Für mich der bisher beste der großen Regionalbände, weil für mich die Stimmung und Atmosphäre greifbarer ist als in den Bänden zu Selenia, Farukan und Zhoujiang, die mir im Vergleich etwas sachlicher und nüchterner vorkamen.
100% Zustimmung hier. Das ist von den Regionalbänden, die ich besitze (Selenia, das Unreich, Dakardsmyr, die Flammensenke, Esmoda und natürlich Arwinger Mark) der mit Abstand beste.
1.) Das Setting ist klasse. Ich war etwas skeptisch, ob "Wikinger in Griechenland" funktionieren könnte und ob "Orks + Untote + Wyvern" nicht zu viel wäre. Aber Pustekuchen! Das ist ein harmonisches ganzes, bei dem man immer wieder etwas trifft, das man in anderen Fantasy Settings schon gesehen hat, aber als Ganzes wirkt es dennoch frisch und unverbraucht.
2.) Fluff, Fluff, Fluff. Die meisten Splittermond-Quellenbände erheben in erster Linie den Anspruch, nutzbare Spielhilfen zu sein. Gerade in einer RSH will ich aber blättern und mich inspirieren lassen. Und dann ist so ein Band wie "Selenia" einfach eine große Enttäuschung. Das kriegen die alten DSA-Spielhilfen (ich erinnere an das "Herzogtum Weiden" deutlich besser hin. Mit "Ungebrochen" ist jetzt aber die zweite RSH (nach Esmoda) in meinem Regal gelandet, wo dem Thema Fluff etwas mehr Platz eingeräumt wurde. Und das finde ich gut. Bitte mehr davon.
3.) Ich finde es gut, wenn die Regionalbände nicht vor neuen Regeln überquellen. Letztlich führt das nur dazu, dass man ständig diesen einen Zauber oder diese eine Meisterschaft sucht und nicht findet. Hier wurde sich auf weniges beschränkt, dass dafür aber sinnvoll ist und passt.
Kurzum: Eine sehr gute 1-. Bitte macht in dieser Richtung weiter!