgendermaßen hat meine Assistentin die Gewinner ausgelost:

1x Kleines PDF (z.B. Mini-Regionalband): Troublemaker343 (Link (https://abload.de/image.php?img=kleinespdfbbesk.png))
1x Großes PDF (z.B. Regelband): n3ucr0n (Link (https://abload.de/image.php?img=grossespdf7ae5v.png))
1x Magieband: Fedtram Trampelpfad (Link (https://abload.de/image.php?img=magiebande7efa.png))

Zum Schluss richte ich euch noch schöne Grüße von meiner Assistentin Cookie aus:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Weihnachtsstimmung scheint bei ihr noch nicht ganz angekommen zu sein, aber das wird schon noch.  ;)

LG

Loki
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 09 Dez 2018, 16:05:05
Meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! ;D
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 09 Dez 2018, 17:50:16
Hey wie klasse! Danke, ich freu mich mega :-)
Ein verfrühtes unerwartetes Weihnachtsgeschenk :-)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 09 Dez 2018, 18:17:41
Oh noch ein Zwingard Gedicht. Von mir kommt auch noch eins.

Der Rattenfänger ist mein erster Versuch gewesen, ein Splittermond Abenteuer zu schreiben.  Das War vor 4 oder 5 Jahren. Das Abenteuer War jetzt nicht der Überflieger,  daher habe ich für den Adventskalender die Hintergrundgeschichte ein wenig umgeschrieben.

Glückwunsch an die Gewinner.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Fedtram Trampelpfad am 09 Dez 2018, 19:18:30
Hui, da freut sich mein Herz.
Vielen Dank und Glückwunsch an die anderen Gewinner!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Troublemaker343 am 09 Dez 2018, 20:32:39
Ich freue mich auch riesig über den Gewinn, vielen Dank!

Und Glückwunsch an die anderen Gewinner :)
Bisher hatte ich leider noch nicht die Zeit, die Beiträge in Ruhe zu sichten aber bald ist der größte Vorweihnachtstress hoffentlich vorbei, dann freue ich mich schon darauf.

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 10 Dez 2018, 18:26:59
Türchen 10: Interessant wie die Spannung aufgebaut wird, schön der Bezug zur Jahreszeit. Am besten hat mir die emotionale Sicht / Introspektion gefallen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 10 Dez 2018, 23:30:42
Türchen 10 war sehr schön zu lesen.
Schön, wie eine Geschichte um ein einfaches fest einer armen dorfgemeinschaft solch eine einfühlsame Stimmung erzeugen kann. Mein Lob an Troublemaker343. Eine sehr angenehme und stimmige Art zu schreiben :-)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 12 Dez 2018, 07:08:52
Das Öffnen gestaltet sich für mich immer schwieriger.  Nach der sehr schönen 10. Tür entwickelt sich der Kalender zu einer Probe, die mir nicht so richtig gelingen will   :o
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 12 Dez 2018, 08:37:21
Aktuell ist Splitterwiki nicht verfügbar, geht das allen so?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Dshafir am 12 Dez 2018, 09:10:25
Bei mir ist alles verfügbar.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 12 Dez 2018, 09:53:45
Jepp, scheint alles wieder zu laufen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 12 Dez 2018, 10:52:47
Jupp, danke für die zwei neuen Geschichten. Für den "Versenker" werde ich mir mal ein paar Werte überlegen, dass klingt nach einer guten Moby Dick-Geschichte.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 12 Dez 2018, 15:11:18
Ah, endlich kann ich eure Beiträge lesen.
Die beiden Riesen wären eine super Geschichte für den Morgenkreis im Kindergarten. Sie treffen genau die kindlichen Handlungen und Gedanken um das Alter von etwa 3-4 Jahren und setzen einen sehr netten Schlusspunkt mit schöner Aussage. Beide haben Recht. Super Lektion. Kann mir gut vorstellen, wie eine Priesterin die Geschichte einer Schar Dorfkinder erzählt. Lässt sich gut einbauen,  insbesondere weil sie schön knackig kurz ist.

