@ Turaino
"Sie"
@ Daodras
Richtig, wenn im Abenteuer jemand gerne Handwerkern, Stehlen gehen, etwas verkaufen, ... will, kann er das gerne tun, auch wenn das natürlich für das eigentliche Abenteuer nachteilig sein könnte.
Aber zwischen den Abenteuern sagen: ich hab da mal zuhause ein bißchen gewürfelt und soviel jetzt dazuverdient, das würde es bei mir nicht geben. Eine Ausnahme wäre es, wenn man etwas für sich selber herstellt, das kann man gern schonmal vorbereiten und dann am Tisch würfeln - einkaufen und Waren in Auftrag geben, wenn man in entsprechend großen Städten ist, können die anderen bei mir ja auch zwischen zwei Abenteuern.
Wenn genügend Leute der Gruppe das wollen (genügend deshalb, damit nicht einer sich intensiv mit Ingamgeldverdienen beschäftigt und alle anderen langweilen sich), kriegen alle vor oder nach einem Abenteuer die Chance (sofern man nicht irgendwo in der Pampa ist, wo das einfach nicht geht), sich mit ihren Mitteln Geld zu verdienen, wenn sie entsprechend würfeln halt. Aber dann sollen alle diese Möglichkeit haben - fast jeder hat ja irgendwelche Fähigkeiten, die man zu Geld machen könnte (ob sie die dann auch nutzen wollen, ist ihre Sache) Meisterschaften, die beim Geldverdienen helfen, werden dabei dann selbstverständlich angerechnet (genau wie auch dann, wenn man das innerhalb vom Abenteuer macht)
Aber was zwischen den Abenteuern abseits vom Spieltisch passiert, sollte - bei einer festen Gruppe - nicht spielrelevant sein. Eine Erhöhung des zur Verfügung stehenden Geldes wäre es aber.
@ Arcos:
Investor ist da tatsächlich ein Sonderfall, weil das ohne direkte Spielerbeteiligung abseits des Abenteuergeschehens abläuft, das stimmt. Aber dafür muß man auch erstmal Stufe 3 Meisterschaften kriegen können. Hatte bisher noch nie Gruppen mit Chars, die so groß sind, daß sie sowas schon haben könnten, daher hab ich mir noch nicht überlegt, wie ich das dann handhaben würde. Andere Geldverdien-Meisterschaften wie zB Schwarzmarkt bei Straßenkunde dagegen kann man wunderbar im Abenteuer verwenden und wurde bei mir auch schon so genutzt.