Splittermond Forum

Community => Forenspiele => Thema gestartet von: Blizzard am 23 Mai 2017, 22:59:55

Titel: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 23 Mai 2017, 22:59:55
Hallo zusammen!

Gemäß dem lorakischen Motto (das sich auch in Hermann Hesses Gedicht "Stufen" wiederfindet) "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"-würde ich meine Erfahrungsstufe mit SplitterMond gerne neu erkunden bzw. intensivieren.  Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben,  beschäftige ich mich aus aktuellem Anlass seit kurzem wieder intensiver mit Splittermond. Deswegen bin ich auch hier im Forum wieder aktiv(er) geworden-nach fast 3 Jahren Abstinenz. So lange liegt auch etwas meine letzte (aktive) Begegnung mit Splittermond zurück.

Ich will es kurz machen: Ich habe im Zuge meiner "Wiederbeschäftigung" mit Splittermond hellblaues Blut geleckt (wobei für mich das schon eher fast türkisist, aber egal  ;)). Es ist aber momentan nur ein "Appetizer", für einen lorakischen Blutsauger/Vampir reicht es dann doch noch nicht ganz. ;) Wie gesagt, es ist jetzt fast 3 Jahre her und es gab damals einfach gewisse Dinge, die mich dann dazu brachten, von SplitterMond Abstand zu nehmen. Ich hatte daher in den letzten Tagen dann auch die Gelegenheit, die Erfahrungen von damals nochmals Revue passieren zu lassen und gewisse Punkte von damals mit dem zu vergleichen, was ich mir bis dato wieder angelesen & angeeignet habe. Und es gibt wohl den ein-oder anderen Aspekt, in dem ich SpliMo damals wohl etwas Unrecht getan oder etwas vorschnell verurteilt habe. Auch deswegen habe ich den Thread hier zum Leben erweckt. ;)

Mein aktueller Status Quo ist der, dass ich jetzt 3 verschiedene Schnellstarter (samt Abenteuer) mehr oder minder intensiv durchgeackert habe. Ich habe angefangen, mich in das Buch über Die Welt einzulesen-bin da aber noch relativ am Anfang. Einiges ist mir auch nach 3 Jahren noch mehr oder weniger vertraut-anderes hingegen habe ich neu gelesen, obwohl ich es vor 3 Jahren schon mal gelesen habe. Sei's drum. Ich bin wie gesagt erst seit einigen Tagen wieder dabei, mich mit Splittermond zu beschäftigen. Ich hätte vielleicht sogar schon ein bisschen mehr Lesen können-das wollte ich aber gar nicht. Denn ich habe mir vorgenommen-auch weil ich damals wohl in einigen Punkten etwas vorschnell geurteilt habe- das Ganze behutsam & besonnen anzugehen. Und nichts zu überstürzen. So werde ich jetzt noch das Buch über die Welt fertig lesen und meine Demo-Runde(n) vorbereiten. Das Regel-Buch habe ich auch, das will&werde ich aber erst irgendwann später in Angriff nehmen.

Ich habe natürlich nicht ohne Grund diesen Thread hier wieder zum Leben erweckt. Sondern weil ich-dadurch dass ich wieder lorakisches Blut geleckt habe- mir durchaus vorstellen könnte-nach fast 3 Jahren Abstinenz mich doch noch mal an ein SplitterMond-Forenspiel zu wagen. Es gibt jedoch einige Punkte, die ich im Vorfeld zu beachten/bedenken bitte:

-Ich möchte das Ganze langsam, behutsam&besonnen angehen. Ich weiß, dass inzwischen jede Menge Bücher für SplitterMond herausgekommen sind. Und wahrscheinlich gibt es inzwischen ein Dutzend Spieler die deutlich firmer in den Regeln sind als ich und vermutlich jeden x-beliebigen Charakter in Sekundenbruchteilen zusammen bauen können. Schön für sie, das konnte ich auch mal in Arcane Codex. Aber soweit bin ich einfach noch nicht und daher möchte ich für den Anfang erstmal nur mit und nach den Regeln der Schnellstarter spielen.

-Aus diesem Grund möchte ich auch erstmal nur mit den Archetypen aus den Schnellstartern spielen. Es gibt dabei allerdings keine Einschränkungen. Ihr könnt jeden Archetypen spielen, der in einem der folgenden Schnellstarter enthalten ist:
-Schnellstarter 1.1
-Schnellstarter zum GRT(mit dem AB: "Nacht der Toten")
-Schnellstarter zum GRT 2016

 Das gilt aber nicht! für Charaktere aus der Einsteiger-Box, sofern nicht sie nicht ohnehin schon in einem der Schnellstarter präsent sind.
Sozusagen als kleinen Ausgleich dafür, dass ihr vorerst noch ohne eigenen Charakter auskommen müsst möchte ich euch -im Gegenzug-eine größtmögliche Auswahl an Charakteren anbieten. Wenn ich micht verzählt habe, dann müssten dies 15 an der Zahl sein-ich denke da sollte eigentlich jeder etwas finden.

