Autor Thema: Wurfwaffen & Munition  (Gelesen 13138 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #15 am: 05 Dez 2017, 10:55:08 »
Wurfdolch (Preis: je 2L, Schaden: 1 W+1, WGS 5)   
   10*11= 110 Ticks, 20Lunare, Schaden 10 W6+10

Wurfspeer (Preis: je 7L, Schaden: 1W 10+5, WGS 10)
   5*13= 65 Ticks, 35Lunare, Schaden 5 W10+25

Langbogen (Preis: 16L, Schaden: 1 W10+8, WGS 13)
   in 110 (effektiv 104) Ticks: 8 W10+64 Schaden
   in 65 Ticks: 5 W10+40 Schaden

Anderthalbhänder (Preis: 16L, Schaden: 2 W6, WGS 9)
   in 110 (effektiv 108) Ticks: 24 W6 Schaden
   in 65 (effektiv 63) Ticks, 14 W6 Schaden

Der durchschnittliche Schaden pro Tick ist hier beim Langbogen am höchsten (0,981) und beim Wurfdolch (mit Abstand) am geringsten (0,409). Aber wie hier auch schon häufiger gesagt wurde: Schaden pro Tick ist bei weitem nicht das einzige Kriterium bei der Waffenwahl. So lässt sich nicht bei allen Waffenmerkmalen die Wirkung auf den verursachten Schaden präzise (oder überhaupt) festlegen (z.B. bei Zweihändig). Außerdem wird der fortgeschrittene Kampf mit Wurfwaffen ja auch von entsprechenden Meisterschaften dominiert, die den Schadensaustoß erhöhen, womit ein niedrigerer Grundschaden meiner Meinung nach gerechtfertigt ist.

Als Spielleiter hätte ich kein Problem damit, Wurfdolche analog zu Pfeilen zu handhaben, was die Verfügbarkeit angeht. Munition hat man als Schütze einfach (wenn man jetzt nicht mit Vermögen 0 herum läuft). Das ist aber natürlich Interpretationssache bzw. Gruppenentscheid.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #16 am: 05 Dez 2017, 11:05:51 »
Weil alle Wurfwaffenkämpfer HG 3 sind und immer mit 5 Wurfdolchen in jeder Hand rumlaufen, klar. ;)

Wurfwaffenkämpfer vielleicht nicht. Aber in diesem Thread ist ja die Rede von Wurfwaffenspezialisten, das impliziert schon einen HG jenseits von 1.

Soweit ich das überblicken kann, wurde "Wurfwaffenspezialist" hier nur als Begriff für jemanden verwendet, dessen Hauptwaffenfertigkeit Wurfwaffen sind. Im Gegensatz zu jemandem, der/die Wurfwaffen nur als Nebenwaffe verwendet.



Zum Schaden pro Tick von Wurfwaffen:

Da viele Wurfwaffen eine sehr niedrige WGS haben, profitieren sie prinzipiell stärker von Schadensboni durch Wuchtangriff, Zauber und dergleichen.

Wurfpfeile sind mit dem Zauber Geschosse verzaubern und ohne weitere Verbesserungen beispielsweise schon bei einem Schaden pro Tick von 1,25/1,4166 (nicht verstärkt/verstärkt).

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #17 am: 05 Dez 2017, 11:38:42 »
Da viele Wurfwaffen eine sehr niedrige WGS haben, profitieren sie prinzipiell stärker von Schadensboni durch Wuchtangriff, Zauber und dergleichen.

Wurfpfeile sind mit dem Zauber Geschosse verzaubern und ohne weitere Verbesserungen beispielsweise schon bei einem Schaden pro Tick von 1,25/1,4166 (nicht verstärkt/verstärkt).

Diese Zauber kann ich aber genauso gut auf Pfeile und Bolzen anwenden die ich mit einem Langbogen oder einer Armbrust verscheiße.
Zu dem finde ich die WGS gar nicht so niedrig, beim Vergleich Wurfdolch und Anderthalbhänder liegt das Schwert nur einen Tick drüber, macht wesentlich mehr Schaden und kann genauso von Meisterschaften und Mannövern profitieren wie der Wurfdolch.

