Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 65161 mal)

Count

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #180 am: 16 Nov 2020, 16:27:14 »
Hab da ein kleinen Bug gefunden. Bei Telkin Feuerfaust ist die Wirkung von Schutz vor Feuer und Kometwurf gleich beschrieben.

und die Tooltips werden bei mir nicht angezeigt - leerer blauer Kasten. Benutze Firefox.

DarkestAngel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #181 am: 17 Nov 2020, 14:09:46 »
Hi
Erst ein mal
Ich finde den Charakterbogen einfach Grandios und ganz besonders die importierung von Genesis macht einiges viel einfacher.
Ich schreibe das hier und evtl. andere Posts nur im Gedanken des Bug-fixings.
Mir sind ein zwei Sachen aufgefallen.
Wen ich ein Charakter aus Genesis importiere wird die Last und Härte von Gegenständen nicht übernommen.
Auch das Geld was man hat wird nicht in Roll 20 importiert. Und mit den Sprachen und Kulturkunden gibt es scheinbar auch Probleme.
MFG DA

aiwan4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #182 am: 19 Dez 2020, 15:37:29 »
Moin,
eine kurze Frage: Es gibt ja den Charakterborgen "Kreatur". Ist es gewollt, das es da überhaupt keine Lebenspunkte gibt?

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #183 am: 23 Dez 2020, 13:02:02 »
Tach!
Der Charakterbogen wird mit jedem Update noch besser. Allerdings fänd ich es super wenn es möglich wäre die Roll20 Turn Order mit diesem Bogen zu nutzen. Die aktuellen Ticks nach jeder Aktion per Hand anzupassen ist etwas nervig. Oder geht das schon und ich mache was falsch?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #184 am: 23 Dez 2020, 13:47:48 »
@aiwan4

Ja, aktuell gibts noch keine Lebenspunkte-Anzeige für Kreaturen, da die meisten Spieler für Kampf-Kreaturen den NSC-Bogen benutzen und nicht den Kreatur-Bogen (und Nicht-Kampf-Kreaturen brauchen in der Regel nicht unbedingt Lebenspunkte). Ist aber durchaus möglich, dass das mit einem zukünftigen Update geändert wird.

@tobrise

Möglich ist das durchaus, es ist allerdings programmiertechnisch einiges an Aufwand, weil der Initiative-Tracker an einigen Stellen im Charakterbogen eingefügt werden muss. Bisher habe ich nicht wahrgenommen, dass es da so viel Interesse dran gibt, das zu implementieren.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #185 am: 25 Dez 2020, 23:13:55 »
@Loki
Wie machen andere das denn? Ich meine die Tickleiste ist eine gute Sache, aber in Kombination mit Battlemaps, die ja nun mal eine Stärke von Roll20 sind, finde ich das etwas kompliziert. Ich finde der Tabletopaspekt lässt sich am einfachsten mit der Roll20 Turnorder nutzen. Aber falls du den Bogen nicht dahingehend ändern willst, wäre es vielleicht möglich ein passendes Makro zu entwerfen? Ich kenne mich leider zu wenig in Roll20 aus um das zu erstellen. Im Prinzip müssten ja nur die Ticks die beim Angriffswurf gezeigt werden auf die Initiative in der Turnorder addiert werden. Keine Ahnung wie komplex das ist.

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #186 am: 25 Dez 2020, 23:50:51 »
... Im Prinzip müssten ja nur die Ticks die beim Angriffswurf gezeigt werden auf die Initiative in der Turnorder addiert werden. ...

Ganz so einfach ist es leider nicht.
- Neben den Angriffen fliessen auch Bewegungen als kontinuierliche Handlungen (5 oder 10 Ticks) da ein.
- Zauber und Fernkampfangriffe bestehen neben dem Angriffswurf (der normal 3 Ticks dauert) zusätzlich aus kontinuierlichen Ticks vor dem Angriff.
- Bei herausragenden (5+) Erfolgen beim Angriff kann sich der Tickverbrauch um 1 verringern.
- Reaktionen, die ja auch in die Ticks einfliessen, können ebenfalls je nach Meisterschaften/Erfolgen unterschiedliche Tickkosten haben.
Alles in allem für einen Automatismus eine recht komplizierte Angelegenheit ;)

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #187 am: 02 Jan 2021, 18:53:15 »
Das stimmt natürlich alles. Aber diese Besonderheiten ließen sich doch immer noch manuell eintragen. Das grundlegende Eintragen der Ticks die beim Kampfbeginn und Angriffswurf ermittelt werden würde mir persönlich die Arbeit schon sehr erleichtern.

