Ich brauchte zuletzt bei ungefähr 12 Kampfteilnehmer (4 SCs, 8 Gegner) auf HG 3 circa 1 Stunde.
Die Spieler kennen ihre Meisterschaften und wir benutzen das Splittermond-Würfeltool für Maptool, dass EG ausrechnet. Aber auch ohne das Tool kann ich relativ schnell die EG errechnen.
Ich vermeide aber unnötig detaillierte Kämpfe und achte darauf, dass die Gegner nicht allzu zäh sind. Mehr als zwei - drei Schläge für einen namenlosen Handlanger soll es nicht sein, die schadenssteigende Meisterschaften helfen dabei. Außerdem benutze ich einen pauschalen Wert für die Aktive Abwehr statt eine Probe.
@ Tobrise
8 Spieler sind sehr viel, besonders weil in der Regel man meist die gleiche oder doppelte Anzahl an Gegner (Marker) benötigt, wenn es die Gruppe fordern soll.
Auf der anderen Seite kann eine solche Übermacht auch viele Kämpfe in Voraus verhindert. Hungrige Wölfe werden so eine Masse meiden, etc.
Alternativ könnte man die Gruppe aufteilen, so dass man Vierer-Teams hat, die unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig erfüllen müssen.
In Falle einer großen Schlacht aber bietet es sich für die "langsamen" Spieler an, dass sie einige der Gegner übernehmen und deren Aktionen bestimmen können.
EDIT: Allgemein empfehle ich die Einsteigerregel als Inspiration für ein schnelleres Kampfsystem, wo zum Beispiel die aktive Abwehr nicht jedes Mal neu ausgewürfelt wird.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk