Ist die freie Bewegung denn überhaupt eine Bewegungshandlung in dem Sinne, daß sie einen Gelegenheitsangriff provoziert? In dem Übersichtskasten, wo die Bewegungshandlungen aufgeführt sind, steht sie nämlich nicht dabei (in dem Absatz, wo Bewegungen ausführlich erklärt werden, schon)
Ziemlich sicher. Sonst wäre die Aktion Aus dem Kampf lösen (Regeln, S. 159) ziemlich witzlos. Da steht nämlich implizit dabei, dass man damit eine
freie Bewegung durchführen kann, "ohne wie üblich Gelegenheitsangriffe" zu provozieren.
Und nächste Frage wäre, ob du dich damit aus der Nahkampfdistanz von Gegner 1 rausbewegst. Wenn du das nicht tust, sondern innerhalb seiner Distanz bleibst, dann gibt es auch keinen Gelegenheitsangriff.
Als Nahkampfdistanz ist dabei die Entfernung definiert, innerhalb derer ein Kampfteilnehmer ohne irgendeien Art der Bewegung einen Nahkampfangriff durchführen könnte.
Offenbar ist es nötig, sich von Gegner 1 auf Gegner 2 zu zu bewegen, ergo steht Gegner 2 nicht in Nahkampfreichweite vom SC bzw. von Gegner 1. Dementsprechend bewegt man sich aus der Nahkampfreichweite von Gegner 1 heraus (denn dieser könnte den SC nicht mehr ohne Bewegungsaktion angreifen, wenn dieser bei Gegner 2 angekommen ist, schließlich musste der SC ja ebenfalls eine Bewegungsaktion aufbringen).
@Cherubael
Ah, ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte, es ging um die Frage, ob eine
freie Bewegung einen Gelegenheitsangriff provoziert.
Ich denke auch, dass eine
Aktive Abwehr eine
freie Bewegung nicht unterbricht, da beides
sofortige Aktionen sind. Das heißt:
Gegner 1 zieht sich mittels
freier Bewegung aus der Nahkampfreichweite von Gegner 2 zurück.
Gegner 2 hat daraufhin einen
Gelegenheitsangriff.
Wenn er trifft, kann Gegner 1 eine
Aktive Abwehr machen, die seine
freie Bewegung nicht abbricht, ihn aber natürlich die üblichen Ticks kostet.
Wenn seine
Aktive Abwehr nicht ausreicht, wird er normal getroffen und erhält Schaden, hat aber dennoch 2m Distanz zwischen sich und den Gegner gebracht.
Das ist jedenfalls meine Interpretation. Die Aktion
Aus dem Kampf lösen verhindert also den Gelegenheitsangriff, aus dem Kampf bewegen kann man sich aber auch ohne (wenn man nicht z.b. patzt und den Zustand
Liegend erhält).