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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Loki am 21 Sep 2018, 10:16:44

Titel: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Loki am 21 Sep 2018, 10:16:44
[Moderation: Abgetrennt aus folgendem Topic: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6341.msg132656#msg132656 ]

Es gibt außerdem sehr wohl unter den Aktionen die Option "Sonstiges" (GRW, S. 167) unter der alles fällt, was nicht explizit im Regelwerk beschrieben wird.  Damit kann man sehr wohl eine "Freie Bewegung" für sich selbst fallen lassen und eine Gruppe bleibt damit durchaus im Rahmen der Regeln.

Das ist deine Interpretation des Regeltextes. Ich lese weder direkt noch zwischen den Zeilen die Möglichkeit, einfach nichts zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kategorisierung Sonstiges so gedacht war, dass sie "Nichtstun" abdeckt. Wenn du als Spielleiter das so durchgehen lässt, ist das deine Sache. Aber regeltechnisch selbstverständlich ist das nicht, ganz im Gegenteil: Für mich ist das eine extrem freie Interpretation. Schließlich sind alle an der Stelle gebrachten Aktionen Beispiele, bei denen tatsächlich etwas gemacht wird.

LG
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Quendan am 21 Sep 2018, 10:21:20
"Nichtstun" ist in der Tat keine Aktion. Nichtstun ist durch das Abwartefeld abgedeckt.

Eine solche Aktion einzuführen und mit freier Bewegung kombinierbar zu machen ist eine Hausregel (aber eine, die nicht schlimm ins Balancing eingreift, sondern vor allem den Verwaltungsaufwand erhöht).
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Ducks am 21 Sep 2018, 10:21:59
Es gibt außerdem sehr wohl unter den Aktionen die Option "Sonstiges" (GRW, S. 167) unter der alles fällt, was nicht explizit im Regelwerk beschrieben wird.  Damit kann man sehr wohl eine "Freie Bewegung" für sich selbst fallen lassen und eine Gruppe bleibt damit durchaus im Rahmen der Regeln.

Das ist deine Interpretation des Regeltextes. Ich lese weder direkt noch zwischen den Zeilen die Möglichkeit, einfach nichts zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kategorisierung Sonstiges so gedacht war, dass sie "Nichtstun" abdeckt. Wenn du als Spielleiter das so durchgehen lässt, ist das deine Sache. Aber regeltechnisch selbstverständlich ist das nicht, ganz im Gegenteil: Für mich ist das eine extrem freie Interpretation. Schließlich sind alle an der Stelle gebrachten Aktionen Beispiele, bei denen tatsächlich etwas gemacht wird.

LG

Ich stelle mir gerade vor wie der Held immer 2m zurück läuft und der Gegner ihn dann mit einem Ansturm hinterher läuft statt anders herum   ;D. Dann müsste man nicht mal Gelegenheitsangriffe durchführen. Hinterherstürmen macht sowieso mehr Spass.

Aber jetzt mal ehrlich Ansturm IST die beste Meisterschaft um einen rennenden Gegner nieder zu machen, vor allem mit schnellen Waffen.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Loki am 21 Sep 2018, 10:28:54
@Ducks

Wie dieser Thread zeigt, hängt die Stärke von Vorstürmen halt auch sehr von der Interpretation der Regeln durch Gruppe und Spielleiter ab. Bei sehr gönnerhaften Spielleitern, die Vorstürmen praktisch immer zulassen, sobald ein Charakter sich vorher irgendwie mindestens zwei Meter bewegt hat, hat die Meisterschaft natürlich auch ein anderes Gewicht als bei Spielleitern, die das Manöver eher so interpretieren, dass es nur ein Mal pro Kampf funktioniert.

LD
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Gregorius am 21 Sep 2018, 10:31:06
Vorstürmen und Freie Bewegung sind die perfekte Kombination: http://www.giantitp.com/comics/oots0216.html (http://www.giantitp.com/comics/oots0216.html)
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Ducks am 21 Sep 2018, 10:32:59
Nochmal zu "3 Ticks bewegen". Bei einer Bewegungshandlung bekommt man ja regeltechnisch keine freie Bewegung dazu. Wie sieht es z.B. bei Befehle geben aus? Ich hab den Bestienmeister gerade nicht zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man das auch außerhalb der Zugreihenfolge machen darf.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Sep 2018, 10:53:51


"Nichtstun" ist in der Tat keine Aktion. Nichtstun ist durch das Abwartefeld abgedeckt.

