Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Turaino am 18 Mai 2018, 09:40:55

Titel: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Turaino am 18 Mai 2018, 09:40:55
Halle alle zusammen :)

Ich wollte mal fragen, was ihr von Chars ohne Kampfwerte haltet, also weder Fern-, Nahkampf oder Magie. Mir ist klar, dass sich in einer ganz kampfunlastigen Gruppe wohl keine große Besonderheit ergibt, aber in einer normalen Gruppe bin ich mir unsicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Wie seht ihr das?

Und was haltet ihr von Chars, die dazu auch so gut wie keine Vtd haben?
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Loki am 18 Mai 2018, 09:57:02
Hi,

es soll jeder das spielen, was er spielen möchte. Lorakis hat auch genügend Aufgaben für Gelehrte, Barden, Spione und sonstiges Nicht-Kampfvolk. Für mich gehören Nicht-Kämpfer - bzw. Charaktere ohne Kampffähigkeiten - zum Alltag. Das wirft natürlich einige Fragen auf, die hier an anderer Stelle ja auch schon ausgiebig diskutiert wurden (z.B. wie man einen Kampf richtig ausbalanciert wenn man nur einen Nicht-Kämpfer dabei hat). Aber für mich ist es zum Beispiel keine Alternative, zu verlangen, dass alle Charaktere kämpfen können. Den entsprechenden Spielern sollte aber natürlich das erhöhte Risiko für seinen Charakter klar sein.

LG
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Jamaz am 18 Mai 2018, 09:58:32
Hallo Turaino,

ich denke das hängt ganz von der Gruppe ab.

Es gibt ja außerdem bei Splittermond einige Möglichkeiten wie man das eventuell abfangen kann. Da ein solcher Charakter ja in der Regel ein paar EP "frei" hat kann er diese z.B. sinnvoll in Ressourcen wie Stand, Vermögen usw. investieren und er spielt sozusagen den Adligen oder den reichen Gönner der Gruppe und die anderen Charaktere sind die persönliche "Leibgarde". Das hat aber natürlich den Nachteil, dass er bei Abenteuern abseits der Zivilisation oder bei Kämpfen ziemlich außen vor ist. Das muss dem Spieler eines solches Charakters bewusst sein. Kämpfe bei SpliMo dauern ja gut und gerne mal etwas länger.

Er kann natürlich auch einen hohen Wert in Gefolge packen und erstellt sich seinen persönlichen Leibwächter, sodass er in Kämpfen auch etwas zu tun hat.

Eine niedrige VTD und vielleicht auch wenige Lebenspunkte kann aber dann auch dafür sorgen, dass ein guter Angriff (egal ob Nahkampf oder Fernkampf) schon dafür sorgen kann, dass Gunwar schneller vor der Tür steht als einem lieb ist.

Schöne Grüße
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Yinan am 18 Mai 2018, 10:12:19
Das hängt mMn ganz davon ab, was die Gruppe und was der Spieler will.

Grundsätzlich gibt es jetzt nichts auszusetzen an einem Charakter der keinerlei Fähigkeiten für einen Kampf hat.

Aber natürlich muss sich der Spieler bewusst sein, welche Folgen dies haben kann. Wenn es zu Kämpfen kommt wird dieser Charakter dann sehr häufig einfach nur auf dem Abwarten-Feld stehen und nichts tun, was für den Spieler dann heißt, dass er für 1-2 Stunden erst einmal pause macht.
Es wird natürlich auch Fälle geben, wo man dem Charakter im Kampf auch etwas tun lassen kann, was nicht direkt etwas mit dem Kämpfen zu tun hat aber mit etwas, das nebenbei läuft (z.B. das dieser Charakter ein Ritual analysieren und beenden muss während die anderen halt die Gegner aufhalten, die das verhindern wollen oder soetwas in der Art).
Aber das wird halt in den meisten Fällen eine Ausnahme und nicht die Regel sein. Wenn der SL das mit macht und auch immer was findet, super, wenn nicht, dann kann der Spieler auch nicht erwarten, dass der SL da trotzdem was für ihn einbaut. Das war dann halt eine bewusste Entscheidung, im Kampf nichts machen zu können.


Wenn sich die Gruppe da einig ist und alle damit klar kommen, dann passt das auch. Wenn nicht, dann hat man halt entsprechend ein Problem und muss dies kommunikativ lösen.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: arnadil am 18 Mai 2018, 10:23:31
Eine andere Frage, die sich dieser Spielerin oder diesem Spieler (ich bin gelegentlich ein solcher) dann stellt, ist meines Erachtens, die Motivationslage. Wenn die Gruppe regelmäßig kämpft, ich also regelmäßig meine Freundinnen und Freunde in großer Gefahr sehe, warum bemühe ich mich nicht, ihnen helfen zu können (-> Kampffertigkeit erlernen), oder stürze mich im Zweifelsfall ohne Können in den Kampf, um ihnen zu helfen. Da gibt es sicherlich tausend gute Gründe (Glaubensprinzipien, Ängstlichkeit, keine tiefe Freundschaft zu den Mitstreitern etc.), aber die müssen meines Erachtens wirklich stark sein, damit man nicht in die Situation kommt, in der es grob unglaubwürdig wird... Das gilt jedenfalls dort, wo man nicht ohnehin mit viel Aufwand versucht, die anderen von friedlichen Lösungen und einer pazifistischen Grundeinstellung zu überzeugen. Das bringt eher andere Probleme mit sich, weil viele Spielerinnen und Spieler das niemals akzeptieren werden und es daher schnell hohl wird.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Asathor am 18 Mai 2018, 11:01:32
Weil Er oder Sie es gewohnt ist das andere die Arbeit machen. Der Charakter kennt es schlicht nicht anders.

Der Adlige oder Reiche Gönner kann auch Kämpfen können nur dann zu seiner Persönlichen Verteidigung. Es sei denn er hat Gefolge und seine Leibwächter dabei die nur für ihn da sind, dann kann man diesen Charakter auch ohne Kampfkünste darstellen.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: SeldomFound am 18 Mai 2018, 11:32:26
Es ist definitiv etwas, dass mit der Gruppe gut besprochen werden sollte, besonders wenn man ansonsten der einzige "Pazifist" unter einem Haufen Kampfverrückter ist (SL eingeschlossen).

Umgekehrt gilt genauso, dass man vielleicht keine absolute Kampfmaschine in einer Gruppe spielen sollte, wo diese Fähigkeiten nur alle Jubeljahre relevant werden.

Es hängt vom Kontext ab.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Gregorius am 18 Mai 2018, 11:36:02
Habe mal einen "Strahlenden Diener der Sonne" in D&D gespielt und hatte auch schon mal eine Tsa-Priesterin mit in der Gruppe. Beides Pazifisten, die versucht haben jede Aufgabe mit so wenig Blutvergießen wie irgend möglich zu lösen und nie aktiv in Kämpfe eingegriffen haben. (OK, mit Ausnahme von "Turn Undead" beim Strahlemann, aber Untote vergießen ja auch kein (eigenes) Blut mehr.) Damit, dass sie nicht mitgekämpft haben hatte niemand ein Problem. Eher im Gegenteil, kampforientierte Spieler mögen es oft sogar  einen "Skill-Monkey" oder Heiler dabei zu haben.

Nur das mit der pazifistischen Einstellung war regelmäßig Stoff für Konflikte in den Gruppen, denn oft erschien der Mehrheit das Durchknüppeln als der am vielversprechendste Weg. Also wenn Dein Pazifist kein Problem damit hat auch mal zuzusehen wie der Rest der Gruppe die Klinge sprechen lässt und nach/außerhalb des Kampfes nützlich ist sehe ich da erst mal kein Problem. Einen reinen Zuckerbäcker würde ich jetzt nicht bringen, aber Hellseher, Heiler oder Meisterdiebe sollten die meisten Gruppen auch ohne Kampfwerte akzeptieren.

So wie das Regelwerk von SpliMo funktioniert würde ich allerdings bei der erst besten Gelegenheit zumindest einen Leibwächter dazu holen, damit die Gruppe von der Beschützerfunktion entlastet wird. Kann ja ein passiv agierender Turmschildträger mit Meisterschaften in Halten und Entwaffnen sein. Und gut im Verstecken (Schattenzauber, Heimlichkeit) und/oder Davonschweben sein wäre auch gut.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: RagnarStein am 18 Mai 2018, 11:50:00
Wie immer kommt es auf deine Gruppe an.  Viele Spieler bevorzugen den Universalgelehrte, und in einer Gruppe die so spielt werden extreme (Sowohl zu intensiv oder zu wenig intensiv) mit Stirnrunzeln betrachtet. In einer Gruppe mit Spezialisten hingeben ist ein solcher Charakter gut aufgehoben. Hier entscheidet sich jeder für seine Vor und Nachzüge, deine wären halt der Kampf. Damit bliebe dem Kämpfer mehr Screentime im Kampf um zu scheinen und du in deinem gewünschten Spezialgebiet.

