ABER.. pauschal zu sagen +1 DMG, weil die Waffe das Merkmal Durchdringung 2 hat.. Damit geh ich überhaupt nicht d'accord
Ich versuche bei Waffenvergleichen immer möglichst viele der Merkmale irgendwie mitreinzurechnen. Bei Scharf, Kritisch, ... ist das teilweise noch recht einfach.
Bei Vergleich verschiedener Waffen ist mir aufgefallen, daß die Autoren anscheinend ungefähr eine Durchdringung 2 mit einem zusätzlichen Schadenspunkt im Balancing werten. Daher mache ich das üblicherweise beim S/T ausrechnen auch so. Ist einfacher als darüber zu diskutieren, auf welchen Heldengraden welche Gegner durchschnittlich welche SR haben.
Wegen der Pfeilkosten: Das spielt tatsächlich kaum eine Rolle. In vielen Gruppen werden Pfeile/Bolzen noch nicht mal mitgezählt/abgestrichen. Von den Gruppen, die es über Vermögen haushalten ganz zu schweigen. Insofern hätte ich es auch sein lassen können, besonders, da der Unterscheid von 15 zu 16,xx kaum eine Rolle spielt.
Das macht nochmal einen Schwachpunkt der Wurfwaffen deutlich: Ein Armbrustbolzen kostet 40T, ein Wurfpfeil 2L, das ist sicherlich nicht realistisch. Und das Balancing verstehe ich auch nicht. Es mag sein, daß das damals, als Qualitätsverbesserungen noch prozentuale Kosten hatten noch Sinn hatte. Jetzt, da ich für jeden popeligen Wurfstern 15L zusätzlich ausgeben muß, um einen Schaden mehr zu machen ist das Dummfug.
Und ja, die meisten Wurfwaffen könnte man im Nahkampf einsetzen, aber die Werte sind schlecht wegen improvisiert (ohne die Meisterschaft).
Ich nehme die 1-Hand-Variante, weil mir gerade danach war.
Ok, aber der Langbogen ist zweihändig, und wenn man eine Wurfwaffe nutzt, kann man mit der anderen Hand gleichzeitig auch nichts machen ("Kampf mit 2 Waffen" oder "Beidhändiger Angriff" bringt leider regeltechnisch garnichts für Wurfwaffen.) Wäre es insofern nicht fairer wenn man im Vergleich den Anderhalbhänder auch 2händig berechnet?
Dir ist vielleicht aufgefallen, dass ich zu Vereinfachung einfach alle Waffenmerkmale außen vor gelassen habe. Ich denke das gleicht sich wieder aus
Naja, manche Merkmale sind stärker, andere schwächer, manche Waffen haben überhaupt keine Merkmale. Insofern halte ich es für besser, wenn man sie möglichst einbezieht.
Aber wie kommst du darauf, die Ticks von Geschosse verzaubern mitzurechnen? Das ist ein kanalisierter Zauber, den man zum Frühstück buffen kann.
Ich habe es ja garnicht miteinberechnet, ich sagte nur, man könnte. Selbst so ist der nicht-verstärkte S/T schlechter als der Langbogen ohne irgendwelche Veränderungen.