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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Akumakaji am 02 Okt 2018, 17:51:54

Titel: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Akumakaji am 02 Okt 2018, 17:51:54
Hallo Gemeinde,

da wir praktisch einen Spielabend davon entfernt sind in HG2 aufzusteigen, habe ich mir mal wieder so die höherstufigen Zauber angeschaut und ein wenig phantasiert, was man mit denen so alles, tolles anstellen könnte.

Der Zauber "Zufall bannen" ist schon wahnsinnig mächtig und würde es meinem Zwergen Schmied lächerlich einfach machen, die großartigsten Waffen und Rüstungen zu schmieden ... und dann bemerkte ich eine interessante Eigenart dieses Zaubers: er betrifft nicht etwa bloß den Zaubernden, sondern anscheinend ein beliebiges Ziel in 10m Umkreis, bei einem dessen Würfe ich dann beliebig die Würfel hin drehen kann, wie ich mag ... und hierbei muss kein GW oder KW überwunden werden, sondern einzig die Schwierigkeit des Zaubers von 30, was auf HG 4 durchaus machbar sein dürfte...

Zunächst dachte ich "oh wie praktisch ... damit schaffen meine Gefährten also immer ihre extrem wichtigen Proben, statt mal wieder bei dem Versuch eines Risikowurfes zu patzen ..". Aber in der Zauberbeschreibung steht nichts von "Befreundetem Ziel", und auch nicht, dass die Würfel auf die Zehnen gedreht werden müssen, sondern es ist eben beliebig.

Also könnte man so auch den Feind bei jeder beliebigen Probe kolossal Scheitern lassen (sehr amüsant finde ich in dem Zusammenhang das Zauber-Tag "Segen" :D ). Natürlich ist der Zauber extrem teuer, so dass man diese Taktik wohl nur ein einziges mal pro Kampf anwenden kann ... aber den Gegner an beliebiger Stelle mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit patzen zu lassen, na das hat schon was.

War das so beabsichtigt? Sollte man bei dieser Art der Anwendung gegen den GW anwürfeln oder dem Gegner zumindest die Aktive Abwehr mittels Entschlossenheit zugestehen?

Grüße
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: SeldomFound am 02 Okt 2018, 17:57:08
Du hast den Zauber absolut richtig verstanden und ja, dass kann einmal bis zweimal pro Anwendung den Tag versauen, besonders bei Proben auf Kampf und Zauber... Dafür ist es auch der ultimative Schicksalzauber.

Beachte aber, dass du dafür das Ziel verzaubern musst und er in Reichweite bleiben muss. Er kann also nicht bereitgehalten werden, wenn man ihn so einsetzen will.

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Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Akumakaji am 02 Okt 2018, 18:20:51
Danke für die schnelle Antwort ... das ist ja schon sehr interessant.

Der Nachteil mit den 10m Reichweite vs. Kanalisierter Zauber ist mir auch aufgefallen .. daraus können dann natürlich witzige Mindgames entstehen, ala "ich bin vom Schicksal zum Scheitern verurteilt, wenn ich jetzt nicht schleunigst zumindest einmal weg sprinte .. aber dann kriege ich drei Gelegenheitsangriffe ab ... vielleicht nehme ich den Patzer einfach hin" ...
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Ugdalf am 09 Okt 2018, 18:59:08
Beachte aber, dass du dafür das Ziel verzaubern musst und er in Reichweite bleiben muss. Er kann also nicht bereitgehalten werden, wenn man ihn so einsetzen will.

Das folgt nicht aus den Regeln, im Gegenteil.

"Eine beliebige einzelne Probe oder anderweitiger Würfelwurf wird nicht geworfen, stattdessen wird das Ergebnis bestimmt."
Eine beliebige Probe. Nicht eine Probe des Ziels des Zaubers. Das beliebig hat nur eine Einschränkung:
"Die den Wurf "ausführende" Person muss sich innerhalb der Reichweite befinden."
Muss sich in Reichweite befinden. Nicht muss verzaubert werden. Eine andere Einschränkung steht da nicht, befindet sich innerhalb der Reichweite ist also völlig ausreichend, auch ohne den Zauber speziell auf dieses Ziel zu sprechen.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: SeldomFound am 09 Okt 2018, 19:02:56
Das hatte ich auch so im Kopf, aber tatsächlich bedeutet die Angabe der Reichweite, dass der Zauber auf ein Ziel gewirkt werden muss. Ansonsten müsste da als Reichweite Zauberer stehen, damit man die Wirkung mit sich herumtragen könnte.

Wobei, vielleicht ist es tatsächlich so wie du es siehst gemeint und eher unglücklich formuliert.



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Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Yinan am 09 Okt 2018, 19:27:36
Also so wie ich das verstehe kannst du den Zauber auf eine beliebige Person sprechen. Diese Person hat dann die Möglichkeit von irgend einer Person den Ausgang eines Würfelwurfes zu entscheiden (das kann auch die Person selbst sein).
Die Person hat dabei nur 15 Ticks Zeit dafür das zu tun.