Ich persönlich bevorzuge Weg zwei und würde einen Kampfunfähigen Spieler in unsrer Gruppe begrüßen.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 18 Mai 2018, 12:44:06
Man muss halt vorher mal darueber nachdenken was man dann macht, wenn mal ein Kampf ansteht. Das kann ja auch mal zwei Stunden dauern bis der durch ist, je nach Szenario. Die ganze Zeit nur dumm rumstehen und zukucken ist ja auch als Spieler ziemlich doof.
Eine Schleuder zu nehmen, ein paar Punkte in Fernkampf stecken und schon hat man was zu tun und es kostet wirklich nicht viel.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Xandila am 18 Mai 2018, 13:04:19
Ich war mit meiner ziemlich kampfuntauglichen Gelehrten auch schonmal bei einem recht kampflastigen Conabenteuer dabei und hatte trotzdem Spaß. Klar, beim Kampf selber hab ich dann wenig bis gar nichts zu tun gehabt, hab einmal zB das Lager vorbereitet, während die anderen die Orks ein Stückchen entfernt vom geplanten Lagerplatz abgefangen haben (ob das so klug war, das ausgerechnet von einem Tolpatsch machen zu lassen, ist ne andere Frage ;) )
Aber dafür hatte ich dann halt andere Glanzlichter beim Abenteuer, war sie eine von denen, die am besten reden konnten und hat oft die Gesprächsführung außerhalb der Kämpfe übernommen.
Mittlerweile ist mir zwar aufgefallen, daß ihr Eiszauber tatsächlich keine Erschwernis im Kampf hat, weil der ja gegen KW und nicht VTD geht, aber dazu muß ja auch genug Fokus da sein, der aber schon oft für Erkenntniszauber aufgebraucht ist.

Damit ein Kampf wirklich zwei Stunden dauert, muß das schon etwas ziemlich episches sein, und dann hat man oft doch auch andere Dinge, die man nebenbei erledigen kann oder sogar muß, wie NPCs wegschaffen, Rätsel lösen, Türen öffnen, ... Zwei Stunden am Stück bei einem Nicht-Endkampf kann ich mich zumindest an keinen erinnern.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: RagnarStein am 18 Mai 2018, 13:34:22
Man muss halt vorher mal darueber nachdenken was man dann macht, wenn mal ein Kampf ansteht. Das kann ja auch mal zwei Stunden dauern bis der durch ist, je nach Szenario. Die ganze Zeit nur dumm rumstehen und zukucken ist ja auch als Spieler ziemlich doof.
Eine Schleuder zu nehmen, ein paar Punkte in Fernkampf stecken und schon hat man was zu tun und es kostet wirklich nicht viel.

Ähnlich wie ein ausgebauter Kämpfer dann bei Detektivarbeit zuschaut, oder bei Einbruch oder bei [...]. Das ist grundsätzlich nichts schlimmes, sondern eine andere Herangehensweise
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Gregorius am 18 Mai 2018, 13:37:41
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir öfter die Frage ob alle Schleichen können als das wir die Frage hatten ob alle Kämpfen können.  ;)
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Yinan am 18 Mai 2018, 13:41:54
Ähnlich wie ein ausgebauter Kämpfer dann bei Detektivarbeit zuschaut
Was aber niemals passieren wird.
Denn anders als beim Kampf kannst du bei Detektivarbeit auch ohne Fähigkeiten was machen. Ja, du wirst die Hinweise nicht finden, den Tatort nicht untersuchen können. Aber wenn es darum geht Rückschlüsse aus den Hinweisen zu schließen etc. pp. kann da jeder mitmachen, weil du dafür halt keine Fähigkeit brauchst.
Genauso kann man auch ohne Sozialtalente oftmals mitreden und sich einmischen.

Nur der Kampf hat hier wirklich eine Sonderstellung, da dieser ein reines "Abfordern von Fähigkeiten" ist.

@Gregorius
Was daran liegt, dass das Schleichen meistens fehl schlägt, wenn es nicht alle können.
Aber den Kampf kannst du auch dann machen, wenn 1 Person nicht kämpfen kann.

Insofern wird bei ersteres erst einmal nachgefragt, weil die Aktion ansonsten gar nicht funktioniert (sofern man sich nicht aufteilt). Bei letzterem ist es egal (=> du musst nicht nachfragen) weil es eben nur diese eine Person betrifft und du den Kampf trotzdem bestreiten kannst.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 18 Mai 2018, 13:59:31
Ich war mit meiner ziemlich kampfuntauglichen Gelehrten auch schonmal bei einem recht kampflastigen Conabenteuer dabei und hatte trotzdem Spaß. Klar, beim Kampf selber hab ich dann wenig bis gar nichts zu tun gehabt, hab einmal zB das Lager vorbereitet, während die anderen die Orks ein Stückchen entfernt vom geplanten Lagerplatz abgefangen haben (ob das so klug war, das ausgerechnet von einem Tolpatsch machen zu lassen, ist ne andere Frage ;) )
Aber dafür hatte ich dann halt andere Glanzlichter beim Abenteuer, war sie eine von denen, die am besten reden konnten und hat oft die Gesprächsführung außerhalb der Kämpfe übernommen.
Ja, aber 6 FP in Fernkampf sind nun echt nicht viel (und die Waffe ist kostenlos), da gibt man nicht wirklich viel an sonstiger Kompetenz auf wenn man im Laufe von HG1 so ein paar Punkte in Schusswaffen investiert.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: RagnarStein am 18 Mai 2018, 14:05:13
Ähnlich wie ein ausgebauter Kämpfer dann bei Detektivarbeit zuschaut
Was aber niemals passieren wird.
Denn anders als beim Kampf kannst du bei Detektivarbeit auch ohne Fähigkeiten was machen. Ja, du wirst die Hinweise nicht finden, den Tatort nicht untersuchen können. Aber wenn es darum geht Rückschlüsse aus den Hinweisen zu schließen etc. pp. kann da jeder mitmachen, weil du dafür halt keine Fähigkeit brauchst.
Genauso kann man auch ohne Sozialtalente oftmals mitreden und sich einmischen.

Nur der Kampf hat hier wirklich eine Sonderstellung, da dieser ein reines "Abfordern von Fähigkeiten" ist.

@Gregorius
Was daran liegt, dass das Schleichen meistens fehl schlägt, wenn es nicht alle können.
Aber den Kampf kannst du auch dann machen, wenn 1 Person nicht kämpfen kann.

Insofern wird bei ersteres erst einmal nachgefragt, weil die Aktion ansonsten gar nicht funktioniert (sofern man sich nicht aufteilt). Bei letzterem ist es egal (=> du musst nicht nachfragen) weil es eben nur diese eine Person betrifft und du den Kampf trotzdem bestreiten kannst.

Sorry, aber wessen Barbar plötzlich Sherlock Holmes wird, weil der Spieler durchaus fit in Kombinatorik ist und es ja nichts gewürfelt werden muss, hat Rollenspiel meines Erachtens nicht verstanden.

Desweiteren kann jemand, der es nicht kann durchaus auch die Tatorte verunreinigen, Zeugen verschrecken, Hinweise zerstören. Gibts ja durchaus


Ich war mit meiner ziemlich kampfuntauglichen Gelehrten auch schonmal bei einem recht kampflastigen Conabenteuer dabei und hatte trotzdem Spaß. Klar, beim Kampf selber hab ich dann wenig bis gar nichts zu tun gehabt, hab einmal zB das Lager vorbereitet, während die anderen die Orks ein Stückchen entfernt vom geplanten Lagerplatz abgefangen haben (ob das so klug war, das ausgerechnet von einem Tolpatsch machen zu lassen, ist ne andere Frage ;) )
Aber dafür hatte ich dann halt andere Glanzlichter beim Abenteuer, war sie eine von denen, die am besten reden konnten und hat oft die Gesprächsführung außerhalb der Kämpfe übernommen.
Ja, aber 6 FP in Fernkampf sind nun echt nicht viel (und die Waffe ist kostenlos), da gibt man nicht wirklich viel an sonstiger Kompetenz auf wenn man im Laufe von HG1 so ein paar Punkte in Schusswaffen investiert.