Eine solche Aktion einzuführen und mit freier Bewegung kombinierbar zu machen ist eine Hausregel (aber eine, die nicht schlimm ins Balancing eingreift, sondern vor allem den Verwaltungsaufwand erhöht).

Gut, in diesem Falle könnte man folgendes machen: Kontinuierliche Aktion "Fratzen schneiden" ansagen, freie Bewegung und dann kontinuierliche Aktion abbrechen. Dann bekommt man auch seine freie Bewegung für 3 Ticks, denn die freie Bewegung erfolgt immer vor der eigentlichen Aktion

Ich würde sagen, dass man die Alibi-Aktion in diesem Falle aber einfach überspringen kann.

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Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Quendan am 21 Sep 2018, 11:00:00
Gut, in diesem Falle könnte man folgendes machen: Kontinuierliche Aktion "Fratzen schneiden" ansagen, freie Bewegung und dann kontinuierliche Aktion abbrechen. Dann bekommt man auch seine freie Bewegung für 3 Ticks, denn die freie Bewegung erfolgt immer vor der eigentlichen Aktion

Das kannst du nur, wenn der Spielleiter zustimmt. Denn der entscheidet, was unter "Sonstiges" fällt.

Und wenn der Spielleiter sowas okay findet, dann kann man auch die oben genannte Hausregel nutzen. Ändert aber nichts daran, dass es eine Hausregel ist.

@Ducks: Befehle sind Reaktionen, keine Aktionen.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Loki am 21 Sep 2018, 11:01:41
Wenn der Spielleiter sowas zulässt, klar. Das ist aber im Prinzip das selbe wie TrollTimes Beispiel in einem anderen Thread zum selben Thema, nur dass man da einen Kieselstein (den man nur zu dem Zweck immer dabei hatte) fallen ließ, um das mit der Freien Bewegung zu kombinieren. Wenn du Fratze schneiden abbrichst, nachdem du die Freie Bewegung genommen hast, bist du wieder in der Ausgangslage, dass du die Freie Bewegung mit keiner Aktion verbunden hast (schließlich ist die geplante Aktion nicht durchgeführt worden). Somit wäre die Freie Bewegung wieder illegal.

LG
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Sep 2018, 11:03:20

Das kannst du nur, wenn der Spielleiter zustimmt. Denn der entscheidet, was unter "Sonstiges" fällt.

Und wenn der Spielleiter sowas okay findet, dann kann man auch die oben genannte Hausregel nutzen. Ändert aber nichts daran, dass es eine Hausregel ist.


Gut, dann stattdessen wird die Aktion "Gegenstand verwenden" angesagt, wie zum Beispiel "Ich stecke meine Waffe weg" oder "ich ziehe etwas aus meiner Tasche". Auch das sind kontinuierliche Aktionen, die jederzeit abgebrochen werden können und anders als "Sonstiges", wäre ich hiermit auch nicht im Hausregel-Territorium.

@Loki

Wie gesagt, die freie Bewegung erfolgt vor der Aktion, setzt aber nicht das Abschließen der Aktion voraus!
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 11:12:37

Das kannst du nur, wenn der Spielleiter zustimmt. Denn der entscheidet, was unter "Sonstiges" fällt.

Und wenn der Spielleiter sowas okay findet, dann kann man auch die oben genannte Hausregel nutzen. Ändert aber nichts daran, dass es eine Hausregel ist.


Gut, dann stattdessen wird die Aktion "Gegenstand verwenden" angesagt, wie zum Beispiel "Ich stecke meine Waffe weg" oder "ich ziehe etwas aus meiner Tasche". Auch das sind kontinuierliche Aktionen, die jederzeit abgebrochen werden können und anders als "Sonstiges", wäre ich hiermit auch nicht im Hausregel-Territorium.