Bei Geschichte Nummer zwei musste ich an Moby Dick denken. Und fühle mich beim Lesen sehr frynjordisch  ;) super Kneipenpistole für meinen Zwerg!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 12 Dez 2018, 22:27:11
Wer ist dieser dicke Moby, von dem ihr da redet? Mag der auch keine Zwerge?  ;D 8)

Feedback Teil 2:
7. Der Goldene Krieger: Rätsel aus der Vergangenheit. Bin gespannt, wo es hinführt.
Zum Ewigen Wanderer habe ich ja schon was gesagt.

8. Yonninchen: Sehr schön umgesetzt. Ich hab die Kreaturen nicht erkannt. Hat trotzdem Spaß gemacht zu rätseln.

9. Kharna: Schönes Gedicht, starker Charakter. Hat mir gut gefallen.
Der Rattenfänger: Wie geschrieben, ursprünglich als Hintergrund für ein Abenteuer gedacht und für den Kalender zur Geschichte umgearbeitet

10. Flüstern im Wind: Ganz tolle Geschichte über das einfache Leben. Das Thema "Kleine Schätze" perfekt getroffen

11. Hehre Ziele: Hier bin ich nicht sicher, ob noch eine Fortsetzung kommt. Hat auf jeden Fall Potenzial für mehr. Schön geschrieben und inhaltlich auch passend.

12. Han und Li: Tolle Geschichte. Gefällt mir sehr gut. Wie Konsumlumpen geschrieben hat, auch sehr lehrreich.
Der Verseneker: Meine Inspiration ist ja schnell identifiziert worden. Die Idee, Moby Dick nach Lorakis zu übertragen kam mir, als ich den Klappentext von Kalt wie Eis gelesen habe. Hatte kurz Angst, der Roman ist mir zuvor gekommen. Das passende Monster zu finden war aber dann gar nicht so leicht.

Und schon haben wir wieder Halbzeit... Die Zeit vergeht!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 13 Dez 2018, 07:11:53
Dann hast du ja genau die richtige Stimmung für deine Idee erzeugt! Cool! 8)

EDIT: Tifur ist großartig! Ich MUSS ihn einbauen!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Xandila am 13 Dez 2018, 09:24:26
Jaaa! Ich mag Zufallstabellen und diese Idee, daß jemand vermeintlich unwichtige Dinge suchen/beschaffen läßt, ist großartig!
Den werd ich mir in meine "Con-Abenteuer"-Mappe packen, daraus lassen sich sicher einige schöne kleine Abenteuer improvisieren.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Grimrokh am 13 Dez 2018, 15:39:21
Ich finde die Idee mit den kleinen aber feinen "Schatz-Tabellen" auch immer wieder nett. Kleine Kritik: Schade ist mAn, dass die Tabellen nicht so gesetzt wurden, dass sie nicht immer wieder über 2 Seiten laufen und dadurch abgetrennt werden.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 13 Dez 2018, 15:43:39


Ich finde die Idee mit den kleinen aber feinen "Schatz-Tabellen" auch immer wieder nett. Kleine Kritik: Schade ist mAn, dass die Tabellen nicht so gesetzt wurden, dass sie nicht immer wieder über 2 Seiten laufen und dadurch abgetrennt werden.

Ja, ich hatte gedacht, dass ich das durch Seitenumbrüche geregelt hatte. Es freut mich, wenn euch die Tabellen inspirieren können.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 13 Dez 2018, 17:08:38
Hi,

die Seitenumbrüche sind zusammen mit dem Fan-Layout leider der totale Horror. Er ignoriert manuelle Seitenumbrüche einfach prinzipiell und schiebt Inhalte ganz woanders hin. Das geht auf meine Kappe, das habe ich einfach nicht besser hinbekommen.

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 13 Dez 2018, 17:10:04
Hi,

die Seitenumbrüche sind zusammen mit dem Fan-Layout leider der totale Horror. Er ignoriert manuelle Seitenumbrüche einfach prinzipiell und schiebt Inhalte ganz woanders hin. Das geht auf meine Kappe, das habe ich einfach nicht besser hinbekommen.

LG
Mach dir keinen Kopf, ich bin dir sehr dankbar für deine Arbeit, Loki. Vielen Dank.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 13 Dez 2018, 18:06:18
Türchen 12: Sehr schöne "Lehr"geschichte über menschliches und nur allzu menschliches.
Was den Versenker angeht - mir wird angst und bang - laufende und bald gestartete Kampagnen handeln beide auf See!

Türchen 13: Wunderbare Idee was "wichtig" und "unwichtig" angeht, und auch der "Händler" der daraus Profit schlägt ist eine sehr hübsche Geschichte. Mit oder ohne ihn eine tolle Anregung.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 13 Dez 2018, 18:08:57
...

11. Hehre Ziele: Hier bin ich nicht sicher, ob noch eine Fortsetzung kommt. Hat auf jeden Fall Potenzial für mehr. Schön geschrieben und inhaltlich auch passend.

...

Danke! Eine Fortsetzung ist eigentlich nicht geplant. Das war eine Portierung von Zaubersprüchen aus anderen Systemen (hier: Earthdawn) und der Wunsch die Schurken und Schurkinnen nicht zu kurz kommen zu lassen, und auch die "Grauzone" zu besetzen.  :)
Aber natürlich läßt sich die Geschichte weiterspinnen - vielleicht schreibe ich noch eine Episode dazu.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 13 Dez 2018, 20:57:32
Was den Versenker angeht - mir wird angst und bang - laufende und bald gestartete Kampagnen handeln beide auf See!
Schwimmen steigern!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 14 Dez 2018, 06:24:51
Türchen 13:
Die Rächerin ist ein sehr schönes Charakterkonzept mit sehr viel Potential was Motivation, Kompromisse und Charakterentwicklung bietet.
Mit der Ausbildung habe ich ein bisschen ein Problem da ein wichtiger Bestandteil eines solchen Charakterhintergrunds das "nicht geplante" ist. Benutzt der Charakter eine andere vorhandene Ausbildung, wird die gestärkt (und bleibt regeltechnisch). Wird ein anderer Weg eingeschlagen (vom Stadtmensch zum "Jäger über Land") dann bleibt wohl oft nur eine individuelle Gestaltung.
Die drei möglichen Spezialausbildungen geben dafür wieder interessante Anregungen für die Ausgestaltung eines solchen Charakters.
Insgesamt Idee mit sehr vielen Entfaltungsmöglichkeiten.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 14 Dez 2018, 07:07:11
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine eigene Ausbildung im Türchen zu finden.  Spitze,  und eigentlich DIE Ausbildung vieler Helden - gemessen an der Hintergrundgeschichte.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 14 Dez 2018, 07:37:50
Das Problem bei dieser Ausbildung ist, dass sie um ein singuläres Problem aufgebaut ist, dass nur in Zusammenarbeit mit dem Spielleiter funktioniert und von sich aus keinen Platz für die SCs der Mitspieler mit eingebaut hat.

Kurz: Rächer sind eigentlich eine doofe Idee für ein Teamspiel.


Eine Vigilantin wäre aber eine gute Alternative, dafür kann man die Werte sehr gut benutzen. Vielen Dank.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 14 Dez 2018, 07:50:35
Das Problem bei dieser Ausbildung ist, dass sie um ein singuläres Problem aufgebaut ist, dass nur in Zusammenarbeit mit dem Spielleiter funktioniert und von sich aus keinen Platz für die SCs der Mitspieler mit eingebaut hat.

Kurz: Rächer sind eigentlich eine doofe Idee für ein Teamspiel.


Eine Vigilantin wäre aber eine gute Alternative, dafür kann man die Werte sehr gut benutzen. Vielen Dank.

