Autor Thema: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?  (Gelesen 13570 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« am: 18 Mai 2018, 09:40:55 »
Halle alle zusammen :)

Ich wollte mal fragen, was ihr von Chars ohne Kampfwerte haltet, also weder Fern-, Nahkampf oder Magie. Mir ist klar, dass sich in einer ganz kampfunlastigen Gruppe wohl keine große Besonderheit ergibt, aber in einer normalen Gruppe bin ich mir unsicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Wie seht ihr das?

Und was haltet ihr von Chars, die dazu auch so gut wie keine Vtd haben?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #1 am: 18 Mai 2018, 09:57:02 »
Hi,

es soll jeder das spielen, was er spielen möchte. Lorakis hat auch genügend Aufgaben für Gelehrte, Barden, Spione und sonstiges Nicht-Kampfvolk. Für mich gehören Nicht-Kämpfer - bzw. Charaktere ohne Kampffähigkeiten - zum Alltag. Das wirft natürlich einige Fragen auf, die hier an anderer Stelle ja auch schon ausgiebig diskutiert wurden (z.B. wie man einen Kampf richtig ausbalanciert wenn man nur einen Nicht-Kämpfer dabei hat). Aber für mich ist es zum Beispiel keine Alternative, zu verlangen, dass alle Charaktere kämpfen können. Den entsprechenden Spielern sollte aber natürlich das erhöhte Risiko für seinen Charakter klar sein.

LG
« Letzte Änderung: 18 Mai 2018, 10:03:16 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #2 am: 18 Mai 2018, 09:58:32 »
Hallo Turaino,

ich denke das hängt ganz von der Gruppe ab.

Es gibt ja außerdem bei Splittermond einige Möglichkeiten wie man das eventuell abfangen kann. Da ein solcher Charakter ja in der Regel ein paar EP "frei" hat kann er diese z.B. sinnvoll in Ressourcen wie Stand, Vermögen usw. investieren und er spielt sozusagen den Adligen oder den reichen Gönner der Gruppe und die anderen Charaktere sind die persönliche "Leibgarde". Das hat aber natürlich den Nachteil, dass er bei Abenteuern abseits der Zivilisation oder bei Kämpfen ziemlich außen vor ist. Das muss dem Spieler eines solches Charakters bewusst sein. Kämpfe bei SpliMo dauern ja gut und gerne mal etwas länger.

Er kann natürlich auch einen hohen Wert in Gefolge packen und erstellt sich seinen persönlichen Leibwächter, sodass er in Kämpfen auch etwas zu tun hat.

Eine niedrige VTD und vielleicht auch wenige Lebenspunkte kann aber dann auch dafür sorgen, dass ein guter Angriff (egal ob Nahkampf oder Fernkampf) schon dafür sorgen kann, dass Gunwar schneller vor der Tür steht als einem lieb ist.

Schöne Grüße

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #3 am: 18 Mai 2018, 10:12:19 »
Das hängt mMn ganz davon ab, was die Gruppe und was der Spieler will.

Grundsätzlich gibt es jetzt nichts auszusetzen an einem Charakter der keinerlei Fähigkeiten für einen Kampf hat.

Aber natürlich muss sich der Spieler bewusst sein, welche Folgen dies haben kann. Wenn es zu Kämpfen kommt wird dieser Charakter dann sehr häufig einfach nur auf dem Abwarten-Feld stehen und nichts tun, was für den Spieler dann heißt, dass er für 1-2 Stunden erst einmal pause macht.
Es wird natürlich auch Fälle geben, wo man dem Charakter im Kampf auch etwas tun lassen kann, was nicht direkt etwas mit dem Kämpfen zu tun hat aber mit etwas, das nebenbei läuft (z.B. das dieser Charakter ein Ritual analysieren und beenden muss während die anderen halt die Gegner aufhalten, die das verhindern wollen oder soetwas in der Art).
Aber das wird halt in den meisten Fällen eine Ausnahme und nicht die Regel sein. Wenn der SL das mit macht und auch immer was findet, super, wenn nicht, dann kann der Spieler auch nicht erwarten, dass der SL da trotzdem was für ihn einbaut. Das war dann halt eine bewusste Entscheidung, im Kampf nichts machen zu können.


Wenn sich die Gruppe da einig ist und alle damit klar kommen, dann passt das auch. Wenn nicht, dann hat man halt entsprechend ein Problem und muss dies kommunikativ lösen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #4 am: 18 Mai 2018, 10:23:31 »
Eine andere Frage, die sich dieser Spielerin oder diesem Spieler (ich bin gelegentlich ein solcher) dann stellt, ist meines Erachtens, die Motivationslage. Wenn die Gruppe regelmäßig kämpft, ich also regelmäßig meine Freundinnen und Freunde in großer Gefahr sehe, warum bemühe ich mich nicht, ihnen helfen zu können (-> Kampffertigkeit erlernen), oder stürze mich im Zweifelsfall ohne Können in den Kampf, um ihnen zu helfen. Da gibt es sicherlich tausend gute Gründe (Glaubensprinzipien, Ängstlichkeit, keine tiefe Freundschaft zu den Mitstreitern etc.), aber die müssen meines Erachtens wirklich stark sein, damit man nicht in die Situation kommt, in der es grob unglaubwürdig wird... Das gilt jedenfalls dort, wo man nicht ohnehin mit viel Aufwand versucht, die anderen von friedlichen Lösungen und einer pazifistischen Grundeinstellung zu überzeugen. Das bringt eher andere Probleme mit sich, weil viele Spielerinnen und Spieler das niemals akzeptieren werden und es daher schnell hohl wird.