@Loki

Wie gesagt, die freie Bewegung erfolgt vor der Aktion, setzt aber nicht das Abschließen der Aktion voraus!
Ich hätte irgendwie bei Dir nicht erwartet, dass die innerweltliche Logik (Ergibt das überhaupt für den Char Sinn, was er da macht) für Deinen Spielstil irrelevant ist.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Loki am 21 Sep 2018, 11:16:36
@SeldomFound

Das ist auch wieder deine Interpretation. RAW ist das aus meiner Sicht nicht festgelegt und daher eben Interpretationssache. Fakt ist, dass eine Aktion festgelegt werden muss. Dass diese auch tatsächlich durchgeführt werden muss (und man sie auch durchführen dürfen muss, z.B. Lücke suchen um aus dem Kampf zu entkommen geht nicht), ergibt sich für mich einfach zwangsweise, auch wenn es nicht explizit vermerkt ist.

LG
Titel: Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Sep 2018, 11:18:06
Ich hätte irgendwie bei Dir nicht erwartet, dass die innerweltliche Logik (Ergibt das überhaupt für den Char Sinn, was er da macht) für Deinen Spielstil irrelevant ist.

Das Problem ist für mich hier, dass ich es nicht für innerweltlich logisch halte, warum die freie Bewegung unbedingt und auf jeden Fall an einer Aktion verknüpft sein muss.

Wobei ich gerade merke, dass ich tatsächlich etwas übersehen habe, was dem Abbrechen von kontinuierlichen Aktionen angeht: Laut S. 167 muss das freiwillige Abbrechen sich logisch aus dem Kontext heraus ergeben! Damit wäre es in der Tat nicht möglich einfach irgendeine "kontinuierliche Aktion" anzusagen und diese dann einfach abzubrechen.

In diesem Fall stimme ich zu, dass eine Bewegung von 2 Schritt für 3 Ticks mithilfe einer Alibi-Aktion an sich nicht möglich ist. Was theoretisch noch möglich wäre, wäre über eine Kombination mit "Zauber fokussieren" in Verbindung mit einem Zauber der nur 1 oder 2 Ticks braucht, diese 2 Schritte für 3 Ticks zu bekommen. Denn in diesem Falle es nicht zwingend erforderlich wäre, daraufhin die Aktion "Zauber auslösen" zu wählen.

Ich verstehe, dass ihr damit nicht zufrieden seid, aber ich sehe das ganze Thema als rein theoretisch an und versuche hier nur verschiedene Lösungen in Betracht zu ziehen.


Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Quendan am 21 Sep 2018, 11:18:49
Gut, dann stattdessen wird die Aktion "Gegenstand verwenden" angesagt, wie zum Beispiel "Ich stecke meine Waffe weg" oder "ich ziehe etwas aus meiner Tasche". Auch das sind kontinuierliche Aktionen, die jederzeit abgebrochen werden können und anders als "Sonstiges", wäre ich hiermit auch nicht im Hausregel-Territorium.

Ich würde als SL den Spieler dann fragen (sofern ich eine entsprechende Hausregel ausgeschlossen hätte), ob er wirklich so spielen möchte und ob er das dann nicht lieber in einer anderen Gruppe tun möchte. Denn wenn man eine Aktion ansagt, dann erwarte ich in meiner Runde auch, dass das mit der Intention getan wird, die Aktion durchzuführen. Nicht in dem Versuch Lücken zu suchen und sie auszunutzen. Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte. :)

Zitat
Deshalb erlaube ich es ja auch, dass man für 3 Ticks eine freie Bewegung an sich machen darf, weil man ansonsten nach den Regeln derartige Alibi-Aktionen ansagen müsste.

Nein, das müsste man nicht, wenn man nicht gezielt nach Lücken sucht. Das ist (mE relativ offensichtlich) nicht der Sinn der Regeln. Wenn man stets extrem hart RAW spielt und sich keine Gedanken über den Sinn dahinter macht, dann kann man das sicher machen. Das muss die Gruppe dann aber wollen.

Es gibt keine einfache und von anderen Aktionen losgelöste Bewegung unterhalb von Laufen im System und das ist die volle Absicht der Designer. Alles andere aus den Regeln herbeierklären zu wollen ist der Versuch der Suche nach dem Exploit. Wer das mag: bitteschön. Aber wenn eine Runde so eine Bewegung haben will, dann empfehle ich wie oben gesagt eine Hausregel. Nicht gegen den Wunsch der Gruppe/des SL Mittel und Wege zu suchen, die nicht vorgesehen sind.