Eine Rächerin die gesehen hat wie wenig sie selbst gegen einen mächtigen Feind ausrichten kann könnte sich durchaus einer Gruppe anschließen und dort Unterstützung suchen: Ergänzende Fertigkeiten, Möglichkeit an Geld und damit Ausrüstung zu kommen, durch Aufträge Beziehungsnetzwerke knüpfen, und und und.
Somit liegt es an den Spielern - wer singulär seine eigene Charaktermotivation in den Vordergrund stellt bekommt natürlich mit der Rächerin die Ausrede schlechthin für egoistisches Verhalten auf Spieler und Charakterebene.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Belfionn am 14 Dez 2018, 11:14:14
Sehr schöne Varianten heute. Besonders die Verfolgerin der Feen vermittelt ein typisch lorakisches Flair. Das sind so kleine, packende Beispiele, die Splittermond von anderen Fatasy-RPGs wohltuend abheben und für mich den Reiz ausmachen.

Aber mal eine andere Sache: Auf meinem ipad sind die Zahlen der Türchen so groß, dass ich immer nur Einsen bei allen Türchen ab Nummer 10 sehe. Ist das ein generelles Problem mit mobilen Geräten oder tritt es nur bei mir auf?
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 14 Dez 2018, 12:03:04
Firefox @ Android Handy hat das gleiche Problem
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: maggus am 14 Dez 2018, 20:20:34
Aber mal eine andere Sache: Auf meinem ipad sind die Zahlen der Türchen so groß, dass ich immer nur Einsen bei allen Türchen ab Nummer 10 sehe. Ist das ein generelles Problem mit mobilen Geräten oder tritt es nur bei mir auf?

Danke für den Hinweis!

Ich kann's zwar nicht mit iPad überprüfen, da ich diesen Device nicht besitze, konnte das Verhalten aber in der mobilen Ansicht des Splitterwikis nachvollziehen. Jetzt habe ich die Schriftgröße etwas gedrosselt, sodass in der mobilen Sicht auf dem Desktop die Zahlen zweistellig erkennbar sind. Bitte noch mal mit den anderen Devices überprüfen, danke :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Belfionn am 14 Dez 2018, 20:58:11
Ja jetzt passt es, sowohl am ipad als auch auf meinem Androidhandy. Danke!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 14 Dez 2018, 21:01:11
Vielen Dank - passt!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 15 Dez 2018, 06:53:48
15. Türchen:
Schöne Darstellung von Ort mit Geschichte, lokalen Gepflogenheiten und Traditionen, Festen, Gegenständen und einer Ausbildung.
Bei den Namen und der Fokussierung des Dorfs auf die Toten würde ich selbst depressiv  ;)
Es ist jedoch eine interessante und in sich stimmige Darstellung einer Religion und ihrer Anhänger.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 15 Dez 2018, 08:13:33
Dunkelbrunn ist köstlich! Ich werd definitiv ein paar Abenteurer vorbei schicken,  gar keine Frage! Super Ausarbeitung,  da bekommt man richtig Lust auf eine Erkundung.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 15 Dez 2018, 09:23:28
Ich glaube, dieser Eintrag gefällt mir von allen am Besten bislang. Ich hätte mir nur ein paar mehr Infos zu den NSCs des Städtchen gewünscht.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Grimrokh am 15 Dez 2018, 15:48:46
Der Adventkalender wird ja immer besser! Die Türchen 13, 14 und 15 sind in meinen Augen besonders hilfreiche Module für die Tischrunde zuhause. :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 16 Dez 2018, 09:45:26
Türchen 16:
Eine wunderschöne, stimmungsvolle und spannende Geschichte über "Heldentum" - ich habe ein paar Ideen wie es weiter gehen könnte, ich bin gespannt!
Macht Lust auf mehr.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 16 Dez 2018, 10:48:41
Auch ich bin gespannt. Eine sehr gute Einleitung?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 17 Dez 2018, 06:17:31
In 16 Fällen mir beim Lesen meine ganzen nicht verbesserten Rechtschreibfehler  auf :o sorry!

17 hat wieder viel zu bieten! 3 großartige Einsendungen. Er hat denn die Regelanpassungen geschrieben?
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 17 Dez 2018, 06:54:22
Die stammt von NO-NAME-PRODUCT.

