Autor Thema: Genesis 3.0 Beta  (Gelesen 40694 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #75 am: 17 Aug 2018, 00:05:33 »
Guten Tag
Ich habe mich hier im forum angemeldet und nicht im JIRA Ticketsystem.

Das nervt mich den ganzen Tag im Büro

Kann ich nachvollziehen. Allerdings schaue ich wenn ich Bugfix-Sessions mache, nur ins JIRA, da ich nicht im Überblick hab, wer wann in einem Forum einen Fehler gemeldet habe und ob ich mich da schon drum gekümmert habe.
Hier zu Fragen, ob etwas ein Fehler ist, funktioniert gut.
Hier ein Fehler zu melden, an den ich irgendwann in der Zukunft noch denke, ist eher Glücksache.

In diesem konkreten Fall hatte ich den Code eh gerade offen und habe das korrigiert. Erscheint im nächsten Patch.

Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #76 am: 18 Aug 2018, 15:48:36 »
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie ich den Dateispeicherort von Genesis 3.5.2 nach dem initialen Start abändern kann? Ich habe auf der Website leider nichts gefunden.
Vielen Dank

Einstellungen - Allgemeines - Babylon - Datenverzeichnis

Die Einstellungen werden beim nächsten Mal Starten von Genesis wirksam.

Danke Dir vielmals!
ich habe den Wurzelknoten einfach nicht ausgewählt, weil ich nicht erwartet hatte, dass hier etwas zu finden ist. Und er ist auch standardmäßig nicht ausgewählt. Vielleicht zählt das als Bug mit geringer Priorität? "Bitte beim Öffnen der Einstellungen immer den Wurzelknoten auswählen?"

Viele Grüße
Neph

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #77 am: 18 Aug 2018, 17:13:49 »
Hallo

Ich habe noch ein Problem mit Genesis-3.5.2

1) Ich habe den Charakter neu erstellt und abgespeichert -passt
2) Dann habe zusätzliche EP hinzgefügt und verteilt. (Allerdings nicht alle) -passt
3) Jetzt will ich die übrigen EP verteilen da läst sich der Charakter nicht mehr speichern. Er bleibt immer im Zustand 2

Hilfe

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #78 am: 18 Aug 2018, 17:15:44 »
Hallo

Ich habe noch ein Problem mit Genesis-3.5.2

1) Ich habe den Charakter neu erstellt und abgespeichert -passt
2) Dann habe zusätzliche EP hinzgefügt und verteilt. (Allerdings nicht alle) -passt
3) Jetzt will ich die übrigen EP verteilen da läst sich der Charakter nicht mehr speichern. Er bleibt immer im Zustand 2

Hilfe

Jetzt kommst Du um ein Ticket im JIRA nicht herum, da ich die angehängten Logfiles einer Genesis-Sitzung mit dem auftretenden Fehler von Dir brauche.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #79 am: 18 Aug 2018, 17:16:47 »
ich habe den Wurzelknoten einfach nicht ausgewählt, weil ich nicht erwartet hatte, dass hier etwas zu finden ist. Und er ist auch standardmäßig nicht ausgewählt. Vielleicht zählt das als Bug mit geringer Priorität? "Bitte beim Öffnen der Einstellungen immer den Wurzelknoten auswählen?"

Lohnt nicht. Für Genesis 4 baue ich gerade die gesamte Oberfläche neu, inkl. der Einstellungen.

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #80 am: 18 Aug 2018, 17:55:49 »
Done

Ist wie im Büro. Dann fühle ich mich zum Wochenende nicht so sinnlos
 8)


Ignota

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • ja wahrscheinlich!
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #81 am: 23 Aug 2018, 23:53:49 »
Also ich find es ja super, dass es überhaupt ein Programm für Splimo gibt und es ist auch sehr bequem und praktisch. Aber...
Manchmal könnte ich es echt gegen die Wand klatschen. Wollte mir gerade im Rahmen unseres neu erworbenen Götter-Heftchens einen Char erstellen, der ein episches Flugreittier mit Gestaltwandler hat.
Erstens: Warum werden die wählbaren Kreaturenmeisterschaften von Flugtier ausgegraut, sobald man eine Verwundbarkeit addet? Soll das so sein?
Zweitens: Ich kann nicht festlegen, was für ein Tier eine Kreatur 1 ist. Das geht erst ab Kreatur 3 mit dem personalisieren. Jetzt brauche ich aber eine Kr 1 noch für meine Gestaltwandlerkreatur.
Dann hatte ich wieder mal den EXPbug, durch den man, wenn man nach dem Erstellen nicht sofort speichert und DANN erst EXPbuchungen addet, negative EXP hat. nervig --> Char muss neu erstellt werden :C
Zusätzlich hat sich mein Char irgendwie manchmal einfach auf HG 1 resettet nach dem Speichern. Ich saß bestimmt mindestens 3 Stunden dran und am Ende war wieder alles umsonst. Gut, wenigstens wusste ich dann, was ich an Fähigkeiten etc. nehmen will. Aber alles nochmal und nochmal auswählen zu müssen frustriert einen...  :-\ Name wurde auch zurückesetzt.
Und in der anderen Version hatte sie irgendwie 5 VTD mehr :o
Dann ging das mit dem Erzeugen des PDFs nicht und jetzt ist meine File anscheinend komplett Corrupted und ich kann sie gar nicht mehr öffnen...
sigh, 3 Stunden mit sinnlosem rumklicken verbracht.. :C
Mir scheint, dass das Programm teilweise etwas unglücklich programmiert ist.
Bei den Stärken gibts auch nen Bug, dass zB Fokuspool beim auf den Pfeil klicken erhöht wird, bis keine Pkte mehr übrig sind. Beim runter klicken werden alle Stärken wieder gelöscht und sind nicht erneut wählbar. Das hab ich schon auf der Genesis-Seite als Bug gemeldet.
Und das liegt nicht nur an 3.5.3. ich habe es auch auf der alten Version (3.5.2) ausprobiert.

Aber dennoch: Ich finde es super, dass es sowas gibt! Es muss nur noch etwas benutzerfreundlicher gemacht werden.
gezeichnet,
Ignota Morthwyl, zwergische selbsternannte Trickster-Magierin

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #82 am: 24 Aug 2018, 00:20:46 »
Hi Ignota,

Also ich find es ja super, dass es überhaupt ein Programm für Splimo gibt und es ist auch sehr bequem und praktisch. Aber...
Manchmal könnte ich es echt gegen die Wand klatschen. Wollte mir gerade im Rahmen unseres neu erworbenen Götter-Heftchens einen Char erstellen, der ein episches Flugreittier mit Gestaltwandler hat.

Ich habe deine ganzen Tickets gesehen, die Du heute geöffnet hast. Die werden evtl. noch ein wenig warten müssen - ich verschwinde quasi gerade in den Urlaub.

Erstens: Warum werden die wählbaren Kreaturenmeisterschaften von Flugtier ausgegraut, sobald man eine Verwundbarkeit addet? Soll das so sein?
Hm, das müsste ich untersuchen. Wenn man eine Verwundbarkeit wählt, wird eine freie Meisterschaft abgezogen - insofern ist das evtl. korrekt so. Die Regeln dazu stammen aus dem "Bestienmeister"-Band.

Zweitens: Ich kann nicht festlegen, was für ein Tier eine Kreatur 1 ist. Das geht erst ab Kreatur 3 mit dem personalisieren. Jetzt brauche ich aber eine Kr 1 noch für meine Gestaltwandlerkreatur.
Das kommt drauf an, wie Du vorgehst. Du kannst auch erst eine Kreatur zusammenstellen (die bei 2 startet und dann durch Nachteile auf 1 gedrückt werden kann) und anschließend die Ressource Kreatur mit der Kreatur verknüpfen. Alternativ kannst Du für Kreatur 1 eine der aus dem GRW stammenden Kreaturen (Taube, glaube ich) wählen.

Dann hatte ich wieder mal den EXPbug, durch den man, wenn man nach dem Erstellen nicht sofort speichert und DANN erst EXPbuchungen addet, negative EXP hat. nervig --> Char muss neu erstellt werden :C
Ja, das ist eine Unzulänglichkeit im User Interface. Das Tool unterscheidet zwischen Erschaffung und Steigern (da gibt es unterschiedliche Regeln). Man muss, bevor man steigert, einmal die Erschaffung abschließen. Es sollte eigentlich gar nicht möglich sein in dem Schritt bereits EXP anzugeben - das muss ich mal abschalten.

Zusätzlich hat sich mein Char irgendwie manchmal einfach auf HG 1 resettet nach dem Speichern. Ich saß bestimmt mindestens 3 Stunden dran und am Ende war wieder alles umsonst. Gut, wenigstens wusste ich dann, was ich an Fähigkeiten etc. nehmen will. Aber alles nochmal und nochmal auswählen zu müssen frustriert einen...  :-\ Name wurde auch zurückesetzt.
Hm, ein Zurücksetzen haben wir nicht aktiv gebaut. Es kann sein, dass wenn der Charakter in dem Moment nicht auf Platte gespeichert werden kann, weil z.B. eine andere Anwendung die XML-Datei offen hält, dass die Änderungen verloren gehen. Aber es gibt Umstände, unter denen keine Fehlermeldung kommt - eine so eine Stelle habe ich gerade mit Genesis 3.5.3 gefixt, aber es mag noch andere geben. Der Effekt wäre zumindest der Verlust der jüngsten Änderungen.

