@ TrollsTime
Geh davon aus, dass meine Frage davon ausgeht, dass der Wert als für das vom Spieler angewandte Wissen zu niedrig ist.
Warum ein Vampir als Beispiel?
Weil in Bram Stokers "Dracula" die Figuren auch eine ganze Zeitlang nicht wissen, mit was sie es zu tun haben!
Heutzutage gelten die Schwächen eines Vampirs als Allgemeinwissen, aber dem ist nicht so gewesen.
(Was auch ein Ansatz in Dresden Files ist: "Dracula" wurde explizit als ein Handbuch zur Vernichtung einer bestimmten Art von Vampir beschrieben. Die Wirkung war für diese verheerend!)
Doch, dem ist eben sehr wohl so gewesen. Was denkst du denn, wo Bram Stoker seine Ideen hatte?
Aus seit Jahrhunderten verbreitetem Sagen/Legenden-Wissen über Ympire, Nachtschmatzer und dergleichen.
Bram Stokers Kunstgriff war nur, den Vampir weg vom dreckigen werwolfähnlichen Untoten hinzu einem gefährlichen Adligen zu bewegen.
Damit ist "Allgemeinwissen über Vampire" durchaus in einer Fantasywelt hinreichend wahrscheinlich allgemeines Kulturgut.
Nur "Spezialwissen" halt nicht.
@ Mr. Renfield
s.o.
Als Ergänzung: Nein! Ich habe stets 2 Ansätze:
1) Wie stellt sich der Sagen-Fundus irdisch dar
2) Wie müsste er sein, wenn gewisse Filme "wahr" wären, denn das sind sie ja in einer Fantasywelt
Den Ansatz mancher Filme von vollkommenen Unwissen der Hauptcharaktere auszugehen, gefällt mir ja eben auch nicht.
Wenn die Zombieapokalypse wie in üblichen Zombiefilmen begänne, wäre es Schwachsinn zu glauben, manche wären nicht von vornherein vorbereitet.
Wenn ein klassisch wirkender Vampir erschiene, wäre es hinreichend davon auszugehen, dass es jemand mit religiösen Symbolen und Knoblauch versucht. Ob es dann tatsächlich wirkt oder der Vampir "doch irgendwie anders als erwartet" ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber "ist wahrscheinlich ein Vampir und ich habe ein paar Sachen darüber gehört" ist erst ein Mal "wahr".
Eine klassische Fantasywelt geht nach folgendem Muster vor: "Nehmen wir an, die Sagen wären wahr!" Warum gerade das aber zum Verschwinden ebensolcher Sagen führen würde, ist mir nicht begreiflich. Im Gegenteil, die Sagen müssten noch mehr werden...zumindest wären sie noch weiter verbreitet und wahrscheinlich sogar genauer.
GERADE in einer Fantasywelt davon auszugehen, ein normaler Bauer, Bürger, Edelmann wüsste NICHTS über Werwölfe, Untote, Vampire, häufigstes Monster (tm) würde bei mir die Immersion zerstören.
Dieses Allgemeinwissen halte ich für zwingend. Dieses kann gerne Halbwissen sein, gerne mitunter auch gefährliches Halbwissen, kein Ding.