Sind 18 EP, das ist schon eine ganze Menge. Noch schlimmer ist es, dass es halt nicht zu einem Pazifisten passt, bzw in auch andere Charakterkonzepte. Da etwas reinzuzwängen, nur weil man ja vielleicht im Kampf mal zuschauen muss oder dort etwas andres macht, ist nicht unbedingt Zweckdienlich
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 18 Mai 2018, 14:15:39

Sorry, aber wessen Barbar plötzlich Sherlock Holmes wird, weil der Spieler durchaus fit in Kombinatorik ist und es ja nichts gewürfelt werden muss, hat Rollenspiel meines Erachtens nicht verstanden.

Desweiteren kann jemand, der es nicht kann durchaus auch die Tatorte verunreinigen, Zeugen verschrecken, Hinweise zerstören. Gibts ja durchaus
Wer hat hier denn von Barbaren gesprochen? Also, ausser dir?
Mal abgesehen davon sind knifflige Aufgaben traditionellerweise in klassischen RPGs immer eine Herausforderung fuer die Spieler, nicht die SCs. Umgekehrt findest du es ja sicher auch doof wenn der Spieler vom Gelehrten meint: Ich wuerfel jetzt auf Laenderkunde und loese das Raetsel auf. Aber das ist nun ein ganz anderes Fass das mMn. in einen anderen Thread gehoert.

Sind 18 EP, das ist schon eine ganze Menge. Noch schlimmer ist es, dass es halt nicht zu einem Pazifisten passt, bzw in auch andere Charakterkonzepte. Da etwas reinzuzwängen, nur weil man ja vielleicht im Kampf mal zuschauen muss oder dort etwas andres macht, ist nicht unbedingt Zweckdienlich
Es sind 6FP von 55FP die man zu Start bekommt, oder 18 von 100EP auf HG1. Ist also machbar. Mein Argument ist auch rein auf Balancing/Spotlight-Fragen bezogen und hat mit Charakterkonzepten nix zu tun. Wer einen Pazifisten spielt tut das nicht weil es regeltechnisch vorteilhaft ist.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: RagnarStein am 18 Mai 2018, 14:30:51

Sorry, aber wessen Barbar plötzlich Sherlock Holmes wird, weil der Spieler durchaus fit in Kombinatorik ist und es ja nichts gewürfelt werden muss, hat Rollenspiel meines Erachtens nicht verstanden.

Desweiteren kann jemand, der es nicht kann durchaus auch die Tatorte verunreinigen, Zeugen verschrecken, Hinweise zerstören. Gibts ja durchaus
Wer hat hier denn von Barbaren gesprochen? Also, ausser dir?
Mal abgesehen davon sind knifflige Aufgaben traditionellerweise in klassischen RPGs immer eine Herausforderung fuer die Spieler, nicht die SCs. Umgekehrt findest du es ja sicher auch doof wenn der Spieler vom Gelehrten meint: Ich wuerfel jetzt auf Laenderkunde und loese das Raetsel auf. Aber das ist nun ein ganz anderes Fass das mMn. in einen anderen Thread gehoert.

Sind 18 EP, das ist schon eine ganze Menge. Noch schlimmer ist es, dass es halt nicht zu einem Pazifisten passt, bzw in auch andere Charakterkonzepte. Da etwas reinzuzwängen, nur weil man ja vielleicht im Kampf mal zuschauen muss oder dort etwas andres macht, ist nicht unbedingt Zweckdienlich
Es sind 6FP von 55FP die man zu Start bekommt, oder 18 von 100EP auf HG1. Ist also machbar. Mein Argument ist auch rein auf Balancing/Spotlight-Fragen bezogen und hat mit Charakterkonzepten nix zu tun. Wer einen Pazifisten spielt tut das nicht weil es regeltechnisch vorteilhaft ist.

 Ja, wider mancher Meinung finde ich es autentischer, wenn ein Spielleiter einem Barden nach Wurf oder Blick auf seine Werte ein Lied zugesteht (Am besten vielleicht eins Hat) als einem Charakter, der eben selbiges Nicht kann nur weil der Spieler aus dem Kopf rezitieren kann eine Vorstellung zugesteht. Seltsam, ich weiß, aber dafür haben wir die Werte. Gibt ja durchaus auch Wertfreie RP's, die man spielen kann.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 18 Mai 2018, 14:33:14
Ja, wider mancher Meinung finde ich es autentischer, wenn ein Spielleiter einem Barden nach Wurf oder Blick auf seine Werte ein Lied zugesteht (Am besten vielleicht eins Hat) als einem Charakter, der eben selbiges Nicht kann nur weil der Spieler aus dem Kopf rezitieren kann eine Vorstellung zugesteht. Seltsam, ich weiß, aber dafür haben wir die Werte. Gibt ja durchaus auch Wertfreie RP's, die man spielen kann.
Wer hat hier denn von Barden gesprochen? Also, ausser dir?
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: RagnarStein am 18 Mai 2018, 14:36:05
Ja, wider mancher Meinung finde ich es autentischer, wenn ein Spielleiter einem Barden nach Wurf oder Blick auf seine Werte ein Lied zugesteht (Am besten vielleicht eins Hat) als einem Charakter, der eben selbiges Nicht kann nur weil der Spieler aus dem Kopf rezitieren kann eine Vorstellung zugesteht. Seltsam, ich weiß, aber dafür haben wir die Werte. Gibt ja durchaus auch Wertfreie RP's, die man spielen kann.
Wer hat hier denn von Barden gesprochen? Also, ausser dir?

Wer hat hier was von Fernkampf gesprochen. Also, ausser dir?
Analogien machen, weißt schon.

Dir werde ich auf diesem Forum nicht mehr antworten. Du schaffst es mit Anlauf ständig an Argumente vorbei zu springen und anzupöbeln :)
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Gregorius am 18 Mai 2018, 14:36:36
@Gregorius
Was daran liegt, dass das Schleichen meistens fehl schlägt, wenn es nicht alle können.
Aber den Kampf kannst du auch dann machen, wenn 1 Person nicht kämpfen kann.

Insofern wird bei ersteres erst einmal nachgefragt, weil die Aktion ansonsten gar nicht funktioniert (sofern man sich nicht aufteilt). Bei letzterem ist es egal (=> du musst nicht nachfragen) weil es eben nur diese eine Person betrifft und du den Kampf trotzdem bestreiten kannst.

Das ist mir schon klar warum das so ist  :) Wollte nur darauf hinweisen, dass "kann nicht kämpfen" nur eine von vielen möglichen "Lücken" einen Helden sein kann. Je nach Setting muss man auch mal den ungehobelten Klotz vor der Tür lassen weil sonst der Auftritt vor gehobener Gesellschaft garantiert in die Hose geht und so weiter.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 18 Mai 2018, 14:39:25
Wer hat hier was von Fernkampf gesprochen. Also, ausser dir?
Der Threadersteller im allerersten Post.
Dir werde ich auf diesem Forum nicht mehr antworten. Du schaffst es mit anlauf ständig an Argumente vorbei zu springen und anzupöbeln :)
Ich finde es halt einen ziemlich unfairen Argumentationsstil, wenn nach Belieben aus Kämpfern auf einmal Barbaren, und aus Spielern, die ein Problem lösen wollen, plötzlich Barden werden, die Lieder singen, nur weil dir das gerade besser in dein Argument passt. Solche Strohmänner sind nicht so undurchsichtig wie du glaubst.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Gregorius am 18 Mai 2018, 14:47:18
Wer einen Pazifisten spielt tut das nicht weil es regeltechnisch vorteilhaft ist.

Das ganze führt mich bei der Helden-Erschaffung immer wieder zur selben Frage: Wieviel "grundlegende Heldenhaftigkeit" braucht ein Held eigentlich? Die Frage stellen sowohl Spieler als auch ich mir immer mal wieder. Es geht ja nicht nur darum etwas Kämpfen können. Auch Mut, körperliche Fitness und Robustheit könnte man bei jeden Helden im gewissen Maße voraussetzen, muss man aber nicht.

