Autor Thema: Fliegendes Reittier auf HG1?  (Gelesen 16053 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #45 am: 05 Jan 2018, 09:04:35 »
Durch Lasttier hat das vorgestellte Flug-Reittier doch GK 5.
Hat aber Klein also ist der GK niedriger also angegeben
Agil + Lasttier = GK 6.
Klein = GK -1.
Resultat = GK 5.

Passt also.

Edit: Ninja'd -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #46 am: 05 Jan 2018, 09:06:08 »
Zum Thema LP:
Müsste das Reittier durch "Klein" nicht auch "Schwächlich" bekommen? Hab das Buch grad nicht zur Hand, mir war aber so.

Nein.


Wenn der erst Mal abstürzt... ich kann den Thread nicht mehr finden, aber ich kann mich erinnern, wie ausgesprochen hart ich die Sturzregeln fand.

Siehe weiter oben:

Gut nehme wir mal an es Schaft es nicht und Stürzt.
Fallschaden:
Stufe 3 ab 5 m 4W6+12 Verwundet 2, Blutend 1
Stufe 4 ab 7,5 m 6W6+18 Verwundet 3, Blutend 2
Jetzt mir auch klar warum er gesagt hat er würde so auf 7m fliegen.
Als bekomme der 4W6 +12 Schaden. Das tut schon richtig weh. ;D

Ein Augenblick mal. :-[ Der kauft doch nicht ohne Grund eine Strukturgebend.
Was mach nochmal Sanfter Fall...

Ok, das wäre sein Fallschaden 1W6+3 – Erfloge Akrobatik-Probe gegen 20.
Der Held hat eine Akrobatik Wert von 12. :-\

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #47 am: 05 Jan 2018, 09:11:20 »
Muhahaha!
"Exploit gefunden" sage ich da nur.
Aber immerhin: Dann liegt er auf dem Boden. Das Tier muss erstmal landen. Er muss wieder in den Sattel. Das Tier muss wieder aufsteigen. kostet reichlich Ticks. Bis dahin hat der Schütze ein zweites Mal geschossen oder die Nahkämofer sind ran.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #48 am: 05 Jan 2018, 09:15:28 »
Man muss aber auch sagen - ohne jetzt jeden einzelnen Post gelesen oder die Regelwerke groß durchgeblättert zu haben, also bitte verzeiht, wenn das schon angesprochen/geklärt wurde - nur weil er selbst den Fall so gut abfedern kann, gilt das noch lange nicht auch für sein Reittier. Wenn das auch stürzt (wovon ich ehrlich gesagt ausgehen würde, wenn es getroffen wird), dürfte ihm das nicht so gut tun, schätze ich mal.

Prinzipiell würde ich es als SL vermutlich zulassen. Er muss sich halt nur daran gewöhnen, prinzipiell Ziel No 1 für alle gegnerischen Fernkämpfer zu werden.

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Quendan

  • Gast
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #49 am: 05 Jan 2018, 11:16:58 »
Ich gehe gar nicht auf Details ein, sondern schließe mich der auf Seite 2 vorherrschenden Meinung an: Sobald du damit Bauchschmerzen hast, lass den Charakter nicht zu, sondern rede mit dem Spieler. Nur wenn alle Spieler genau so spielen wollen (dich als SL eingeschlossen) dann lass den Charakter zu.

Er würde so im Kampf rocken, kann aber praktisch nichts anderes (steht also in praktisch jedem Abenteuer, das nicht um Kampf geht, doof daneben). Und das ganze Konzept ist stark auf "Ich will alles rausholen was geht!" ausgelegt. Und zwar so stark, dass ich mich sogar schon fragte, ob das überhaupt echt ist, oder ein Satire- oder Trollversuch. ;) Ich würde damit nicht spielen wollen. Wenn du das willst (und die übrigen Mitspieler auch), dann mach es. Wenn du das nicht willst, dann lass es. So einfach ist das. Aber einen Char wie diesen mit Bauchschmerzen zulassen bringt dir und den anderen auf Dauer sicher keine Freude.

Bei selbstgebastelten Reittieren steht übrigens nicht ohne Grund mehr als einmal drin, dass sie durch den SL genehmigt werden sollen. Eben weil man damit auch versuchen kann abstruse Sachen zu bauen oder Exploitpotenzial auszuschöpfen. Das ist die Natur eines solchen Baukastens, daher steht ganz bewusst der SL als letztendliche Entscheidungsinstanz dabei. Da hat kein Spieler ein automatisches Anrecht drauf und die Regeln haben so eine Schrankenfunktion absichtlich vorgesehen (anders als bei der einfachen Fertigkeitspunktkombo des Chars, die ist halt eine Frage des Spielstils, aber grundsätzlich regelkonform).