=> Das geplante Forenspiel richtet sich dann demnach in erster Linie an SplitterMond-Anfänger/Neulinge und/oder Leute die mit SplitterMond bislang wenig Erfahrung haben oder kaum damit in Berührung gekommen sind.

Die restlichen Details , z.B. was wir für ein Abenteuer spielen werden, klären wir dann noch bei Zeiten.

Wie gesagt, ich würde mich-nach fast 3 Jahren hellblauer Abstinenz- nochmals (als SL) nach Lorakis wagen. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar interessierte Spieler finden würden, die ebenfalls dazu bereit wären, das Wagnis auf sich zu nehmen (=mitzuspielen). :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Silencio am 23 Mai 2017, 23:04:30
Generell würde ich Interesse bekunden. Muss aber gestehen, dass ich bisher an noch keinem Forenspiel teilgenommen habe. Es wäre so gesehen für mich eine neue Erfahrung.

Wenn dies für dich kein Problem darstellt bin ich dein Mann.  ;D
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 23 Mai 2017, 23:14:21
ich würde auch Interesse bekunden, bin schon in einen Foreumspiel drinnen und leite auch grade eines habe aber noch nie eines von Anfang an als spieler gespielt. Muss dazu nur sagen das ich bei meinem pc aus irgendeinem Grund die Funktion von dem Würfel und Schriftfarbe nicht einstellen kann und würde daher per Hand würfeln, w 10 liegen neben dem pc bereit.
ich würde mich freuen wenn du nicht mit Gelb schreiben würdest da diese schriftfarbe sehr schwer zu lesen ist Danke.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 24 Mai 2017, 07:18:14
Ich gebe hiermit auch mein Interesse bekannt.
Da ich allerdings kein Anfänger mehr bin, möchte ich diesen auch keinen Platz wegnehmen, somit "stelle ich mich hinten an".

Willkommen zurück in Lorakis und ich wünsche dir, dass es dir diesmal mehr zusagt  ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 24 Mai 2017, 12:36:32
Generell würde ich Interesse bekunden. Muss aber gestehen, dass ich bisher an noch keinem Forenspiel teilgenommen habe. Es wäre so gesehen für mich eine neue Erfahrung.

Wenn dies für dich kein Problem darstellt bin ich dein Mann.  ;D
Das ist kein Problem. Willkommen beim Forenspiel! :)

Muss dazu nur sagen das ich bei meinem pc aus irgendeinem Grund die Funktion von dem Würfel und Schriftfarbe nicht einstellen kann und würde daher per Hand würfeln, w 10 liegen neben dem pc bereit. ich würde mich freuen wenn du nicht mit Gelb schreiben würdest da diese schriftfarbe sehr schwer zu lesen ist Danke.
Zum Thema 'Würfeln': Ist ok, wenn's nicht anders geht. Ich vertraue da einfach auf deine Fairness. Und nein, ich habe &hatte nicht vor, in oder mit Gelb zu schreiben.

Da ich allerdings kein Anfänger mehr bin, möchte ich diesen auch keinen Platz wegnehmen, somit "stelle ich mich hinten an".

Willkommen zurück in Lorakis und ich wünsche dir, dass es dir diesmal mehr zusagt  ;)
Also bislang nimmst du noch niemandem einen Platz weg, denn die Resonanz ist bislang doch noch einigermaßen überschaubar. Und ja, ich hoffe auch, dass es mir dieses Mal mehr zusagt. Aber ich bin vorsichtig optimistisch.

Folgendes: Ich habe die Ausschreibung zum Forenspiel auch im Tanelorn-Forum gepostet. Dort ist die Resonanz auf das Forenspiel schwächer als hier im Forum. Ich habe daher den beiden bisherigen Interessenten angeboten, dass sie hier am Forenspiel teilnehmen können-weil sich drüben im Tanelorn evtl. nicht genug Interessenten für ein Forenspiel finden. Und noch ist hier ja Platz für ein paar wagemutige, lorakische Helden. ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 24 Mai 2017, 14:02:11
Okay dann schau ich mal weiter (:

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die wählbaren Charaktere kurz aufgelistet werden.
Über Splitterwiki kann man zwar ein wenig heraus finden, da ich selbst aber nur genau die Einsteigerbox habe, habe ich Schwierigkeiten, wen ich jetzt alles wählen könnte. Oder die anderen Spieler.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 24 Mai 2017, 14:11:52
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die wählbaren Charaktere kurz aufgelistet werden.
Über Splitterwiki kann man zwar ein wenig heraus finden, da ich selbst aber nur genau die Einsteigerbox habe, habe ich Schwierigkeiten, wen ich jetzt alles wählen könnte. Oder die anderen Spieler.
Die 3 Schnellstarter, die ich aufgelistet habe, kann man sich doch allesamt kostenlos als PDF downloaden (und anschauen), daher verstehe ich die Problematik nicht so ganz. Alle Archetypen, die in diesen 3 Schnellstartern enthalten sind, sind spielbar.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Silencio am 24 Mai 2017, 14:14:57
Wenn man sich schon entscheiden darf, würde ich zu:

Arrou, Sandläufer der Tarr

tendieren, als Charakter :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 24 Mai 2017, 14:52:23
Ich bin zu 99% mit dem Handy on, und da lade ich mir ungern Dinge drauf, die ich nicht brauche.

Aber dann schau ich einfach das nächste Mal, wenn ich am Rechner sitze. Bisher ist ja ohnehin noch Spielersuche  :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 24 Mai 2017, 15:50:52
Wenn man sich schon entscheiden darf, würde ich zu:

Arrou, Sandläufer der Tarr

tendieren, als Charakter :)

Eine gute Wahl. Mir hat Arrou von den Charakteren aus dem einen Schnellstarter auch am besten gefallen.

Ich bin zu 99% mit dem Handy on, und da lade ich mir ungern Dinge drauf, die ich nicht brauche.
Okay...würde ich nie machen-aber ich verstehe, was du meinst.

Ich kann die Charaktere auch gerne auflisten, wenn das für dich-und andere-die Sache vereinfacht. Reicht dir da der Name des Charakters?

Zitat
Aber dann schau ich einfach das nächste Mal, wenn ich am Rechner sitze. Bisher ist ja ohnehin noch Spielersuche  :)
Jein. Hier sind es bislang 3 Spieler, drüben im Tanelorn 2 Spieler. Macht 5 Spieler, und das würde mir für den Anfang erstmal reichen. Ich warte jetzt im Prinzip nur noch darauf, dass die beiden hierher ins Forum rüberwandern. Und ob sich bis dahin hier oder drüben noch weitere Interessenten melden.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 24 Mai 2017, 15:59:49
Verstehe.

Und ja, mir reichen die Namen aus.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 24 Mai 2017, 18:15:30
Wanderung abgeschlossen  :D

Habe den Schnellstarter gestern angefangen zu lesen und vier Charaktere in der näheren Wahl.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 24 Mai 2017, 18:54:30
Und ja, mir reichen die Namen aus.
Als dann kommt hier die Liste mit den spielbaren Charakteren/Archetypen:

1)Arrou, Sandläufer der Tarr
2)Cederion von Falkenberg,Ritter des Kaiserreichs Selenia
3)Eshi bid-Herar, Alchemist und Vagabund
4)Keira Alvios,Protectorin aus dem Mertalischen Städtebund
5)Selesha Marabeh, Feuermagierin aus Farukan
6)Telkin Feuerfaust, Priester des Kashrok
7)Tiai Schimmersee, seealbische Klingentänzerin
8)Danuar Schattensegel,seealbischer Heiler und Todes-Seher
9)Fasnirr der Wanderer,Jünger Rahidis aus Ashurmazaan
10)Leandris Thyakos, Gnomische Verwandlerin
11)Sialdis aus Sunjas Schar, Speermaid aus Zwingard
12)Vedrana Sertin, Mauerstürmerin aus dem Mertalischen Städtebund
13)Wulfhard von Zwifels,Klingenwächter des Wächterbunds
14)Asherah, Kundschafterin aus Badashan
15)Jahet Goldfinger, Seemann und Gauner aus Pashtar
16)Rashaan Alalehdoh, freie Sipahi aus Ashurmazaan

Wanderung abgeschlossen  :D
Dann Willkommen im SpliMo-Forum & Willkommen im Forenspiel. :)

Zitat
Habe den Schnellstarter gestern angefangen zu lesen und vier Charaktere in der näheren Wahl.
Ich bin gespannt.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 24 Mai 2017, 19:42:26
Danke  :)

Das wären

4)Keira Alvios,Protectorin aus dem Mertalischen Städtebund
10)Leandris Thyakos, Gnomische Verwandlerin
11)Sialdis aus Sunjas Schar, Speermaid aus Zwingard
16)Rashaan Alalehdoh, freie Sipahi aus Ashurmazaan

Ist davon irgendwas als Anfänger nicht zu empfehlen? Das mit dem Würfeln muss ich mir auch noch ansehen. Bin ja obendrein auch noch Forenspiel-Noob  ::)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 24 Mai 2017, 19:52:53
Danke fürs reinstellen  :)

Ohne zu wissen, was die genau können, hätte ich Interesse an:
4) einer männlichen Version von Keira Alvion (ich hab Schwierigkeiten, eine Frau darzustellen...)
8 ) Danuar Schattensegel
15) Jahet Goldfinger

Edit: Starke Tendenz zu Danuar
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 24 Mai 2017, 20:12:25
Ist davon irgendwas als Anfänger nicht zu empfehlen? Das mit dem Würfeln muss ich mir auch noch ansehen. Bin ja obendrein auch noch Forenspiel-Noob  ::)
Eigentlich nicht. Es sind allesamt Startcharaktere, die extra dafür entworfen worden sind. Das mit den Würfeln bzw. dem Würfeln ist nicht schwer. Zumindest die Grundmechanik.

Ach ja, mir ist aufgefallen dass du nur weibliche Charaktere ausgesucht hast. Ist das Absicht?