Quendan

  • Gast
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #18 am: 05 Dez 2017, 12:00:01 »
Diese Zauber kann ich aber genauso gut auf Pfeile und Bolzen anwenden die ich mit einem Langbogen oder einer Armbrust verscheiße.

Was dann aber pro Tick deutlich weniger bringt, was ja genau Jeong Jeongs Punkt ist. Bei effektiv 6 Ticks pro Angriff ist ein +1 oder +2 eben deutlich mehr Wert als bei effektiv 13 Ticks.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #19 am: 05 Dez 2017, 12:00:57 »
[...] macht wesentlich mehr Schaden und kann genauso von Meisterschaften und Mannövern profitieren wie der Wurfdolch.

Kommt darauf an. Natürlich gibt es auch nützliche Meisterschaften für Schwertträger, aber etwas wie Mehrfachwurf oder Geschosshagel gibt es nur für Wurfwaffen. Mittels Mehrfachwurf werden aus 1W6+1 in 5 Ticks 2W6+2 in 7 Ticks (~1,285 Schaden pro Tick) im Gegensatz zum genannten Anderthalbhänder mit 2W6 in 9 Ticks (0,777 Schaden pro Tick) - mit Klingenwirbel sinds dann 4W6 in 13 Ticks (1,076 Schaden pro Tick und -3 auf den Angriff). Das heißt, im direkten Vergleich liegt der Wurfdolch immer noch vorne. Beim Geschosshagel wird der Unterschied dann noch größer, denn dann reden wir von 5W6+5 in 5 Ticks (~4,5 Schaden pro Tick) und da kommen Klingenwaffen auch mit verbessertem Klingenwirbel nicht mehr mit. Rechenfehler sind natürlich nicht auszuschließen.

Mir kommt es also so vor, dass Wurfwaffen für einen Umgang mit Kennern ausgelegt sind, denn sie werden mit zunehmendem HG (bzw. mit den verbesserten Meisterschaften, die in höheren Heldengraden verfügbar werden) immer besser.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #20 am: 05 Dez 2017, 12:21:14 »
Zum Schaden pro Tick von Wurfwaffen:

Da viele Wurfwaffen eine sehr niedrige WGS haben, profitieren sie prinzipiell stärker von Schadensboni durch Wuchtangriff, Zauber und dergleichen.

Wurfpfeile sind mit dem Zauber Geschosse verzaubern und ohne weitere Verbesserungen beispielsweise schon bei einem Schaden pro Tick von 1,25/1,4166 (nicht verstärkt/verstärkt).

Leider ist das ein zweischneidiges "Schwert": rechne das Ganze mal gegen einen Gegner mit SR 3 oder gar 5 ...

Die Diskussion "selten viel Schaden" gegen "häufig wenig Schaden" wurde glaube ich schon zig mal hier geführt, und kann man glaube ich nicht pauschal beantworten.
Hat man viele positive Modifikatoren welche pro Angriff zählen sind viele Angriffe toll, hat man eher negative Modifikatoren pro Angriff sind wenige starke Angriffe besser.

Pauschal kann man eigentlich nur sagen, das um so optimierter die Charaktere werden*, desto effektiver werden viele schnell Angriffe, da man mit mehr Optimierung mehr Boni pro Angriff sammeln kann (egal ob aus Meisterschaften, Zaubern, Manövern, etc), einer der Gründe warum ich bei steigendem HG immer mehr zu Breitschwert und Bronzekeule tendieren würde, da Wuchtig ein Schadensmod ist, welchen ich nicht ansagen muss, und damit auch nicht verhauen kann.

