Ich habe eine Spieler der sich eine Begleiter zusammengebaut hat, bei dem ich etwas Bauchschmerzen habe.
Eigentlich will ich nicht den Verbotsmeister spielen aber, mit dem Konzert ist der Charater eine bisschen der überfliege.
Der Spieler Charakter soll eine Gnom sein.
Schusswaffen: 6 mit (Meister:Bereiter schütze) mit Leichter Armbrust.
Tierführung:6 (Meisterschaft: Dompteur & Reiterkampf)
Naturmagie:6 (Meisterschaft: Vertrauten band)
...
Kreatur soll aus dem Baukasten für Kreaturen kommen.
Agil(1), Lasttier(1), Fliegen(1), Reittier(3), Klein(-1), Verwundbar(-1) = Kreatur 4
| | | |
AUS:2 | MYS:0 | VER:1 | WIL:1 |
BEW:6 | KON:4 | STÄ:4 | INT:2 |
LP:8 | FO:0 | GK:5 | GSW:17(-3/+3) |
VTD:18 | SR:0 | KW:19 | GW:15 |
Merkmale: Fliegend, Feigling, Erschöpfungsresistenz:1, Stumpf:3, Verwundbar:Kälte
Waffe:Körper Wert:6 WGS:11 Schaden:W6+1 (Spiel keine Rolle, da das Tier soll nicht selbe kämpfen soll.)
Akrobatik:17
Athletik:14 (I:Muskelprotz, II:Flinker Verfolger)
Entschlossenheit:4
Heimlichkeit:7
Wahrnehmung:7
Zähigkeit:7
Vorgeschlagener Typus: Insekt, Reittier, Tier
Vorgeschlagener Art: Riesen Heuschrecke oder Libelle
Also kurz um, er möchte eine Fliegenden Schützen spielen.
(Die Abrichtungen lass ich hier mal an der Stelle weg.)
Was meint Ihr dazu?
a) Das zulassen auf HG1 in einer HG1 Gruppe.
b) Das zulassen für eine HG2 Gruppe in der er als HG1 mitspielen.
c) Das Meisterveto einlegen. Mit welcher Begründung?
Mal btT: Die meisten Zauber durch welche man fliegen kann sind Stufe 4 oder Stufe 5 Zauber, also auch erst sehr spät für Charaktere zu haben. Fliegende Teppiche, die mit dem Magieband kommen sollen, werden vermutlich auch erst ab HG 3 oder 4 angeraten werden (ist nur eine Vermutung von mir, aber bisher haben sich die Autoren zum Fliegen immer in dieser Art geäußert). Daher geht es hier nicht um die Frage ob es regeltechnisch möglich ist (das ist es ja offensichtlich), sondern um die Frage der Balance. Und die wird mit einem Charakter auf HG 1 oder 2, der einen fliegenden Schützen spielt, ziemlich gestört.
Gut, ein fliegender Schütze ist selbst eine sehr gute Zielscheibe. Dennoch, hier solltest Du dem Spieler klar machen, dass fliegende Kreaturen erst dann zugelassen werden sollten, wenn die Charaktere auch den HG haben um die passenden Zauber zu lernen.
Wenn er sich weigert dann lass die Gruppe abstimmen. Wenn die Gruppe es absegnet, akzeptiere es. Lasse ihn die Vor- aber auch die Nachteile merken.
Soviel meine Gedanken dazu.
P.S.: Mir stellt sich jedoch auch die Frage, welche Abrichtungen braucht der Charakter um seine Kreatur zu einsetzen zu können? Und ab welchem HG sind diese zugänglich? Vielleicht löst sich das Problem damit von ganz alleine.