Wozu brauchst du denn dann Würfel, wenn du den freien Willen über das Würfeln setzt? Dann kann man sich doch auch Take 10 oder Take 20 sparen (wobei ich das lieber über den systeminternen Mechanismus Sicherheitswurf hier abhandeln würde anstelle etwas aus D&D zu kopieren) und sagt einfach, was passiert. Aber dann würde ich persönlich gleich ein erzählerisches Rollenspielsystem wählen und nicht das SpliMo-System.
Meine Erfahrung ist, daß Abenteuer, in denen alles genau so klappt, wie man das gerne hätte, überaus langweilig sein können. Und für den Zufall, was wann klappt oder auch nicht, sind Würfel meiner Ansicht nach einfach am besten geeignet.
Was bei deiner Aussage recht überheblich fand war zum einen außerdem die Vorstellung, daß ein Patzer automatisch eine Dick- und Doof-ähnliche Slaptickszene ergibt, was definitiv nicht der Fall ist, und zum anderen klang es von der Formulierung so, daß du das für eine minderwertige Art des Rollenspiels hältst - was ich halt ziemlich daneben gegenüber denen finde, die - und sei es nur als gelegentliche Abwechslung - Spaß an solchen Szenen haben können.
Die Patzerwahrscheinlichkeit liegt übrigens bei einem Standardwurf bei 3%, und wenn man etwas wirklich gut kann und nicht patzen will, gibt es auch den Sicherheitswurf, bei dem Patzen unmöglich ist.
Und ein Patzer ist zwar immer misslungen, aber längst nicht immer verheerend - je nach Fähigkeiten des Chars kann man die automatischen negativen EGs durchaus ausgleichen, so daß man nicht zwingend auf -5EGs kommen muß.
@ Turaino
Willst du dann jetzt beim nächsten Spielen vorschlagen, das trotzdem zu bauen, wo du jetzt mehr weißt, oder steht jetzt schon fest, daß es nicht geht, und die Frage war eher aus Neugierde und vielleicht für irgendwann mal später, wenn man solche Infos nochmal brauchen könnte?