Es ist halt immer die Frage was man anbringen kann in einem Kampf, und was nicht. Wenn ich sowieso oft Risikowürfe im Kampf mache sind Hiebwaffen natürlich eine Macht, mache ich weniger werden auch Hiebwaffen weniger interessant (relativ gesehen und nicht absolut).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #21 am: 05 Dez 2017, 12:25:35 »
Es ging mir erst einmal nur um den Vergleich des Schadens pro Trick, der hier angeführt wurde.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #22 am: 05 Dez 2017, 13:50:18 »
Wenn wir mit Schwelle 2 und 3 Meisterschaften argumentieren verkürzt sich die WGS des Bogens aber auch und der Schaden steigt.

Ich finde die Idee interessant, bleibe aber trotzdem skeptisch ob ein Abenteurer mit Schusswaffen nicht im Vorteil ist.
Vielleicht sehen wir ja wirklich noch einen Build zu dem Wurfwaffenexperten.
Würde mich freuen!

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #23 am: 05 Dez 2017, 14:40:52 »
Ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden wie Mehrfachwurf oder Geschosshagel funktioniert.

Beispiel: Ich habe 10 Wurfdolche dabei und möchte einen Geschosshagel machen mit 5 Dolchen.
Ich ziehe für 3  Ticks (2 mit schnellziehen) einen Dolch, dann ziehe ich für 8 weitere Ticks 4 weitere Dolche und dann werfe ich mit einer Aktion alle 5 Dolche. Leider habe ich nur genug Erfolgesgrade für 3 Dolche, dann behalte ich 2 in der Hand oder sie liegen jetzt auf dem Boden?
Wieviele Dolche kann ich gleichzeitig ziehen oder auch nur in der Hand halten?

Aus diesen Gründen bin ich jetzt Nahkämpfer und benutze nur Wurfwaffen ab und an als Nebenwaffe. Ab gesehen davon das die meisten Gegner ein paar Punkte SR haben und man als Wurfwaffenkämpfer absolut keine Chance hat da was effektiv gegen zu unternehmen... (keine durchdringungsmeisterschaften)

Gruss Frolo

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #24 am: 05 Dez 2017, 14:45:27 »
... Ab gesehen davon das die meisten Gegner ein paar Punkte SR haben ...
Was heißt "die meisten?" 55%? 95%?
Ich bin davon überzeugt, dass eine hinreichend häufige Menge an Gegnern keine SR hat oder vielleicht mal einen Punkt.
Wenn ihr fast nur (90%+) auf Gegner trefft, die mit 3+ SR hantieren, macht euer SL was falsch...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #25 am: 05 Dez 2017, 14:47:26 »
Wir sind in HG3 und da haben schon sehr viele Gegner SR und 3 ist ja nun auch nicht wirklich schwer zu erreichen, selbst wenn es nur Zauber sind...

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #26 am: 05 Dez 2017, 14:49:10 »
Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie bzw. warum Du auf Deine Werte kommst

Zitat
Wurfdolch (Preis: je 2L, Schaden: 1 W+1, WGS 5)   
   10*11= 110 Ticks, 20Lunare, Schaden 10 W6+10
Bei mir hat der Wurfdolch WGS 3, plus 3T auslösen sind dann
10*6 = 60 Ticks; 20 L; Durchschnittsschaden 45: 0,75 S/T
Aber selbst mit WGS 5 komme ich nicht auf 10*ELF?

Zitat
Wurfspeer (Preis: je 7L, Schaden: 1W 10+5, WGS 10)
   5*13= 65 Ticks, 35Lunare, Schaden 5 W10+25
Und der Wurfspeer steht in meinem GRW mit WGS 9 plus 3T auslösen. Ich würde den Schaden um 1 erhöhen, da Durchdringung 2. Damit:
5*12 = 60 Ticks; 35L; Durchschnittsschaden 57,5: 0,958 S/T

Zitat
Langbogen (Preis: 16L, Schaden: 1 W10+8, WGS 13)
   in 110 (effektiv 104) Ticks: 8 W10+64 Schaden
   in 65 Ticks: 5 W10+40 Schaden
Mag ja sein, daß in manchen Gruppen Munition über Vermögen geregelt wird, bei einem Vergelich sollte man das mMn trotzdem anführen. Bei meinem GRW kostet ein Langbogen (scharf2: 0,1; durchdringung1: 0,5 Schaden mehr) übrigens 15L, also in (effektiven) 60T:
4,615*13 = 60Ticks; 16,38L; Durchschnittsschaden 67,072: 1,085 S/T

Zitat
Anderthalbhänder (Preis: 16L, Schaden: 2 W6, WGS 9)
   in 110 (effektiv 108) Ticks: 24 W6 Schaden
   in 65 (effektiv 63) Ticks, 14 W6 Schaden
Anderthalbhänder ist vielseitig, warum nimmst Du die 1-Hand-Variante? 2w6+3 (scharf3:1Schaden mehr)
6,667*9 = 60 Ticks, 16L, Durchschnittsschaden 73,333: 1,22 S/T

Zitat
Wurfpfeile sind mit dem Zauber Geschosse verzaubern und ohne weitere Verbesserungen beispielsweise schon bei einem Schaden pro Tick von 1,25/1,4166 (nicht verstärkt/verstärkt).
Auch hier habe ich keine Ahnung, wie diese Werte zustandekommen.
Wurfpfeil hat bei meinem GRW einen Schaden von 1w6 (durchdringung1, scharf2, daher würde ich mit 4,1666 durchschnittsschaden rechnen), bei WGS3+3T auslösen, wären das 0,694 S/T normal, mit Geschosse verzaubern dann 1,028 S/T, verstärkt 1,194 S/T. Und dabei habe ich die 2T+3T Auslösen des Zauberspruchs pro 5 Geschosse nicht miteinbezogen.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #27 am: 05 Dez 2017, 15:43:00 »
Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie bzw. warum Du auf Deine Werte kommst
Zitat
Wurfdolch (Preis: je 2L, Schaden: 1 W+1, WGS 5)   
   10*11= 110 Ticks, 20Lunare, Schaden 10 W6+10
Bei mir hat der Wurfdolch WGS 3, plus 3T auslösen sind dann
10*6 = 60 Ticks; 20 L; Durchschnittsschaden 45: 0,75 S/T
Aber selbst mit WGS 5 komme ich nicht auf 10*ELF?

Habe aus Versehen die WGS für den Wurfdolch im Nahkampf genommen, sorry.

Zitat
Wurfspeer (Preis: je 7L, Schaden: 1W 10+5, WGS 10)
   5*13= 65 Ticks, 35Lunare, Schaden 5 W10+25
Und der Wurfspeer steht in meinem GRW mit WGS 9 plus 3T auslösen. Ich würde den Schaden um 1 erhöhen, da Durchdringung 2. Damit:
5*12 = 60 Ticks; 35L; Durchschnittsschaden 57,5: 0,958 S/T

Hab ich mich wohl auch hier mit den Ticks vertan, vielleicht aus Versehen die Reichweite genommen, auch dafür möchte ich mich entschuldigen.
ABER.. pauschal zu sagen +1 DMG, weil die Waffe das Merkmal Durchdringung 2 hat.. Damit geh ich überhaupt nicht d'accord

Zitat
Langbogen (Preis: 16L, Schaden: 1 W10+8, WGS 13)
   in 110 (effektiv 104) Ticks: 8 W10+64 Schaden
   in 65 Ticks: 5 W10+40 Schaden
Mag ja sein, daß in manchen Gruppen Munition über Vermögen geregelt wird, bei einem Vergelich sollte man das mMn trotzdem anführen. Bei meinem GRW kostet ein Langbogen (scharf2: 0,1; durchdringung1: 0,5 Schaden mehr) übrigens 15L, also in (effektiven) 60T:
4,615*13 = 60Ticks; 16,38L; Durchschnittsschaden 67,072: 1,085 S/T