Rein meta-Gaming mäßig betrachtet gibt es Herausforderungen denen sich in der Regel nur ein Held stellen muss (Fallen, Schlösser, soziale Interaktion, Wissen, Orientierung usw.), dann gibt es Herausforderungen bei denen ein Backup nicht schaden kann (Heilung, Wache schieben, Ressourcen Sammeln, Wahrnehmung) und Herausforderungen die im gewissen Umfang oft alle Helden treffen wie Kampf, Heimlichkeit, Mut und körperliche Belastbarkeit. Wenn man fertige Abenteuer ohne Anpassungen spielt ist jeder Held mit ein paar Punkten in den „Evergreens“ des jeweiligen Systems gut beraten. Bzw. wer hier gar nicht investiert mach sich das Leben unnötig schwerer als nötig. Es ist hingegen sehr selten, dass mangelder Orientierungssinn eines einzelnen Helden mal problematisch werden könnte. (Also "out-of-the-box" eher selten, mit einer SL die gerne mal kreative Herausforerungen ersinnt natürlich nicht so selten)

Rollenspieltechnisch ist das natürlich doof wenn jeder Held einen guten Anteil seiner frei verteilbaren Punkte auf dieselben Fertigkeiten setzt. Für mich geht es vollkommen in Ordnung wenn ein ängstlicher, schwächlicher Bücherwurm mit von der Partie ist. Aber man muss sich gewahr bleiben, dass das dann eben nicht der einfachste Weg durch ein Abenteuer sein wird, aber vielleicht der reizvollste.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: RagnarStein am 18 Mai 2018, 14:50:13
Wer hat hier was von Fernkampf gesprochen. Also, ausser dir?
Der Threadersteller im allerersten Post.
Dir werde ich auf diesem Forum nicht mehr antworten. Du schaffst es mit anlauf ständig an Argumente vorbei zu springen und anzupöbeln :)
Ich finde es halt einen ziemlich unfairen Argumentationsstil, wenn nach Belieben aus Kämpfern auf einmal Barbaren, und aus Spielern, die ein Problem lösen wollen, plötzlich Barden werden, die Lieder singen, nur weil dir das gerade besser in dein Argument passt. Solche Strohmänner sind nicht so undurchsichtig wie du glaubst.

Ist mir neu dass ein angebliches Strohmannargument ein Ad Hominem rechtfertigt. Wie gesagt, mit dir muss man echt nicht diskutieren ;)
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Asathor am 18 Mai 2018, 15:05:51
Ich finde auch man kann ein Pazifisten Spielen der Kämpfen kann. Der Charakter setzt es nur ein um sich und andere zu Verteidigen und würde keine Aktiven Angriffe ausführen.

Was des Rätsels lösung angeht,
beim Rätsellösen sind alle Spieler gleichberechtigt.
Es ist nicht einfach zu sagen, wenn der Spieler des Kämpfers die Lösung hat und der Spieler des Detektiv nicht würde ich keinen bestrafen wollen. Wenn die Lösung gefunden wurde ist daher eher die frage ob der Spieler des Kämpfers sich zurück halten wird und diesen Screentime den Detektiv überlassen. Ingame würde es Sinn machen und das ist auch das was die Spieler beachten sollten.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Yinan am 18 Mai 2018, 16:06:34
@Asathor
Naja der Detektiv muss ja auch nicht alles alleine machen. Das ist ja gerade die Sache, die ich meinte von wegen das dann auch "der Kämpfer" mit am Rätsel lösen kann.
"Der Detektiv" wird es sein, der die Proben würfelt und entsprechend die Hinweise findet. Er wird die Abdrücke im Staub bemerken, die darauf hinweisen, das hier vor kurzem jemand war. Er wird das geheime Fach in der Kommode finden, wo das geheime Tagebuch des Opfers versteckt war etc. pp.
Aber das heißt nicht, dass er der einzige ist, der damit dann Rückschlüsse zieht, was denn so eigentlich passiert ist. Da wird jeder was dazu sagen können und jeder kann da was auch machen, ohne, dass man auf eine Fähigkeit würfeln muss.

Und das ist auch mit Nichten unauthentisch. Kämpfer heißt ja nicht, dass es sich jetzt um einen Barbaren handelt, der ansonsten nur Stumpf vor sich hin steht. Nur weil er keine Fertigkeiten in "Straßenkunde" oder sowas hat heißt es nicht, dass er sich nicht trotzdem über Dinge Gedanken machen kann und so.

Insofern stimme ich da 4 Port USB Hub's Aussage zu, das die von dir gewählten Beispiele da eher Strohmänner sind, RagnarStein.

Der Kampf fällt halt in dem Moment etwas aus dem Schema raus, weil es hier eine Probe nach der anderen ist. Das hast du bei einem Detektiv-Abschnitt halt nicht, da gibt es ein paar Proben, aber vieles geschieht unabhängig von Proben.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Xandila am 18 Mai 2018, 16:23:09
Ich war mit meiner ziemlich kampfuntauglichen Gelehrten auch schonmal bei einem recht kampflastigen Conabenteuer dabei und hatte trotzdem Spaß. Klar, beim Kampf selber hab ich dann wenig bis gar nichts zu tun gehabt, hab einmal zB das Lager vorbereitet, während die anderen die Orks ein Stückchen entfernt vom geplanten Lagerplatz abgefangen haben (ob das so klug war, das ausgerechnet von einem Tolpatsch machen zu lassen, ist ne andere Frage ;) )
Aber dafür hatte ich dann halt andere Glanzlichter beim Abenteuer, war sie eine von denen, die am besten reden konnten und hat oft die Gesprächsführung außerhalb der Kämpfe übernommen.
Ja, aber 6 FP in Fernkampf sind nun echt nicht viel (und die Waffe ist kostenlos), da gibt man nicht wirklich viel an sonstiger Kompetenz auf wenn man im Laufe von HG1 so ein paar Punkte in Schusswaffen investiert.
Wir schon gesagt wurde, es sind 18 EP und eine Waffe kostet selbstverständlich auch etwas.
Ich bin sowieso immer knapp an EP, brauche dringend mehr Fokus, noch so viele Fähigkeiten, die mehr Punkte wollen, ... und die Ausrüstung kann auch immer noch besser werden. Eine reisende Universalgelehrte, Forscherin und Lehrerin hat schließlich so viel, was sie noch können und verbessern will, da ist gar keine Zeit für sowas wie Fernkampf (zumal wie schon gesagt Schwäche Tolpatsch, außerdem die schlechtesten körperlichen Werte, die man als Varg haben kann - also auch sehr wenig Verteidigung und für einen Varg auch wenig LP - warum sollte man damit sich in den Kampf drängeln? Aus Charsicht total unlogisch) und außer der Schleuder, die auf Beweglichkeit geht (wo sie 1 hat), kosten die alle mehrere Lunare - das ist definitiv nicht kostenlos (das Geld der Startausrüstung hab ich in andere Sachen investiert und bin damit schon kaum hingekommen)

Die Eingangsfrage ist bei dir also klar beantwortet, du hältst nicht von Chars ohne Kampfwerten ;)
Ich sehe das aber anders, ich halte mehr von runden Chars als von welchen, denen man krampfhaft irgendwo ne Waffe aufdrückt. Und bei meiner Gelehrten ist eben kein Platz für eine bisher, weder von den EP-Kosten, noch von den Geldkosten, noch von den sonstigen Werten und erst recht nicht vom Charakterkonzept. Und wie ich eben beschrieben habe, macht sie mir genau so, wie sie ist, Spaß und funktioniert, auch mal bei einem kampflastigen Abenteuer.
Also warum genau sollte ich die Punkte in Schusswaffen investieren?
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Asathor am 18 Mai 2018, 16:44:54
@Yinan

Hätte mich wohl anders ausdrücken müssen, wusste aber nicht wie ich es hätte machen sollen. Aber du triffst den Nagel aufen Kopf, danke für deine Klarstellung.

Das gute an Splimo ist auch das es  Zusammenarbeit gibt damit kann jeder helfen. Klar, kann auch nach hinten los gehen aber hey immer alles zu schaffen macht auch keinen spass.   
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: JohnLackland am 18 Mai 2018, 16:54:24
Ohne jetzt alles gelesen zu haben meine 5 Cents dazu: Generell finde ich solche Charaktere toll
 Was ich aber festgestellt habe ist, das Charaktere die nicht kämpfen können für manche Spieler frustrierend sein können während Kämpfe im Spiel. Oft können sie nichts oder wenig zur Szene beitragen und langweilen sich. Das passiert nicht beim ersten mal, aber nach einer gewissen Zeit kann sich Frustration einstellen. Habe das selbst mit einen eigenen Charakter erlebt und es mit anderen Spielern erlebt. Heiler / Illusionisten usw. sind da aber wieder etwas anderes.... diese Charaktere können aktiv in einen Kampf eingreifen...


Edit: Ausdruck und so...
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Sinn haben am 18 Mai 2018, 18:05:21
Zitat
Ich wollte mal fragen, was ihr von Chars ohne Kampfwerte haltet, also weder Fern-, Nahkampf oder Magie.

Was ist für Dich den "ohne Kampfwerte"?. In fast jeder Kultur bekommt man zumindest einen Kampffertigkeitspunkt, ebenso in den meisten Ausbildungen.
Dazu kommt, daß es für die Waffen ja verschieden Attribute gibt, eine zu finden, die da nicht auf den beiden schlechtesten Werten aufbaut ist also sicherlich machbar.