Das wäre jetzt meine Interpretation. Aber ja, das ist etwas unglücklich formuliert.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Ugdalf am 09 Okt 2018, 19:30:06
tatsächlich bedeutet die Angabe der Reichweite, dass der Zauber auf ein Ziel gewirkt werden muss.

Aber nicht dass die Probe nur vom Ziel gemacht werden darf. Und auch nicht dass man den nicht auf sich selbst sprechen kann.
Aus meiner Sicht fehlt bei dem Zauber die Angabe wer die Probe entscheidet.
Wenn es immer der Magier entscheidet dann ist er immer selbst das Ziel und die Reichweite steht nur dazu da um eben den Wirkungsradius zu bestimmen.
Alternativ könnte man auch sagen dass das Ziel des Zaubers die Probe festlegt.

Beide Interpretationen sind mit der Formulierung konsistent, weil diese Angabe fehlt. Aber das nur die Proben des Ziels geändert werden können passt nicht zu der Formulierung der beliebigen Probe.

Also so wie ich das verstehe kannst du den Zauber auf eine beliebige Person sprechen. Diese Person hat dann die Möglichkeit von irgend einer Person den Ausgang eines Würfelwurfes zu entscheiden (das kann auch die Person selbst sein).
Die Person hat dabei nur 15 Ticks Zeit dafür das zu tun.

Die Person hat so lange Zeit wie der Zauber kanalisiert wird. Die 15 Ticks sind ganz klar die Zauberdauer, nicht die Wirkungsdauer.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Turaino am 09 Okt 2018, 19:30:24
Also so wie ich das verstehe kannst du den Zauber auf eine beliebige Person sprechen. Diese Person hat dann die Möglichkeit von irgend einer Person den Ausgang eines Würfelwurfes zu entscheiden (das kann auch die Person selbst sein).
Die Person hat dabei nur 15 Ticks Zeit dafür das zu tun.

Das wäre jetzt meine Interpretation. Aber ja, das ist etwas unglücklich formuliert.
Zauberdauert ist die Dauer, die der Fokus kanalisiert werden muss. Das hat nichts mit der WIrkungsdauer oder derartigem zu tun.
Das Problem ist, dass die Beschreibung des Zaubers nirgends das Wort Ziel enthält und nicht angegeben wird, wer den Würfelwurf bestimmt. Der Verzauberte? Der Zauberer? Oder (Falls es wirklich wie eine Art Aura ist) der Betroffene?
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Yinan am 09 Okt 2018, 22:00:34
Das kommt davon wenn man kleine Splittermond Gruppe hat und sich lange nicht mehr mit den Regeln befassen musste -.-

Ja natürlich, solange kanalisiert wird, kann eine Person in Reichweite bestimmen, wessen Wurf (sofern dieser ebenfalls in Reichweite ist) nicht zufällig ist.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Turaino am 10 Okt 2018, 09:02:22
Intuitiv würde ich es so sehen, dass der Zauberer einen Wurf bestimmt und diese Person nach Zauberende bestimmen muss, sie sich nie außer Kanalisierungsreichweite bewegen darf und während der Wurf bestimmt werden soll innerhalb von 10 Metern um den Zauberer sein muss.
Allerdings spricht der Beschreibungstext auch nichts gegen Yinans Interpretation. Wenn dort stehen würde, dass "das Ziel" oder "Der Zauberer" den Würfelwurf bestimmt wäre schon eine menge Klarheit geschaffen, da es schon einen enormen Unterschied macht. (Morgens-Buff bei Yinan um so vieles stärker als bei meiner Interpretation)
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Dahrling am 10 Okt 2018, 09:26:03
Ich glaube, dass das "K" bei den Kosten ein Fehler ist. Ansonsten ist der Spruch nämlich genau aufgebaut wie z.b. "Zauber bannen".

Es ist auch nicht der einzige Zauber mit dem Typus "Segen" der keine Wirkungsdauer hat - "Glück" hat auch keine Wirkungsdauer.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: ShadowAsgard am 10 Okt 2018, 10:51:54
Hab mich noch nie mit dem Zauber beschäftigt, weil ZG 5 dauert noch ein wenig bei meiner Gruppe, aber für mich ist die Beschreibung ebenfalls nach erstmaligem Durchlesen etwas verwirrend.
Ich würde sagen, dass er schon kanalisiert sein kann. Ist immerhin ZG 5. Dass man damit einen OP-Buff beim Frühstück erhält und ihn situativ einsetzen kann, halte Ich für legitim und ich denke, dass das Ziel nicht eine Person in Reichweite ist sondern ihr Würfelwurf ist, den er hat eine feste Schwierigkeit von 30. Müsste Ich die Person verzaubern, dürfte doch ihr GW entscheidend sein, oder? Und dadurch, dass nicht die Person verzaubert wird, folgt für mich, dass der Zauberer einfach das Ergebnis bestimmt.
Im Übrigen macht es für mich keinen Sinn, dass die würfelnde Person das Ergebniss bestimmt, denn dann würde Ich den Zauber nie aufn Gegner machen  ;D

Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: SeldomFound am 10 Okt 2018, 10:59:01
Der Zauber "Verdammung" richtet sich auch nicht gegen eine der Widerstände des Ziels, von daher kann es durchaus stimmen, dass man keine GW überwinden muss.

