Autor Thema: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?  (Gelesen 4984 mal)

Akumakaji

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« am: 02 Okt 2018, 17:51:54 »
Hallo Gemeinde,

da wir praktisch einen Spielabend davon entfernt sind in HG2 aufzusteigen, habe ich mir mal wieder so die höherstufigen Zauber angeschaut und ein wenig phantasiert, was man mit denen so alles, tolles anstellen könnte.

Der Zauber "Zufall bannen" ist schon wahnsinnig mächtig und würde es meinem Zwergen Schmied lächerlich einfach machen, die großartigsten Waffen und Rüstungen zu schmieden ... und dann bemerkte ich eine interessante Eigenart dieses Zaubers: er betrifft nicht etwa bloß den Zaubernden, sondern anscheinend ein beliebiges Ziel in 10m Umkreis, bei einem dessen Würfe ich dann beliebig die Würfel hin drehen kann, wie ich mag ... und hierbei muss kein GW oder KW überwunden werden, sondern einzig die Schwierigkeit des Zaubers von 30, was auf HG 4 durchaus machbar sein dürfte...

Zunächst dachte ich "oh wie praktisch ... damit schaffen meine Gefährten also immer ihre extrem wichtigen Proben, statt mal wieder bei dem Versuch eines Risikowurfes zu patzen ..". Aber in der Zauberbeschreibung steht nichts von "Befreundetem Ziel", und auch nicht, dass die Würfel auf die Zehnen gedreht werden müssen, sondern es ist eben beliebig.

Also könnte man so auch den Feind bei jeder beliebigen Probe kolossal Scheitern lassen (sehr amüsant finde ich in dem Zusammenhang das Zauber-Tag "Segen" :D ). Natürlich ist der Zauber extrem teuer, so dass man diese Taktik wohl nur ein einziges mal pro Kampf anwenden kann ... aber den Gegner an beliebiger Stelle mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit patzen zu lassen, na das hat schon was.

War das so beabsichtigt? Sollte man bei dieser Art der Anwendung gegen den GW anwürfeln oder dem Gegner zumindest die Aktive Abwehr mittels Entschlossenheit zugestehen?

Grüße

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #1 am: 02 Okt 2018, 17:57:08 »
Du hast den Zauber absolut richtig verstanden und ja, dass kann einmal bis zweimal pro Anwendung den Tag versauen, besonders bei Proben auf Kampf und Zauber... Dafür ist es auch der ultimative Schicksalzauber.

Beachte aber, dass du dafür das Ziel verzaubern musst und er in Reichweite bleiben muss. Er kann also nicht bereitgehalten werden, wenn man ihn so einsetzen will.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 02 Okt 2018, 18:03:34 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Akumakaji

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #2 am: 02 Okt 2018, 18:20:51 »
Danke für die schnelle Antwort ... das ist ja schon sehr interessant.

Der Nachteil mit den 10m Reichweite vs. Kanalisierter Zauber ist mir auch aufgefallen .. daraus können dann natürlich witzige Mindgames entstehen, ala "ich bin vom Schicksal zum Scheitern verurteilt, wenn ich jetzt nicht schleunigst zumindest einmal weg sprinte .. aber dann kriege ich drei Gelegenheitsangriffe ab ... vielleicht nehme ich den Patzer einfach hin" ...

Ugdalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #3 am: 09 Okt 2018, 18:59:08 »
Beachte aber, dass du dafür das Ziel verzaubern musst und er in Reichweite bleiben muss. Er kann also nicht bereitgehalten werden, wenn man ihn so einsetzen will.

Das folgt nicht aus den Regeln, im Gegenteil.