Tau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #50 am: 05 Jan 2018, 19:31:54 »
Ich habe noch einmal mit dem Spieler geredet, wie er sich das gedacht hat.
Zum Tier: Robust(1)+Lasttier(1)+Fliegen(1)+Reittier(3)+Klein(-1)+Verwundbar(-1)+Stark und Schwach(0)
Der Spieler:
„Ja ich kann das Fliege Reittier verbiete, da es im Modul „Stark und Schwach(0)“ steht.
Das man Reittier verbieten kann, habe ich nicht gefunden.
Und wenn keine Fliegen Reittier gewünscht sind, wieso gibt es dann eine extra Regel dafür, das sie 3 statt 1 kosten.“

Ich fragte Ihn warum der überhaupt das Modul "Stark und Schwach" genommen hat, und wo Resistenz den geblieben ist.
Der Spieler:
„Klein(-2 Zauber) und Verwundbar(-2 Zauber) verlangen das 4 Zauber gestrichen werden. Alternativ könne auch positive Merkmale gestrichen werden. So mussten noch entweder 4 Zauber oder 4 Merkmale her. Mit dem Modul kam Merkmal Resistenz … 4 was man für die Zauber Streichen kann. Es bleibt nur noch eine weiter Verwundbarkeit. Aber ja, wegen der Zusätzlichen Verwundbarkeit kann der Spielleiter es sperren.“

Wie hat er es gedacht in Gruppenkämpfen?
Der Spieler:
„Damit meine Mitspiele nicht so hart von meine Dunkelheitszauber getroffen werden. Habe ich für die Magieschule „Schatten“ „Hand des Zaubers“ mitgenommen, so das sie von mir den Zaubern „Katzenaugen“ bekommen können.“

Wie hat er sich das gedacht in der Stadt und Dorf mit so einem Vertrauten.
Der Spieler:
„Auch bei der Magieschule „Verwandlung“ habe ich mit „Hand der Zaubers“ und nun rate mal was „klein Tierform“ mit meine Vertrauten macht.
Ist auch praktisch, wenn er geheilt werden muss.
Und Ja das Reden und Verhandeln muss ich anderen überlassen.
Mann kann nicht alles können.“

Viel dank für die Kommentare.
Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Thema nicht zu sehr genervt.
Und natürlich ist alles SL entschied.
Hatte gehofft, das es schone eine SL gibt, der zu dem Thema Erfahrungen hat „Fliegen Spieler“.
Aber für mich ist das Thema erst einmal abgeschlossen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #51 am: 05 Jan 2018, 19:49:28 »
„Ja ich kann das Fliege Reittier verbiete, da es im Modul „Stark und Schwach(0)“ steht.
Das man Reittier verbieten kann, habe ich nicht gefunden.
Und wenn keine Fliegen Reittier gewünscht sind, wieso gibt es dann eine extra Regel dafür, das sie 3 statt 1 kosten.“

Auf S. 50 im Bestienmeisterband steht unter "Kombinationen und Maximierungen" einiges zu den Grenzen des Baukastens und unter anderem auch:

"Generell gilt: Eine Kreatur aus dem Baukasten muss immer die Zustimmung des Spielleiters erhalten."

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #52 am: 05 Jan 2018, 22:20:10 »
Die wichtigste Frage bleibt ja nicht, was der Spieler sich dabei gedacht hat (das sieht tatsächlich aus, als hat er da sich eine Menge zu überlegt), sondern ob du und die übrigen Spieler gerne mit solch einem einseitig und in dem Bereich teils übermächtigen Char zusammenspielen wollen.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #53 am: 06 Jan 2018, 00:54:18 »
Das die Gruppenkämpfe angeht wird der Charakter sehr viel Fokus brauchen um alle in der Gruppe mit "Katzenaugen" zu belegen. Mal davon ab, dass eine schwarze Wolke als Reittier eh keinen Effekt auf die Sicht hat, wenn das Tier nicht gerade über eine entsprechende Stärke verfügt, oder irre ich hier?

Für das Tarnen gibt es glaube ich speziell bei Natur oder Verwandlung einen Zauber für vertraute um die zu verkleinern.