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #5 am: 18 Mai 2018, 11:01:32 »
Weil Er oder Sie es gewohnt ist das andere die Arbeit machen. Der Charakter kennt es schlicht nicht anders.

Der Adlige oder Reiche Gönner kann auch Kämpfen können nur dann zu seiner Persönlichen Verteidigung. Es sei denn er hat Gefolge und seine Leibwächter dabei die nur für ihn da sind, dann kann man diesen Charakter auch ohne Kampfkünste darstellen.
« Letzte Änderung: 18 Mai 2018, 11:11:41 von Asathor »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #6 am: 18 Mai 2018, 11:32:26 »
Es ist definitiv etwas, dass mit der Gruppe gut besprochen werden sollte, besonders wenn man ansonsten der einzige "Pazifist" unter einem Haufen Kampfverrückter ist (SL eingeschlossen).

Umgekehrt gilt genauso, dass man vielleicht keine absolute Kampfmaschine in einer Gruppe spielen sollte, wo diese Fähigkeiten nur alle Jubeljahre relevant werden.

Es hängt vom Kontext ab.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #7 am: 18 Mai 2018, 11:36:02 »
Habe mal einen "Strahlenden Diener der Sonne" in D&D gespielt und hatte auch schon mal eine Tsa-Priesterin mit in der Gruppe. Beides Pazifisten, die versucht haben jede Aufgabe mit so wenig Blutvergießen wie irgend möglich zu lösen und nie aktiv in Kämpfe eingegriffen haben. (OK, mit Ausnahme von "Turn Undead" beim Strahlemann, aber Untote vergießen ja auch kein (eigenes) Blut mehr.) Damit, dass sie nicht mitgekämpft haben hatte niemand ein Problem. Eher im Gegenteil, kampforientierte Spieler mögen es oft sogar  einen "Skill-Monkey" oder Heiler dabei zu haben.

Nur das mit der pazifistischen Einstellung war regelmäßig Stoff für Konflikte in den Gruppen, denn oft erschien der Mehrheit das Durchknüppeln als der am vielversprechendste Weg. Also wenn Dein Pazifist kein Problem damit hat auch mal zuzusehen wie der Rest der Gruppe die Klinge sprechen lässt und nach/außerhalb des Kampfes nützlich ist sehe ich da erst mal kein Problem. Einen reinen Zuckerbäcker würde ich jetzt nicht bringen, aber Hellseher, Heiler oder Meisterdiebe sollten die meisten Gruppen auch ohne Kampfwerte akzeptieren.

So wie das Regelwerk von SpliMo funktioniert würde ich allerdings bei der erst besten Gelegenheit zumindest einen Leibwächter dazu holen, damit die Gruppe von der Beschützerfunktion entlastet wird. Kann ja ein passiv agierender Turmschildträger mit Meisterschaften in Halten und Entwaffnen sein. Und gut im Verstecken (Schattenzauber, Heimlichkeit) und/oder Davonschweben sein wäre auch gut.
« Letzte Änderung: 18 Mai 2018, 13:12:48 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #8 am: 18 Mai 2018, 11:50:00 »
Wie immer kommt es auf deine Gruppe an.  Viele Spieler bevorzugen den Universalgelehrte, und in einer Gruppe die so spielt werden extreme (Sowohl zu intensiv oder zu wenig intensiv) mit Stirnrunzeln betrachtet. In einer Gruppe mit Spezialisten hingeben ist ein solcher Charakter gut aufgehoben. Hier entscheidet sich jeder für seine Vor und Nachzüge, deine wären halt der Kampf. Damit bliebe dem Kämpfer mehr Screentime im Kampf um zu scheinen und du in deinem gewünschten Spezialgebiet.