LG
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Chajos am 17 Dez 2018, 10:21:51
Der Text zum Grüngischtdrachen ist das was ich eigentlich mal für den Saduband geschrieben hatte bevor mir klar wurde, dass 9000 Zeichen nicht 9000 Wörter sind. Ich war so aufgeregt :D na jetzt hat es ja doch noch Sinn gemacht :) wirklich tolle sachen in dem Adventskalender dieses Jahr!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 17 Dez 2018, 10:27:50
Der Zufallsfaktor bei der Systemanpassung ist ganz interessant und ich denke, es wurden alle wichtigen Punkte beachtet.

Ansonsten sind die anderen zwei Einträge auch ganz nett, wobei ich nicht weiß, ob die Wirkung der Grüngischtschuppen so in Ordnung geht. Ich denke, damit auch Charaktere ohne viel Fokus und Arkane Kunde von dem Material profitieren, sollte die Schuppen neben "Wasserdicht" und "Kälteschutz" auch die Zeit verlängern, in der man die Luft anhalten kann (Normalerweise KON*30 Sekunden, mindestens 30, mit einem Gegenstand aus den Schuppen +60 Sekunde). Erhöht mam die Qualität auf 4, wäre auch ein Wassermagie+1 mit drin oder ein -2 auf Mali für die Arbeit oder Kampf in/unter Wasser.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 17 Dez 2018, 17:19:43
17. Türchen:

Ich habe kein Geheimnis daraus gemacht dass Zwingard einer meiner Lieblingsregionen in Lorakis ist. Das Gesicht passt toll in die Kampagne. Es erinnert mich an die Halle der Wacht ...

Der Grüngischtdrache ist eine schöne Idee und ein gelungener Aufhänger für Abenteuer die sich um seinen besonderen "Schatz" oder auch seine Schuppen drehen.

Die Rassenmischung finde ich besonders interessant da sie ein Charakterkonzept stark bereichern können - solange der Spieler seinen Charakter nicht ausschließlich darüber definiert. Wer schon als Kind zweier Kulturen zwischen den Stühlen sitzt - wieviel schwieriger wird es dann zwei Rassen anzugehören!
Ich gehe bei den Regeln davon aus dass Mischlinge selbst nicht fruchtbar sind.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 18 Dez 2018, 18:16:12
18. Türchen:
Der Tanz der Tropfen ist eine sehr anrührende Geschichte - sehr schön. Ein Bezug zu Lorakis hätte die Geschichte noch aufgewertet.
Der Goldene Golem ist "Tough Stuff". Die Beschreibung ist schön, wie schon gesagt, ich hätte mir ein bisschen mehr "greifbaren" Hintergrund gewünscht. Aber auch so dürfte diese Einmannarmee in unterschiedlichen Szenarien stimmungsvoll einsetzbar sein.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Belfionn am 19 Dez 2018, 09:22:33
Uuuhhh, das ist mal eine wirklich gruselige Treppe! Sehr schön, dass alle Infos nur aus unzuverlässigen Berichten stammen. Da hat man alle Freiheiten, sie anzupassen und seiner Fantasie für weitere Gemeinheiten freien Lauf zu lassen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 19 Dez 2018, 10:09:15
Ja, diese Treppe ist wirklich eine sehr überzeugende Gruselgeschichte (besonders weil offensichtlich nicht mal ein HG-4-Charakter gegen sie ankommt). Auf der anderen Seite bin ich daher auch nicht davon überzeugt, sie als ein Abenteuer zu verwenden, denn sie erscheint mir schon recht eintönig als Erfahrung für Spielercharaktere, beziehungsweise muss man dann darauf achtgeben, dass es etwas gibt, mit denen die Spieler sinnvoll interagieren können. Ich habe nun schon ein paar Abenteuer erlebt, wo man im Prinzip ein leeres Dungeon ohne Ende durchläuft und es war für mich zumindest immer frustrierend und nicht unterhaltsam.

Als Geistergeschichte super, als Abenteuer bitte mit Vorsicht genießen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 19 Dez 2018, 13:58:35
Auch die letzten Türchen wäre wieder super unterhaltsam und bieten viele Möglichkeiten.  Als Spielinfo,  zum Ideen spinnen,  als Sidequests und und und! Tolle Einsendungen! Danke. Eure Fantasie ist herrlich.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 19 Dez 2018, 18:07:35
19. Türchen:
Die Treppe ins Tiefdunkel ist eine sehr interessante Idee die mich an die Unendliche Treppe in Earthdawn erinnert.
Solche Elemente eignen sich gut als Kern eines Abenteuer, brauchen aber etwas Ausgestaltung. Erweitert können sie jedoch sehr unterhaltsam und abendfüllend sein.
Hier könnte ich mir vorstellen
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 20 Dez 2018, 15:25:50
sooo, zwar habe ich jeden Tag die tollen Türchen genossen, aber keine Ruhe (und Disziplin  ;) ) gefunden um ein paar Zeilen Feedback zu schreiben!
Das wird jetzt nachgeholt!

Türchen 11:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 12:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 13:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 14:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 15:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 16:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 17:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 18:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 19:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Türchen 20:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich bin sehr begeistert über alle Türchen bisher und freue mich auf die letzten noch kommenden!
Danke allen beteiligten!





Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 20 Dez 2018, 17:11:38
Türchen 20:
Auch ich habe mich gefragt ob diese (Teile einer Geschichte) zusammen gehören - sie stehen thematisch dicht beieinander, es gibt aber keine Überleitung.
Der Blick auf die Rattlinge von innen jedoch war sehr interessant - auch Rattlinge sind nur Menschen.   ;)

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 20 Dez 2018, 20:18:58
Türchen 16:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Oh, es freut mich sehr, dass es so wirkt! Sie ist in Wahrheit frei erfunden.  :)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 21 Dez 2018, 12:43:01
Türchen 21:
Neue Rassen: Die beiden Rassen passen gut - auch wenn sich durch die Anpassung an spielbare Rassen einige Werte deutlich verschieben. Es hängt dann von der Gruppe ab wie solche Exoten sich in einer Grupe schlagen.

Abenteuer: Leben zu Stein:
Sehr schön ausgearbeitet mit vielen unterschiedlichen NSCs und einer sehr interessanten Idee - komplett mit Hintergrund. Ein paar Anmerkungen habe ich noch - sicherheitshalber "verdeckt":
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Insgesamt jedenfalls ein sehr schönes Szenario mit vielen Möglichkeiten das Treffen als weit mehr als nur eine unerwartete Begegnung in einem kleinen Dorf zu gestalten.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 21 Dez 2018, 14:16:34
Türchen 21: Darauf, den Naga die Stärke "Attraktivität" zu geben, wäre ich wohl nie gekommen. Eher "Gleichgewichtssinn" oder so etwas, aber es definitiv etwas Neues.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Kurzgeschichte und das damit verbundene Abenteuer, da wurde viel Arbeit und Gedanken hineingesteckt. Ich werde mal versuchen, es bei Gelegenheit zu leiten.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 22 Dez 2018, 07:04:11
Türchen 22:
Das ist eine wahre Heldin, in vielerlei Hinsicht. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen in ihren zwei Teilen und den zwei Wendungen, auch wie sie erzählt wurde.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 22 Dez 2018, 13:41:40
20 und 21 sind für mich wieder grandios!
Und Naga absolut mein Ding  ;D Deine Anpassungen gefallen mir sehr.
Das Abenteuer werde ich sicherlich angepasst an meine Gruppe nächstes Jahr mal testen  :)
Toll, wie viel Mühe in den Werken steckt. Danke allen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 23 Dez 2018, 01:21:10
Türchen 21:
Neue Rassenmodule
Schön knackig und kurz! Gute Idee der Aufsätze , wobei ich tatsächlich ja auch auf offizielle Regeln zu Nagas und rattlingen warte :-D

Lebender Stein
Hier habe ich das ausführliche Abenteuer noch nicht gelesen und hebe mir deshalb mein Feedback auf bis ich das gemacht habe :-)

Türchen 22:
Heldengeschichten II

Der zweite Teil hat mir genauso gut gefallen wir der erste! Richtig toll geschrieben und eine sehr schöne Situation mit netten - wenn sich nicht ganz überraschendem - plottwist.
Beide Teile zusammen ergeben zwei richtig schöne Türchen !
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 23 Dez 2018, 23:11:36
Auch das heutige Türchen war wieder super! schöne Idee für ein Abenteuer!
Sehr schön finde ich , dass du viele verschiedene Ansätze beschrieben hast, um für möglichst jede Gruppe einen Ansatz zu finden :-)
Die Informationen zu den NPCs sind So ausgestaltet , dass man ihnen ein stimmiges „Eigenleben“ geben kann.
Was mir etwas fehlte ist eine genauere bzw. detailliertere Beschreibung der Motivation von Kima, warum sie das Mädchen unbedingt zu ihr holen möchte. Was hat ein Feenwesen davon, ein Mensch mit elfenblut in ihr Reich zu holen? Ist es Nächstenliebe oder verfolgt sie noch ganz andere Pläne? Und ein paar Motivatoren für die Gruppe mit Ausnahme von Geld würden mir beim Spielen des Abenteuers such helfen :-)

Für mich persönlich ist es immer eine Herausforderung ein spannendes Abenteuer zu entwerfen welches sozialer Interaktion als Schwerpunkt hat. Der hier beschriebene Ansatz schafft es wirklich gut. Insgesamt kann das Abenteuer sehr viel tiefe für SCs bringen. Das hat großes Potential :-)
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 24 Dez 2018, 00:23:08
Was mir etwas fehlte ist eine genauere bzw. detailliertere Beschreibung der Motivation von Kima, warum sie das Mädchen unbedingt zu ihr holen möchte. Was hat ein Feenwesen davon, ein Mensch mit elfenblut in ihr Reich zu holen? Ist es Nächstenliebe oder verfolgt sie noch ganz andere Pläne? Und ein paar Motivatoren für die Gruppe mit Ausnahme von Geld würden mir beim Spielen des Abenteuers such helfen :-)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: n3ucr0n am 24 Dez 2018, 00:29:33
Danke für deine Ausführungen seldomfound!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 24 Dez 2018, 13:24:07
Türchen 24:
Keine detaillierten Anmerkungen von mir - Ideen zur Termark sind immer willkommen, das passt zu meiner Lieblingsgegen Zwingard / Termark. Da ich das aber als Spieler geniessen will und noch Abenteuer ausstehen habe ich meine Neugier im Zaum gehalten.
Trotzdem danke!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: SeldomFound am 24 Dez 2018, 13:38:37
Erstmal vielen Dank für den schönen Adventskalender an alle Teilnehmenden und besonderes an die Organisatoren. Es waren jede Menge tolle Sachen mit dabei. Der letzte Eintrag gefällt mir besonders wegen seinen gut überlegten Einfällen, mit denen man hervorragend spielen kann.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Sturmkorsar am 24 Dez 2018, 15:27:46
Und nochmal ne Runde Feedback von mir:

13. Tifur: sehr coole Idee. Kleine Schätze und eine Menge Plotansätze

14. Ausbildung Rächerin: Handwerklich gut gemacht, aber wie auch hier schon geschrieben eher eine Charakterentwicklung als eine Ausbildung und nicht unbedingt gut fürs Teamplay.

15. Dunkelbrunn: Schönes Setting. Genug Details, um den Ort mit Leben zu füllen, lässt aber noch genug Freiheiten für eigene Ideen.

