Autor Thema: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen  (Gelesen 9069 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« am: 21 Sep 2018, 10:16:44 »
[Moderation: Abgetrennt aus folgendem Topic: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6341.msg132656#msg132656 ]

Es gibt außerdem sehr wohl unter den Aktionen die Option "Sonstiges" (GRW, S. 167) unter der alles fällt, was nicht explizit im Regelwerk beschrieben wird.  Damit kann man sehr wohl eine "Freie Bewegung" für sich selbst fallen lassen und eine Gruppe bleibt damit durchaus im Rahmen der Regeln.

Das ist deine Interpretation des Regeltextes. Ich lese weder direkt noch zwischen den Zeilen die Möglichkeit, einfach nichts zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kategorisierung Sonstiges so gedacht war, dass sie "Nichtstun" abdeckt. Wenn du als Spielleiter das so durchgehen lässt, ist das deine Sache. Aber regeltechnisch selbstverständlich ist das nicht, ganz im Gegenteil: Für mich ist das eine extrem freie Interpretation. Schließlich sind alle an der Stelle gebrachten Aktionen Beispiele, bei denen tatsächlich etwas gemacht wird.

LG
« Letzte Änderung: 21 Sep 2018, 11:29:38 von Quendan »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #1 am: 21 Sep 2018, 10:21:20 »
"Nichtstun" ist in der Tat keine Aktion. Nichtstun ist durch das Abwartefeld abgedeckt.

Eine solche Aktion einzuführen und mit freier Bewegung kombinierbar zu machen ist eine Hausregel (aber eine, die nicht schlimm ins Balancing eingreift, sondern vor allem den Verwaltungsaufwand erhöht).

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #2 am: 21 Sep 2018, 10:21:59 »
Es gibt außerdem sehr wohl unter den Aktionen die Option "Sonstiges" (GRW, S. 167) unter der alles fällt, was nicht explizit im Regelwerk beschrieben wird.  Damit kann man sehr wohl eine "Freie Bewegung" für sich selbst fallen lassen und eine Gruppe bleibt damit durchaus im Rahmen der Regeln.

Das ist deine Interpretation des Regeltextes. Ich lese weder direkt noch zwischen den Zeilen die Möglichkeit, einfach nichts zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kategorisierung Sonstiges so gedacht war, dass sie "Nichtstun" abdeckt. Wenn du als Spielleiter das so durchgehen lässt, ist das deine Sache. Aber regeltechnisch selbstverständlich ist das nicht, ganz im Gegenteil: Für mich ist das eine extrem freie Interpretation. Schließlich sind alle an der Stelle gebrachten Aktionen Beispiele, bei denen tatsächlich etwas gemacht wird.

LG

Ich stelle mir gerade vor wie der Held immer 2m zurück läuft und der Gegner ihn dann mit einem Ansturm hinterher läuft statt anders herum   ;D. Dann müsste man nicht mal Gelegenheitsangriffe durchführen. Hinterherstürmen macht sowieso mehr Spass.

Aber jetzt mal ehrlich Ansturm IST die beste Meisterschaft um einen rennenden Gegner nieder zu machen, vor allem mit schnellen Waffen.
« Letzte Änderung: 21 Sep 2018, 10:32:36 von Ducks »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #3 am: 21 Sep 2018, 10:28:54 »
@Ducks

Wie dieser Thread zeigt, hängt die Stärke von Vorstürmen halt auch sehr von der Interpretation der Regeln durch Gruppe und Spielleiter ab. Bei sehr gönnerhaften Spielleitern, die Vorstürmen praktisch immer zulassen, sobald ein Charakter sich vorher irgendwie mindestens zwei Meter bewegt hat, hat die Meisterschaft natürlich auch ein anderes Gewicht als bei Spielleitern, die das Manöver eher so interpretieren, dass es nur ein Mal pro Kampf funktioniert.

LD
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #4 am: 21 Sep 2018, 10:31:06 »
Vorstürmen und Freie Bewegung sind die perfekte Kombination: http://www.giantitp.com/comics/oots0216.html
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #5 am: 21 Sep 2018, 10:32:59 »
Nochmal zu "3 Ticks bewegen". Bei einer Bewegungshandlung bekommt man ja regeltechnisch keine freie Bewegung dazu. Wie sieht es z.B. bei Befehle geben aus? Ich hab den Bestienmeister gerade nicht zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man das auch außerhalb der Zugreihenfolge machen darf.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #6 am: 21 Sep 2018, 10:53:51 »


"Nichtstun" ist in der Tat keine Aktion. Nichtstun ist durch das Abwartefeld abgedeckt.

Eine solche Aktion einzuführen und mit freier Bewegung kombinierbar zu machen ist eine Hausregel (aber eine, die nicht schlimm ins Balancing eingreift, sondern vor allem den Verwaltungsaufwand erhöht).

Gut, in diesem Falle könnte man folgendes machen: Kontinuierliche Aktion "Fratzen schneiden" ansagen, freie Bewegung und dann kontinuierliche Aktion abbrechen. Dann bekommt man auch seine freie Bewegung für 3 Ticks, denn die freie Bewegung erfolgt immer vor der eigentlichen Aktion

Ich würde sagen, dass man die Alibi-Aktion in diesem Falle aber einfach überspringen kann.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #7 am: 21 Sep 2018, 11:00:00 »
Gut, in diesem Falle könnte man folgendes machen: Kontinuierliche Aktion "Fratzen schneiden" ansagen, freie Bewegung und dann kontinuierliche Aktion abbrechen. Dann bekommt man auch seine freie Bewegung für 3 Ticks, denn die freie Bewegung erfolgt immer vor der eigentlichen Aktion

Das kannst du nur, wenn der Spielleiter zustimmt. Denn der entscheidet, was unter "Sonstiges" fällt.

Und wenn der Spielleiter sowas okay findet, dann kann man auch die oben genannte Hausregel nutzen. Ändert aber nichts daran, dass es eine Hausregel ist.

@Ducks: Befehle sind Reaktionen, keine Aktionen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #8 am: 21 Sep 2018, 11:01:41 »
Wenn der Spielleiter sowas zulässt, klar. Das ist aber im Prinzip das selbe wie TrollTimes Beispiel in einem anderen Thread zum selben Thema, nur dass man da einen Kieselstein (den man nur zu dem Zweck immer dabei hatte) fallen ließ, um das mit der Freien Bewegung zu kombinieren. Wenn du Fratze schneiden abbrichst, nachdem du die Freie Bewegung genommen hast, bist du wieder in der Ausgangslage, dass du die Freie Bewegung mit keiner Aktion verbunden hast (schließlich ist die geplante Aktion nicht durchgeführt worden). Somit wäre die Freie Bewegung wieder illegal.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #9 am: 21 Sep 2018, 11:03:20 »

Das kannst du nur, wenn der Spielleiter zustimmt. Denn der entscheidet, was unter "Sonstiges" fällt.

Und wenn der Spielleiter sowas okay findet, dann kann man auch die oben genannte Hausregel nutzen. Ändert aber nichts daran, dass es eine Hausregel ist.


Gut, dann stattdessen wird die Aktion "Gegenstand verwenden" angesagt, wie zum Beispiel "Ich stecke meine Waffe weg" oder "ich ziehe etwas aus meiner Tasche". Auch das sind kontinuierliche Aktionen, die jederzeit abgebrochen werden können und anders als "Sonstiges", wäre ich hiermit auch nicht im Hausregel-Territorium.

@Loki

Wie gesagt, die freie Bewegung erfolgt vor der Aktion, setzt aber nicht das Abschließen der Aktion voraus!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #10 am: 21 Sep 2018, 11:12:37 »

Das kannst du nur, wenn der Spielleiter zustimmt. Denn der entscheidet, was unter "Sonstiges" fällt.

Und wenn der Spielleiter sowas okay findet, dann kann man auch die oben genannte Hausregel nutzen. Ändert aber nichts daran, dass es eine Hausregel ist.


Gut, dann stattdessen wird die Aktion "Gegenstand verwenden" angesagt, wie zum Beispiel "Ich stecke meine Waffe weg" oder "ich ziehe etwas aus meiner Tasche". Auch das sind kontinuierliche Aktionen, die jederzeit abgebrochen werden können und anders als "Sonstiges", wäre ich hiermit auch nicht im Hausregel-Territorium.

@Loki

Wie gesagt, die freie Bewegung erfolgt vor der Aktion, setzt aber nicht das Abschließen der Aktion voraus!
Ich hätte irgendwie bei Dir nicht erwartet, dass die innerweltliche Logik (Ergibt das überhaupt für den Char Sinn, was er da macht) für Deinen Spielstil irrelevant ist.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #11 am: 21 Sep 2018, 11:16:36 »
@SeldomFound

Das ist auch wieder deine Interpretation. RAW ist das aus meiner Sicht nicht festgelegt und daher eben Interpretationssache. Fakt ist, dass eine Aktion festgelegt werden muss. Dass diese auch tatsächlich durchgeführt werden muss (und man sie auch durchführen dürfen muss, z.B. Lücke suchen um aus dem Kampf zu entkommen geht nicht), ergibt sich für mich einfach zwangsweise, auch wenn es nicht explizit vermerkt ist.

LG
« Letzte Änderung: 21 Sep 2018, 11:18:46 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« Antwort #12 am: 21 Sep 2018, 11:18:06 »
Ich hätte irgendwie bei Dir nicht erwartet, dass die innerweltliche Logik (Ergibt das überhaupt für den Char Sinn, was er da macht) für Deinen Spielstil irrelevant ist.

