Jetzt habe ich verstanden was du meintest, dann haben wir aneinander vorbei geredet
1. eine Freie Bewegung reicht, um sich aus dem Kampf zu lösen. Sonst würde das Manöver "Aus dem Kampf lösen" gar keinen Sinn machen
2.Lücke Suchen kann er auch gegen den Aktiven Gegner ansagen, da er zu dem Zeitpunkt NOCH im Nahkampf mit ihm befindet. Sie wird nach der Freien Bewegung nur "Sinnlos"
3. Wenn du dich in eine Nahkampfdistanz von Gegner 2 von Gegner 1 begibst, bekommst du nur durch Gegner 1 und nicht von Gegner 2 einen Gelegenheitsangriff. NUR wenn du versuchst ihn zu passieren, nicht aber in seiner Nahkampfdistanz stehen zu bleiben, bekommst du auch von Gegner 2 einen Angriff.
rein RAW ist Seldoms Ansatz daher richtig, er dürfte sich so aus dem NK lösen.
RAI kann ich es mir nicht vorstellen
1. Das sehe ich auch so.
2. + 3. Das Problem ist, dass die freie Bewegung vor dem Beginn der eigentlichen Aktion abgeschlossen sein muss. Die eigentliche Aktion ist Lücke suchen, welche im Nahkampf angewendet werden muss. Sie ist also nur möglich, wenn man sich im Nahkampf befindet. Wie ich Dich verstehe soll es unschädlich sein, dass man sich nicht in Nahkampfdistanz befindet, weil man ja vor der Bewegung dort war.
Nach den Regeln ist Lücke suchen hier nicht nur sinnlos sondern gar nicht möglich, da es sich nicht mehr um einen Kämpfer im Nahkampf handelt. Entsprechend führt er keine Aktion nach der Bewegung aus und diese ist auch nicht möglich.
Edit: Sagen wirs mal so, es kommt drauf an wie man die Konditionen überprüft:
Überprüft man nur, ob die Handlung im jetzigen Moment möglich ist und setzt ohne weitere Überprüfung die freie Bewegung davor passt das.
Überprüft man, ob nach vollendeter Bewegungg die Voraussetzungen der Aktion vorliegen ist es nicht möglich. Ich bevorzuge eher die zweite Variante. Ansonsten könnten sich sehr viele sehr komische Dinge einschleichen.