(Und nein, ich halte es auch nicht für sinnvoll, da mit noch mehr Einschränkungen bei der Freien Bewegung zu arbeiten ["Wenn kont. Aktion, dann muss die versucht werden zu beenden", etc.]. Denn für 99% der Spielrunden dürfte klar sein, dass das nicht Sinn der Sache ist.)
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 11:23:15
Ich hätte irgendwie bei Dir nicht erwartet, dass die innerweltliche Logik (Ergibt das überhaupt für den Char Sinn, was er da macht) für Deinen Spielstil irrelevant ist.

Deshalb erlaube ich es ja auch, dass man für 3 Ticks eine freie Bewegung an sich machen darf, weil man ansonsten nach den Regeln derartige Alibi-Aktionen ansagen müsste.
Weil das Ausnutzen einer (mehr oder weniger) Regellücke durch schlechtes Rollenspiel zu innerweltlich inkoherrenten Aktionen führt erlaubst Du es lieber generell anstatt die Regellücke nicht zuzulassen?
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Gregorius am 21 Sep 2018, 11:34:10
Es bleibt also die Frage, ob es noch eine "nur drei Schritte/kleiner Sprung" Bewegungshandlung außerhalb der freien Bewegungen geben sollte. Mit Laufen kommt man mindestens 5 Meter weit (BEW1 Gnom, flink nicht vergessen) und die meisten Helden eher 7+ Meter weit. Das ist ganz ordentlich für 2,5 Sekunden und damit hätte ich als SL keine Einwände gegen 2m in 1,5 Sekunden als "Freie Bewegung ohne alles", aber das ist Geschmackssache. Ein Lösen aus dem Kampf würde es aber nicht ersetzen, das bliebe immer bei 2m für 5 Ticks.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Quendan am 21 Sep 2018, 11:38:33
Es bleibt also die Frage, ob es noch eine "nur drei Schritte/kleiner Sprung" Bewegungshandlung außerhalb der freien Bewegungen geben sollte.

Jepp, und das muss jede Runde für sich entscheiden. Wir hatten ursprünglich eine zusätzliche 1 Tick = 1 Meter Regel im ersten Schnellstarter, die führte aber zu sehr hohem Verwaltungsaufwand, sehr kleinteiliger Bewegung, dem Gefühl auf einen Bodenplan angewiesen zu sein und allgemein negativem Feedback der Spieler. Daher haben wir die ganz bewusst im finalen Regelwerk ersatzlos gestrichen.

Sollten jemals in einem Buch detaillierte Hilfen für das Spiel mit Bodenkampf folgen, ist es denkbar dass wir sowas (nicht zwingend 1 zu 1 wie damals, aber halt als kleinteiligere Bewegung) als Optionalregel anbieten, aber sicher ist das nicht (auch nicht, ob wir mal genauer auf das Thema Bodenpläne eingehen).

Wie aber bereits gesagt: Das Balancing wird dadurch nicht nennenswert beeinträchtigt, wenn man sowas macht. Verwaltungsaufwand und die Notwendigkeit noch genaueren Nachhaltens von Entfernungen aber durchaus. Muss man halt dann in seiner eigenen Runde abwägen, ob man sowas möchte.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Sep 2018, 11:40:21

(Und nein, ich halte es auch nicht für sinnvoll, da mit noch mehr Einschränkungen bei der Freien Bewegung zu arbeiten ["Wenn kont. Aktion, dann muss die versucht werden zu beenden", etc.]. Denn für 99% der Spielrunden dürfte klar sein, dass das nicht Sinn der Sache ist.)