Das Problem ist für mich hier, dass ich es nicht für innerweltlich logisch halte, warum die freie Bewegung unbedingt und auf jeden Fall an einer Aktion verknüpft sein muss.

Wobei ich gerade merke, dass ich tatsächlich etwas übersehen habe, was dem Abbrechen von kontinuierlichen Aktionen angeht: Laut S. 167 muss das freiwillige Abbrechen sich logisch aus dem Kontext heraus ergeben! Damit wäre es in der Tat nicht möglich einfach irgendeine "kontinuierliche Aktion" anzusagen und diese dann einfach abzubrechen.

In diesem Fall stimme ich zu, dass eine Bewegung von 2 Schritt für 3 Ticks mithilfe einer Alibi-Aktion an sich nicht möglich ist. Was theoretisch noch möglich wäre, wäre über eine Kombination mit "Zauber fokussieren" in Verbindung mit einem Zauber der nur 1 oder 2 Ticks braucht, diese 2 Schritte für 3 Ticks zu bekommen. Denn in diesem Falle es nicht zwingend erforderlich wäre, daraufhin die Aktion "Zauber auslösen" zu wählen.

Ich verstehe, dass ihr damit nicht zufrieden seid, aber ich sehe das ganze Thema als rein theoretisch an und versuche hier nur verschiedene Lösungen in Betracht zu ziehen.


« Letzte Änderung: 21 Sep 2018, 11:32:10 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #13 am: 21 Sep 2018, 11:18:49 »
Gut, dann stattdessen wird die Aktion "Gegenstand verwenden" angesagt, wie zum Beispiel "Ich stecke meine Waffe weg" oder "ich ziehe etwas aus meiner Tasche". Auch das sind kontinuierliche Aktionen, die jederzeit abgebrochen werden können und anders als "Sonstiges", wäre ich hiermit auch nicht im Hausregel-Territorium.

Ich würde als SL den Spieler dann fragen (sofern ich eine entsprechende Hausregel ausgeschlossen hätte), ob er wirklich so spielen möchte und ob er das dann nicht lieber in einer anderen Gruppe tun möchte. Denn wenn man eine Aktion ansagt, dann erwarte ich in meiner Runde auch, dass das mit der Intention getan wird, die Aktion durchzuführen. Nicht in dem Versuch Lücken zu suchen und sie auszunutzen. Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte. :)

Zitat
Deshalb erlaube ich es ja auch, dass man für 3 Ticks eine freie Bewegung an sich machen darf, weil man ansonsten nach den Regeln derartige Alibi-Aktionen ansagen müsste.

Nein, das müsste man nicht, wenn man nicht gezielt nach Lücken sucht. Das ist (mE relativ offensichtlich) nicht der Sinn der Regeln. Wenn man stets extrem hart RAW spielt und sich keine Gedanken über den Sinn dahinter macht, dann kann man das sicher machen. Das muss die Gruppe dann aber wollen.

Es gibt keine einfache und von anderen Aktionen losgelöste Bewegung unterhalb von Laufen im System und das ist die volle Absicht der Designer. Alles andere aus den Regeln herbeierklären zu wollen ist der Versuch der Suche nach dem Exploit. Wer das mag: bitteschön. Aber wenn eine Runde so eine Bewegung haben will, dann empfehle ich wie oben gesagt eine Hausregel. Nicht gegen den Wunsch der Gruppe/des SL Mittel und Wege zu suchen, die nicht vorgesehen sind.

(Und nein, ich halte es auch nicht für sinnvoll, da mit noch mehr Einschränkungen bei der Freien Bewegung zu arbeiten ["Wenn kont. Aktion, dann muss die versucht werden zu beenden", etc.]. Denn für 99% der Spielrunden dürfte klar sein, dass das nicht Sinn der Sache ist.)
« Letzte Änderung: 21 Sep 2018, 11:22:18 von Quendan »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Freie Bewegung ohne Aktion/mit Alibi-Aktionen
« Antwort #14 am: 21 Sep 2018, 11:23:15 »
Ich hätte irgendwie bei Dir nicht erwartet, dass die innerweltliche Logik (Ergibt das überhaupt für den Char Sinn, was er da macht) für Deinen Spielstil irrelevant ist.

Deshalb erlaube ich es ja auch, dass man für 3 Ticks eine freie Bewegung an sich machen darf, weil man ansonsten nach den Regeln derartige Alibi-Aktionen ansagen müsste.
Weil das Ausnutzen einer (mehr oder weniger) Regellücke durch schlechtes Rollenspiel zu innerweltlich inkoherrenten Aktionen führt erlaubst Du es lieber generell anstatt die Regellücke nicht zuzulassen?