Ohne zu wissen, was die genau können, hätte ich Interesse an:
Du triffst die Entscheidung deiner Charakterwahl nur auf Grund des Namens? Und zum Thema "Ohne zu wissen, was die genau können..." genau deswegen habe ich ja gesagt, ladet euch die Schnellstarter runter und schaut euch die Charaktere an. Die sind da nämlich alle beschrieben-und da steht auch, was die genau können. ::) Ich habe mich eh gefragt, was das für einen Sinn haben soll, hier die ganzen Namen aufzulisten, wenn/wo ihr euch das doch alle selbst anschauen könnt?

Zitat
4) einer männlichen Version von Keira Alvion (ich hab Schwierigkeiten, eine Frau darzustellen...)
Ich kann dich da gut verstehen, denn ich kann sowas auch nicht. Als Spieler wohl gemerkt. Als SL habe ich da weit weniger Schwierigkeiten. Abgesehen davon würde es mich auch nicht reizen, einen weiblichen SC zu spielen. Aber du kannst natürlich problemlos eine männliche Variante von Keira spielen. Einfach den Namen ändern. Oder du nimmst einfach Cederion von Falkenberg.

Ach ja, da Angua ja auch Interesse an Keira geäußert hat...: Ich möchte keinen Charakter doppelt besetzen. Da würde es auch keine Rolle spielen, wenn Cherubael eine männliche Variante von Keira spielen würde-denn es bleibt ja der selbe Charakter mit den gleichen Werten & Fähigkeiten.

Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 24 Mai 2017, 20:15:58
Ich habe mir die Leute, die mich zunächst interessieren, im Splitterwiki angeschaut, da ist ja jeweils eine Beschreibung gegeben.

Und anhand dieser würde ich inzwischen stark zu dem Albischen Heiler tendieren.

Zu männlich, weiblich:
Als SL hab ichs da irgendwie auch leichter... Ich schätze, man versetzt sich nicht so tief hinein, da ist das einfacher...
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 24 Mai 2017, 20:49:29
Ich habe mir die Leute, die mich zunächst interessieren, im Splitterwiki angeschaut, da ist ja jeweils eine Beschreibung gegeben.

Ah ok. :)

Zitat
Und anhand dieser würde ich inzwischen stark zu dem Albischen Heiler tendieren.
Den will bislang noch kein anderer spielen, von daher: nur zu. 8)

Zitat
Zu männlich, weiblich:
Als SL hab ichs da irgendwie auch leichter... Ich schätze, man versetzt sich nicht so tief hinein, da ist das einfacher...
Nun ja, ich denke als SL hat man es deswegen "leichter", weil man eben-im Gegensatz zum Spieler-nicht die ganze Zeit als Frau agieren muss-weil man ja auch noch andere Charaktere spielt. Ich finde es sowieso schwer, als Kerl einen weiblichen Charakter zu spielen. Schon alleine deshalb weil ein Mann imho sich niemals zu 100% in eine Frau hinein versetzen und wie diese denken und fühlen kann.

Dieses cross-gender-play finde ich in so fern als SL ein bisschen doof, da es erstmal zusätzliche Arbeit für den SL bedeutet. Da sitzt mir ein Kerl am Spieltisch gegenüber, ich muss aber die ganze Zeit daran denken oder im Hinterkopf behalten, dass ich als NSC ja mit einem weiblichen Charakter rede. Das war auch etwas, worauf ich mich in meinem SL-Dasein erst gewöhnen musste. Im Laufe der Jahre ist das besser geworden, aber es passiert mir auch heute noch am Spieltisch, dass ich die unterschiedlichen Geschlechter von Spieler & Charakter vertausche. Ich als SL habe jedoch nichts gegen cross-gender-play in meinen Runden. Die Leute sollen spielen, worauf sie Lust haben. Ich hatte in meinen zig Runden deutlich mehr Männer, die einen weiblichen Charakter gespielt haben, als Frauen, die einen männlichen Charakter gespielt haben. Ich will darüber jetzt nicht urteilen, das liegt vielleicht einfach daran, dass es im Hobby einfach nun mal mehr Männer gibt.  Andererseits muss ich aber auch sagen, dass in den zahlreichen Tischrunden, die ich bislang miterlebt habe, die Anzahl an männlichen Spielern, die einen weiblichen Charakter weitestgehend überzeugend und plausibel darstellen konnten, echt überschaubar ist. Die Anzahl kannst locker an -höchstens-2 Händen ablesen.
Viel weiter will ich diesen Exkurs zu dem Thema eigentlich nicht ausführen, denn der hat mit dem Forenspiel nun doch wirklich nichts oder nur am Rande zu tun (und wäre wenn dann ein eigenes Thema, in dem man das gerne weiter diskutieren kann). Von daher...Back.To.Topic.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 24 Mai 2017, 20:56:59
Plausible Überlegungen.

Okay dann Back to Topic:
Ich nehm dann Danuar Schattensegel, Heiler und Todesseher.

