Autor Thema: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant  (Gelesen 10157 mal)

Blizzard

  • Gast
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #15 am: 24 Mai 2017, 20:12:25 »
Ist davon irgendwas als Anfänger nicht zu empfehlen? Das mit dem Würfeln muss ich mir auch noch ansehen. Bin ja obendrein auch noch Forenspiel-Noob  ::)
Eigentlich nicht. Es sind allesamt Startcharaktere, die extra dafür entworfen worden sind. Das mit den Würfeln bzw. dem Würfeln ist nicht schwer. Zumindest die Grundmechanik.

Ach ja, mir ist aufgefallen dass du nur weibliche Charaktere ausgesucht hast. Ist das Absicht?

Ohne zu wissen, was die genau können, hätte ich Interesse an:
Du triffst die Entscheidung deiner Charakterwahl nur auf Grund des Namens? Und zum Thema "Ohne zu wissen, was die genau können..." genau deswegen habe ich ja gesagt, ladet euch die Schnellstarter runter und schaut euch die Charaktere an. Die sind da nämlich alle beschrieben-und da steht auch, was die genau können. ::) Ich habe mich eh gefragt, was das für einen Sinn haben soll, hier die ganzen Namen aufzulisten, wenn/wo ihr euch das doch alle selbst anschauen könnt?

Zitat
4) einer männlichen Version von Keira Alvion (ich hab Schwierigkeiten, eine Frau darzustellen...)
Ich kann dich da gut verstehen, denn ich kann sowas auch nicht. Als Spieler wohl gemerkt. Als SL habe ich da weit weniger Schwierigkeiten. Abgesehen davon würde es mich auch nicht reizen, einen weiblichen SC zu spielen. Aber du kannst natürlich problemlos eine männliche Variante von Keira spielen. Einfach den Namen ändern. Oder du nimmst einfach Cederion von Falkenberg.

Ach ja, da Angua ja auch Interesse an Keira geäußert hat...: Ich möchte keinen Charakter doppelt besetzen. Da würde es auch keine Rolle spielen, wenn Cherubael eine männliche Variante von Keira spielen würde-denn es bleibt ja der selbe Charakter mit den gleichen Werten & Fähigkeiten.


Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.516
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #16 am: 24 Mai 2017, 20:15:58 »
Ich habe mir die Leute, die mich zunächst interessieren, im Splitterwiki angeschaut, da ist ja jeweils eine Beschreibung gegeben.

Und anhand dieser würde ich inzwischen stark zu dem Albischen Heiler tendieren.

Zu männlich, weiblich:
Als SL hab ichs da irgendwie auch leichter... Ich schätze, man versetzt sich nicht so tief hinein, da ist das einfacher...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Blizzard

  • Gast
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #17 am: 24 Mai 2017, 20:49:29 »
Ich habe mir die Leute, die mich zunächst interessieren, im Splitterwiki angeschaut, da ist ja jeweils eine Beschreibung gegeben.

Ah ok. :)

Zitat
Und anhand dieser würde ich inzwischen stark zu dem Albischen Heiler tendieren.
Den will bislang noch kein anderer spielen, von daher: nur zu. 8)

Zitat
Zu männlich, weiblich:
Als SL hab ichs da irgendwie auch leichter... Ich schätze, man versetzt sich nicht so tief hinein, da ist das einfacher...
Nun ja, ich denke als SL hat man es deswegen "leichter", weil man eben-im Gegensatz zum Spieler-nicht die ganze Zeit als Frau agieren muss-weil man ja auch noch andere Charaktere spielt. Ich finde es sowieso schwer, als Kerl einen weiblichen Charakter zu spielen. Schon alleine deshalb weil ein Mann imho sich niemals zu 100% in eine Frau hinein versetzen und wie diese denken und fühlen kann.