Wie gesagt, die Bedingung aus S. 167, dass der Abbruch einer kontinuierlichen Aktion logisch aus dem Kontext erfolgen muss, hat meine Überlegungen bezüglich Alibi-Aktionen weitgehend ausgehebelt. Alleine der Missbrauch einer Aktion wie "Zauber fokussieren" für eine Zauberdauer von weniger als 4 Ticks sehe ich noch als RAW möglich an, aber belassen wir es dabei, dass dies nicht RAI ist. Entsprechende Hausregeln sind vom Balancing her unbedenklich, aber verwaltungstechnisch aufwendig.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Andarin am 21 Sep 2018, 12:21:35
Leute, haltet Uli bitte nicht ständig von der Arbeit an Coriolis ab, ich bin so gespannt auf mein Kickstarter-Paket...  ;) ;D (Sorry für das kurze Offtopic!)
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 12:29:16
Ein weiteres Problem was aus der immer-Nutzbarkeit von freier Bewegung resultiert ist, dass ein Char der auf GSW1 gebracht wurde somit faktisch eine GSW von 3,x hätte, da er immer die freie Bewegung machen kann anstatt zu laufen/sprinten. Das gilt damit wohl auch bei Balancieren.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Spacelord am 21 Sep 2018, 13:56:00
Mein Argument ist, dass es die Aktion "aus dem Kampf lösen" gibt - das ist eine freie Bewegung, bei der man darauf achtet keinen Gelegenheitsangriff zu kassieren.
Diese Aktion dauert 5 Ticks.

Also ist es nur logisch dass es schneller geht wenn ich hastig aus dem Kampf trete, OHNE darauf zu achten ob mich der Gegener schlagen kann. (3 Ticks)
Ansonsten würde man sich ja immer "aus dem Kampf lösen" weil es keinen Sinn macht den Akrobatik-Wurf nicht zu machen wenn es von den Ticks her auf das Gleiche herauskommt.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Quendan am 21 Sep 2018, 14:41:10
Doch, es gibt einen Unterschied: Man bewegt sich mit einer Laufen-Aktion weiter (wenn man durch den GA nicht abgebrochen wird).

Davon ab ist hier nicht Realismus die Leitlinie, sondern Spielbarkeit. Wenn es nach Realismus ginge, müsste man eine Bewegung möglichst kleinteilig machen. Da haben wir uns bewusst gegen entschieden.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 15:16:16
Mein Argument ist, dass es die Aktion "aus dem Kampf lösen" gibt - das ist eine freie Bewegung, bei der man darauf achtet keinen Gelegenheitsangriff zu kassieren.
Diese Aktion dauert 5 Ticks.

Also ist es nur logisch dass es schneller geht wenn ich hastig aus dem Kampf trete, OHNE darauf zu achten ob mich der Gegener schlagen kann. (3 Ticks)
Ansonsten würde man sich ja immer "aus dem Kampf lösen" weil es keinen Sinn macht den Akrobatik-Wurf nicht zu machen wenn es von den Ticks her auf das Gleiche herauskommt.
Es ist nur unter manchen Gesichtspunkten logisch. Nehmen wir eine Welt, ind er alles physikalisch mögliche möglich ist dann wohl sicherlich. Nehmen wir eine Welt, die regeltechnisch eingeschränkt ist geht das schon wieder nicht.
Ansonsten kann man doch auch sagen "Ich hau fester als der andere, da mach ich dann doch wohl mehr Schaden!". Da wird aber gesagt, dass das nach Regeln so nicht ist, auch wenn es realistisch gesehen möglich ist. (Varg und Gnom mit gleicher Waffe z.B.)
Edit: Ein großer Unterschied ist noch, dass bei jedem sich aus dem Kampf entfernen derjenige, von dem sich entfern hat, sich wehren kann, bei der freien bewegung aber nicht, da sie sofortig ist.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Gregorius am 21 Sep 2018, 16:07:30
Also ist es nur logisch dass es schneller geht wenn ich hastig aus dem Kampf trete, OHNE darauf zu achten ob mich der Gegener schlagen kann. (3 Ticks)

