Hilarion
Die kleinen Florestes knurren, dann schmelzen sie vor seinen Augen zu einer gewaltigen Pfütze, aus der die flüssige Form des Wirtes emporsteigt. Hilarion kann trotz des schmelzenden Zustandes des Wirtes erkennen, dass er lächelt.
"Danke, werter Ritter. Dank Euch, darf ich noch etwas ... existieren. Ich konnte die Welt überzeugen, mit Euch zu sprechen. Alles ist so neu für sie. Sie hat drei Antworten auf Eure Fragen. Sie möchte wieder ganz sein, nachdem ihr, die Sterblichen, ihr Teile ihrer selbst entrissen habt. Sie will alles zurück. Alles. Und ja, sie versteht eure Sprache nicht, aber sie hat keine Angst vor euch. Sie weiß nicht mal was eines von beiden.
Oder was diese Welt ist.
Ihr dürft ihr jetzt zwei Fragen stellen, wie in den alten, farukanischen Mythen. Wählt gut, es könnte euch helfen."
Er lächelt noch breiter.
"Ich habe ihr erzählt, dass es so in dieser Welt funktioniert. Sie weiß noch nicht was eine List ist."
Mateo und Larissa
"... sie weiß noch nicht, was eine List ist", beendet auch Dwern den letzten Satz mit einem Lächeln, nur um sich dann an den Kopf zu fassen. Die verbliebenen Abenteurer haben denselben Wortlaut gehört, wie auch Hilarion und erst nach Ende des Satzes, scheint das Wesen Mateos Frage zu verstehen.
"Kommen? Ja, Wir erinnern uns. Es war ein helles Licht und wir folgten ihm und als der Gnom den Stein nahm, klebten wir unter seinen Schuhen. Ja, das Licht hat uns geführt."
Der Kreis weitet sich ein wenig aus.