Aber letzten Endes ist es wirklich Gruppenfrage ob die Spieler das auch wollen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #54 am: 06 Jan 2018, 12:13:13 »
@Topic: Da hat sich jemand viel Mühe gemacht, seinen Charakter mit Reittier zu bauen, and mit maximaler Effizienz auf ein Ziel auszurichten. Erst einmal Lob und Anerkennung von mir dafür. Grundsätzlich finde ich soetwas toll und spannend, und hätte kein Problem damit, wenn das ein Spieler machen würde. Aber! Das geht nur, wenn sich der Spieler,die Gruppe und der Spielleiter über die Folgen im Klaren sind, für sich, und die Gruppe. Kampf ist bei Splittermond nicht alles. Welche Rolle stellt sich Spieler vor außerhalb des Kampfes einzunehmen? Das solltet ihr in der Gruppe besprechen. Ja, nicht jede Gruppe ist ein abgestimmtes Team, aber es sollte allen bewusst sein. Dann solltest du entscheiden, ob du das mit dem Flieger zulässt, bzw. Merkst merken die bzw betreffender Spieler, dass das eventuell nicht das beste sei. Du könntest auch anbieten, das Reittier später zu bekommen, bzw. Erst einmal als Jungtiere zu erwerben.

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #55 am: 09 Jan 2018, 14:32:00 »
Hab zurzeit einen Dämmeralben Bestienmeister in der Runde, der einen starken Jaguar mittels Gestaltwandler zu einem Schmetterling machen kann (Fragt bitte nicht wieso?! xd) und das Merkmal Reittier hat.
Das ist natürlich auch ein bissl schräg und stark, weil der überall mit dem kleinen Viech hinfliegen und als großer Jaguar dann Chaos verbreiten kann.

Ein zweiter Bestienmeister hat nen Gorilla ebenfalls als Reittier.

Beide dürften auf HG 1 sämtliche normalen Rahmen sprengen, doch meine 4 Mann große Gruppe hatte kein Problem damit.Im Gegenteil: Der dritte Spieler will jetzt nen Drachen und der vierte Spieler eine sprechende Igeldame, alchemistisch begabt und vernunftbegabt.

Alles in allem total schräg und overpowered, aber meiner Gruppe macht es Spaß und das "fliegende Reittier" ist mit den anderen gleichgestellt.

Ich hab alles erlaubt, da wir an oberster Stelle im Gruppenvertrag "Spielspaß" stehen haben. Außerdem habe Ich als Meister keine Problem in den Abenteuern, da es in Splimmo genug Gegner, Probleme, Umstände gibt, um Herausforderungen zu bieten.

Fazit:Wenn ein Dämmeralb mit Gorilla in Wintholt noch ein normaler Anblick in der Gruppe ist, dann weiß man, was abgeht  ;D ;D . Am besten im Gruppenplenum absprechen und ne Lösung finden.

grüße

Shadow

Cathy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #56 am: 09 Jan 2018, 17:50:24 »
Ich habe zu dem Baukasten System noch eine Frage
Also ein ein Reittier kostet 1 Kreaturenpunkt ein Fliegendes 3 Punkte impleziert as nicht das Fligend schon drin ist?
Vielen Dank

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #57 am: 09 Jan 2018, 18:21:56 »
Nein, tut es nicht.
Es kostet deswegen mehr weil ein Fliegendes Reittier wesentlich mächtiger ist als ein normales zu Fuß gehendes Reittier.
Deshalb kostet es mehr um da etwas balance rein zu bekommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #58 am: 28 Jan 2018, 11:29:14 »

Kurtze Frage noch: Kann er auf HG1 schon eine leichte Armbrust ohne Mali vom Rücken eines Reittiers nutzen? Ich dachte das geht da nur mit Reiterwaffen ohne die Meisterschaft freihändiges Reiten oder (sry, iich habe gerade keinen Kopf mir den richtigen Namen rauszusuchen)

Schusswaffen: Schwell 1: Berttener Schütze:
... Er erhält keinen negativen Umsand mehr, wenn er vom Rücken eines Reitiers schießt. ...

Tieführung: Schwell 1: Reiterkampf:
... wenn er vom Rücken seins Rietes aus kämpft, immer eine Taktischen Vorteil(+3). ...

Kampfpositionen:
Fliegend, Nah-/Fernkampf: +3 Eigene Angriffe  ; -3 Gegnerische Angriffe

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber im Bestienmeister haben wir auch stehen: Zweihändige Waffen ohne das Merkmal Reiterwaffe können nicht vom Pferderücken aus eingesetzt werden.

Ist das auch umgangen worden? Wenn ja, wie? Denn RAW lese ich das so, dass sie GAR keine Armbrust benutzen kann, nicht beritten, egal, welche Meiterschaften da sind.
See you in Rakuen ~

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Fliegendes Reittier auf HG1?
« Antwort #59 am: 28 Jan 2018, 11:38:03 »
Richtig, zweihändige Waffen ohne das Merkmal Reiterwaffe (also zum Beispiel die Leichte Armbrust) können grundsätzlich nicht vom Pferderücken aus eingesetzt werden. Die Meisterschaft Berittener Schütze reduziert den Malus, den man bei Verwendung einer Schusswaffe mit dem Merkmal Reiterwaffe vom Pferderücken aus bekommt - mehr nicht.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by