Autor Thema: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?  (Gelesen 13452 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #45 am: 20 Mai 2018, 18:44:44 »

Die Nichtkämpfervariante ähnelt aus meiner Sicht eher anderen Situationen im Spiel, wo SCs faktisch abwesend sind, weil zum Beispiel gerade der Chefdiplomat in Einzelaudienz mit dem Adligen verhandelt oder der Dieb die Dokumente aus der Villa klaut - wenn das absehbar länger dauert, hätte ich auch wenig Skrupel, mich als Nichtbeteiligter anderweitig zu beschäftigen.

Wie gesagt: Das hat nichts damit zu tun, dass man gerade nichts machen kann. Das hat etwas mit Interesse an und Respekt vor dem Mitspieler zu tun. Unser Hobby basiert darauf, dass wir uns an einem Tisch mit Leuten setzen und grundsätzlich auch Interesse an ihren Charakteren und Entscheidungen haben. Wenn man da lieber aussetzt, kommt das unbewusst herüber als: "Mich interessieren die ganzen anderen Leute und ihre Charakter eigentlich gar nicht, ich brauche sie nur, um MEINE Geschichte zu erzählen!"

Sei ein Fan deiner Mitspieler! Fiebere mit, wenn der Chefdiplomat Flüsse schwitzt, als er beim Gespräch mit dem Adligen in die Bredouille kommt. Nage an den Zähnen, wenn der Dieb droht beinahe erwischt zu werden. Selbst wenn deine Spielfigur nicht dabei ist, DU, der Mitspieler, sitzt immer noch am Tisch mit den anderen! Und sie sehen, wie du ein Buch nimmst und dich überhaupt nicht für sie, ihre Charakter oder ihre Geschichte interessierst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #46 am: 20 Mai 2018, 18:59:18 »
Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Du siehst das als respektlos Seldom, ich persönlich hätte aber z. B. kein Problem damit, wenn jemand das in so einer Situation macht. Wobei ich persönlich eher kurz spazieren gehen würde; das ist dann auch gesundheitlich gut nach x Stunden sitzen. :)

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #47 am: 20 Mai 2018, 18:59:58 »
Möglichkeir 3: Die Tickleiste übernehmen. Der SL wird es einem danken, wenn jemand zentral die Marker umherschiebt, zeitlich begrenzte Effekte mitschreibt und jeweils ausruft, wer dran ist.
Diese möglichkeit lasse ich so schon von meinen Spielern übernehmen, ich sag an wo die hinkommt und ein freier Spieler macht es dann.

Ich habe einen feigen Zwergen dabei  der sich vor jedem Kampf drückt, da er allerdings ein Gelehrter Chronograph ist schreibt sich die Spielerin die Geschichten und Kämpfe auf. Um diese dann dem Publikum zu erzählen.

Wenn ein Spieler oder Spielerin aufgrund von desintresse das Geschehen nicht verfolg oder lieber eine Rauchen geht und sein einsatz verpennt finde ich auch nicht in Ordnung. Der Spieler ist allerdings aus der Gruppe raus weil ihm der Kampf zu lange gedauert hat und obwohl er mitgekämpft hat wo ich sagen muss er hat recht. Mir als SL ist es erst danach aufgefallen. Aber das ist ein anderes Thema wo schon fleissig drüber diskutiert wurde.
 

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #48 am: 20 Mai 2018, 19:03:10 »
Die Nichtkämpfervariante ähnelt aus meiner Sicht eher anderen Situationen im Spiel, wo SCs faktisch abwesend sind, weil zum Beispiel gerade der Chefdiplomat in Einzelaudienz mit dem Adligen verhandelt oder der Dieb die Dokumente aus der Villa klaut - wenn das absehbar länger dauert, hätte ich auch wenig Skrupel, mich als Nichtbeteiligter anderweitig zu beschäftigen.
Wie gesagt: Das hat nichts damit zu tun, dass man gerade nichts machen kann. Das hat etwas mit Interesse an und Respekt vor dem Mitspieler zu tun. Unser Hobby basiert darauf, dass wir uns an einem Tisch mit Leuten setzen und grundsätzlich auch Interesse an ihren Charakteren und Entscheidungen haben. Wenn man da lieber aussetzt, kommt das unbewusst herüber als: "Mich interessieren die ganzen anderen Leute und ihre Charakter eigentlich gar nicht, ich brauche sie nur, um MEINE Geschichte zu erzählen!"

Sei ein Fan deiner Mitspieler! Fiebere mit, wenn der Chefdiplomat Flüsse schwitzt, als er beim Gespräch mit dem Adligen in die Bredouille kommt. Nage an den Zähnen, wenn der Dieb droht beinahe erwischt zu werden. Selbst wenn deine Spielfigur nicht dabei ist, DU, der Mitspieler, sitzt immer noch am Tisch mit den anderen! Und sie sehen, wie du ein Buch nimmst und dich überhaupt nicht für sie, ihre Charakter oder ihre Geschichte interessierst.
Das ist zwar alles völlig verständlich, aber das Interesse an den Verhandlungen des Diplomaten ist eben doch etwas leichter aufzubringen als das Interesse am fünften Mairaschlag, Ergebnis berechnen, Aktive Abwehr, EGs abzählen, Schaden würfeln, SR abziehen, Tickleiste aktualisieren, ach-ja-jetzt-kommt-noch-mein-Klingenwirbel. :P
Sicherlich gibt es Kämpfe, bei denen es auch für komplett Unbeteiligte leicht ist, dabei zu bleiben, aber in meiner Spielerfahrung tendieren Gefechte oftmals dazu, deutlich mehr Spielzeit in Anspruch zu nehmen, als man für Außenstehende auf interessante Weise füllen kann. Daher bin ich persönlich ziemlich gern bereit, Leuten zu verzeihen, die die Konsequenz besitzen, dann auch tatsächlich komplett aus dem Kampf rauszugehen, statt halbherzig dabei zu sein und die Szene noch weiter in die Länge zu ziehen, während ich ansonsten Desinteresse am Spieltisch bei Anwesenheit des Charakters absolut nicht leiden kann.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #49 am: 20 Mai 2018, 19:14:39 »
Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Du siehst das als respektlos Seldom, ich persönlich hätte aber z. B. kein Problem damit, wenn jemand das in so einer Situation macht. Wobei ich persönlich eher kurz spazieren gehen würde; das ist dann auch gesundheitlich gut nach x Stunden sitzen. :)