Dieses cross-gender-play finde ich in so fern als SL ein bisschen doof, da es erstmal zusätzliche Arbeit für den SL bedeutet. Da sitzt mir ein Kerl am Spieltisch gegenüber, ich muss aber die ganze Zeit daran denken oder im Hinterkopf behalten, dass ich als NSC ja mit einem weiblichen Charakter rede. Das war auch etwas, worauf ich mich in meinem SL-Dasein erst gewöhnen musste. Im Laufe der Jahre ist das besser geworden, aber es passiert mir auch heute noch am Spieltisch, dass ich die unterschiedlichen Geschlechter von Spieler & Charakter vertausche. Ich als SL habe jedoch nichts gegen cross-gender-play in meinen Runden. Die Leute sollen spielen, worauf sie Lust haben. Ich hatte in meinen zig Runden deutlich mehr Männer, die einen weiblichen Charakter gespielt haben, als Frauen, die einen männlichen Charakter gespielt haben. Ich will darüber jetzt nicht urteilen, das liegt vielleicht einfach daran, dass es im Hobby einfach nun mal mehr Männer gibt.  Andererseits muss ich aber auch sagen, dass in den zahlreichen Tischrunden, die ich bislang miterlebt habe, die Anzahl an männlichen Spielern, die einen weiblichen Charakter weitestgehend überzeugend und plausibel darstellen konnten, echt überschaubar ist. Die Anzahl kannst locker an -höchstens-2 Händen ablesen.
Viel weiter will ich diesen Exkurs zu dem Thema eigentlich nicht ausführen, denn der hat mit dem Forenspiel nun doch wirklich nichts oder nur am Rande zu tun (und wäre wenn dann ein eigenes Thema, in dem man das gerne weiter diskutieren kann). Von daher...Back.To.Topic.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.516
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #18 am: 24 Mai 2017, 20:56:59 »
Plausible Überlegungen.

Okay dann Back to Topic:
Ich nehm dann Danuar Schattensegel, Heiler und Todesseher.

Und harre der Dinge die da kommen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Angua

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #19 am: 24 Mai 2017, 21:24:50 »
@Blizzard
Ja, das ist Absicht. Da ich den ganzen Tag als Frau agiere, dachte ich, ich mach es mir mal leicht für den Anfang  ;)

Zokora

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #20 am: 24 Mai 2017, 21:48:28 »
Bin am we unterwegs und werde mir in der nächsten woche einen char aussuchen.

Blizzard

  • Gast
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #21 am: 24 Mai 2017, 22:41:27 »
@Blizzard
Ja, das ist Absicht. Da ich den ganzen Tag als Frau agiere, dachte ich, ich mach es mir mal leicht für den Anfang  ;)
Das erklärt natürlich einiges. ;)  Abgesehen davon freut es mich, dass mal wieder eine Frau mitmacht. :) Meine letzten Spielrunden waren doch etwas arg männerlastig...

Bin am we unterwegs und werde mir in der nächsten woche einen char aussuchen.
https://www.youtube.com/watch?v=D8BQXcoKIF0


Noreia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #22 am: 25 Mai 2017, 00:09:43 »
Hallo,

falls noch Platz ist, würde ich ebenfalls gerne mitspielen! Dann hättest du schon zwei Frauen ;)

Ich habe früher recht viel DSA gespielt, momentan spiele ich vor allem Pathfinder und Cthulhu. Seit ich "Nach über Herathis" gelesen habe, möchte ich auch Splittermond ausprobieren. Leider kann sich unser SL bislang jedoch nicht dafür begeistern, weshalb ich gerne hier mein Glück versuchen möchte :)

Als Charakter würde mich Tiai Schimmersee sehr ansprechen.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald im Spiel,
Katharina


Angua

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #23 am: 25 Mai 2017, 08:15:32 »
Ich habe mich entschieden:

10)Leandris Thyakos, Gnomische Verwandlerin

Ich mag die Hörner ;D - ist natürlich nicht der einzige Grund  ;)

Edit: Wenn ich das nebenan richtig gesehen habe, ist Zokora Albenkind. Damit wären wir dann soweit fünf (und nur für die Statistik: davon drei Frauen  ;))
« Letzte Änderung: 25 Mai 2017, 19:20:27 von Angua »

Blizzard

  • Gast
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #24 am: 25 Mai 2017, 22:12:49 »
Hallo,

falls noch Platz ist, würde ich ebenfalls gerne mitspielen! Dann hättest du schon zwei Frauen ;)
Hallo Noreia! Willkommen im SpliMo-Forum & beim Forenspiel. :) 1 Platz wäre auf jeden Fall noch frei gewesen, selbst mit Greifenklaue aus dem Tanelorn (Maximum: 6 Spieler). Von daher kannst du gerne noch mitspielen.

Zitat
Ich habe früher recht viel DSA gespielt, momentan spiele ich vor allem Pathfinder und Cthulhu. Seit ich "Nach über Herathis" gelesen habe, möchte ich auch Splittermond ausprobieren. Leider kann sich unser SL bislang jedoch nicht dafür begeistern, weshalb ich gerne hier mein Glück versuchen möchte :)
Wir haben alle unsere Jugendsünden... ;)..."Nacht über Herathis" habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber baldmöglichst nachholen.

Zitat
Als Charakter würde mich Tiai Schimmersee sehr ansprechen.
Da den Charakter bislang kein anderer spielen will, sehe ich da kein Problem. Du kannst dir aber gerne auch nochmal in Ruhe die anderen Charaktere anschauen.