16. Heldengeschichten I: Sehr schön geschrieben.

17. Die Wasser des Arkenir: Das hatte ich für Zwingard eingereicht, bzw ist dies die zweite Version. In der ersten ist der Arkenir in jeder Strophe eine Zeile tiefer gerutscht, wodurch ein paar sehr billige Reime und Holprigkeiten entstanden sind. Daher habe ich mich für die zweite Version entschieden.
Grüngischtdrache: Das ist also die lange Version.
Rassenmischlinge: Handwerklich gut gemacht. Inhaltlich gefällt es mir nicht. Ich mag keine Mischlinge und andere Freaks. Immer dieser Spielerwunsch nach einer Extrawurst!  ;)

18. Tanz der Tropfen: Meine letzte Geschichte dieses Jahr.
Der Goldene Krieger II: Wenn es Werte hat, kommt jemand, der es töten oder besitzen will.  ;)

19. Treppe ins Tiefdunkel: Musste ebenfalls an die endlose Treppe in Earthdawn denken. Sehr schöne Umsetzung. Spannend.

20. Staub: Nette Geschichte. Schön geschrieben. Allerdings hat mich der Übergang ein wenig irritiert.

21.  Rassenmodule: Interessante Ansätze, ansonsten siehe Tür 17.

22. Heldengeschichten II: Hat mir sehr gefallen. Die Wendung war zwar nicht so überraschend, aber die Lehre aus der Geschichte ist sehr passend.

23. Treffen in der Goldkiste: Schönes, einfaches Szenario. Eine Idee, die man immer wieder mal zwischendurch einbauen kann.

24. Der Feuersänger: Gefällt mir ebenfalls. Vielseitiger Gegner, gut ausgearbeitet. Für die Inspiration hätte meines Erachtens ein Link als Verweis gereicht. Im Grunde war der Beitrag dann doch zu lang.


Ich bin beeindruckt. Nicht nur von der Qualität, sondern auch von der Fülle der Türchen. Haben wir in den letzten Jahren oft nur 1 oder 2 Seiten pro Türchen gehabt, war das dieses Jahr deutlich umfangreicher.
Danke an alle Beteiligten und besonders an Loki für die Organisation.
Ich geh dann mal Geschenke verteilen.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 25 Dez 2018, 10:42:42
HO HO HO!

Der Adventskalender ist dieses Jahr so prall gefüllt, dass sogar ein 25. Türchen für euch alle rausgesprungen ist! Viel Spaß damit!


Böse Gerüchten behaupten, der Weihnachts-Loki hätte einen Beitrag vergessen, aber diese Gerüchte sind natürlich reinste Frevelei...
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Wandler am 25 Dez 2018, 10:56:55
... und Frevler gehören im Myrkan ersäuft!
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Belfionn am 26 Dez 2018, 11:29:23
Wow, noch ein Türchen. Und ein wirklich tolles noch dazu!
Eine Kämpferin, die nicht mit ihren Waffen kämpfen muss, sondern ihre Zauber kreativ einsetzt. Nochmal ein echtes Highlight im ohnehin fantastischen Adventskalender!

Vielen Dank allen Beteiligten!

Besonders schön fand ich, dass einige „neue“ mitgemacht haben und dass reichlich Feedback gegeben wurde.
An Loki nochmal ein riesiges Dankeschön für Organisation und Layout!
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Konsumlumpen am 26 Dez 2018, 12:41:03
Herzlichen Dank auch für die letzten Türchen.  Reichlich Loot in diesem Jahr  ;) Türchen 25 war eine schöne Überraschung!
Dass so viel Feedback gegeben wurde fand ich auch total schön und ist ein feiner Dank.
Frohe Feiertage noch, ihr Lieben.  Danke Loki.
Titel: Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018
Beitrag von: Loki am 29 Dez 2018, 00:17:05
Auch von mir nochmal ein

Herzliches Dankeschön

an alle, die am Adventskalender direkt oder indirekt beteiligt waren! Danke an alle Autoren, die Beiträge eingeschickt (und mit mir über Kürzungen verhandelt *g*) haben, danke an alle, die hier im Thread oder anderweitig Feedback gegeben haben, danke an alle stillen Mitleser, danke an das Splitterwiki-Team für die Bereitstellung eines Orts für den Kalender (und danke an maggus für das Ändern der Farbe auf hellblau ;)).

Auch dieses Jahr hat sich der Aufwand wieder einmal gelohnt. Ich freue mich! Und nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019!  :)

LG