Klingt gewagt, genau wie im Kampfgetümmel sprinten. Damit könntest du deinem Gegner einen taktischen Vorteil gewähren ("leichts Ziel").
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Ifram am 21 Sep 2018, 16:36:12
Man darf nicht seine Handlungen nicht ausnutzen und nicht einmal nichts oder doch nichts tun, denn es steht so nicht in den Regeln?! ::) Ich finde die Ideen von SeldomFound großartig geeignet, um unsinnigen Beschränkungen durch Regelversessenheit zu begegnen. Lorakis, mach dich gefasst! Ab jetzt werden in verbissen regelgerecht geführten Kämpfen solange Aktionen abgebrochen oder Fratzen geschnitten bis GMV über RAW gesiegt hat. ;D
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 16:54:14
Man darf nicht seine Handlungen nicht ausnutzen und nicht einmal nichts oder doch nichts tun, denn es steht so nicht in den Regeln?! ::) Ich finde die Ideen von SeldomFound großartig geeignet, um unsinnigen Beschränkungen durch Regelversessenheit zu begegnen. Lorakis, mach dich gefasst! Ab jetzt werden in verbissen regelgerecht geführten Kämpfen solange Aktionen abgebrochen oder Fratzen geschnitten bis GMV über RAW gesiegt hat. ;D
Dazu gibt es Hausregeln. Wenn man die Regeln wie sie sind nicht mag ändert man sie so ab, dass es einem besser gefällt. Da ist es aber unangebracht diejenigen, die den Regeln so folgen wie sie sind (Dazu gehört für mich auch das Rollenspiel/die Charakterauthentizität) in ein negatives Licht zu stellen, genauso könnte man Dich fragen wieso denn überhaupt mit Regeln spielen etc.pp. Das ist sowohl unkonstruktiv als auch unangebracht.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Spacelord am 21 Sep 2018, 18:38:56
Doch, es gibt einen Unterschied: Man bewegt sich mit einer Laufen-Aktion weiter (wenn man durch den GA nicht abgebrochen wird).

Davon ab ist hier nicht Realismus die Leitlinie, sondern Spielbarkeit.

Aus dem Kampf lösen lässt sich den Spieler nur 2m weit wegbewegen.
Zitat
Diese Aktion kostet 5 Ticks und erfordert einen Wurf auf Akrobatik gegen den Geistigen Widerstand des Gegners. Bei Erfolg kann der Charakter sich mit einer freien Aktion bis zu 2 Meter wegbewegen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren - weder vom Gegner, von dem er sich zuvor gelöst hat, noch von anderen, an denen er sich vorbei bewegt. Diese Bewegung muss jedoch vom Gegner weg und darf nicht an ihm vorbei führen.

Also wenn der Gegner nicht innerhalb von 5 Ticks dran ist und nachfolgt kann man mit einer weiteren Bewegungsaktion weglaufen.

Fand das bisher von der Spielbarkeit und Plausibilität gut, wenn man sich im NK befindet hat man folgende Möglichkeiten sich daraus zu entfernen:

Freie Bewegung 2m & GA 3 Ticks
Freie Bew 2m ohne GA (aus dem Kampf lösen) 5 Ticks
Bewegungsaktion & GA 5 Ticks
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Grimrokh am 21 Sep 2018, 18:59:42
Fand das bisher von der Spielbarkeit und Plausibilität gut, wenn man sich im NK befindet hat man folgende Möglichkeiten sich daraus zu entfernen:

Freie Bewegung 2m & GA 3 Ticks
Freie Bew 2m ohne GA (aus dem Kampf lösen) 5 Ticks
Bewegungsaktion & GA 5 Ticks
Wobei man noch anmerken muss, dass ein Abenteurer sich abgesehen von der Aktion Aus dem Kampf lösen eben nicht aus dem Nahkampf entfernen kann, wenn der GA gelingt und er die darauffolgende Entschlossenheit-Probe gegen 10+Schaden nicht schafft. Es gibt in Splittermond derzeit also kein 'Ich kassiere den GA, bin dafür aber auf jeden Fall ein Stück weg vom Angreifer' ohne gelungener Probe. Ein Charakter ohne gute Akrobatik- bzw. Entschlossenheitswerte kann also schon mal im Nahkampf "gefangen" sein, so die Erfahrung in meinen Gruppen.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 19:07:13
Fand das bisher von der Spielbarkeit und Plausibilität gut, wenn man sich im NK befindet hat man folgende Möglichkeiten sich daraus zu entfernen:

Freie Bewegung 2m & GA 3 Ticks
Freie Bew 2m ohne GA (aus dem Kampf lösen) 5 Ticks
Bewegungsaktion & GA 5 Ticks
Wobei man noch anmerken muss, dass ein Abenteurer sich abgesehen von der Aktion Aus dem Kampf lösen eben nicht aus dem Nahkampf entfernen kann, wenn der GA gelingt und er die darauffolgende Entschlossenheit-Probe gegen 10+Schaden nicht schafft. Es gibt in Splittermond derzeit also kein 'Ich kassiere den GA, bin dafür aber auf jeden Fall ein Stück weg vom Angreifer' ohne gelungener Probe. Ein Charakter ohne gute Akrobatik- bzw. Entschlossenheitswerte kann also schon mal im Nahkampf "gefangen" sein, so die Erfahrung in meinen Gruppen.
Das ist hier nicht der Fall. Das, was die hausgeregelte freie Bewegung so stark macht ist, dass es eine sofortige Bewegung ist (Etwas, das ich sonst nur bei Teleportieren gesehen habe), welche nicht abgebrochen werden kann da nicht kontinuierlich. Edit: Und bei Teleportation kann man noch einen Gelegenheitsangriff geben. Zudem ist das eine Sache, die nur sehr fortgeschrittene Gegner haben.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Spacelord am 21 Sep 2018, 20:33:59
das hat nichts mit teleportieren zu tun.
Auch wenn du eine bewegungsaktion machst und von einem GA getroffen wirst, holt der dich nicht zurück auf dein Ausgangsfeld.
Vorraussetzung für den GA ist dass du ein bedrohtes Feld verlassen hast.
Also egal ob mit freier Bewegung oder vollwertiger Bewegungsaktion, die ersten 2m schaffst du immer.
Und ob du bei letzterer nach einem erlittenen Schwerthieb noch entschlossen genug bist die Aktion fortzusetzen, sprich 8-10 Meter in die geplante Richtung zu laufen, dafür ist die Probe da
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 20:50:21
das hat nichts mit teleportieren zu tun.
Auch wenn du eine bewegungsaktion machst und von einem GA getroffen wirst, holt der dich nicht zurück auf dein Ausgangsfeld.
Vorraussetzung für den GA ist dass du ein bedrohtes Feld verlassen hast.
Also egal ob mit freier Bewegung oder vollwertiger Bewegungsaktion, die ersten 2m schaffst du immer.
Und ob du bei letzterer nach einem erlittenen Schwerthieb noch entschlossen genug bist die Aktion fortzusetzen, sprich 8-10 Meter in die geplante Richtung zu laufen, dafür ist die Probe da
Das ist schlicht falsch, Grw s. 166: eine Bewegung kann zu Beginn (...) unterbrochen werden. (...) Wird die zu Beginn unterbrochen hat er sich nicht bewegt (frei zitiert)
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Sep 2018, 21:01:14
das hat nichts mit teleportieren zu tun.
Auch wenn du eine bewegungsaktion machst und von einem GA getroffen wirst, holt der dich nicht zurück auf dein Ausgangsfeld.
Vorraussetzung für den GA ist dass du ein bedrohtes Feld verlassen hast.
Also egal ob mit freier Bewegung oder vollwertiger Bewegungsaktion, die ersten 2m schaffst du immer.
Und ob du bei letzterer nach einem erlittenen Schwerthieb noch entschlossen genug bist die Aktion fortzusetzen, sprich 8-10 Meter in die geplante Richtung zu laufen, dafür ist die Probe da
Das ist schlicht falsch, Grw s. 166: eine Bewegung kann zu Beginn (...) unterbrochen werden. (...) Wird die zu Beginn unterbrochen hat er sich nicht bewegt (frei zitiert)
Dies gilt nur für die kontinuierlichen Aktionen.

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Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 21:03:29
das hat nichts mit teleportieren zu tun.
Auch wenn du eine bewegungsaktion machst und von einem GA getroffen wirst, holt der dich nicht zurück auf dein Ausgangsfeld.
Vorraussetzung für den GA ist dass du ein bedrohtes Feld verlassen hast.
Also egal ob mit freier Bewegung oder vollwertiger Bewegungsaktion, die ersten 2m schaffst du immer.
Und ob du bei letzterer nach einem erlittenen Schwerthieb noch entschlossen genug bist die Aktion fortzusetzen, sprich 8-10 Meter in die geplante Richtung zu laufen, dafür ist die Probe da
Das ist schlicht falsch, Grw s. 166: eine Bewegung kann zu Beginn (...) unterbrochen werden. (...) Wird die zu Beginn unterbrochen hat er sich nicht bewegt (frei zitiert)
Dies gilt nur für die kontinuierlichen Aktionen.