"Eine beliebige einzelne Probe oder anderweitiger Würfelwurf wird nicht geworfen, stattdessen wird das Ergebnis bestimmt."
Eine beliebige Probe. Nicht eine Probe des Ziels des Zaubers. Das beliebig hat nur eine Einschränkung:
"Die den Wurf "ausführende" Person muss sich innerhalb der Reichweite befinden."
Muss sich in Reichweite befinden. Nicht muss verzaubert werden. Eine andere Einschränkung steht da nicht, befindet sich innerhalb der Reichweite ist also völlig ausreichend, auch ohne den Zauber speziell auf dieses Ziel zu sprechen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #4 am: 09 Okt 2018, 19:02:56 »
Das hatte ich auch so im Kopf, aber tatsächlich bedeutet die Angabe der Reichweite, dass der Zauber auf ein Ziel gewirkt werden muss. Ansonsten müsste da als Reichweite Zauberer stehen, damit man die Wirkung mit sich herumtragen könnte.

Wobei, vielleicht ist es tatsächlich so wie du es siehst gemeint und eher unglücklich formuliert.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 09 Okt 2018, 19:06:33 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #5 am: 09 Okt 2018, 19:27:36 »
Also so wie ich das verstehe kannst du den Zauber auf eine beliebige Person sprechen. Diese Person hat dann die Möglichkeit von irgend einer Person den Ausgang eines Würfelwurfes zu entscheiden (das kann auch die Person selbst sein).
Die Person hat dabei nur 15 Ticks Zeit dafür das zu tun.

Das wäre jetzt meine Interpretation. Aber ja, das ist etwas unglücklich formuliert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Ugdalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #6 am: 09 Okt 2018, 19:30:06 »
tatsächlich bedeutet die Angabe der Reichweite, dass der Zauber auf ein Ziel gewirkt werden muss.

Aber nicht dass die Probe nur vom Ziel gemacht werden darf. Und auch nicht dass man den nicht auf sich selbst sprechen kann.
Aus meiner Sicht fehlt bei dem Zauber die Angabe wer die Probe entscheidet.
Wenn es immer der Magier entscheidet dann ist er immer selbst das Ziel und die Reichweite steht nur dazu da um eben den Wirkungsradius zu bestimmen.
Alternativ könnte man auch sagen dass das Ziel des Zaubers die Probe festlegt.

Beide Interpretationen sind mit der Formulierung konsistent, weil diese Angabe fehlt. Aber das nur die Proben des Ziels geändert werden können passt nicht zu der Formulierung der beliebigen Probe.

Also so wie ich das verstehe kannst du den Zauber auf eine beliebige Person sprechen. Diese Person hat dann die Möglichkeit von irgend einer Person den Ausgang eines Würfelwurfes zu entscheiden (das kann auch die Person selbst sein).
Die Person hat dabei nur 15 Ticks Zeit dafür das zu tun.

Die Person hat so lange Zeit wie der Zauber kanalisiert wird. Die 15 Ticks sind ganz klar die Zauberdauer, nicht die Wirkungsdauer.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #7 am: 09 Okt 2018, 19:30:24 »
Also so wie ich das verstehe kannst du den Zauber auf eine beliebige Person sprechen. Diese Person hat dann die Möglichkeit von irgend einer Person den Ausgang eines Würfelwurfes zu entscheiden (das kann auch die Person selbst sein).
Die Person hat dabei nur 15 Ticks Zeit dafür das zu tun.

Das wäre jetzt meine Interpretation. Aber ja, das ist etwas unglücklich formuliert.
Zauberdauert ist die Dauer, die der Fokus kanalisiert werden muss. Das hat nichts mit der WIrkungsdauer oder derartigem zu tun.
Das Problem ist, dass die Beschreibung des Zaubers nirgends das Wort Ziel enthält und nicht angegeben wird, wer den Würfelwurf bestimmt. Der Verzauberte? Der Zauberer? Oder (Falls es wirklich wie eine Art Aura ist) der Betroffene?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #8 am: 09 Okt 2018, 22:00:34 »
Das kommt davon wenn man kleine Splittermond Gruppe hat und sich lange nicht mehr mit den Regeln befassen musste -.-

