Ich weiß nicht, ob ich es Regellücke nennen würde.
Generell kann ich bei einer freien Bewegung zwar einen Gelegenheitsangriff auslösen und abbekommen, aber der Gelegenheitsangriff unterbricht nicht meine Bewegung.
Jetzt stellt sich die Frage (innerhalb der Gruppe, da anscheinend offiziell nicht geregelt), will ich, daß z.B. Zaubersprüche oder Wurfwaffengebrauch in einer Nahkampfsituation einigermaßen möglich sind, oder will ich das nicht:
Vor jedem Spruch oder Wurfwaffe bereit machen, kann ich ja eine freie Bewegung vom Nahkampfgegner weg machen (und u.U einen Gelegenheitstreffer einstecken) und dann "in Ruhe" (wenn die Gegner tickmäßig nicht nachsetzten können) zaubern bzw. den Wurf vorbereiten.
Ist sowas ok für die Gruppe oder ist gewollt, daß man mit dem Gelegenheitsangriff gleichzeitig auch schon das Zaubern / die Wurfvorbereitung unterbricht?
Wenn ich bei der Frage für Nicht-Unterbrechen bin, dann sollte ich auch für 3 Ticks eine reine freie Bewegung zulassen, die nicht unterbrochen werden kann.
Man könnte z.B. auch die Waffenkategorie "Lange Waffe" stärken, und einen unterbrechenden Gelegenheitsangriff bei freier Bewegung nur mit solchen Waffen zulassen und bei kurzen Waffen klappt es mit der Unterbrechung nicht.