Wenn der Char für Stadt-, Intrigen- und Detektivabenteuer konzipiert ist, ist ein schlechter Kampfwert nach Generierung sicherlich problemlos möglich.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob man auch mal in Kämpfe verwickelt ist, kann man auf Startniveau auch in Gefolge oder Kreatur investieren um das wieder auszugleichen (zumindest für HG1)
Chars, die in jeden Abenteuer dann Kämpfe erleben, werden dann natürlich auch in Kampffertigkeiten und körperliche Attribute investieren, und falls es keine Kämpfe in den Abenteuern gibt, paßt ja alles.

Und selbst wenn mein Char in einer Ticksituation nur abwartet, kann man sich als Spieler doch trozdem beteiligen und den anderen Spielern Ideen geben, welcher Gegner in welcher Reihenfolge jetzt mit welchen Manövern am besten mit welcher Würfelart angegriffen werden sollten und ob es sinnvoll ist noch eine AA oder einen Splitterpunkt einzusetzen.

Zitat
Ja, aber 6 FP in Fernkampf sind nun echt nicht viel (und die Waffe ist kostenlos).
Ehrlich gesagt finde ich, daß das eine Menge ist.
Ist aber auch garnicht nötig, man kann ja auch mit 0FP mit einer erbeuten Armbrust (ohne Meisterschütze) ins Kampfgetümmel halten, u.U. mit Zielen. Mit Glück trifft man sogar. Und sonst geht halt alles vorbei. (Vorteil bei Splittermond hier: Friendly Fire ist aus)

Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Xandila am 18 Mai 2018, 20:11:54
Das passiert nicht beim ersten mal, aber beim nach einer gewissen Zeit kann sich Frustration einstellen. Habe das selbsz mit einen eigenen Charakter erlebt und es mit anderen Spielern erlebt.
Wenn das irgendwann der Fall ist, kann man ja immernoch versuchen, etwas daran zu ändern - zB einen passenden Zauber lernen, doch noch auf ein paar Punkte im Fernkampf setzen, sich ein kämpfendes Gefolge oder Kreatur zulegen, ... Splittermond ist da ja schön flexibel und erlaubt einem eine sehr freie Weiterentwicklung eines Chars.
Aber die Sorge davor, daß es irgendwann blöd sein kann, sollte jemanden, der einen Char (fast) ganz ohne Kampffähigkeiten erstellen will, nicht davon abhalten es auszuprobieren. Wird ja zum einen wie hier im Thread deutlich ist, nicht von jedem gleich empfunden und zum anderen kann man es im Laufe des Charlebens ja auch ein wenig ändern.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 18 Mai 2018, 20:47:50
Wir schon gesagt wurde, es sind 18 EP und eine Waffe kostet selbstverständlich auch etwas.
Ich bin sowieso immer knapp an EP, brauche dringend mehr Fokus, noch so viele Fähigkeiten, die mehr Punkte wollen, ... und die Ausrüstung kann auch immer noch besser werden. Eine reisende Universalgelehrte, Forscherin und Lehrerin hat schließlich so viel, was sie noch können und verbessern will, da ist gar keine Zeit für sowas wie Fernkampf (zumal wie schon gesagt Schwäche Tolpatsch, außerdem die schlechtesten körperlichen Werte, die man als Varg haben kann - also auch sehr wenig Verteidigung und für einen Varg auch wenig LP - warum sollte man damit sich in den Kampf drängeln? Aus Charsicht total unlogisch) und außer der Schleuder, die auf Beweglichkeit geht (wo sie 1 hat), kosten die alle mehrere Lunare - das ist definitiv nicht kostenlos (das Geld der Startausrüstung hab ich in andere Sachen investiert und bin damit schon kaum hingekommen)

Die Eingangsfrage ist bei dir also klar beantwortet, du hältst nicht von Chars ohne Kampfwerten ;)
Ich sehe das aber anders, ich halte mehr von runden Chars als von welchen, denen man krampfhaft irgendwo ne Waffe aufdrückt. Und bei meiner Gelehrten ist eben kein Platz für eine bisher, weder von den EP-Kosten, noch von den Geldkosten, noch von den sonstigen Werten und erst recht nicht vom Charakterkonzept. Und wie ich eben beschrieben habe, macht sie mir genau so, wie sie ist, Spaß und funktioniert, auch mal bei einem kampflastigen Abenteuer.
Also warum genau sollte ich die Punkte in Schusswaffen investieren?
Die Waffe ist kostenlos in dem Sinne, dass man bei der Generierung ja ein zweckgebundenes Budget von 10L bekommt, mit dem man eine Waffe kaufen kann (und das Geld sonst ungenutzt verschwindet). Die Schleuder kostet 50T, d.h. es ist noch genug da um noch 950 Schuss dazu zu kaufen. Wie ich schon gesagt habe, wenn es das Charakterkonzept ist, dann ists ok, aber regeltechnisch ist es halt nie notwendig auf Kampffertigkeiten komplett zu verzichten.

Rollenspieltechnisch ist das natürlich doof wenn jeder Held einen guten Anteil seiner frei verteilbaren Punkte auf dieselben Fertigkeiten setzt. Für mich geht es vollkommen in Ordnung wenn ein ängstlicher, schwächlicher Bücherwurm mit von der Partie ist. Aber man muss sich gewahr bleiben, dass das dann eben nicht der einfachste Weg durch ein Abenteuer sein wird, aber vielleicht der reizvollste.
Wenn man so einen Charakter spielen will, sollte man sich aber irgendwann vielleicht auch Gedanken machen, warum dieser ängstliche, schwächliche Bücherwurm eigentlich immer voll mit dabei ist, wenn die Gruppe in den finsteren Wald zieht um fiese Räuberbanden zu verkloppen, anstatt daheim zu bleiben und die Profis das machen zu lassen, und warum er nach zwanzig Abenteuern immer noch nicht gelernt hat sich seiner Haut zu wehren.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Xandila am 18 Mai 2018, 21:25:31
Auch bei einer Schleuder braucht man aber ein paar EP, damit sie nicht nur Ballast ist, oder eben passende Attribute - denn bei einem Wert von 3 sind selbst 50T Verschwendung, find ich ;)
Ich hab davon lieber einen schicken Dolch genommen. Kann sie zwar auch nicht mit kämpfen, aber taugt fürs Käse schneiden und Krallen pflegen :)

Du hast völlig recht, daß jeder Kampffertigkeiten haben könnte, der es will - aber braucht sie jeder? In manchem Konzept passen sie eben nicht rein. Nicht von den Regeln, sondern vom Charakterkonzept, wenn eben anderes Wichtiger ist.

Und auch wichtig: Kampfuntauglich heißt nicht zwingend ängstlich!
Meine Gelehrte ist nämlich überhaupt nicht ängstlich - nur eben leider auch überhaupt kein Kämpfer. Dafür aber neugierig genug, um doch dahin zu gehen, wo es unbequem ist; eben in passender Begleitung.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Gregorius am 18 Mai 2018, 23:05:23
Wenn man so einen Charakter spielen will, sollte man sich aber irgendwann vielleicht auch Gedanken machen, warum dieser ängstliche, schwächliche Bücherwurm eigentlich immer voll mit dabei ist, wenn die Gruppe in den finsteren Wald zieht um fiese Räuberbanden zu verkloppen, anstatt daheim zu bleiben und die Profis das machen zu lassen, und warum er nach zwanzig Abenteuern immer noch nicht gelernt hat sich seiner Haut zu wehren.

Genau! Daher ja auch die Überlegungen wievel "Grundheldentum" denn von Anfang an vorhanden sein sollte. Gewisse Absprachen vorrausgesetzt kann ich da mit "Helden wider Willen", Antihelden und Nerds gut leben.

Aber das andere wäre dann die Entwicklung nach den ersten Abenteuern in die man hineingezogen wurde. Das sollte dan keine absurden Züge annehmen denn "Tapferkeit und Edelmut vergranden auch den kleinsten Wicht zum Helden." ;D

Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Wandler am 19 Mai 2018, 09:03:14
Wie bei vielen anderen Fragen zum Rollenspiel macht es wohl Sinn Spieler- und Charakterebene zu trennen.