Sauron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #188 am: 17 Jan 2021, 10:34:46 »
Hallo Loki,

gibt es eine Möglichkeit, sich den Roll20-Charakterbogen als Pdf ausspucken zu lassen?
Ich habe meinen Charakter immer direkt in Roll20 gesteigert und würde nun gerne ein Pdf von diesem Charakter erstellen, damit man auch mal offline spielen kann.

Liebe Grüße
Ein Hauch von Schicksal

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #189 am: 17 Jan 2021, 10:58:37 »
@Sauron

Leider nicht. Das Ausdrucken von Charakteren ist ein lange gewünschtes Feature, das die Roll20-Entwickler aber leider noch nicht umgesetzt haben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Puffke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #190 am: 21 Jan 2021, 22:20:59 »
Hi,

ich nutze auch Makros zur Vereinfachung des Tick-Managements. Vielleicht helfen die ja dem einen oder anderen:

Kampfbeginn:
&{template:splittermond_initiative} {{name=Initiative}} {{charactername=@{Max Musterabenteurer|character_name}}} {{Wurf=[[@{Max Musterabenteurer|initiative} - 1d6 &{tracker}]]}}

--> einfach den Namen Max Musterabenteurer in den Charakter abändern und den Spielern zuweisen

Tickmanagement jeglicher Spieler:
! @{selected|character_name} [[?{Ticks} &{tracker:+}]]

--> Der angewählte Token erhöht seinen aktuellen Tickwert um die abgefragte Eintragung. Wenn das jeder Spieler für sich macht, ist der SL deutlich entlastet und kann sich wichtigeren Dingen widmen. Man muss nur als SL regelmäßig die turn order sortieren...

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #191 am: 28 Feb 2021, 12:49:54 »
Ich hätte da mal eine Frage zum Zustand "Angsterfüllt". Laut Regel darf ein SC mit diesem Zustand nur Sicherheitswürfe durchführen. Wenn ich es richtig verstanden habe dann gilt das auch für Angriffswürfe im Kampf. Im Roll20 Bogen wird der Zustand in der Liste aber nicht aufgeführt und es gibt auch keine Möglichkeit einen Sicherheitswurf beim Angriff zu wählen. Es werden ja weiterhin 2 W10 gewürfelt und nur der höchste gilt, aber beim Angriffswurf gibt der Bogen das nicht her. Wie kann man das am Besten handhaben?

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #192 am: 28 Feb 2021, 13:22:55 »
@Puffke
Wenn ich dich richtig verstehe muss ich das Makro für den Kampfbeginn * Anzahl Spieler erstellen, richtig? Wie kann ich Makros einem einzelnen Spieler zuweisen? Oder muss ich einfach den Namen ins Makro einbauen? Das andere Makro für die Ticks im Kampf reicht dann einmal für alle Spieler, richtig?

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #193 am: 28 Feb 2021, 17:59:17 »
Ich hätte da mal eine Frage zum Zustand "Angsterfüllt". Laut Regel darf ein SC mit diesem Zustand nur Sicherheitswürfe durchführen. Wenn ich es richtig verstanden habe dann gilt das auch für Angriffswürfe im Kampf. Im Roll20 Bogen wird der Zustand in der Liste aber nicht aufgeführt und es gibt auch keine Möglichkeit einen Sicherheitswurf beim Angriff zu wählen. Es werden ja weiterhin 2 W10 gewürfelt und nur der höchste gilt, aber beim Angriffswurf gibt der Bogen das nicht her. Wie kann man das am Besten handhaben?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Auch beim Angriffswurf in Roll20 kann ich Sicherheitswurf aus der Dropdown wählen und es wird dann auch ein entsprechender Sicherheitswuf ausgeführt. Kann es sein das Du die Dropdown nach dem Klick auf den Angriff-Button übersehen hast?

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #194 am: 28 Feb 2021, 19:30:51 »
Recht hast du!  :o ::) Mich hat wohl einfach irritiert, dass bei den Fertigkeiten jetzt 3 Würfel für die Würfelarten zu sehen sind, bei den Angriffen aber nicht.