Ich persönlich bevorzuge Weg zwei und würde einen Kampfunfähigen Spieler in unsrer Gruppe begrüßen.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #9 am: 18 Mai 2018, 12:44:06 »
Man muss halt vorher mal darueber nachdenken was man dann macht, wenn mal ein Kampf ansteht. Das kann ja auch mal zwei Stunden dauern bis der durch ist, je nach Szenario. Die ganze Zeit nur dumm rumstehen und zukucken ist ja auch als Spieler ziemlich doof.
Eine Schleuder zu nehmen, ein paar Punkte in Fernkampf stecken und schon hat man was zu tun und es kostet wirklich nicht viel.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #10 am: 18 Mai 2018, 13:04:19 »
Ich war mit meiner ziemlich kampfuntauglichen Gelehrten auch schonmal bei einem recht kampflastigen Conabenteuer dabei und hatte trotzdem Spaß. Klar, beim Kampf selber hab ich dann wenig bis gar nichts zu tun gehabt, hab einmal zB das Lager vorbereitet, während die anderen die Orks ein Stückchen entfernt vom geplanten Lagerplatz abgefangen haben (ob das so klug war, das ausgerechnet von einem Tolpatsch machen zu lassen, ist ne andere Frage ;) )
Aber dafür hatte ich dann halt andere Glanzlichter beim Abenteuer, war sie eine von denen, die am besten reden konnten und hat oft die Gesprächsführung außerhalb der Kämpfe übernommen.
Mittlerweile ist mir zwar aufgefallen, daß ihr Eiszauber tatsächlich keine Erschwernis im Kampf hat, weil der ja gegen KW und nicht VTD geht, aber dazu muß ja auch genug Fokus da sein, der aber schon oft für Erkenntniszauber aufgebraucht ist.

Damit ein Kampf wirklich zwei Stunden dauert, muß das schon etwas ziemlich episches sein, und dann hat man oft doch auch andere Dinge, die man nebenbei erledigen kann oder sogar muß, wie NPCs wegschaffen, Rätsel lösen, Türen öffnen, ... Zwei Stunden am Stück bei einem Nicht-Endkampf kann ich mich zumindest an keinen erinnern.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #11 am: 18 Mai 2018, 13:34:22 »
Man muss halt vorher mal darueber nachdenken was man dann macht, wenn mal ein Kampf ansteht. Das kann ja auch mal zwei Stunden dauern bis der durch ist, je nach Szenario. Die ganze Zeit nur dumm rumstehen und zukucken ist ja auch als Spieler ziemlich doof.
Eine Schleuder zu nehmen, ein paar Punkte in Fernkampf stecken und schon hat man was zu tun und es kostet wirklich nicht viel.

Ähnlich wie ein ausgebauter Kämpfer dann bei Detektivarbeit zuschaut, oder bei Einbruch oder bei [...]. Das ist grundsätzlich nichts schlimmes, sondern eine andere Herangehensweise
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #12 am: 18 Mai 2018, 13:37:41 »
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir öfter die Frage ob alle Schleichen können als das wir die Frage hatten ob alle Kämpfen können.  ;)
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #13 am: 18 Mai 2018, 13:41:54 »
Ähnlich wie ein ausgebauter Kämpfer dann bei Detektivarbeit zuschaut
Was aber niemals passieren wird.
Denn anders als beim Kampf kannst du bei Detektivarbeit auch ohne Fähigkeiten was machen. Ja, du wirst die Hinweise nicht finden, den Tatort nicht untersuchen können. Aber wenn es darum geht Rückschlüsse aus den Hinweisen zu schließen etc. pp. kann da jeder mitmachen, weil du dafür halt keine Fähigkeit brauchst.
Genauso kann man auch ohne Sozialtalente oftmals mitreden und sich einmischen.

Nur der Kampf hat hier wirklich eine Sonderstellung, da dieser ein reines "Abfordern von Fähigkeiten" ist.

@Gregorius
Was daran liegt, dass das Schleichen meistens fehl schlägt, wenn es nicht alle können.
Aber den Kampf kannst du auch dann machen, wenn 1 Person nicht kämpfen kann.

Insofern wird bei ersteres erst einmal nachgefragt, weil die Aktion ansonsten gar nicht funktioniert (sofern man sich nicht aufteilt). Bei letzterem ist es egal (=> du musst nicht nachfragen) weil es eben nur diese eine Person betrifft und du den Kampf trotzdem bestreiten kannst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« Antwort #14 am: 18 Mai 2018, 13:59:31 »
Ich war mit meiner ziemlich kampfuntauglichen Gelehrten auch schonmal bei einem recht kampflastigen Conabenteuer dabei und hatte trotzdem Spaß. Klar, beim Kampf selber hab ich dann wenig bis gar nichts zu tun gehabt, hab einmal zB das Lager vorbereitet, während die anderen die Orks ein Stückchen entfernt vom geplanten Lagerplatz abgefangen haben (ob das so klug war, das ausgerechnet von einem Tolpatsch machen zu lassen, ist ne andere Frage ;) )
Aber dafür hatte ich dann halt andere Glanzlichter beim Abenteuer, war sie eine von denen, die am besten reden konnten und hat oft die Gesprächsführung außerhalb der Kämpfe übernommen.
Ja, aber 6 FP in Fernkampf sind nun echt nicht viel (und die Waffe ist kostenlos), da gibt man nicht wirklich viel an sonstiger Kompetenz auf wenn man im Laufe von HG1 so ein paar Punkte in Schusswaffen investiert.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!