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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: nafkisuM am 24 Jan 2018, 20:55:26

Titel: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: nafkisuM am 24 Jan 2018, 20:55:26
Ich weiss das ich irgendwo im GRW etwas zu thema Tägliche arbeit gelesen habe, da stand eine Formel zur ungefähren berechnung.
Nur kann ich es trotz stundenlanger recherche wer im Buch noch Forum nicht finden, kann mir jmd helfen?
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: SeldomFound am 24 Jan 2018, 21:19:46
Ich weiss das ich irgendwo im GRW etwas zu thema Tägliche arbeit gelesen habe, da stand eine Formel zur ungefähren berechnung.
Nur kann ich es trotz stundenlanger recherche wer im Buch noch Forum nicht finden, kann mir jmd helfen?

Ich weiß nicht, was für eine Formel du meinst, dass dürfte eher etwas sein, was sich hier im Forum jemand ausgedacht hat (Acros, glaube ich).

Im GRW gibt es nur eine Liste darauf, wie viel man für bestimmte Dienste pro Tag bezahlen muss (z.B. für einen Söldner 75 Telare pro Tag).

Grundsätzlich, du hast dein Vermögen und daran orientiert man sich, was du dir so leisten kannst, was nicht regelrelevant ist (Essen, Hygiene, Leichte Reperatur von Schuhen, Kleidung, etc.)
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Turaino am 25 Jan 2018, 11:07:48
Das Geld, was Du zwischen den ABs verdienst ist Dein Vermögen. Es steht Dir also nicht frei zur Verfügung, sondern wird für Deinen täglichen bedarf aufgewendet.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: JohnLackland am 25 Jan 2018, 11:48:08
Wir spielen das immer mal aus in den Runden aber nehmen als Grundlage die Vermögensressource.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: nafkisuM am 25 Jan 2018, 12:58:37
Das Geld, was Du zwischen den ABs verdienst ist Dein Vermögen. Es steht Dir also nicht frei zur Verfügung, sondern wird für Deinen täglichen bedarf aufgewendet.

Ich bin der GM, ich verdienen garkein Geld ::), wir spielen leider zu unregelmäßig sodass ich mit den Regeln in der Praxis noch nicht zu 100% vertraut bin.
Ich habe mir das grade nochmal durchgelesen, macht Sinn.

Worum es mir eigentlich ging, war eine unterhaltung mit einer Spielerin, die meinte, das sie sich beim nächsten Besuch in einer Großstadt mal als Hüttchenspielerin versuchen wollte.
Ich habe überlegt wie ich das auzsführen könnte, mit einem ungefähren pauschal betrag den sich damit in einer Stunde verdient, insofern sie nicht noch irgendwie von der  Stadtwache aufgegriffen wird, bzw. in eine Schlägerei gerät.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: nafkisuM am 25 Jan 2018, 13:03:36
Wir spielen das immer mal aus in den Runden aber nehmen als Grundlage die Vermögensressource.

In wie fern Spielt ihr das aus? Sagt ihr einfach : Inzwischen sind X-Tage vergangen und du du hast im Monat bei z.B. einem Punkt 5 lunare zur verfügung, das ist dein Monats einkommen und das wird dann auf die "Gearbeitete Tage" heruntergrechnet?
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Loki am 25 Jan 2018, 13:16:48
Worum es mir eigentlich ging, war eine unterhaltung mit einer Spielerin, die meinte, das sie sich beim nächsten Besuch in einer Großstadt mal als Hüttchenspielerin versuchen wollte. Ich habe überlegt wie ich das auzsführen könnte, mit einem ungefähren pauschal betrag den sich damit in einer Stunde verdient, insofern sie nicht noch irgendwie von der  Stadtwache aufgegriffen wird, bzw. in eine Schlägerei gerät.

Hier würden sich vielleicht die Regeln für den Gelderwerb via Darbietung anbieten (Splittermond: Die Regeln, S. 108). Mittels Darbietung lassen sich bei einer gelungenen Probe [Anzahl Erfolgsgrade] W10 Kupfermünzen verdienen - je nachdem, ob einfache oder komplexe Forführung. Das könnte man analog für Hütchenspielen verwenden (was eigentlich unter Fingerfertigkeit fällt, siehe Splittermond: Die Regeln, S. 115).