Ich habe mich entschieden:

10)Leandris Thyakos, Gnomische Verwandlerin

Ich mag die Hörner ;D - ist natürlich nicht der einzige Grund  ;)
Als da wären?  ;)

Zitat
Edit: Wenn ich das nebenan richtig gesehen habe, ist Zokora Albenkind. Damit wären wir dann soweit fünf (und nur für die Statistik: davon drei Frauen  ;))
Zokora=Albenkind. Ok. Aber wozu zwei Accounts? Und: 3 Frauen? Wer ist denn die dritte im Bunde?

Ach ja, ich freue mich, dass ich endlich mal wieder weibliche Mitspieler habe. Wenn ich jetzt schreibe: " Mit mehr Frauen ist es besser" versteht das garantiert wieder mindestens einer (absichtlich) falsch hier . ;D Von daher: Mir sind gemischte Gruppen einfach lieber.  :P

Greifenklaue

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • "Gewürfelt - nicht gedreht!"
    • Profil anzeigen
    • Greifenklaues Blog
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #25 am: 25 Mai 2017, 23:02:01 »
So, ich habs geschafft ... meinen alten Account zu reaktivieren ;)

Telkin Feuerfaust, Priester des Kashrok - wäre meine erste Wahl. Finde aber auch einen anderen.
« Letzte Änderung: 25 Mai 2017, 23:03:35 von Greifenklaue »

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.516
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #26 am: 26 Mai 2017, 07:52:50 »
3 Frauen:
Angua
Noreia
Albenkind/ Zokora  ;)
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Blizzard

  • Gast
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #27 am: 26 Mai 2017, 09:05:32 »
So, ich habs geschafft ... meinen alten Account zu reaktivieren ;)

Telkin Feuerfaust, Priester des Kashrok - wäre meine erste Wahl. Finde aber auch einen anderen.

na dann: Willkommen (zurück) im SpliMo-Forum und beim Forenspiel. :) Du hast übrigens Glück gehabt @Greifenklaue: Wenn du dich in absehbarer Zeit nicht gemeldet hättest, hätte ich mit den 5 übrigen Spielern angefangen und keinen sechsten Spieler mehr zugelassen.

@Telkin Feuerfaust: Den will bislang kein anderer spielen, von daher sehe ich da keine Probleme. Aber du kannst natürlich auch nochmal einen Blick über die Archetypen werfen, ehe wir anfangen.
3 Frauen:
Angua
Noreia
Albenkind/ Zokora  ;)

...und woher weißt du, dass Albenkind/Zokora eine Frau ist?

Dann mal noch vorab eine Frage an alle: Welche SplitterMond-Abenteuer kennt ihr schon? Ganz egal, ob nur gelesen oder auch schon gespielt/geleitet? Mir geht es in erster Linie um die Abenteuer aus den Schnellstartern-aber generell wären alle Abenteuer, die ihr bereits kennt, für mich wichtig zu wissen.

Angua

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #28 am: 26 Mai 2017, 09:34:54 »
Als da wären?  ;)

Neben den Hörnern ist das auch die Option auf Flecken am Oberkörper  ;D

Nein, zum einen erinnert sie mich an einen sehr liebgewonnenen *ähem* DSA-Charakter, den ich seit drei Jahren spiele, aus meiner frühen Jugend ;) ;) in einer interessanten Variation.

Zum anderen gefällt mir der unbeschwerte, wenig pathetische Hintergrund - nicht grundsätzlich, aber zur Zeit ist mir eher danach.

Generell neige ich noch eher Wissenscharakteren als Kämpfern zu. Im Ausschlussverfahren war die Sache dann recht schnell klar.


...und woher weißt du, dass Albenkind/Zokora eine Frau ist?

Ganz einfach: In ihrem (Zokoras) Profil steht 'weiblich'.
Der Verdacht tat sich bei mir aber auch schon bei dem auf -a auslautenden Namen auf.

Dann mal noch vorab eine Frage an alle: Welche SplitterMond-Abenteuer kennt ihr schon? Ganz egal, ob nur gelesen oder auch schon gespielt/geleitet? Mir geht es in erster Linie um die Abenteuer aus den Schnellstartern-aber generell wären alle Abenteuer, die ihr bereits kennt, für mich wichtig zu wissen.

Gar keine. Blutiger Anfänger.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.516
    • Profil anzeigen
Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
« Antwort #29 am: 26 Mai 2017, 10:20:29 »
Ich kenne Zokora/ Albenkind bereits aus anderen Forenspielen.

Abenteuer gelesen:
Kettenrasseln
Die Bestie von Krahorst
Das Krähenwasser
Alter Friede neuer Streit

Aber ich kann outgame Wissen recht gut raushalten, falls eines dieser Abenteuer gespielt werden soll.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma