Gut, dann stattdessen wird die Aktion "Gegenstand verwenden" angesagt, wie zum Beispiel "Ich stecke meine Waffe weg" oder "ich ziehe etwas aus meiner Tasche". Auch das sind kontinuierliche Aktionen, die jederzeit abgebrochen werden können und anders als "Sonstiges", wäre ich hiermit auch nicht im Hausregel-Territorium.
Ich würde als SL den Spieler dann fragen (sofern ich eine entsprechende Hausregel ausgeschlossen hätte), ob er wirklich so spielen möchte und ob er das dann nicht lieber in einer anderen Gruppe tun möchte. Denn wenn man eine Aktion ansagt, dann erwarte ich in meiner Runde auch, dass das mit der Intention getan wird, die Aktion durchzuführen. Nicht in dem Versuch Lücken zu suchen und sie auszunutzen. Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte.
Deshalb erlaube ich es ja auch, dass man für 3 Ticks eine freie Bewegung an sich machen darf, weil man ansonsten nach den Regeln derartige Alibi-Aktionen ansagen müsste.
Nein, das müsste man nicht, wenn man nicht gezielt nach Lücken sucht. Das ist (mE relativ offensichtlich) nicht der Sinn der Regeln. Wenn man stets extrem hart RAW spielt und sich keine Gedanken über den Sinn dahinter macht, dann kann man das sicher machen. Das muss die Gruppe dann aber wollen.
Es gibt keine einfache und von anderen Aktionen losgelöste Bewegung unterhalb von Laufen im System und das ist die volle Absicht der Designer. Alles andere aus den Regeln herbeierklären zu wollen ist der Versuch der Suche nach dem Exploit. Wer das mag: bitteschön. Aber wenn eine Runde so eine Bewegung haben will, dann empfehle ich wie oben gesagt eine Hausregel. Nicht gegen den Wunsch der Gruppe/des SL Mittel und Wege zu suchen, die nicht vorgesehen sind.
(Und nein, ich halte es auch nicht für sinnvoll, da mit noch mehr Einschränkungen bei der Freien Bewegung zu arbeiten ["Wenn kont. Aktion, dann muss die versucht werden zu beenden", etc.]. Denn für 99% der Spielrunden dürfte klar sein, dass das nicht Sinn der Sache ist.)