Und in der anderen Version hatte sie irgendwie 5 VTD mehr :o
Dann ging das mit dem Erzeugen des PDFs nicht und jetzt ist meine File anscheinend komplett Corrupted und ich kann sie gar nicht mehr öffnen...
sigh, 3 Stunden mit sinnlosem rumklicken verbracht.. :C
Wenn Du mit dem Charakter als Anhang ein Ticket aufmachst, kann ich mal schauen was die Ursache ist und das ggf. korrigieren. Es gab (und gibt evtl. wieder) z.B. einen Bug bei Charakteren mit einen Familiar als Kreatur, der sich zwar erschaffen, aber dann nicht mehr öffnen lies.

Mir scheint, dass das Programm teilweise etwas unglücklich programmiert ist.
Bei den Stärken gibts auch nen Bug, dass zB Fokuspool beim auf den Pfeil klicken erhöht wird, bis keine Pkte mehr übrig sind. Beim runter klicken werden alle Stärken wieder gelöscht und sind nicht erneut wählbar. Das hab ich schon auf der Genesis-Seite als Bug gemeldet.
Und das liegt nicht nur an 3.5.3. ich habe es auch auf der alten Version (3.5.2) ausprobiert.
Tja, was soll ich sagen - das sind gut 92000 Zeilen Programmcode - da sind vermutlich noch mehr Fehler drin. Bei Tickets die beschreiben wie man den Fehler reproduzieren kann (und ggf. noch Logs oder Charakter beilegen), habe ich meist gute Chancen den Fehler zu finden und zu beheben. Manchmal sind es auch nur unter unklaren Umständen auftretende Fehler, da wird es dann schwierig.

Aber dennoch: Ich finde es super, dass es sowas gibt! Es muss nur noch etwas benutzerfreundlicher gemacht werden.

Grundsätzlich bekommt Genesis mit Version 4 eine neue GUI - ich hoffe, dann läuft es runder.


Ignota

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • ja wahrscheinlich!
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #83 am: 24 Aug 2018, 11:59:23 »
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Ähm keine Ahnung wie man schnell diese ganzen getrennten Zitate einfügt, ich mach es mal so:

Erstens: Warum werden die wählbaren Kreaturenmeisterschaften von Flugtier ausgegraut, sobald man eine Verwundbarkeit addet? Soll das so sein?
Hm, das müsste ich untersuchen. Wenn man eine Verwundbarkeit wählt, wird eine freie Meisterschaft abgezogen - insofern ist das evtl. korrekt so. Die Regeln dazu stammen aus dem "Bestienmeister"-Band.
Aha, ja den Bestienband hat leider grad ein anderer aus unserer Gruppe ^^ aber das erklärt es. Habe die Lizenz, aber leider zeigt die auch nicht alles an.

Zweitens: Ich kann nicht festlegen, was für ein Tier eine Kreatur 1 ist. Das geht erst ab Kreatur 3 mit dem personalisieren. Jetzt brauche ich aber eine Kr 1 noch für meine Gestaltwandlerkreatur.
Das kommt drauf an, wie Du vorgehst. Du kannst auch erst eine Kreatur zusammenstellen (die bei 2 startet und dann durch Nachteile auf 1 gedrückt werden kann) und anschließend die Ressource Kreatur mit der Kreatur verknüpfen. Alternativ kannst Du für Kreatur 1 eine der aus dem GRW stammenden Kreaturen (Taube, glaube ich) wählen.
Du meinst mit der Option "aus meinen Kreaturen"? Das muss ich mir noch mal anschauen. Funktioniert das wie wenn man einen neuen Gegenstand hinzufügen will?