Charakterebene: Gibt es stimmige Charakterkonzepte in einer Welt wie Lorakis die keine Kampffertigkeiten mitbringen? Meiner Meinung nach ja, wie schon in den anderen Antworten erwähnt: Stand, Ausbildung, Glauben und andere Einflüsse kommen da zum Tragen.
Je nach dem wie sich eine Kampagne entwickelt und die möglicherweise starren Ausgangsbedingungen wegfallen würde ich mich fragen warum sich ein Charakter nicht weiterentwickelt. Viele eigentlich nicht für den Kampf gedachten Fertigkeiten lassen sich auch dort einsetzen: Alchemie und Magieschulen, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Der Übergang ist in Splittermond (sehr schön!) fließend gestaltet, die verschiedensten Kampfstile durch das System unterstützt.
Auf Rollenspielebene kann der innere Konflikt ("Kann ich meinen lieb gewonnenen ach so tief unter mir stehenden Kämpfer das nächste Mal wieder heilen oder sollte ich vielleicht vorher etwas tun?") sehr interessant sein.

Spielerebene: Da geht es mehr um den Gruppenkonsens als um "Was ich spielen will das spiele ich auch". Was sind die Erwartungen der Spieler und des Spielleiters, wie sieht die aktuelle Kampagne aus, wieviel Spielzeit bekommen Aspekte außerhalb des Kampfes?
Wenn das von der Gruppe inklusive Spielleiter so beschlossen wurde dass eben auch "Kampfnieten" mit in der Gruppe dabei sind und das Spiel entsprechend angepasst wurde - dann spricht meines Erachtens nichts dagegen. Vielleicht sollte ab und zu geklärt werden ob es nach wie vor für alle "passt" oder sich die Schlaglichter doch sehr stark den Kämpfern widmen (und die dann die Kleider abklopfen, die Beute einsammeln und verlangen "mach mal nen Pflaster drauf, sonst kriege ich am Ende noch eine Blutvergiftung".

Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Christian am 19 Mai 2018, 10:04:53
Och, ich habe nichts gegen Chars ohne Kampfwerte, solange ich einen mit diesen spielen darf ;D
Und zur Not tut es auch Arkane Kunde (z.B. bei einem Gelehrten) mit einem Grad 1 Kampfzauber-Artefakt...
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Xandila am 19 Mai 2018, 10:16:59
Und zur Not tut es auch Arkane Kunde (z.B. bei einem Gelehrten) mit einem Grad 1 Kampfzauber-Artefakt...
Kann man dabei eigentlich die Kampfmagiemeisterschaft nutzen, damit Zauber in den Kampf rein nicht erschwert sind? Wenn nein (und auf jeden Fall, wenn man sie nicht hat), sollte man drauf achten, daß der Artefaktzauber nicht gegen die VTD geht, mit dem Malus ist es sonst nur begrenzt effektiv.

Wobei es ja verschiedene Strategien gibt, einen Nichtkämpfer langsam kampftauglicher zu machen, gibt dazu auch schon andere Threads, wo Ideen, teils allgemeiner Art, teils konkret zu einem Char, besprochen werden.
Splittermond ist da ja recht vielfältig.

Irgendeine Strategie, wie ein Char mit Kampfsituationen umgeht, sollte er im Laufe des Heldenlebens auch auf jeden Fall entwickeln - nur bin ich eben der Meinung, das muß nicht zwingend darin bestehen, daß der Char lernt, selber aktiv zu kämpfen.

Btw, damit dem Spieler nicht langweilig wird, kann er auch dem SL helfen, die Gegner zu steuern oder für sie zu würfeln, wenn ein Char überhaupt nicht in irgendeiner Weise am Kampf beteiligt ist, und der Kampf länger oder komplizierter ist. Gabs an meinem Spieltisch auch schon als Option.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Wulfson am 19 Mai 2018, 11:26:52
Ich habe als Char unter anderem einen Patalischen Ränkeschmied... der ist rein auf Social Skills ausgelegt, vor allem reden... wenn man das gut genug kann, dann kann man damit auch Gegner verwirren ^^
Im allgemeinen ist er aber froh zu wissen, dass das Spitze Ende in den Gegner kommt und trägt sein Sciavonna eher aus representativen Gründen.

So haben wir aber halt unseren Axtschwingenden Varg, den selenischen Ritter, die Jagodische Heilerin, die Wintholtsche Albenjägerin, den Mertalischen Protektor, den Midstädter Sauf- und Raufbold und halt mich. So sind alle sozialen Schichten anspielbar, je nach Bedarf.

Im Endeffekt, soll aber jeder spielen können was er mag... denn gerade das gibt Splittermond her... man kann alles mischen und erschaffen.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Mai 2018, 11:42:38
Und zur Not tut es auch Arkane Kunde (z.B. bei einem Gelehrten) mit einem Grad 1 Kampfzauber-Artefakt...
Kann man dabei eigentlich die Kampfmagiemeisterschaft nutzen, damit Zauber in den Kampf rein nicht erschwert sind? Wenn nein (und auf jeden Fall, wenn man sie nicht hat), sollte man drauf achten, daß der Artefaktzauber nicht gegen die VTD geht, mit dem Malus ist es sonst nur begrenzt effektiv.

Ja, die Kampfmagiemeisterschaft "Gezielte Zauber" würde hier gelten, da sie nicht auf Kampfzauber beschränkt ist, aber wir reden hier über Charaktere, die explizit keine offensiven Fertigkeiten oder dergleichen gelernt haben, daher weiß ich nicht, ob der eine Punkt in Kampfmagie schon zu viel ist...

Was mich zu dem Punkt bringt: Zählen hier nur die Kampffertigkeiten und offensive Zauber oder auch kampfrelevante Fertigkeiten wie zum Beispiel Akrobatik, Entschlossenheit, Heimlichkeit, Wahrnehmung oder Zähigkeit?


Zitat
Btw, damit dem Spieler nicht langweilig wird, kann er auch dem SL helfen, die Gegner zu steuern oder für sie zu würfeln, wenn ein Char überhaupt nicht in irgendeiner Weise am Kampf beteiligt ist, und der Kampf länger oder komplizierter ist. Gabs an meinem Spieltisch auch schon als Option.

Interessante Idee...


@ Wandler

Zu dem Aspekt "Stimmiges Charakterkonzept": Es gibt in Lorakis durchaus einige Kulturen, wo ein Fehlen von Kampffertigkeiten passend ist, aber jede Menge Kulturen, wo es schon besondere Umstände braucht.

Wichtig ist dabei, dass in der noch eher spätmittelalterlichen Welt von Lorakis die "Bürgerschaft" in vielen Kulturen (Selenia, Farukan, etc.) an Wehrfähigkeit verknüpft ist, also die Pflicht, in einem Kriegsfall deinen Herren (Baron, Shahir, etc.) als Soldat zu unterstützen. Es wird im Selenia-Band zum Beispiel angemerkt, dass Selenier offiziell sich regelmäßig in Bogenschießen üben müssen, doch wie sehr dieses Gebot in der jeweiligen Region befolgt wird, ist SL-Entscheid. In Zhoujiang sind die Kampfkünste (mit und ohne Waffen) ein Teil des kulturellen und gesunden Lebens. Lange Zeit dürfte es auch gerade für Männer weitgehend Pflicht gewesen sein, sich im Kampf zu üben, weil es eine klare Geschlechteraufteilung gab (Frauen - Verwaltung; Männer - Militär). Diese Aufteilung und Erwartungen sind aber inzwischen aufgeweicht worden.

Ähnliche Erwartungen ist in fast allen Kulturen auf jeden Fall der Adel ausgesetzt: In vielen Fällen definiert sich der Anspruch an eine edle Abstammung dadurch, dass man ein Krieger ist und aus einer Familie/Clan von Kriegern kommt.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ein Adliger oder Adlige, die sich einer kriegerischen Ausbildung verweigert, läuft in Gefahr, unter ihres/seinesgleichen ausgegrenzt zu werden und den Respekt seiner Untergebenen zu verlieren. Körperliche oder geistige Behinderungen können eine Entschuldigung sein - oder aber genau deswegen verachtet werden!

Und das heißt: Diese Charaktere haben einen sehr gute Motivation auf Reisen zu gehen oder geschickt zu werden!


Was in Splittermond aber eine gute Motivation für einen pazifistischen Charakter sein kann, ist Religion: Die Götter existieren, doch sie leben jenseits der harsche Realität der Welt. Daher kann ein Gott seine Priester durchaus zu Idealen verpflichten, die dem Lebensalltag auf den ersten Blick fremd sind. Das Parade-Beispiel ist dafür ist der Gott Niantaui (Mahaluu). Eine seiner Gebote ist explizit Pazifismus und Niantaui-Priester sind auch eher daran gewöhnt, dass man in ihrer Kultur (fast) alles ohne Gewalt lösen kann. Damit eignen sie sich hervorragend als Begründung für einen Charakter ohne Kampfwerte.


Übrigens: Die Pläne der Götter halte ich auch für eine gute Begründung, wenn der Charakter Konzepte wie den Schutz oder Umsetzung von "Naturrecht", "Freie Marktwirtschaft" oder ähnlichem verfolgt, welche für Lorakis erstmal achronistisch wirken. So ein Tipp für alle, die vielleicht wegen ihrem Charakterkonzept von irgendwelchen Geschichtsjunkies genervt werden. XD
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Xandila am 19 Mai 2018, 12:33:46
Infos zu Abenteuern bitte als Spoiler!
Ich werde gleich genau dieses Abenteuer mitspielen und das war eine Info, die nicht im Klappentext stand, die ich daher jetzt vorher auch noch nicht wissen wollte.


Was die Frage, ob man etwas von der Kultur her lernt oder nicht, angeht:
Einen Punkt darin zu haben, sagt ja nicht, daß man es auch kann. Wenn die Attribute, auf die das geht, mies sind, man eben nur den einen Pflichtpunkt hat, weil einem mal wer gezeigt hat, wie herum man die Waffe hält und was das Grundprinzip von ihr ist, und die übrigen Kampfwerte (VTD, Lebenspunkte, Akrobatik fürs Ausweichen, ...) auch schlecht sind, hat man meiner Meinung nach trotzdem quasi keine Kampfwerte. Und so einen Char zu basteln ist auch in Selenia und Farukan einfach.

Zu "Gezielte Zauber": ja, ich gehe auch davon aus, daß diejenigen, die für einen Kampfzauber ein Artefakt brauchen, das nicht gelernt haben, weil sie ja sonst mindestens 1 (wenn bei Erstellung gewählt) oder 6 Punkte in Kampfmagie haben und darüber etwas können sollten, aber fiel mir dabei grad auf, daß ich da eben nicht sicher war, ob das geht.
Bei den meisten Nichtkämpfern, die über ein Artefakt im Kampf mit Zaubern eingreifen wollen, sollte man daher wohl einen, der nicht gegen die VTD geht, wählen.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Mai 2018, 13:21:13
Infos zu Abenteuern bitte als Spoiler!
Ich werde gleich genau dieses Abenteuer mitspielen und das war eine Info, die nicht im Klappentext stand, die ich daher jetzt vorher auch noch nicht wissen wollte.

Oh, Sch...! Tut mir Leid, ich habe das geändert!
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Cifer am 20 Mai 2018, 00:50:18
Allgemein finde ich solche Charaktere auch völlig unproblematisch - weniger kämpferisch begabte Charaktere bedeuten mehr Spotlight im Kampf für den Rest und kürzere Kampf"runden" (hier definiert als "Zeit zwischen meiner ersten und meiner zweiten Aktion"). Natürlich sollten die kämpferisch Unbegabten das dann auch wissen und nicht unbedingt versuchen, mit Angriffswert 4 und VTD 12 sich ins Getümmel zu stürzen.

Es empfiehlt sich ansonsten, zu überlegen, wie man die Zeit beim Kampf verbringt.
Möglichkeit 1: Sich ein Buch mitnehmen und ein bisschen abschalten. Nicht unbedingt doll, aber gerade bei eher alltäglichen Kämpfen ohne viel Storybezug IMO völlig akzeptabel.
Möglichkeit 2: Einen passenden NSC (z.B. ein Gefolge des eigenen oder eines anderen SC) übernehmen und mit dem mitkämpfen.
Möglichkeir 3: Die Tickleiste übernehmen. Der SL wird es einem danken, wenn jemand zentral die Marker umherschiebt, zeitlich begrenzte Effekte mitschreibt und jeweils ausruft, wer dran ist.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mai 2018, 07:50:25



Möglichkeit 1: Sich ein Buch mitnehmen und ein bisschen abschalten. Nicht unbedingt doll, aber gerade bei eher alltäglichen Kämpfen ohne viel Storybezug IMO völlig akzeptabel.


Das sollte man auf keinen Fall machen!

Ich habe erst vor kurzem gelernt, dass so ein Verhalten absolutes Gift für eine Gruppe ist. Selbst wenn alle bewusst "Okay!" sagen, unterbewusst bleibt den Mitspielern das Signal "Ihr seid mir egal, ich bin nicht hier, um mit euch zu spielen, ihr seid nur Mittel zum Zweck, um mich zu unterhalten."

Methode 2 und 3 sind da wirklich sehr zu empfehlen...





Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Wulfson am 20 Mai 2018, 13:35:02
Sehe ich ebenso wie Seldom.
Hatten es in unserer Gruppe neulich, dass jemand aufs Handy schaute während er nicht dran war.
Nach fünf Minuten fragte er dann mit verklärtem Blick: "Wo sind wir denn?"
Das hat dann erstmal gekesselt ^^

Davon ab versuchen wir sowieso die Handys vom Tisch zu verbannen... ich hasse die Dinger! ist aber nur meine Meinung ;)
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Cifer am 20 Mai 2018, 18:21:20
Hatten es in unserer Gruppe neulich, dass jemand aufs Handy schaute während er nicht dran war.
Nach fünf Minuten fragte er dann mit verklärtem Blick: "Wo sind wir denn?"
Das ist halt aus meiner Sicht der Unterschied - wenn jemand tatsächlich absehbar den kompletten Kampf über nichts zu tun hat, ist das was anderes als der Spieler, der dann seinen eigenen Einsatz verschläft und über die Lage aufgeklärt werden muss, bevor er dann langsam und gründlich seine zehn Zauber durchgeht und überlegt, welcher gerade passend sein könnte.
Die Nichtkämpfervariante ähnelt aus meiner Sicht eher anderen Situationen im Spiel, wo SCs faktisch abwesend sind, weil zum Beispiel gerade der Chefdiplomat in Einzelaudienz mit dem Adligen verhandelt oder der Dieb die Dokumente aus der Villa klaut - wenn das absehbar länger dauert, hätte ich auch wenig Skrupel, mich als Nichtbeteiligter anderweitig zu beschäftigen.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mai 2018, 18:44:44

Die Nichtkämpfervariante ähnelt aus meiner Sicht eher anderen Situationen im Spiel, wo SCs faktisch abwesend sind, weil zum Beispiel gerade der Chefdiplomat in Einzelaudienz mit dem Adligen verhandelt oder der Dieb die Dokumente aus der Villa klaut - wenn das absehbar länger dauert, hätte ich auch wenig Skrupel, mich als Nichtbeteiligter anderweitig zu beschäftigen.

Wie gesagt: Das hat nichts damit zu tun, dass man gerade nichts machen kann. Das hat etwas mit Interesse an und Respekt vor dem Mitspieler zu tun. Unser Hobby basiert darauf, dass wir uns an einem Tisch mit Leuten setzen und grundsätzlich auch Interesse an ihren Charakteren und Entscheidungen haben. Wenn man da lieber aussetzt, kommt das unbewusst herüber als: "Mich interessieren die ganzen anderen Leute und ihre Charakter eigentlich gar nicht, ich brauche sie nur, um MEINE Geschichte zu erzählen!"

Sei ein Fan deiner Mitspieler! Fiebere mit, wenn der Chefdiplomat Flüsse schwitzt, als er beim Gespräch mit dem Adligen in die Bredouille kommt. Nage an den Zähnen, wenn der Dieb droht beinahe erwischt zu werden. Selbst wenn deine Spielfigur nicht dabei ist, DU, der Mitspieler, sitzt immer noch am Tisch mit den anderen! Und sie sehen, wie du ein Buch nimmst und dich überhaupt nicht für sie, ihre Charakter oder ihre Geschichte interessierst.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Jeong Jeong am 20 Mai 2018, 18:59:18
Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Du siehst das als respektlos Seldom, ich persönlich hätte aber z. B. kein Problem damit, wenn jemand das in so einer Situation macht. Wobei ich persönlich eher kurz spazieren gehen würde; das ist dann auch gesundheitlich gut nach x Stunden sitzen. :)
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Asathor am 20 Mai 2018, 18:59:58
Möglichkeir 3: Die Tickleiste übernehmen. Der SL wird es einem danken, wenn jemand zentral die Marker umherschiebt, zeitlich begrenzte Effekte mitschreibt und jeweils ausruft, wer dran ist.
Diese möglichkeit lasse ich so schon von meinen Spielern übernehmen, ich sag an wo die hinkommt und ein freier Spieler macht es dann.

Ich habe einen feigen Zwergen dabei  der sich vor jedem Kampf drückt, da er allerdings ein Gelehrter Chronograph ist schreibt sich die Spielerin die Geschichten und Kämpfe auf. Um diese dann dem Publikum zu erzählen.

Wenn ein Spieler oder Spielerin aufgrund von desintresse das Geschehen nicht verfolg oder lieber eine Rauchen geht und sein einsatz verpennt finde ich auch nicht in Ordnung. Der Spieler ist allerdings aus der Gruppe raus weil ihm der Kampf zu lange gedauert hat und obwohl er mitgekämpft hat wo ich sagen muss er hat recht. Mir als SL ist es erst danach aufgefallen. Aber das ist ein anderes Thema wo schon fleissig drüber diskutiert wurde.
 
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Cifer am 20 Mai 2018, 19:03:10
Die Nichtkämpfervariante ähnelt aus meiner Sicht eher anderen Situationen im Spiel, wo SCs faktisch abwesend sind, weil zum Beispiel gerade der Chefdiplomat in Einzelaudienz mit dem Adligen verhandelt oder der Dieb die Dokumente aus der Villa klaut - wenn das absehbar länger dauert, hätte ich auch wenig Skrupel, mich als Nichtbeteiligter anderweitig zu beschäftigen.
Wie gesagt: Das hat nichts damit zu tun, dass man gerade nichts machen kann. Das hat etwas mit Interesse an und Respekt vor dem Mitspieler zu tun. Unser Hobby basiert darauf, dass wir uns an einem Tisch mit Leuten setzen und grundsätzlich auch Interesse an ihren Charakteren und Entscheidungen haben. Wenn man da lieber aussetzt, kommt das unbewusst herüber als: "Mich interessieren die ganzen anderen Leute und ihre Charakter eigentlich gar nicht, ich brauche sie nur, um MEINE Geschichte zu erzählen!"

Sei ein Fan deiner Mitspieler! Fiebere mit, wenn der Chefdiplomat Flüsse schwitzt, als er beim Gespräch mit dem Adligen in die Bredouille kommt. Nage an den Zähnen, wenn der Dieb droht beinahe erwischt zu werden. Selbst wenn deine Spielfigur nicht dabei ist, DU, der Mitspieler, sitzt immer noch am Tisch mit den anderen! Und sie sehen, wie du ein Buch nimmst und dich überhaupt nicht für sie, ihre Charakter oder ihre Geschichte interessierst.
Das ist zwar alles völlig verständlich, aber das Interesse an den Verhandlungen des Diplomaten ist eben doch etwas leichter aufzubringen als das Interesse am fünften Mairaschlag, Ergebnis berechnen, Aktive Abwehr, EGs abzählen, Schaden würfeln, SR abziehen, Tickleiste aktualisieren, ach-ja-jetzt-kommt-noch-mein-Klingenwirbel. :P
Sicherlich gibt es Kämpfe, bei denen es auch für komplett Unbeteiligte leicht ist, dabei zu bleiben, aber in meiner Spielerfahrung tendieren Gefechte oftmals dazu, deutlich mehr Spielzeit in Anspruch zu nehmen, als man für Außenstehende auf interessante Weise füllen kann. Daher bin ich persönlich ziemlich gern bereit, Leuten zu verzeihen, die die Konsequenz besitzen, dann auch tatsächlich komplett aus dem Kampf rauszugehen, statt halbherzig dabei zu sein und die Szene noch weiter in die Länge zu ziehen, während ich ansonsten Desinteresse am Spieltisch bei Anwesenheit des Charakters absolut nicht leiden kann.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mai 2018, 19:14:39
Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Du siehst das als respektlos Seldom, ich persönlich hätte aber z. B. kein Problem damit, wenn jemand das in so einer Situation macht. Wobei ich persönlich eher kurz spazieren gehen würde; das ist dann auch gesundheitlich gut nach x Stunden sitzen. :)

Gut, eine Ausnahme wäre, wenn man mit richtig guten Freunden an einem Tisch sitzt, die sich schon jahrelang kennen, einiges auch außerhalb des Spiels gemeinsam unternommen haben und wissen, dass man grundsätzlich Interesse für den Gegenüber hat.

Aber wenn der Krieger rocken will, dann will er das meist auch vor seinen Freunden tun. Und wenn dieses Interesse nicht aufrechtgehalten werden kann, weil das System zu langwierig ist, dann ist das nicht gut.

Ich bin jetzt so ein Spezialfall, wo die ganze Rechnerei für mich durchaus interessant ist und auch schnell von der Hand geht. Häufig agiere ich sogar als der Taschenrechner der Gruppe. Daher funktioniert Splittermond auch für mich, selbst wenn ich nur Zuschauer bin.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 20 Mai 2018, 21:15:39
Die Nichtkämpfervariante ähnelt aus meiner Sicht eher anderen Situationen im Spiel, wo SCs faktisch abwesend sind, weil zum Beispiel gerade der Chefdiplomat in Einzelaudienz mit dem Adligen verhandelt oder der Dieb die Dokumente aus der Villa klaut - wenn das absehbar länger dauert, hätte ich auch wenig Skrupel, mich als Nichtbeteiligter anderweitig zu beschäftigen.
Also gerade das ist ja eine ganz andere Situation. Was der Adlige alles an Informationen rausgibt ist für die ganze Gruppe interessant und wichtig und mich würde es stören wenn dann hinterher jemand nicht weiß was los ist, weil er nicht aufgepasst hat. Kämpfe sind dagegen meistens eher unwichtig weil nur der Ausgang am Ende entscheidend ist (und mal ehrlich, idR ist auch ein Sieg der Gruppe zu erwarten, viel verpasst man da nicht)
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Sinn haben am 20 Mai 2018, 21:52:46
Zitat
Was der Adlige alles an Informationen rausgibt ist für die ganze Gruppe interessant und wichtig und mich würde es stören wenn dann hinterher jemand nicht weiß was los ist, weil er nicht aufgepasst hat.

Nicht unbedingt, manchmal möchte ein Char ja nicht jedes Detail an die Gruppe weitergeben. Und da ist es deutlich einfacher Spieler- und Charakterwissen zu trennen, wenn der Spieler gerade "nicht da war".
Außerdem soll es Leute geben, die gleichzeitig (ausreichend gut) zuhören können und ein Buch lesen, o.ä.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Xandila am 21 Mai 2018, 09:52:20
Wenn ein Charakter tatsächlich nicht anwesend ist bei einem längeren Kampf und dann fänd ich das noch halbwegs ok, wenn der Spieler sich für die Zeit auch komplett ausklinkt (spazierengehen fänd ich aber ziemlich blöd, wenn man schneller fertig ist, steht man dann doof da und wartet auf den Spazierengeher - sollte wenn also schon etwas sein, wo man den Spieler schnell wieder erreicht)
Aber wenn der Char anwesend ist, dann ist der Spieler bitte auf jeden Fall körperlich anwesend und passt zumindest ein bißchen auf. Bei einem kurzen Kampf sollte die Aufmerksamkeitsspanne ausreichen, um auch ohne eigenen Fokus nicht ganz abzuschalten. Und bei einem längeren Kampf, vielleicht sogar dem Endkampf, gibt es oft doch nicht nur den Kampf selber sondern auch andere Dinge, die währenddessen erledigt werden können oder müssen. Man weiß doch als SL, wenn man einen Char dabei hat, der sich ganz aus Kämpfen rausnimmt, damit kann man doch (außer in sowas wie Conrunden) planen! Und dann gibt es eben entweder noch Nebenaufgaben (sich um NSCs kümmern, Rätsel lösen, Dinge bedienen, ...) oder der Spieler kriegt Aufgaben, mit denen der den SL unterstützt.

Wenn es um Situationen geht, wo der Rest der Spieler etwas tatsächlich nicht mitbekommen soll, damit der Char entscheiden kann, was er weitergibt, dann kann man dafür sich ja kurz trennen, aber geistig abschalten am Tisch, weil man selber nicht dran ist, hat bei mir bisher für mehr Probleme oder zumindest Situationen, wo das nervig war, gesorgt, als für Situationen, in denen das hilfreich war.
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Dahrling am 21 Mai 2018, 10:28:37
Das Thema driftet gerade ziemlich offtopic: “Dürfen Spieler die sicher länger nicht dran sind den Tisch verlassen“
Titel: Re: Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Gregorius am 22 Mai 2018, 09:36:26
Möglichkeir 3: Die Tickleiste übernehmen. Der SL wird es einem danken, wenn jemand zentral die Marker umherschiebt, zeitlich begrenzte Effekte mitschreibt und jeweils ausruft, wer dran ist.

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich dann noch den "reinen Draufprügler" dazu bekomme bei den sozialen Konflikten der "reinen Labertasche" für die NSC zu würflen sind sie auf einem guten Weg auch mal irgendwann zu leiten :)