LG
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: JohnLackland am 25 Jan 2018, 13:18:12
Das sorgt für uns für ne höhere Immersion. Wir spielen das im Rollenspiel aus und ansonsten gilt die Ressource. Unser Schmied schmiedet mal was, mein Barde singt in Tavernen und dann wird mal entsprechende Proben gemacht oder unserer "Dieb" geht klauen oder Schriftstücke fäk.. äh aufsetzen. In der anderen Runde die ich leite macht der Priester mal ne Beerdigung oder unsere Hexe Wahrsagt usw. also etwas Zeit im oder zwischen den abenteuern nehmen und es ausspielen immer mal, muss nicht immer sein.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: TrollsTime am 26 Jan 2018, 07:50:45
Mein Charakter vertickt Drogen.

Spaß beiseite: Wenn mehr als eine Person Spaß am "Geld verdienen" hat und ihr ne Regelung dafür findet, die bei mehr als einer Person Zustimmung findet, herzlichen Glückwunsch.
Sobald es sich "komisch anfühlt" oder mehrere Spieler maulen, weil es im Abenteuer vorangehen soll, lasst es.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Arcos am 26 Jan 2018, 15:32:37

Ich weiß nicht, was für eine Formel du meinst, dass dürfte eher etwas sein, was sich hier im Forum jemand ausgedacht hat (Acros, glaube ich).


Arcos*

und das was ich berechnet habe hat auch weniger mit der Frage des TEs zu tun als eher mit der Kaufkraft der jeweiligen Ressourcenstufe Vermögen.

ich glaube viel eher,  dass nafkisuM auf folgende Stelle in Mondstahlklingen hinaus will:
Handel und Verkauf
Die Handwerksregeln sind dazu gedacht, dass Abenteurer
Gegenstände für den Eigenbedarf herstellen. Falls ein Abenteurer
beabsichtigt, in der Zeit zwischen den Abenteuern
Geld als Handwerker zu verdienen, kann man sich an den
üblichen Tagessätzen (siehe Splittermond: Die Regeln, S.
192) orientieren.

-Mondstahlklingen S. 85

Ich vermute, dass bei den 50 Telaren pro Tag für den Schmied schon eingerechnet ist, dass er nicht jeden Tag Kundschaft hat denen er ein neues Luxus Q4 Schwert schmiedet. Außerdem geht es von Dorf/Kleinstadt aus, weshalb ich vermute, dass ein Meisterschmied in einer Großstadt oder Metropole wohl nochmal das doppelte bis vierfache verdienen könnte, aber da trifft das GRW keine klare Aussage, weswegen man das willkürlich festlegen muss.
"Formel" zur Berechnung würde ich das aber auch nicht nennen.

Was man sich überlegen könnte wäre, ob man das damit abhandeln könnte, den Sparstrumpf "teilweise" anzuplündern um ein "Geldverdienen zwischen den Abenteuern" darzustellen. D.h. wenn man 3 Monate lang arbeitet und dabei sparsam lebt, den Gegenwert von 3/13 des Sparstrumpfes bekommt und dafür auch nur etwas weniger als 1 Mond mit weniger Geld zu leben, oder eben gar nicht eingeschränkt ist im Lebensstil, weil man dafür ja quasi vollzeit arbeitet, was ja nicht der normalfall ist im Abenteurerleben.

Im Falle der Hütchenspielerin macht aber Lokis Vorschlag bezüglich Darbietung mehr Sinn.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: nafkisuM am 26 Jan 2018, 19:06:36
ich glaube viel eher,  dass nafkisuM auf folgende Stelle in Mondstahlklingen hinaus will:
Handel und Verkauf
Die Handwerksregeln sind dazu gedacht, dass Abenteurer
Gegenstände für den Eigenbedarf herstellen. Falls ein Abenteurer
beabsichtigt, in der Zeit zwischen den Abenteuern
Geld als Handwerker zu verdienen, kann man sich an den
üblichen Tagessätzen (siehe Splittermond: Die Regeln, S.
192) orientieren.

-Mondstahlklingen S. 85

Ich vermute, dass bei den 50 Telaren pro Tag für den Schmied schon eingerechnet ist, dass er nicht jeden Tag Kundschaft hat denen er ein neues Luxus Q4 Schwert schmiedet. Außerdem geht es von Dorf/Kleinstadt aus, weshalb ich vermute, dass ein Meisterschmied in einer Großstadt oder Metropole wohl nochmal das doppelte bis vierfache verdienen könnte, aber da trifft das GRW keine klare Aussage, weswegen man das willkürlich festlegen muss.
"Formel" zur Berechnung würde ich das aber auch nicht nennen.

Was man sich überlegen könnte wäre, ob man das damit abhandeln könnte, den Sparstrumpf "teilweise" anzuplündern um ein "Geldverdienen zwischen den Abenteuern" darzustellen. D.h. wenn man 3 Monate lang arbeitet und dabei sparsam lebt, den Gegenwert von 3/13 des Sparstrumpfes bekommt und dafür auch nur etwas weniger als 1 Mond mit weniger Geld zu leben, oder eben gar nicht eingeschränkt ist im Lebensstil, weil man dafür ja quasi vollzeit arbeitet, was ja nicht der normalfall ist im Abenteurerleben.

Im Falle der Hütchenspielerin macht aber Lokis Vorschlag bezüglich Darbietung mehr Sinn.

Das ist genau das was ich gemeint habe :), Danke.
Aber ja, für Hüttchenspiele die Regeln für darbietung zu nutzen macht wirklich mehr sinn, stimmt schon.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Daodras am 28 Jan 2018, 13:08:13
Das Geld, was Du zwischen den ABs verdienst ist Dein Vermögen. Es steht Dir also nicht frei zur Verfügung, sondern wird für Deinen täglichen bedarf aufgewendet.

Aber es heißt doch Vermögen, nicht Einkommen. Wenn ich zum Beispiel einen Gemüseladen habe, aber auch Abenteurer bin und ich ziehe jetzt aus und lasse meine Nichte den Laden weiterführen, dann nehme ich meine Einahmen aus dem Laden mit und, was weiß ich, kriege per Post(?) regelmäßig zwei drei Münzen geschickt. Aber wenn ich jetzt entscheide, Holzfällen zu gehen, soll ich dafür nichts bekommen, weil ich ja schon Vermögen habe?

So klingt das in deinem Post.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Xandila am 28 Jan 2018, 13:20:05
Dein Vermögen kann aber auch das sein, was du dir durch einen "Nebenjob" wie Kneipenauftritte, Handwerkerdienstleistungen oder Diebereien regelmäßig verdienst. Da ist ja nicht festgelegt, daß das mehr oder weniger Kapitaleinkünfte sind, sondern es sagt nur, was dir regelmäßig zur Verfügung steht, ohne daß du dir da zusätzlich Gedanken drum machen mußt.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Turaino am 28 Jan 2018, 13:28:18
Das Geld, was Du zwischen den ABs verdienst ist Dein Vermögen. Es steht Dir also nicht frei zur Verfügung, sondern wird für Deinen täglichen bedarf aufgewendet.

Aber es heißt doch Vermögen, nicht Einkommen. Wenn ich zum Beispiel einen Gemüseladen habe, aber auch Abenteurer bin und ich ziehe jetzt aus und lasse meine Nichte den Laden weiterführen, dann nehme ich meine Einahmen aus dem Laden mit und, was weiß ich, kriege per Post(?) regelmäßig zwei drei Münzen geschickt. Aber wenn ich jetzt entscheide, Holzfällen zu gehen, soll ich dafür nichts bekommen, weil ich ja schon Vermögen habe?

So klingt das in deinem Post.
Ganz genau. Die Abenteurer bekommen Geld für das, was sie machen. (Unterhalt mal ausgenommen) Wenn ich zwischen den ABs einer Tätigkeit nachgehe bekomme ich dafür Geld, was mein Vermögen ist. Hiervon leiste ich mir die alltäglichen Dinge (Unterkunft, Essen, mal baden, proviant) Alles, was kostet und ich nicht selbst bezahle ist Vermögen.
Wenn Deine Gruppe das lieber will gib Dir Vermögen -2 und berechne Dir das Geld, was Du verdienst immer selbst und zahle alles haarklein. Oder wo denkst Du kommt das Geld her, was ein Söldner ausgeben kann ohne sich direkt Geld abzustreichen?
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Daodras am 28 Jan 2018, 13:47:55
Ganz genau. Die Abenteurer bekommen Geld für das, was sie machen. (Unterhalt mal ausgenommen) Wenn ich zwischen den ABs einer Tätigkeit nachgehe bekomme ich dafür Geld, was mein Vermögen ist. Hiervon leiste ich mir die alltäglichen Dinge (Unterkunft, Essen, mal baden, proviant) Alles, was kostet und ich nicht selbst bezahle ist Vermögen.
Wenn Deine Gruppe das lieber will gib Dir Vermögen -2 und berechne Dir das Geld, was Du verdienst immer selbst und zahle alles haarklein. Oder wo denkst Du kommt das Geld her, was ein Söldner ausgeben kann ohne sich direkt Geld abzustreichen?


Das ist nicht, was ich meine! Beispiel: Einer meiner Spieler hat einen Kämpfer mit Schmiedekunst, der Teilinhaber in einer gut florierenden Schmiede in einer größeren Stadt ist. Daher ein relativ hohes Vermögen (3). Dieses Vermögen stellt aber im Grunde sein Einkommen dar, dass passiv ist. Für das er nichts tun muss.

Wenn der jetzt zwischen den Abenteuern selbst in einer Schmiede aushilft und z.B. Rüstungen ausbessert und Nägel und Hufeisen schmiedet, dann klingt dein Post so, als würde er dafür NICHTS bekommen, weil ja sein Geld komplett durch Vermögen abgedeckt ist. Und als müsse er diese Schmiedearbeiten "umsonst" machen, weil er ja Ressource Vermögen hat. Ich bin aber der Meinung, dass er dieses Geld eben voll zusätzlich ausbezahlt bekommt.

Hier ist der Begriff "Vermögen" meiner Meinung nach doppelt besetzt und ich würde da zwischen Einkommen aus der Ressource und Einkommen aus allen anderen Quellen unterscheiden wollen.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Turaino am 28 Jan 2018, 13:57:31
Wenn Du das machst hast Du ein etwas höheres Vermögen. Was Du nicht im Abenteuer erhälst ist Dein Vermögen. Ansonsten nehem ich einfach Vermögen -2 und Edelhandwerk/Heilungsmagie, stecke die Ressourcenpunkte in Relikt oder etwas anderes und sage "Na, ich geh halt immer arbeiten also her mit den Lunaren. Es gab zwei Wochen pause, das macht dann etwa XYZ." Damit man dieses Nachrechnen eben nicht immer machen muss wird das in der Ressource Vermögen dargestellt.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Xandila am 28 Jan 2018, 14:00:42
Wenn eine Gruppe gemeinsam unterwegs ist, zwischen den Abenteuern aber Zeit übersprungen wird, in denen sie irgendwas machen, würde ich Aktivitäten in der Zeit, die Geld bringen, über Vermögen abhandeln, weil das am einfachsten ist (und vergiss nicht, er hat in der Zeit ja auch Ausgaben, und sei es nur fürs Essen)
Wenn einer oder mehrere aber nach den Handwerksregeln o.ä. sich in der Zeit zusätzlich Geld verdienen wollen, würde ich das (bei einer festen Gruppe) nur erlauben, wenn alle dazu die Chance haben und alle entsprechend würfeln lassen und bei Gelingen etwas Zusatzgeld je nach Erfolgshöhe geben. Alles andere - also wenn nur ein Char das machen kann und der Rest "nur" mit im Abenteuer verdienten Geld auskommen muß - fänd ich nicht fair.
Wenn es ein Char ist, der in wechselnden Gruppen gespielt wird, kann man sowas eh schlecht vergleichen, weil da ja Belohnungen in der Vergangenheit bei verschiedenen SLs auch nicht vergleichbar sind, da fänd ich es zwar seltsam, wenn einer mit einer solchen Begründung plötzlich extrem viel Geld bei einem Char hat, aber wenn es im Rahmen ist, mach wie du denkst.

Wie Turaino aber schon sagt, ist Vermögen eigentlich gerade dazu da, sowas Kleinteiliges eben nicht immer auswürfeln zu müssen.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Daodras am 28 Jan 2018, 14:26:38
Nach dem Ansatz wäre es also unmöglich zu sagen, "ich hab reich geerbt, ich bin halt einfach reich" und man könnte sich NUR Vermögen geben, wenn man auch eine Dienstleistung anbietet. Aber ich werde doch nicht Abenteurer und reise von der Surmakar nach Midgard, damit ich einer Kräuterhexe besondere Pilze aus der Termark suchen kann. Und wenn ich das tue, erwarte ich auch, dafür eine Münze in der Hand zu halten - und nicht nur zu sagen "ja, das verdiente Geld ist auch über Vermögen abgedeckt".
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Xandila am 28 Jan 2018, 14:34:15
Wo liest du das denn?
Es ist total egal woher die Einkünfte kommen, mit denen man seinen über Vermögen "bezahlten" Lebensstil abdeckt. Das kann ein Beruf sein, dem man neben dem Abenteurerleben nachgeht, das können reiche Eltern oder andere Gönner sein, das können Teilhaberschaften sein, das kann ein Goldesel sein, das kann unglaubliches Glück sein, was einen immer wieder wertvolle Sachen finden läßt, ...

Wer abseits von Vermögen im Abenteuer gerne Geld dazuverdienen mag, kann das bei mir auch gern tun, aber das kostet dort halt Zeit, die vielleicht der Gruppe an anderer Stelle fehlt oder es kann wie bei Taschendiebstahl schiefgehen, was andere Probleme mit sich bringt.