Und in der anderen Version hatte sie irgendwie 5 VTD mehr :o
Dann ging das mit dem Erzeugen des PDFs nicht und jetzt ist meine File anscheinend komplett Corrupted und ich kann sie gar nicht mehr öffnen...
sigh, 3 Stunden mit sinnlosem rumklicken verbracht.. :C
Wenn Du mit dem Charakter als Anhang ein Ticket aufmachst, kann ich mal schauen was die Ursache ist und das ggf. korrigieren. Es gab (und gibt evtl. wieder) z.B. einen Bug bei Charakteren mit einen Familiar als Kreatur, der sich zwar erschaffen, aber dann nicht mehr öffnen lies.
Die Kreatur war ein Lasttier, aber ich schicks mal als Ticket. Ach ja und die hohe VTD kam dadurch zustande, dass der VTDbonus von HG2 mehrmals gezählt wurde. komisch

Mir scheint, dass das Programm teilweise etwas unglücklich programmiert ist.
Bei den Stärken gibts auch nen Bug, dass zB Fokuspool beim auf den Pfeil klicken erhöht wird, bis keine Pkte mehr übrig sind. Beim runter klicken werden alle Stärken wieder gelöscht und sind nicht erneut wählbar. Das hab ich schon auf der Genesis-Seite als Bug gemeldet.
Und das liegt nicht nur an 3.5.3. ich habe es auch auf der alten Version (3.5.2) ausprobiert.
Tja, was soll ich sagen - das sind gut 92000 Zeilen Programmcode - da sind vermutlich noch mehr Fehler drin. Bei Tickets die beschreiben wie man den Fehler reproduzieren kann (und ggf. noch Logs oder Charakter beilegen), habe ich meist gute Chancen den Fehler zu finden und zu beheben. Manchmal sind es auch nur unter unklaren Umständen auftretende Fehler, da wird es dann schwierig.
Okay, ich kann ja zur Reproduzierbarkeit noch mal bei meinen Tickets kommentieren  :)

Dann erst mal viel Spaß im Urlaub  :)
gezeichnet,
Ignota Morthwyl, zwergische selbsternannte Trickster-Magierin

Ulex

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #84 am: 26 Aug 2018, 18:40:35 »
Habe mir heute eine Lizenz zugelegt und mache gerade meine ersten Versuche.  :) Dazu direkt eine Frage (ich hoffe, dies ist das richtige Thema dafür):

Bei mir werden die Waffenfertigkeiten nicht mit den Attributen verknüpft. Ist das ein Fehler oder mache ich was falsch? Im Waffenbereich wird immerhin der korrekte Wert angezeigt, im Fertigkeitenbereich nur die Fertigkeitspunkte. Bei der Erschaffung stehen nur bei Handgemenge die zwei relevanten Attribute.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #85 am: 26 Aug 2018, 18:51:53 »
Habe mir heute eine Lizenz zugelegt und mache gerade meine ersten Versuche.  :) Dazu direkt eine Frage (ich hoffe, dies ist das richtige Thema dafür):
Naja, sagen wir mal die Mehrheit scheint einfach alle Fragen zu Genesis hier abzuladen, auch wenn es eigentlich nicht exakt zum Topic passt, insofern machst Du alles richtig :)

Zitat
Bei mir werden die Waffenfertigkeiten nicht mit den Attributen verknüpft. Ist das ein Fehler oder mache ich was falsch? Im Waffenbereich wird immerhin der korrekte Wert angezeigt, im Fertigkeitenbereich nur die Fertigkeitspunkte. Bei der Erschaffung stehen nur bei Handgemenge die zwei relevanten Attribute.

Die Waffenfertigkeiten bei Splittermond besitzen keine Attribute, da diese durch die geführte Waffe und nicht durch die Fertigkeit bestimmt werden. Handgemenge ist die einzige Kampffertigkeit mit zugeordneten Attributen.

Wenn Du jetzt also z.B. ein Langschwert (BEW + STÄ) und einen Dolch (BEW + INT) trägst, gibt es keine klaren Werte für Klingenwaffen. Deswegen stehen die Attribute nur im Waffenbereich.

Ulex

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #86 am: 26 Aug 2018, 19:11:15 »
Ach, ich Noob  8) Danke!

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #87 am: 31 Aug 2018, 12:47:10 »
Kombination von "HG 2" und "Ausweichen I" werden nicht korrekt berechnet. Im Grunde ergäben die beiden Kombis einen VTD Bonus von 4 (HG 2 = +2 und Ausweichen I = +2). Es werden aber - auch wenn man keinerlei Rüstung trägt - die Boni von Ausweichen nicht eingerechnet (obwohl beides im Tooltip bei Verteidigung angezeigt wird).

Das "Ausweichen 1" nicht mit berechnet wird ist Absicht. Anders als z.B. der Bonus durch eine Rüstung oder den HG, gilt der Bonus von Ausweichen nicht unbedingt immer, sondern ist an eine Bedingung geknüpft (genug Platz). Daher wird der von Genesis nicht eingerechnet.
Der eigentliche Bug ist dann, dass das im Tooltipt mit auftaucht.


Gibts da ne Liste mit Dingen die nicht eingerechnet werden? Kann man die eventuell irgendwie extra markieren (Als extra Farbe / Werte hinter die Richtigen Werte in Klammern schreiben)?
Meine letzte Überlegung dazu war, ob ewiger Schatten oder andere Materialien eigentlich eingerechnet werden oder eher weniger. Hab die Antwort noch nicht ertestet.

Übrigens vielen Dank für das Programm! Es hilft ungemein beim spielen

« Letzte Änderung: 31 Aug 2018, 13:00:11 von Ducks »

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #88 am: 31 Aug 2018, 13:18:37 »
Gibts da ne Liste mit Dingen die nicht eingerechnet werden? Kann man die eventuell irgendwie extra markieren (Als extra Farbe / Werte hinter die Richtigen Werte in Klammern schreiben)?
Meine letzte Überlegung dazu war, ob ewiger Schatten oder andere Materialien eigentlich eingerechnet werden oder eher weniger. Hab die Antwort noch nicht ertestet.

Die Faustregel ist, dass alles was ohne Bedingung immer gilt, eingerechnet wird und alles andere nicht.

Das mit den Werten in Klammern hatten wir auch mal überlegt, aber das passt nicht überall gleich gut. Durch Meisterschaften, Stärken und Gegenstände kommen u.U. soviele - sich auch gegenseitig ausschließende - Faktoren zusammen, dass das nicht sinnvoll ist. Beispiel: VTD+2 gegen Feuerschaden und VTD+1 gegen Schattenschaden.
Wir könnten eine Liste von Fussnoten bei jedem Feld einführen, aber dann das Layout dafür auch überarbeitet (die Kästchen breiter, Platz für die Fussnoten selbst) werden. Ich glaube nicht, dass der Ausdruck dadurch gewinnt.
Dann bleibe ich lieber bei der oben genannten Faustregel.

Was den "Ewigen Schatten" angeht: der verschlechtert die Lichtverhältnisse - und ist damit in erster Linie ein Umgebungsmodifikator und nur mittelbar eine Wertveränderung bei deinem Charakter. Soetwas berechnet Genesis gar nicht mit ein.

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 3.0 Beta
« Antwort #89 am: 31 Aug 2018, 15:25:47 »
Was den "Ewigen Schatten" angeht: der verschlechtert die Lichtverhältnisse - und ist damit in erster Linie ein Umgebungsmodifikator und nur mittelbar eine Wertveränderung bei deinem Charakter. Soetwas berechnet Genesis gar nicht mit ein.

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte kein Regelwerk in der Nähe, also wusste ich nicht mehr was es eigentlich macht. Mir ging es mehr um so etwas wie Sanjha-Holz, was einer Waffe sozusagen eine kostenlose Verbesserung gibt oder so etwas wie Firnholz (erhöhter Fokus)

Nach einem kurzen Test: Ich bin überrascht, aber die beiden werden richtig eingesetzt. Genesis hält sich sogar an die HG Beschränkung für Fokus.

Gibts da ne Liste mit Dingen die nicht eingerechnet werden? Kann man die eventuell irgendwie extra markieren (Als extra Farbe / Werte hinter die Richtigen Werte in Klammern schreiben)?
Meine letzte Überlegung dazu war, ob ewiger Schatten oder andere Materialien eigentlich eingerechnet werden oder eher weniger. Hab die Antwort noch nicht ertestet.

Die Faustregel ist, dass alles was ohne Bedingung immer gilt, eingerechnet wird und alles andere nicht.

Das mit den Werten in Klammern hatten wir auch mal überlegt, aber das passt nicht überall gleich gut. Durch Meisterschaften, Stärken und Gegenstände kommen u.U. soviele - sich auch gegenseitig ausschließende - Faktoren zusammen, dass das nicht sinnvoll ist. Beispiel: VTD+2 gegen Feuerschaden und VTD+1 gegen Schattenschaden.
Wir könnten eine Liste von Fussnoten bei jedem Feld einführen, aber dann das Layout dafür auch überarbeitet (die Kästchen breiter, Platz für die Fussnoten selbst) werden. Ich glaube nicht, dass der Ausdruck dadurch gewinnt.
Dann bleibe ich lieber bei der oben genannten Faustregel.

Ich hätte hier eher bei der Beschreibung der Meisterschaften an ein * Symbol mit Fußnotiz oder so  gedacht. Wenn ich so darüber nachdenke  geht das aber bei Materialien z.B. nicht, da die Eigenschaften nicht beschrieben werden...
Auf der anderen Seite ist es ein bisschen schade, weil man dann gezwungen ist try and error im Porgramm auszuprobieren, sobald einem etwas seltsam vorkommt.