Gut, eine Ausnahme wäre, wenn man mit richtig guten Freunden an einem Tisch sitzt, die sich schon jahrelang kennen, einiges auch außerhalb des Spiels gemeinsam unternommen haben und wissen, dass man grundsätzlich Interesse für den Gegenüber hat.

Aber wenn der Krieger rocken will, dann will er das meist auch vor seinen Freunden tun. Und wenn dieses Interesse nicht aufrechtgehalten werden kann, weil das System zu langwierig ist, dann ist das nicht gut.

Ich bin jetzt so ein Spezialfall, wo die ganze Rechnerei für mich durchaus interessant ist und auch schnell von der Hand geht. Häufig agiere ich sogar als der Taschenrechner der Gruppe. Daher funktioniert Splittermond auch für mich, selbst wenn ich nur Zuschauer bin.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #50 am: 20 Mai 2018, 21:15:39 »
Die Nichtkämpfervariante ähnelt aus meiner Sicht eher anderen Situationen im Spiel, wo SCs faktisch abwesend sind, weil zum Beispiel gerade der Chefdiplomat in Einzelaudienz mit dem Adligen verhandelt oder der Dieb die Dokumente aus der Villa klaut - wenn das absehbar länger dauert, hätte ich auch wenig Skrupel, mich als Nichtbeteiligter anderweitig zu beschäftigen.
Also gerade das ist ja eine ganz andere Situation. Was der Adlige alles an Informationen rausgibt ist für die ganze Gruppe interessant und wichtig und mich würde es stören wenn dann hinterher jemand nicht weiß was los ist, weil er nicht aufgepasst hat. Kämpfe sind dagegen meistens eher unwichtig weil nur der Ausgang am Ende entscheidend ist (und mal ehrlich, idR ist auch ein Sieg der Gruppe zu erwarten, viel verpasst man da nicht)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #51 am: 20 Mai 2018, 21:52:46 »
Zitat
Was der Adlige alles an Informationen rausgibt ist für die ganze Gruppe interessant und wichtig und mich würde es stören wenn dann hinterher jemand nicht weiß was los ist, weil er nicht aufgepasst hat.

Nicht unbedingt, manchmal möchte ein Char ja nicht jedes Detail an die Gruppe weitergeben. Und da ist es deutlich einfacher Spieler- und Charakterwissen zu trennen, wenn der Spieler gerade "nicht da war".
Außerdem soll es Leute geben, die gleichzeitig (ausreichend gut) zuhören können und ein Buch lesen, o.ä.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #52 am: 21 Mai 2018, 09:52:20 »
Wenn ein Charakter tatsächlich nicht anwesend ist bei einem längeren Kampf und dann fänd ich das noch halbwegs ok, wenn der Spieler sich für die Zeit auch komplett ausklinkt (spazierengehen fänd ich aber ziemlich blöd, wenn man schneller fertig ist, steht man dann doof da und wartet auf den Spazierengeher - sollte wenn also schon etwas sein, wo man den Spieler schnell wieder erreicht)
Aber wenn der Char anwesend ist, dann ist der Spieler bitte auf jeden Fall körperlich anwesend und passt zumindest ein bißchen auf. Bei einem kurzen Kampf sollte die Aufmerksamkeitsspanne ausreichen, um auch ohne eigenen Fokus nicht ganz abzuschalten. Und bei einem längeren Kampf, vielleicht sogar dem Endkampf, gibt es oft doch nicht nur den Kampf selber sondern auch andere Dinge, die währenddessen erledigt werden können oder müssen. Man weiß doch als SL, wenn man einen Char dabei hat, der sich ganz aus Kämpfen rausnimmt, damit kann man doch (außer in sowas wie Conrunden) planen! Und dann gibt es eben entweder noch Nebenaufgaben (sich um NSCs kümmern, Rätsel lösen, Dinge bedienen, ...) oder der Spieler kriegt Aufgaben, mit denen der den SL unterstützt.

Wenn es um Situationen geht, wo der Rest der Spieler etwas tatsächlich nicht mitbekommen soll, damit der Char entscheiden kann, was er weitergibt, dann kann man dafür sich ja kurz trennen, aber geistig abschalten am Tisch, weil man selber nicht dran ist, hat bei mir bisher für mehr Probleme oder zumindest Situationen, wo das nervig war, gesorgt, als für Situationen, in denen das hilfreich war.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #53 am: 21 Mai 2018, 10:28:37 »
Das Thema driftet gerade ziemlich offtopic: “Dürfen Spieler die sicher länger nicht dran sind den Tisch verlassen“
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #54 am: 22 Mai 2018, 09:36:26 »
Möglichkeir 3: Die Tickleiste übernehmen. Der SL wird es einem danken, wenn jemand zentral die Marker umherschiebt, zeitlich begrenzte Effekte mitschreibt und jeweils ausruft, wer dran ist.

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich dann noch den "reinen Draufprügler" dazu bekomme bei den sozialen Konflikten der "reinen Labertasche" für die NSC zu würflen sind sie auf einem guten Weg auch mal irgendwann zu leiten :)
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten