Also zurück zum Thema:
Nahkampf und Fernkampf (jeglicher Art, also auch Magie) wird ja distinkt unterschiedlich behandelt. Alles was in Nahkampfreichweite ist ist "sofortig", also der Angriff und Schaden kommt sofort, die WGS müssen im Nachhinein abgesessen werden. Alles was außerhalb der Nahkampfreichweite ist, hat einen "kontinuierlichen" Vorlauf ("Fernkampfwaffe bereitmachen" bei Schuss- und Wurfwaffen, "Magie fokussieren" bei Zaubern) und im Anschluss dann den sofortigen Angriff/Zauber, der fest 3 Ticks kostet (Verbesserung durch EG mal außen vor).
Bei Magie gibt es jetzt explizit eine Passage zum Thema "Zauber verzögern", welche damit im Umkehrschluss (wenn auch etwas indirekt) aussagt, dass man zwischen "Magie fokussieren" und "Zauber auslösen" keine Pause hat (mit Ausnahme der Meisterschaft "Zauber verzögern", die das explizit für bis zu 15 Ticks erlaubt).
Beim Fernkampf mit Schuss-/Wurfwaffen jedoch fehlt so eine Aussage jedoch und wird nur suggeriert (auf S. 162 werden die beiden Aktionen unter "Fernkampfangriff" zusammen behandelt, wobei sie in der Tabelle auf S. 163 wieder komplett getrennt sind).
Meine Frage an die Redaktion wäre jetzt, ob man zwischen dem "Fernkampfwaffe bereitmachen" und dem eigentlichen "Fernkampfangriff" eigentlich eine Pause machen kann (und damit beliebig warten könnte, wenn man wollte) oder das nicht so vorgesehen ist (und ich vermute letzteres, aber es fehlt halt hier die direkte oder indirekte Aussage dazu im GRW, oder zumindest kann ich sie nicht finden).
Letztendlich wird das aber so oder so nichts an der "Fernkampfwaffe bereitmachen vor dem Kampf" Thematik ändern, weil ja durch S. 157, 158 und 163 klar ist, dass die Tickleiste erst beim Beginn des Kampfes los läuft und damit die dortigen Aktionen erst da wirklich gemacht werden können.
Wobei ihr ja andererseits auch schon mal woanders (ich müsste das jetzt raussuchen und werde das vermutlich nicht mehr finden) gesagt hattet, dass man Aktionen natürlich auch außerhalb des Kampfes machen kann.
Insofern könnte man basierend darauf sagen, dass man außerhalb des Kampfes die Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen" macht und man dann damit rumlaufen kann, bis es zum Kampf kommt, also die Initiative gewürfelt wird.
Dies hätte dann zur Folge, das derjenige der das gemacht hat dann zwar eventuell nicht als aller erstes dran ist, aber dafür dann für nur 3 Ticks z.B. seinen Fernkampfangriff mit einer Schweren Armbrust machen kann auf 30m+ Entfernung (mit den Stärke + Merkmal standardmäßig bis zu 90m ohne Einbußen), was ich persönlich als Balancing-Problem ansehen würde.
Das würde halt Fernkampfwaffen, gerade die Schwere Armbrust, einen massiven Vorteil zu Kampfbeginn geben, der so vermutlich nicht vorgesehen ist (zumindest suggeriert die Optionalregel auf S. 163, das dies nur in Ausnahmefällen der Fall sein soll (also z.B. beim Hinterhalt, wo man auf einen Engpass oder so zielt, wo die Gegner, die man in den Hinterhalt locken will, durchkommen müssen).
Meine eigentliche offene Frage ist: Kann man zwischen "Fernkampfwaffe bereitmachen" und "Fernkampfangriff" eine (beliebig große) Pause machen oder auch gar ganz andere Aktionen? Weil ich finde halt nur die eine Suggerierung, dass dem nicht so ist, aber nichts wirklich handfestes diesbezüglich (im Gegensatz zum Zaubern, wo das explizit, wenn auch indirekt, unterbunden wird, wo gerade eher dass der Komplex ist, der am ehesten einen Boost vertragen könnte).
Und weil ich gerade sehe, dass ich da irgendwie nicht zu geantwortet habe:
So oder so beginnt der Kampf doch bei unaufmerksamen Räubern mit dem Schuss, was sollen die Räuber denn vorher auch gegen den unbekannten Feind tun?
Ja, man kann das so machen. Hier würde ich halt am Anfang sagen, dass der Kampf beginnt und alle ihre Initiative würfeln. Dann können sich alle auf das "Abwarten"-Feld stellen, wenn sie dran sind und auf den Armbrustschützen warten wollen. Dann würde es in etwa so weiter gehen, wie es in deinem Beispiel "Kampflog" der Fall ist.
Wenn denn alle in der Entfernung warten damit der Armbrustschütze als erstes seine Aktion machen kann und die anderen sich nicht näher anschleichen wollen oder so um selbst auch noch den Überraschungsmoment ausnutzen zu können (es sei denn, es sind alles Fernkämpfer, dann wäre das nicht notwendig ^^).
Und ja, man mag vlt. sagen, dass es das gleiche ist, wie wenn man einfach den Kampf damit beginnt das der Armbrustschütze einfach seinen Schuss macht und dann alle Initiative würfeln, aber im Endeffekt ist es doch anders (vor allem weil jetzt alle mit der Initiative irgendwie auf einem Haufen sind). Wobei nur bei letzterem auch der Initiative-Bonus von 10 Ticks wirklich zum tragen kommt bzw. kommen kann, bei ersterem irgendwie nicht so (außer man verschiebt alle überraschten dann 10 Ticks weiter nach hinten).