Und harre der Dinge die da kommen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 24 Mai 2017, 21:24:50
@Blizzard
Ja, das ist Absicht. Da ich den ganzen Tag als Frau agiere, dachte ich, ich mach es mir mal leicht für den Anfang  ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Zokora am 24 Mai 2017, 21:48:28
Bin am we unterwegs und werde mir in der nächsten woche einen char aussuchen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 24 Mai 2017, 22:41:27
@Blizzard
Ja, das ist Absicht. Da ich den ganzen Tag als Frau agiere, dachte ich, ich mach es mir mal leicht für den Anfang  ;)
Das erklärt natürlich einiges. ;)  Abgesehen davon freut es mich, dass mal wieder eine Frau mitmacht. :) Meine letzten Spielrunden waren doch etwas arg männerlastig...

Bin am we unterwegs und werde mir in der nächsten woche einen char aussuchen.
https://www.youtube.com/watch?v=D8BQXcoKIF0

Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 25 Mai 2017, 00:09:43
Hallo,

falls noch Platz ist, würde ich ebenfalls gerne mitspielen! Dann hättest du schon zwei Frauen ;)

Ich habe früher recht viel DSA gespielt, momentan spiele ich vor allem Pathfinder und Cthulhu. Seit ich "Nach über Herathis" gelesen habe, möchte ich auch Splittermond ausprobieren. Leider kann sich unser SL bislang jedoch nicht dafür begeistern, weshalb ich gerne hier mein Glück versuchen möchte :)

Als Charakter würde mich Tiai Schimmersee sehr ansprechen.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald im Spiel,
Katharina

Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 25 Mai 2017, 08:15:32
Ich habe mich entschieden:

10)Leandris Thyakos, Gnomische Verwandlerin

Ich mag die Hörner ;D - ist natürlich nicht der einzige Grund  ;)

Edit: Wenn ich das nebenan richtig gesehen habe, ist Zokora Albenkind. Damit wären wir dann soweit fünf (und nur für die Statistik: davon drei Frauen  ;))
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 25 Mai 2017, 22:12:49
Hallo,

falls noch Platz ist, würde ich ebenfalls gerne mitspielen! Dann hättest du schon zwei Frauen ;)
Hallo Noreia! Willkommen im SpliMo-Forum & beim Forenspiel. :) 1 Platz wäre auf jeden Fall noch frei gewesen, selbst mit Greifenklaue aus dem Tanelorn (Maximum: 6 Spieler). Von daher kannst du gerne noch mitspielen.

Zitat
Ich habe früher recht viel DSA gespielt, momentan spiele ich vor allem Pathfinder und Cthulhu. Seit ich "Nach über Herathis" gelesen habe, möchte ich auch Splittermond ausprobieren. Leider kann sich unser SL bislang jedoch nicht dafür begeistern, weshalb ich gerne hier mein Glück versuchen möchte :)
Wir haben alle unsere Jugendsünden... ;)..."Nacht über Herathis" habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber baldmöglichst nachholen.

Zitat
Als Charakter würde mich Tiai Schimmersee sehr ansprechen.
Da den Charakter bislang kein anderer spielen will, sehe ich da kein Problem. Du kannst dir aber gerne auch nochmal in Ruhe die anderen Charaktere anschauen.

Ich habe mich entschieden:

10)Leandris Thyakos, Gnomische Verwandlerin

Ich mag die Hörner ;D - ist natürlich nicht der einzige Grund  ;)
Als da wären?  ;)

Zitat
Edit: Wenn ich das nebenan richtig gesehen habe, ist Zokora Albenkind. Damit wären wir dann soweit fünf (und nur für die Statistik: davon drei Frauen  ;))
Zokora=Albenkind. Ok. Aber wozu zwei Accounts? Und: 3 Frauen? Wer ist denn die dritte im Bunde?

Ach ja, ich freue mich, dass ich endlich mal wieder weibliche Mitspieler habe. Wenn ich jetzt schreibe: " Mit mehr Frauen ist es besser" versteht das garantiert wieder mindestens einer (absichtlich) falsch hier . ;D Von daher: Mir sind gemischte Gruppen einfach lieber.  :P
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Greifenklaue am 25 Mai 2017, 23:02:01
So, ich habs geschafft ... meinen alten Account zu reaktivieren ;)

Telkin Feuerfaust, Priester des Kashrok - wäre meine erste Wahl. Finde aber auch einen anderen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 26 Mai 2017, 07:52:50
3 Frauen:
Angua
Noreia
Albenkind/ Zokora  ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 26 Mai 2017, 09:05:32
So, ich habs geschafft ... meinen alten Account zu reaktivieren ;)

Telkin Feuerfaust, Priester des Kashrok - wäre meine erste Wahl. Finde aber auch einen anderen.

na dann: Willkommen (zurück) im SpliMo-Forum und beim Forenspiel. :) Du hast übrigens Glück gehabt @Greifenklaue: Wenn du dich in absehbarer Zeit nicht gemeldet hättest, hätte ich mit den 5 übrigen Spielern angefangen und keinen sechsten Spieler mehr zugelassen.

@Telkin Feuerfaust: Den will bislang kein anderer spielen, von daher sehe ich da keine Probleme. Aber du kannst natürlich auch nochmal einen Blick über die Archetypen werfen, ehe wir anfangen.
3 Frauen:
Angua
Noreia
Albenkind/ Zokora  ;)

...und woher weißt du, dass Albenkind/Zokora eine Frau ist?

Dann mal noch vorab eine Frage an alle: Welche SplitterMond-Abenteuer kennt ihr schon? Ganz egal, ob nur gelesen oder auch schon gespielt/geleitet? Mir geht es in erster Linie um die Abenteuer aus den Schnellstartern-aber generell wären alle Abenteuer, die ihr bereits kennt, für mich wichtig zu wissen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 26 Mai 2017, 09:34:54
Als da wären?  ;)

Neben den Hörnern ist das auch die Option auf Flecken am Oberkörper  ;D

Nein, zum einen erinnert sie mich an einen sehr liebgewonnenen *ähem* DSA-Charakter, den ich seit drei Jahren spiele, aus meiner frühen Jugend ;) ;) in einer interessanten Variation.

Zum anderen gefällt mir der unbeschwerte, wenig pathetische Hintergrund - nicht grundsätzlich, aber zur Zeit ist mir eher danach.

Generell neige ich noch eher Wissenscharakteren als Kämpfern zu. Im Ausschlussverfahren war die Sache dann recht schnell klar.


...und woher weißt du, dass Albenkind/Zokora eine Frau ist?

Ganz einfach: In ihrem (Zokoras) Profil steht 'weiblich'.
Der Verdacht tat sich bei mir aber auch schon bei dem auf -a auslautenden Namen auf.

Dann mal noch vorab eine Frage an alle: Welche SplitterMond-Abenteuer kennt ihr schon? Ganz egal, ob nur gelesen oder auch schon gespielt/geleitet? Mir geht es in erster Linie um die Abenteuer aus den Schnellstartern-aber generell wären alle Abenteuer, die ihr bereits kennt, für mich wichtig zu wissen.

Gar keine. Blutiger Anfänger.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 26 Mai 2017, 10:20:29
Ich kenne Zokora/ Albenkind bereits aus anderen Forenspielen.

Abenteuer gelesen:
Kettenrasseln
Die Bestie von Krahorst
Das Krähenwasser
Alter Friede neuer Streit

Aber ich kann outgame Wissen recht gut raushalten, falls eines dieser Abenteuer gespielt werden soll.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 26 Mai 2017, 10:49:13

Neben den Hörnern ist das auch die Option auf Flecken am Oberkörper  ;D

Nein, zum einen erinnert sie mich an einen sehr liebgewonnenen *ähem* DSA-Charakter, den ich seit drei Jahren spiele, aus meiner frühen Jugend ;) ;) in einer interessanten Variation.

Zum anderen gefällt mir der unbeschwerte, wenig pathetische Hintergrund - nicht grundsätzlich, aber zur Zeit ist mir eher danach.

Generell neige ich noch eher Wissenscharakteren als Kämpfern zu. Im Ausschlussverfahren war die Sache dann recht schnell klar.
Hört sich gut an. Netter Avatar by the way. :) Vielleicht sollte ich meinen auch noch ändern...

Zitat
Ganz einfach: In ihrem (Zokoras) Profil steht 'weiblich'.
Der Verdacht tat sich bei mir aber auch schon bei dem auf -a auslautenden Namen auf.
OMG, jetzt werden hier schon Profile gestalkt! :o ;)
Und zu -a auslautenden Namen: Andrea ist in Italien sogar ein Männername.


Abenteuer gelesen:
Kettenrasseln
Die Bestie von Krahorst
Das Krähenwasser
Alter Friede neuer Streit

Aber ich kann outgame Wissen recht gut raushalten, falls eines dieser Abenteuer gespielt werden soll.
Ok. Die Bestie von Krahorst wäre evtl. eine Überlegung wert gewesen- wobei mir da gewisse Dinge nicht gefallen und ich die Story wohl ein wenig umschreiben würde. So dass-obwohl du es kennst-wir...ich sage mal...nur noch...schätzungsweise 60% der Originalstory spielen würden. Und im Anschluss daran das Krähenwasser. Aber mal schauen, was die anderen dazu sagen und evtl. spielen wir auch ein anderes Abenteuer.



Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Silencio am 26 Mai 2017, 10:50:53
Zu der Frage, welche Abenteuer aus dem Schnellstarter bekannt sind.

Alle gelesen zumindest.

Des weiteren gelesen:

Geheimnis des Krähenwassers

Sonst von den offiziellen keine.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 26 Mai 2017, 11:51:35
OMG, jetzt werden hier schon Profile gestalkt! :o ;)

Tja, Gnome sind halt neugierig und gesellig  ;D

Und zu -a auslautenden Namen: Andrea ist in Italien sogar ein Männername.

Das -a sehe ich ja auch als nicht mehr als ein Indiz aufgrund der hierzulande starken Tendenz.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: SeldomFound am 26 Mai 2017, 12:06:39
Außerdem ist Leandras Fähigkeit sich in einen Vogel zu verwandeln ein hübscher Bonus, wenn man bedenkt, dass dies im vollständigen Spiel erst aber Heldengrad 2 möglich ist...

Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 26 Mai 2017, 12:22:58
Außerdem ist Leandras Fähigkeit sich in einen Vogel zu verwandeln ein hübscher Bonus, wenn man bedenkt, dass dies im vollständigen Spiel erst aber Heldengrad 2 möglich ist...

Kann nur hoffen, dass Arrous Falke keine Blaumeisen schlägt  ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: SeldomFound am 26 Mai 2017, 12:32:34
Außerdem ist Leandras Fähigkeit sich in einen Vogel zu verwandeln ein hübscher Bonus, wenn man bedenkt, dass dies im vollständigen Spiel erst aber Heldengrad 2 möglich ist...

Kann nur hoffen, dass Arrous Falke keine Blaumeisen schlägt  ;)

Tja, das ist natürlich die andere Sache...

Aber ich erinnere mich daran, dass man ja jetzt doch dank des neuen Zaubers "Gestalt des Vertrauten" aus "Bestienmeister"-Band ja doch schon auf Heldengrad 1 sich in ein flugfähiges Tier verwandeln kann. Also von daher...

Egal, wichtig ist ja nur, dass ihr Spaß habt!

Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Silencio am 26 Mai 2017, 12:33:41
An so einer Blaumeise ist doch nichts dran, da wird er nicht von satt.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 26 Mai 2017, 12:44:24
Egal, wichtig ist ja nur, dass ihr Spaß habt!

Da bin ich guter Dinge  :D

An so einer Blaumeise ist doch nichts dran, da wird er nicht von satt.

Solange er das vorher weiß  ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 26 Mai 2017, 16:51:59
Ich habe bislang noch kein SpliMo-Abenteuer gelesen, bin also für alles offen :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 26 Mai 2017, 22:54:07
Zu der Frage, welche Abenteuer aus dem Schnellstarter bekannt sind.

Alle gelesen zumindest.

Falls wir eines der Abenteuer aus dem Schnellstarter spielen sollten, kannst du dann Outgame-Wissen auch recht gut raushalten? Oder hättest du damit Probleme?
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Silencio am 26 Mai 2017, 23:08:55
Habe kein Problem damit, wenn wir eines aus dem Schnellstarter spielen und werde auch das Wissen trennen, habe ich im Grunde keine Probleme mit :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 26 Mai 2017, 23:41:12
Habe kein Problem damit, wenn wir eines aus dem Schnellstarter spielen und werde auch das Wissen trennen, habe ich im Grunde keine Probleme mit :)
Gut. Dann warten wir mal ab, für was für einen Charakter sich Albenkind/Zokora entscheidet. Von Greifenklaue weiß ich, dass er bereits 1 Abenteuer aus einem der Schnellstarter kennt, weiß jedoch nicht, welches. Ich vermute aber fast, dass es sich um die Bestie von Krahorst handelt.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Greifenklaue am 28 Mai 2017, 13:53:13
Habe kein Problem damit, wenn wir eines aus dem Schnellstarter spielen und werde auch das Wissen trennen, habe ich im Grunde keine Probleme mit :)
Gut. Dann warten wir mal ab, für was für einen Charakter sich Albenkind/Zokora entscheidet. Von Greifenklaue weiß ich, dass er bereits 1 Abenteuer aus einem der Schnellstarter kennt, weiß jedoch nicht, welches. Ich vermute aber fast, dass es sich um die Bestie von Krahorst handelt.

Es müßte das sein, wo der Zwergenkleriker/magier als Charakter drin ist. Krähen-Irgendwas. Das Geheimnis des Krähen-So und so. It schon etwas her ...
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 28 Mai 2017, 14:10:44
Das Geheimnis des Krähenwassers ist ein normales Abenteuer.
Der Schnellstarter könnte Die Bestie von Krahorst sein. Mit Telkin Feuerfaust.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Silencio am 28 Mai 2017, 14:13:10
Ja, deswegen steht es ja auch unter ansonsten gelesen. :)

Da ich bereits sagte, dass ich die Schnellstarter alle gelesen habe.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 28 Mai 2017, 16:03:09
welche chars sind schon vergeben? ich habe von den offizellen schon, Bestien von Krahhorst gespielt, Fluch der Hexenkönigin (Geleitet), Mord im Schwimmenden Zirkus (geleitet aus der Kristallseeband), Bei Nacht der Toten (bin ich seit 3 jahren dabei es zu ende zu spielen mit einem eigenden char), das mit den Federn des Feiglings kenn ich noch nicht.
Sonst fällt mir auch grade keine anderen Abenteuer ein.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 28 Mai 2017, 16:12:12
Wenn ich richtig aufgepasst habe sind bisher
Arrou (Silencio)
Tiai (Noreia)
Leandris (Angua)
Telkin (Greifenklaue)
Und Danuar (Cherubael)
Ausgewählt.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 28 Mai 2017, 16:22:28
ich schwanke zwischen Selesha und Fasnirr.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 28 Mai 2017, 22:54:52
ich schwanke zwischen Selesha und Fasnirr.
sind beide noch frei.