Zwischen den Abenteuer aber zusätzlich zum Vermögen mittels Berufen Geld zu verdienen, das ist wie gesagt der restlichen Gruppe gegenüber nicht fair, wenn man denen das nicht auch erlaubt. D.h. es sollte dabei alle einverstanden sein und idealerweise auch alle eine vergleichbare Möglichkeit haben.
(Aus Einfachheitsgründen neben der Fairness würde ich es aber zwischen den Abenteuern lieber für alle ausschließen)
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Daodras am 28 Jan 2018, 14:54:23
Ich bin davon überzeugt, dass wir aneinander vorbeireden. Ich lese deinen Post so, als würde dem  Schmied seine Arbeit nur während der Abenteuer "ausbezahlt" werden, aber zwischen den Abenteuern nicht. Wenn das nicht war, was du hast sagen wollen, kam das bei mir falsch an.

Aber ... wieso "erlaube" ich es denn den anderen nicht? Nein, jeder kann tun, was er will. Der eine verkauft Felle, der andere stiehlt, der nächste ist halt einfach reich. Aber wenn ich jetzt Schmied bin aber nicht vom Schmieden lebe, sondern von den Renditen der Schmiede eines anderes, wieso soll ich dann nicht auch  Lunare für eine Woche Arbeit verdienen dürfen? Ich hab doch auch die Erfahrungspunkte in Handwerk investiert.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Turaino am 28 Jan 2018, 15:07:58
Ich bin davon überzeugt, dass wir aneinander vorbeireden. Ich lese deinen Post so, als würde dem  Schmied seine Arbeit nur während der Abenteuer "ausbezahlt" werden, aber zwischen den Abenteuern nicht. Wenn das nicht war, was du hast sagen wollen, kam das bei mir falsch an.

Aber ... wieso "erlaube" ich es denn den anderen nicht? Nein, jeder kann tun, was er will. Der eine verkauft Felle, der andere stiehlt, der nächste ist halt einfach reich. Aber wenn ich jetzt Schmied bin aber nicht vom Schmieden lebe, sondern von den Renditen der Schmiede eines anderes, wieso soll ich dann nicht auch  Lunare für eine Woche Arbeit verdienen dürfen? Ich hab doch auch die Erfahrungspunkte in Handwerk investiert.
Das ist genau das, was er gesagt hat. Und ich auch. Und was die Ressource Vermögen darstellt.
Die richtige Antwort hier wäre wohl "Balancing". Du ionvestierst in handwerk um die nöglichen proben zu schaffen, nicht um Geld zu verdienen.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 28 Jan 2018, 15:10:23
Wenn der jetzt zwischen den Abenteuern selbst in einer Schmiede aushilft und z.B. Rüstungen ausbessert und Nägel und Hufeisen schmiedet, dann klingt dein Post so, als würde er dafür NICHTS bekommen, weil ja sein Geld komplett durch Vermögen abgedeckt ist. Und als müsse er diese Schmiedearbeiten "umsonst" machen, weil er ja Ressource Vermögen hat. Ich bin aber der Meinung, dass er dieses Geld eben voll zusätzlich ausbezahlt bekommt.
Kann man halten, wie man will, solang es in der Gruppe deswegen keinen Streit gibt. Bei mir ist das ganz klar Teil der Resource Vermögen und dieses zwischen den Abenteuern ausspielen ist nur eine Erklärung warum man diese Resource hat.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Arcos am 28 Jan 2018, 15:32:32
Tatsächlich frage ich mich gerade ob es eigentlich gerecht ist, wenn Handwerker mit ihrem Handwerk kaum Geld verdienen können. Immerhin gibt es Meisterschaften anderer Fähigkeiten, die explizit dafür da sind "Echtgeld" zu verdienen. Das stärkste Beispiel dafür dürfte wohl Investor von Diplomatie sein, in der man dann doch schnell sein echtgeld vervielfältigen kann.
Da so eine Mechanik zum echtgeldverdienen neben dem Abenteuer also durchaus gegeben ist, könnte man sich die Frage stellen ob man das einem Handwerker nicht auch ermöglichen will. Man könnte ja als Handwerker teure Q4+ Gegenstände herstellen und diese dann verkaufen (ausgehend von 50% des Listenpreises den man dann hoch handeln muss), wäre da nicht die passage, dass man das nicht "darf", wäre gegen so eine Anwendung eig auch nichts einzuwenden.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Ifram am 28 Jan 2018, 15:39:35
Kann man halten, wie man will, solang es in der Gruppe deswegen keinen Streit gibt. Bei mir ist das ganz klar Teil der Resource Vermögen und dieses zwischen den Abenteuern ausspielen ist nur eine Erklärung warum man diese Resource hat.
allgemein: Genau dass. Wer sich da in klein-klein ergehen will, dem steht es frei.  :)

persönlich: Bei uns wird der Lebensstil sehr stiefmütterlich behandelt, weil lediglich die ein oder andere Beschreibung (welches Essen, welches Zimmer, Alltagskleider...) davon abhängen. Belohnungen gibt's neben dem "Vermögen" als Loot oder Auftragshonorare. Davon werden Sonderausgaben bestritten, die über die Lebenshaltung hinausgehen.
Jeden zusätzlich verdienten Telar abgreifen, weil Vermögen dass nicht abdecken soll? Sowas mag ich nicht spielen und ich würde ausbremsen, wenn Mitspielende aus unserem Rollspielabend eine Wirtschaftssimulation machen wollten. Steht mir nämlich genauso frei.  ;)
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Daodras am 28 Jan 2018, 17:49:15
Nachvollziehbare Argumente. Besonders Arcos bringt mich auf eine Idee. Denn es ist ja was ganz anderes, Nägel und Hufeeisen zu hämmern, als ein wattiertes Kettenhemd zu schmieden, dass zudem weder die Bewegung behindert noch verlangsamt, und das dann selbst zu verkaufen. Das eine ist so ein "Alltagsgeschäft", von dem dann halt auch laufende Kosten der Schmiede anfallen. Das andere ist Handel.

Gut, fällt unter Vermögen. Dann weise ich meine Spieler mal darauf hin und dann hat sich die Sache. =) Danke euch Allen!
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Xandila am 28 Jan 2018, 17:52:21
@ Turaino
"Sie" ;)

@ Daodras
Richtig, wenn im Abenteuer jemand gerne Handwerkern, Stehlen gehen, etwas verkaufen, ... will, kann er das gerne tun, auch wenn das natürlich für das eigentliche Abenteuer nachteilig sein könnte.
Aber zwischen den Abenteuern sagen: ich hab da mal zuhause ein bißchen gewürfelt und soviel jetzt dazuverdient, das würde es bei mir nicht geben. Eine Ausnahme wäre es, wenn man etwas für sich selber herstellt, das kann man gern schonmal vorbereiten und dann am Tisch würfeln - einkaufen und Waren in Auftrag geben, wenn man in entsprechend großen Städten ist, können die anderen bei mir ja auch zwischen zwei Abenteuern.

Wenn genügend Leute der Gruppe das wollen (genügend deshalb, damit nicht einer sich intensiv mit Ingamgeldverdienen beschäftigt und alle anderen langweilen sich), kriegen alle vor oder nach einem Abenteuer die Chance (sofern man nicht irgendwo in der Pampa ist, wo das einfach nicht geht), sich mit ihren Mitteln Geld zu verdienen, wenn sie entsprechend würfeln halt. Aber dann sollen alle diese Möglichkeit haben - fast jeder hat ja irgendwelche Fähigkeiten, die man zu Geld machen könnte (ob sie die dann auch nutzen wollen, ist ihre Sache) Meisterschaften, die beim Geldverdienen helfen, werden dabei dann selbstverständlich angerechnet (genau wie auch dann, wenn man das innerhalb vom Abenteuer macht)

Aber was zwischen den Abenteuern abseits vom Spieltisch passiert, sollte - bei einer festen Gruppe - nicht spielrelevant sein. Eine Erhöhung des zur Verfügung stehenden Geldes wäre es aber.

@ Arcos:
Investor ist da tatsächlich ein Sonderfall, weil das ohne direkte Spielerbeteiligung abseits des Abenteuergeschehens abläuft, das stimmt. Aber dafür muß man auch erstmal Stufe 3 Meisterschaften kriegen können. Hatte bisher noch nie Gruppen mit Chars, die so groß sind, daß sie sowas schon haben könnten, daher hab ich mir noch nicht überlegt, wie ich das dann handhaben würde. Andere Geldverdien-Meisterschaften wie zB Schwarzmarkt bei Straßenkunde dagegen kann man wunderbar im Abenteuer verwenden und wurde bei mir auch schon so genutzt.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Turaino am 28 Jan 2018, 18:01:05
@ Turaino
"Sie" ;)

Upsi  :-X
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Arcos am 28 Jan 2018, 18:30:05
Aber dafür muß man auch erstmal Stufe 3 Meisterschaften kriegen können.

Um Regelmechaniken zu diskutieren halte ich solcherlei Argumentation für nicht besonders Zielführend. Das würde nämlich zur folge haben, das alles was hier geschrieben wird nur für Heldengrad kleiner 3 gilt, damit man in der Diskussion dann solche Mechanismen ausblenden kann. Imo kann das aber nicht im Sinne einer allgemeingültigen Antwort für den TE sein.

Man könnte Analog zu Investor eine HG3 Fähigkeit von Handwerk einführen mit der man dann in der Lage ist eigens Hergestellte Ware zum Listenpreis zu verkaufen (1 probe pro Woche, gesamtgegenstandsqualität von 1+1 pro Erfolgsgrad oder sowas in der Art), eventuell erklärbar durch den "Ruf" des Schmieds, warum so viele zu ihm kommen (Voraussetzung Ansehen 3+).
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Xandila am 28 Jan 2018, 18:43:13
Du zitierst mich unvollständig ;)
Der entscheidende Punkt war: "ich hab noch keinen, der so groß war, bei mir am Tisch gehabt", und bin deswegen bisher auch noch nie in die Verlegenheit gekommen, darüber nachzudenken.
Ich persönlich finde diese Meisterschaft auch nicht schön, weil sie nicht am Spieltisch während des Abenteuers nutzbar ist, sondern genau dann, wenn man eigentlich nicht spielt. Deine Idee für Analogien ist aber nicht schlecht, weil damit dann wieder vielen bzw idealerweise allen die theoretische Möglichkeit gegeben wird, sowas zu nutzen.
Denn das ist ja mein hauptsächlicher Punkt: ich will nicht, daß ein Spieler sich regelmäßig abseits des Tischs was dazuverdient, was über das Vermögen hinausgeht, und die anderen gucken in die Röhre. Einfacher ist es für mich als SL, wenn gar keiner zwischen den Abenteuern Geld verdienen will oder sie das alle über Vermögen werten und nur unterschiedliche Begründungen für den Lebensstil haben. Aber wenn es gewünscht ist, kriegen alle die Möglichkeit und eben nicht nur einer. Daß der, der mehr EP in dafür relevante Tätigkeiten gesteckt hat, auch bessere Verdienstmöglichkeiten oder höhere Erfolgschancen hat, ist dann aber wieder fair, finde ich. Nur der Investor passt da nicht ganz rein, solange andere "Berufe" nicht vergleichbare Dinge lernen könnten. Eine Hausregel mit vergleichbaren Meisterschaften für andere Aufgaben, würde dieses Ungleichgewicht aber korrigieren.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Arcos am 28 Jan 2018, 19:00:18
Einfacher ist es für mich als SL, wenn gar keiner zwischen den Abenteuern Geld verdienen will oder sie das alle über Vermögen werten und nur unterschiedliche Begründungen für den Lebensstil haben.

So machen wir das in unserer Runde. Bei uns verdient man zwischen den Abenteuern einfach gar nichts, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Dafür ist die Ressource Vermögen aber auch über den anscheinend in diesem Forum herrschenden Konsens aufgewertet und kann auch ab einer gewissen Höhe verbesserte Gegenstände erhalten (aber auch keine Q6 Waffen, das ganze bleibt eher auf gesellen Niveau). Wenn dies nämlich nicht ginge, würde uns das letztendlich dazu zwingen, auch auf "echtgeld" zu zuarbeiten. Beide Aussagen, also "Ihr dürft kein Geld zwischen den Abenteuern verdienen, das ist alles über Vermögen geregelt" als auch "auch mit hohen Vermögen sind Seile oder ähnliches nicht abgedeckt" führen meines Erachtens zu unnötigem klein machen von Spielerhelden und erinnern mich dann doch zu sehr an Bauergaming - kann man betreiben aber meins ist es nicht.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Turaino am 28 Jan 2018, 23:16:06
Einfacher ist es für mich als SL, wenn gar keiner zwischen den Abenteuern Geld verdienen will oder sie das alle über Vermögen werten und nur unterschiedliche Begründungen für den Lebensstil haben.

So machen wir das in unserer Runde. Bei uns verdient man zwischen den Abenteuern einfach gar nichts, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Dafür ist die Ressource Vermögen aber auch über den anscheinend in diesem Forum herrschenden Konsens aufgewertet und kann auch ab einer gewissen Höhe verbesserte Gegenstände erhalten (aber auch keine Q6 Waffen, das ganze bleibt eher auf gesellen Niveau). Wenn dies nämlich nicht ginge, würde uns das letztendlich dazu zwingen, auch auf "echtgeld" zu zuarbeiten. Beide Aussagen, also "Ihr dürft kein Geld zwischen den Abenteuern verdienen, das ist alles über Vermögen geregelt" als auch "auch mit hohen Vermögen sind Seile oder ähnliches nicht abgedeckt" führen meines Erachtens zu unnötigem klein machen von Spielerhelden und erinnern mich dann doch zu sehr an Bauergaming - kann man betreiben aber meins ist es nicht.
Deines erachtens vielleicht. Meines Erachtens nach nicht. Die meisten Verbrauchsgegenstände halten ewig, wenn man sie nicht zu leichtsinnig einsetzt und kosten wirklich nicht viel (offizielle Abenteuer geben verdammt viel Geld raus),wodurch diese im großen und ganzen nur einen kleinen Teil dessen ausmacht, was man bekommt. Die Ansicht Vermögen und Geld verdienen so zu sehen wie Du es erwähnst folgt nur der Logik des GRW: Spielrelevante Sachen müssen durch spielrelevantes Investment erfolgen. Man erhält durch Vermögen ja eine deutlich größere Menge Geld (1.5 Solar zu Beginn extra ist mehr als man im gesamten HG1 meist verdient), die man hierin investieren kann. Nur muss man das auch damit verwenden. Verglichen damit, was im GRW für die Ressource Relikt zu erwerben ist hat man zwar weniger Wert (Q6 kostet 210L, also 60L mehr), dafür kann man es verwenden wie man will.(Mondstahlklingen verändern das ja etwas, aber rein aus GRW-Sicht) Zudem kann es den Hintergrund des Abenteurers auch sinniger machen. Ich jedenfalls finde es schön, dass mein Char sagen kann "Also ich nehm mir auf jeden Fall ein Einzelzimmer in einem besseren Hotel anstatt im zweitmiesesten Schlafsaal schlafen zu müssen" ohne das auszurechnen.
Die einzige Sache, die wir in unserer Runde machen ist, dass z.B. eine Schiffsfahrt, die Abenteuerrelevant ist mit Vermögen bezahlt werden kann, während die anderen helden dafür arbeiten müssen (Oder das auch bezahlen, wenn sie das Vermögen nicht haben und nicht arbeiten wollen)
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: Xandila am 28 Jan 2018, 23:29:51
Bei mir müssen Abenteurer zwischen den Abenteuern nicht zwingend etwas verdienen, weil sie doch normalerweise im Abenteuer irgendwelche Belohnungen bekommen, oft Geld, teils auch schöne Gegenstände und manche Spieler sind auch kreativ, wenn es darum geht, weitere Sachen aus dem Abenteuer zu Geld zu machen.
In meinen Rollenspielgruppen hat sowas bisher fast immer* ausgereicht, um die Ausrüstung nach und nach zu verbessern. Dazu muß ich ihnen also nicht unbedingt erlauben, zwischen den Abenteuern noch möglichst viel Geld zu suchen und dazu muß ich aber auch nicht Ausrüstung ins Vermögen einpreisen, die laut GRW da eigentlich doch nicht reingehört (Waffen, Rüstungen, Reittiere, besondere Ausrüstung gehören zu den Sachen, die dort ausdrücklich ausgenommen sind) (Daß ich es auch für falsch halte, von hohem Vermögen nichts zu erlauben, was irgendwie abenteuerrelevant sein könnte, nichtmal das Lampenöl für ein paar Telare, hab ich in einem anderen Thread ja gerade gesagt - der Mittelweg ist hier meiner Ansicht nach der sinnvollste)

*Einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt, ist in einem anderen System, wo unsere Figuren auf sehr niedrigem Fähigkeiten- und Ausrüstungsniveau anfangen und absichtlich sehr kurz gehalten werden - da gehört das aber zum Konzept gerade dazu.
Titel: Re: Geld verdienen Zwischen zwei Abenteuern?
Beitrag von: TrollsTime am 30 Jan 2018, 08:16:18
Wenn man sich unsicher über das Balancing ist, sollte man der innerlorakischen Authenzität den Vorrang geben.
Natürlich leben und überleben die Charaktere da irgendwie und vermutlich sogar besser als zu Beginn ihrer Karriere.
Das war es aber auch schon.
Spielrelevantes würde ich da nur geringfügig mit erwerben lassen.
Umgekehrt würde ich aber auch Spielrelevantes nicht behindern.
Mithin sind Reparaturen ok. Verbrauchsgüter meinetwegen auch.

Hm, auch ein(!) Elixier durch den Alchmisten würde ich gestatten. Spart einem auch die Würfelei im Abenteuer.