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Wie jede Bewegung aus eigener Kraft außer die freie Bewegung?
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Sep 2018, 21:05:28


das hat nichts mit teleportieren zu tun.
Auch wenn du eine bewegungsaktion machst und von einem GA getroffen wirst, holt der dich nicht zurück auf dein Ausgangsfeld.
Vorraussetzung für den GA ist dass du ein bedrohtes Feld verlassen hast.
Also egal ob mit freier Bewegung oder vollwertiger Bewegungsaktion, die ersten 2m schaffst du immer.
Und ob du bei letzterer nach einem erlittenen Schwerthieb noch entschlossen genug bist die Aktion fortzusetzen, sprich 8-10 Meter in die geplante Richtung zu laufen, dafür ist die Probe da
Das ist schlicht falsch, Grw s. 166: eine Bewegung kann zu Beginn (...) unterbrochen werden. (...) Wird die zu Beginn unterbrochen hat er sich nicht bewegt (frei zitiert)
Dies gilt nur für die kontinuierlichen Aktionen.

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Wie jede Bewegung aus eigener Kraft außer die freie Bewegung?

Du kannst sofortige Aktionen halt nicht abbrechen.

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Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Turaino am 21 Sep 2018, 21:08:49
Das ist exakt das, was ich gesagt habe. Es kann bei der freien Bewegung nicht verhindert werden, dass man sich entfernt. Spacelord hat aber fälschlicherweise gesagt, dass das bei allen Bewegungen so ist, was durch diese Regelstelle widerlegt ist.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Sep 2018, 21:16:38
Nun, er hat Recht, wenn er über die Einsteigerregeln reden würde, wo es keine kontinuierliche Aktionen gibt und auch keine Gelegenheitsangriffe. XD

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Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Spacelord am 22 Sep 2018, 00:27:31
Hab es nochmal nachgelesen, ihr habt recht.
Dh alleine durch den Gedanken vielleicht wegzulaufen bekommt der Gegner schon einen GA.
Irgendwie sollte ja schon eine physische Gelegenheit gegeben sein durch welche man sich dem Gegner öffnete.
Ich find meine Regel besser.  ;D
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Connoar am 22 Sep 2018, 00:56:53
Zitat
Ich find meine Regel besser. 
 
Wenn der Rest deiner Gruppe dass genau so sieht, dann bleibt doch einfach dabei. Besser mit ner Hausregel glücklich sein, als strikt nach Regelwerk ärgern.
Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: Spacelord am 22 Sep 2018, 01:07:36
Ja, so haben wir es schon immer gemacht  ;)

Titel: Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
Beitrag von: TrollsTime am 23 Sep 2018, 10:14:27
Wenn der Spielleiter sowas zulässt, klar. Das ist aber im Prinzip das selbe wie TrollTimes Beispiel in einem anderen Thread zum selben Thema, nur dass man da einen Kieselstein (den man nur zu dem Zweck immer dabei hatte) fallen ließ, um das mit der Freien Bewegung zu kombinieren. Wenn du Fratze schneiden abbrichst, nachdem du die Freie Bewegung genommen hast, bist du wieder in der Ausgangslage, dass du die Freie Bewegung mit keiner Aktion verbunden hast (schließlich ist die geplante Aktion nicht durchgeführt worden). Somit wäre die Freie Bewegung wieder illegal.

LG

Kurzer Disclaimer:
Das Beispiel mit den Kieselsteinen war nicht von mir. Ich habe es nur aufgegriffen, die Lächerlichkeit unterstrichen und stattdessen "Nichtstun" bzw "pauschalierte Handlung" vorgeschlagen... wenn ich mir recht erinnere... ist schon länger her.

"Fratzen schneiden" oder "Kieselstein fallen lassen" wird es bei mir nicht gegeben, sehr wohl aber der gedanklich zu Grunde gelegte Zeitverbrauch. "pauschalierte Handlung" + "Freie Bewegung" ist bei mir möglich und kostet 3 Ticks (diese Mindestkosten).