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Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Dahrling am 10 Okt 2018, 11:09:25
Das Problem am "Kanalisiert" ist aber, dass beim auslösen das Ziel bestimmt werden muss. Wenn das Ziel des Zaubers nicht eine Person oder ähnliches benannt ist, dann müsste man das Ziel aus der Beschreibung ableiten können. Damit wäre es der "Würfelwurf" an sich. Also muss nach Ende des Fokus sammelns der Wurf/die Probe irgendwie in Reichweite sein.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: RagnarStein am 10 Okt 2018, 11:21:53
Das Problem am "Kanalisiert" ist aber, dass beim auslösen das Ziel bestimmt werden muss. Wenn das Ziel des Zaubers nicht eine Person oder ähnliches benannt ist, dann müsste man das Ziel aus der Beschreibung ableiten können. Damit wäre es der "Würfelwurf" an sich. Also muss nach Ende des Fokus sammelns der Wurf/die Probe irgendwie in Reichweite sein.

Nirgendwo steht das der Zauber ein Ziel hat. Das Ziel ist nicht der, dessen Würfel verändert wird. Dieser wird explizit nicht als Ziel sondern als  ‚ausführende‘ Person benannt.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Dahrling am 10 Okt 2018, 11:54:16
Richtig. Die Probe selber wird beeinflusst - und die muss am Ende der "Fokussammelphase" in Reichweite von 10 Metern sein - auch bei einem kanalisierten Zauber.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: RagnarStein am 10 Okt 2018, 12:07:51
Richtig. Die Probe selber wird beeinflusst - und die muss am Ende der "Fokussammelphase" in Reichweite von 10 Metern sein - auch bei einem kanalisierten Zauber.

Ich sehe auch die Probe nicht als Ziel. Denn hier wird von einer beliebigen Probe gesprochen.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Dahrling am 10 Okt 2018, 12:33:01
Bei anderen Zaubern steht auch nicht "Person A" sondern nur "Ziel" trotzdem muss ich eine bestimmte Person/Wesen/Gegenstand als Ziel auswählen.
Hier darf ich eine beliebige Probe auswählen. Aber das muss ich auch tun. Also gibt es eine Probe auf die gezielt wird.


Meiner Meinung nach verstärkt das "beliebig" nur sprachlich das nicht eingegrenzt wird, ob es eine allgemeine Fertigkeits, aktive Abwehr, Waffenfertigkeit oder sonstwas Probe ist.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: rparavicini am 10 Okt 2018, 13:23:08
Dann wäre die Dauer kanalisiert aber recht schwachsinnig, da wenn die Probe am Ende der 15 Ticks in Reichweite ist, löst der Zauber ja sofort aus, da die Probe ja jetzt gerade "da" ist und beeinflusst wird. Die Verstärkung ergäbe auch nur wenig Sinn, da beide beeinflussten Proben am Ende der 15 Ticks da sein müssten, und man damit dann nur gleichzeitige Handlungen beeinflussen könnte.

Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Olibino am 10 Okt 2018, 13:31:39
Vielleicht ist die Zauberdauer genau deswegen kanalisiert. Ich sehe einen Handwerker der ein wichtiges Objekt herstellt, und möchte bewirken, dass er auf jeden Fall Erfolg hat oder scheitert, auch wenn ich nicht exakt weiß wie lange er noch braucht und wann er seine Probe ablegt. Und schon gar nicht muß ich den Zauberbeginn so feintunen, dass er exakt 15 Ticks vor der Probe des Handwerkers liegt, das macht nun wirklich keinen Sinn.
Titel: Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
Beitrag von: Sensei am 18 Dez 2018, 16:51:41
Ich sehe nicht, wieso das nicht eindeutig im Regelwerk stehen soll.
Man zaubert irgendwann und hält den kanalisiert, bis der entsprechende Würfelwurf war. ->"Im Anschluss endet der Zauber."
Man zaubert ohne Ziel, da zum einen keines angegeben wurde, zum anderen auch "anderweitiger Würfelwurf" betroffen sein kann. Also Schaden, Patzertabelle, Ereigniswürfe, und gegebenenfalls situationsbedingte Würfe wie "würfel mal, in welchem Raum du raus kommst" - Man tut eben genau das, was der Zauber können soll: Den Zufall ausschalten, für ein Ereignis (bzw zwei)
Die Reichweite von 10 Metern gibt einfach nur an, wie weit von einem entfernt Dinge nach Wunsch passieren können. -> "Die den Wurf ‚ausführende‘ Person muss sich innerhalb der Reichweite befinden." Wobei Person da eher suboptimal gewählt ist, wenn man es zu wörtlich nehmen will. (Vergleiche sowas wie "rechtliche Person" muss ja auch nicht unbedingt ein Mensch sein)
Mit der Verstärkung könnte man dann so witzige Dinge machen wie Gegner patzt im Kampf und bekommt den schlimmsten Patzertabellenwurf ab oder man landet einen triumphalen Treffer mit maximalem Schadenswurf