Was willst du da groß anführen? Ich kaufe meine Pfeile über Ressourcenpunkte Vermögen und Wurfwaffen würde ich nicht damit kaufen lassen:
  • Weil Wurfwaffen eher wieder eingesammelt werden können als Pfeile
  • Weil Wurfwaffen auch als Nahkampfwaffe eingesetzt werden können
  • Weil man für einen Wurfdolch in jedem Fall mehr zahlt (und zahlen sollte) als für einen herkömmlichen Pfeil
Ehrlich, 0.1er und 0.5er Schadenpunkte? Ich bitte dich.
Der Langbogen kostet in den Mondstahlklangen (S. 33) 15L und 30 Tellare. Ich hab einfach mal auf 16L aufgerundet (eigentlich eine Kleinigkeit die in der Diskussion so oder so keinen Unterschied macht)

Zitat
Anderthalbhänder (Preis: 16L, Schaden: 2 W6, WGS 9)
   in 110 (effektiv 108) Ticks: 24 W6 Schaden
   in 65 (effektiv 63) Ticks, 14 W6 Schaden
Anderthalbhänder ist vielseitig, warum nimmst Du die 1-Hand-Variante? 2w6+3 (scharf3:1Schaden mehr)
6,667*9 = 60 Ticks, 16L, Durchschnittsschaden 73,333: 1,22 S/T

Ich nehme die 1-Hand-Variante, weil mir gerade danach war.
Wie kommst du durch Scharf 3 auf einen zusätzlichen Schadenspunkt? Soweit ich weiß funktioniert das Merkmal Scharf anders.

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich zu Vereinfachung einfach alle Waffenmerkmale außen vor gelassen habe. Ich denke das gleicht sich wieder aus (ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst).

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #28 am: 05 Dez 2017, 15:52:04 »
...
Anderthalbhänder ist vielseitig, warum nimmst Du die 1-Hand-Variante? 2w6+3 (scharf3:1Schaden mehr)
6,667*9 = 60 Ticks, 16L, Durchschnittsschaden 73,333: 1,22 S/T
[/quote]

Ich nehme die 1-Hand-Variante, weil mir gerade danach war.
Wie kommst du durch Scharf 3 auf einen zusätzlichen Schadenspunkt? Soweit ich weiß funktioniert das Merkmal Scharf anders.

...
[/quote]
Die Merkmale "Scharf" bzw "Kritisch" sollte man immer mit einberechnen, weil es ganz simpel ist.
Scharf3 bei einer 1W6-Waffe liefert bei einer 1 zwei Schadenspunkte mehr und bei einer 2 einen. Das sind drei für einen ganzen Würfel mit 6 Seiten, mithin 0,5 SP.
Bei einer 2W6-Waffe entspricht Scharf3 also einem ganzen Schadenspunkt mehr als wenn die Waffe dieses Merkmal nicht hätte
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen & Munition
« Antwort #29 am: 05 Dez 2017, 16:01:26 »

Die Merkmale "Scharf" bzw "Kritisch" sollte man immer mit einberechnen, weil es ganz simpel ist.
Scharf3 bei einer 1W6-Waffe liefert bei einer 1 zwei Schadenspunkte mehr und bei einer 2 einen. Das sind drei für einen ganzen Würfel mit 6 Seiten, mithin 0,5 SP.
Bei einer 2W6-Waffe entspricht Scharf3 also einem ganzen Schadenspunkt mehr als wenn die Waffe dieses Merkmal nicht hätte

Wie gesagt ich habe nur den Schadenswurf hingeschrieben keine absoluten Wert, daher emfpand ich das als überflüssig.
Sicher wenn man den absoluten Wert, also Durchschnittsschaden oder Schaden pro Tick ausrechnet ist das sinnvoll.

Jetzt versteh ich auch warum Sinn machen für Scharf 3 +1 DMG und für Scharf 2 +0,1 DMG gerechnet hat.