Ja natürlich, solange kanalisiert wird, kann eine Person in Reichweite bestimmen, wessen Wurf (sofern dieser ebenfalls in Reichweite ist) nicht zufällig ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #9 am: 10 Okt 2018, 09:02:22 »
Intuitiv würde ich es so sehen, dass der Zauberer einen Wurf bestimmt und diese Person nach Zauberende bestimmen muss, sie sich nie außer Kanalisierungsreichweite bewegen darf und während der Wurf bestimmt werden soll innerhalb von 10 Metern um den Zauberer sein muss.
Allerdings spricht der Beschreibungstext auch nichts gegen Yinans Interpretation. Wenn dort stehen würde, dass "das Ziel" oder "Der Zauberer" den Würfelwurf bestimmt wäre schon eine menge Klarheit geschaffen, da es schon einen enormen Unterschied macht. (Morgens-Buff bei Yinan um so vieles stärker als bei meiner Interpretation)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #10 am: 10 Okt 2018, 09:26:03 »
Ich glaube, dass das "K" bei den Kosten ein Fehler ist. Ansonsten ist der Spruch nämlich genau aufgebaut wie z.b. "Zauber bannen".

Es ist auch nicht der einzige Zauber mit dem Typus "Segen" der keine Wirkungsdauer hat - "Glück" hat auch keine Wirkungsdauer.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #11 am: 10 Okt 2018, 10:51:54 »
Hab mich noch nie mit dem Zauber beschäftigt, weil ZG 5 dauert noch ein wenig bei meiner Gruppe, aber für mich ist die Beschreibung ebenfalls nach erstmaligem Durchlesen etwas verwirrend.
Ich würde sagen, dass er schon kanalisiert sein kann. Ist immerhin ZG 5. Dass man damit einen OP-Buff beim Frühstück erhält und ihn situativ einsetzen kann, halte Ich für legitim und ich denke, dass das Ziel nicht eine Person in Reichweite ist sondern ihr Würfelwurf ist, den er hat eine feste Schwierigkeit von 30. Müsste Ich die Person verzaubern, dürfte doch ihr GW entscheidend sein, oder? Und dadurch, dass nicht die Person verzaubert wird, folgt für mich, dass der Zauberer einfach das Ergebnis bestimmt.
Im Übrigen macht es für mich keinen Sinn, dass die würfelnde Person das Ergebniss bestimmt, denn dann würde Ich den Zauber nie aufn Gegner machen  ;D


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #12 am: 10 Okt 2018, 10:59:01 »
Der Zauber "Verdammung" richtet sich auch nicht gegen eine der Widerstände des Ziels, von daher kann es durchaus stimmen, dass man keine GW überwinden muss.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #13 am: 10 Okt 2018, 11:09:25 »
Das Problem am "Kanalisiert" ist aber, dass beim auslösen das Ziel bestimmt werden muss. Wenn das Ziel des Zaubers nicht eine Person oder ähnliches benannt ist, dann müsste man das Ziel aus der Beschreibung ableiten können. Damit wäre es der "Würfelwurf" an sich. Also muss nach Ende des Fokus sammelns der Wurf/die Probe irgendwie in Reichweite sein.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« Antwort #14 am: 10 Okt 2018, 11:21:53 »
Das Problem am "Kanalisiert" ist aber, dass beim auslösen das Ziel bestimmt werden muss. Wenn das Ziel des Zaubers nicht eine Person oder ähnliches benannt ist, dann müsste man das Ziel aus der Beschreibung ableiten können. Damit wäre es der "Würfelwurf" an sich. Also muss nach Ende des Fokus sammelns der Wurf/die Probe irgendwie in Reichweite sein.

Nirgendwo steht das der Zauber ein Ziel hat. Das Ziel ist nicht der, dessen Würfel verändert wird. Dieser wird explizit nicht als Ziel sondern als  ‚ausführende‘ Person benannt.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset