Ich wollte mal fragen, was ihr von Chars ohne Kampfwerte haltet, also weder Fern-, Nahkampf oder Magie.
Was ist für Dich den "ohne Kampfwerte"?. In fast jeder Kultur bekommt man zumindest einen Kampffertigkeitspunkt, ebenso in den meisten Ausbildungen.
Dazu kommt, daß es für die Waffen ja verschieden Attribute gibt, eine zu finden, die da nicht auf den beiden schlechtesten Werten aufbaut ist also sicherlich machbar.
Wenn der Char für Stadt-, Intrigen- und Detektivabenteuer konzipiert ist, ist ein schlechter Kampfwert nach Generierung sicherlich problemlos möglich.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob man auch mal in Kämpfe verwickelt ist, kann man auf Startniveau auch in Gefolge oder Kreatur investieren um das wieder auszugleichen (zumindest für HG1)
Chars, die in jeden Abenteuer dann Kämpfe erleben, werden dann natürlich auch in Kampffertigkeiten und körperliche Attribute investieren, und falls es keine Kämpfe in den Abenteuern gibt, paßt ja alles.
Und selbst wenn mein Char in einer Ticksituation nur abwartet, kann man sich als Spieler doch trozdem beteiligen und den anderen Spielern Ideen geben, welcher Gegner in welcher Reihenfolge jetzt mit welchen Manövern am besten mit welcher Würfelart angegriffen werden sollten und ob es sinnvoll ist noch eine AA oder einen Splitterpunkt einzusetzen.
Ja, aber 6 FP in Fernkampf sind nun echt nicht viel (und die Waffe ist kostenlos).
Ehrlich gesagt finde ich, daß das eine Menge ist.
Ist aber auch garnicht nötig, man kann ja auch mit 0FP mit einer erbeuten Armbrust (ohne Meisterschütze) ins Kampfgetümmel halten, u.U. mit Zielen. Mit Glück trifft man sogar. Und sonst geht halt alles vorbei. (Vorteil bei Splittermond hier: Friendly Fire ist aus)