Also in deinem Anhangs-Beispiel Bewegt sich der Spieler meiner Meinung nach definitiv keine 2m -.-
Nichtsdestotrotz gehe ich einfach mal in Rahmen der Diskussion davon aus, dass sich der SC aus der Nahkampfdistanz von Gegner 1 bewegt.
Das eigentliche Problem ist halt das dies ein Sonderfall ist der von den Regeln nicht richtig berücksichtigt wurde. Bzw. wir haben hier einen Konflikt von 2 Regeln. Einmal, dass eine freie Bewegung sofortig ist und in Kombination mit einer anderen Aktion ist, zum anderen aber, dass man bei Bewegung aus der Nahkampfdistanz des Gegners heraus einen Gelegenheitsangriff provoziert, zu dem man aber eine Aktive Abwehr machen kann.
Damit überschneiden sich quasi die Aktionen und es ist nicht geregelt wie jetzt die eigentliche Reihenfolge der Aktionen aussieht.
Ich würde es wie folgt handhaben:
Man deklariert, dass man einen Angriff auf Gegner 2 macht, den man durch eine Freie Bewegung erreicht. Jetzt kann erst Gegner 1 seinen Gelegenheitsangriff machen und der SC gegebenenfalls eine Aktive Abwehr. Ist das abgehandelt geht es sofort weiter über zu den 2m Bewegung (sofern noch möglich) und der Angriff von SC auf Gegner 2.