Es steht nirgends geschrieben, dass es explizit verboten ist, sich nach dem Bereitmachen einer Fernkampfwaffe zu bewegen. Es ist aber auch nicht explizit erlaubt. Und genau dies ist ein Problem. Ein Problem, welches sich doch auf zwei sich widersprechende Aussagen reduzieren lässt: "Alles was nicht explizit vom von den Regeln erlaubt wurde, ist verboten" und "Alles, was nicht explizit von den Regeln verboten wurde, ist erlaubt". Welche Aussage nun die richtige ist, muss jede Runde für sich ausmachen.
Aber es ist nicht das Hauptproblem. Ich glaube so langsam, dass das Hauptproblem die Fernkampfwaffen selbst sind! Denn Fernkampfwaffen sind inhärent unfair. Wenn nur eine Seite sie hat, ist diese Seite im Vorteil. So ist es doch kein Wunder, dass sich Spielleiter darüber aufregen, dass ihr als Endgegner geplantes Monster von den Fernkämpfern auseinander genommen wird, ohne der Gruppe selbst gefährlich zu werden. Es ist auch kein Wunder, dass die Zauberer der Gruppe darüber aufregen, dass ihnen nur selten Zauber gelingen, weil sie schließlich ständig von den gegnerischen Fernkämpfern unterbrochen werden. Und es ist auch kein Wunder, dass sich die reinen Nahkämpfer über die in ihren Augen unehrenhaften und sich unfair verhaltenden Fernkämpfer aufregen, weil sie selbst schon massiv Schaden einstecken müssen, bevor sie überhaupt ihre Gegner angreifen können. (Aber paradoxerweise ist dann doch jeder froh, Fernkämpfer auf der eigenen Seite zu haben.)