Ansonsten hat Cherubael das schon sehr gut zusammengefasst, danke.

Wegen Abenteuer : Da'muss ich mal schauen. Da ein Teil der Spieler zumindest die Bestie von Krahorst kennt, werde ich das wohl nicht nehmen. Vielleicht versuch'ich auch was Eigenes...mal schauen ;).
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: TrollsTime am 29 Mai 2017, 08:24:44
Ich wünsche euch allen viel Spaß und insbesondere an Blizzard als Wiedereinsteiger ein "Toitoitoi"
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 29 Mai 2017, 18:09:08
Ich wünsche euch allen viel Spaß und insbesondere an Blizzard als Wiedereinsteiger ein "Toitoitoi"
Vielen Dank! :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 29 Mai 2017, 21:56:15
ich schwanke zwischen Selesha und Fasnirr.
Und? Schon eine Entscheidung getroffen? Oder wird es vielleicht doch noch jemand ganz anderes? :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 29 Mai 2017, 21:58:57
habe noch keine getroffen war bis jetzt mit meinem eingenden Forumspiel und dort einem längeren Kampf beschäftigt werde mich morgen noch mal melden bin zur Zeit auch Krankgeschrieben und habe daaher morgen den ganzen Tag zeit um mich noch mal auf das neue spiel vorzubereiten.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 29 Mai 2017, 22:00:07
Gute Besserung!  :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 29 Mai 2017, 22:19:34
danke,
mir ist aufgefalle das beim Priester die Meisterschaft bei der Schutzmagie (Zauberkennern) nicht im Regelwerk steht oder ist damit zaubeschutzexperte gmeint?
ich werde den Priester spielen wollen haben wir jemandem mit Bogen oder Armbrust im Team?
ich spiele Fasnirr der Wanderer werde ihr wascheinlich weiblich machen wollen falls das in ordnung ist du hast gesagt das wir schon am anfang Abenteuerpunkte bekommen oder habe ich das nur falsch verstanden. Da die Verteidigung doch sehr niedrig sit.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 29 Mai 2017, 22:25:56
Arrou hat einen Langbogen
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 29 Mai 2017, 23:03:48
ich habe Rankenpfeil für ihn.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 29 Mai 2017, 23:06:31
habe noch keine getroffen war bis jetzt mit meinem eingenden Forumspiel und dort einem längeren Kampf beschäftigt werde mich morgen noch mal melden bin zur Zeit auch Krankgeschrieben und habe daaher morgen den ganzen Tag zeit um mich noch mal auf das neue spiel vorzubereiten.
Kein Problem. Ich wollte dich nicht stressen. Du kannst in Ruhe aussuchen, es eilt nicht. Und ja, auch von mir gute Besserung.

...mir ist aufgefalle das beim Priester die Meisterschaft bei der Schutzmagie (Zauberkennern) nicht im Regelwerk steht oder ist damit zaubeschutzexperte gmeint?
Die steht aber auf jeden Fall auf Seite 10 des Schnellstarters.
Zitat
Zauberkenner: Der Zauberer ist geübt darin, Zauberwirkungen zu erkennen. Er erhält einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf alle
Arkane Kunde-Proben, die dem Erkennen eines bereits gewirkten Zaubers dienen.

Zitat
ich werde den Priester spielen wollen haben wir jemandem mit Bogen oder Armbrust im Team?
Darf ich fragen, warum das wichtig ist? (Rein OT/Neugier).

Zitat
ich spiele Fasnirr der Wanderer werde ihr wascheinlich weiblich machen wollen falls das in ordnung ist du hast gesagt das wir schon am anfang Abenteuerpunkte bekommen oder habe ich das nur falsch verstanden. Da die Verteidigung doch sehr niedrig sit.
Also es ist (für mich) überhaupt kein Problem, wenn du Fasnirr als weiblichen Charakter spielen willst. Da solltest du dann vielleicht nur den Namen etwas abändern. Und nein, ihr bekommt keine Abenteuerpunkte am Anfang. Wer hat dir denn diesen lorakischen Floh ins Ohr gesetzt? Über so etwas können wir meinetwegen gerne verhandeln, wenn ich a)etwas mehr Erfahrung mit SplitterMond (bekommen) habe, b)regelfester geworden bin und c)diverse Bücher gelesen/mir einverleibt habe.
Zur 'geringen' Verteidigung: Fasnirr ist Priester, kein Kämpfer. Er ist dafür sehr belesen und gebildet und hat auf dem Gebiet des Wissens & der Bildung seine Stärke(n) (erst gestern live erlebt). Dafür ist eben das Kämpferische bei ihm nicht so gut ausgeprägt.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Greifenklaue am 29 Mai 2017, 23:10:46
Das Geheimnis des Krähenwassers ist ein normales Abenteuer.
Der Schnellstarter könnte Die Bestie von Krahorst sein. Mit Telkin Feuerfaust.
Ja, das dürfte es gewesen sein ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Zokora am 30 Mai 2017, 09:41:38
Ich wollte nur das mit dem bogen oder Armbrust wissen ob ich den Zauber bei meinen anderen forumspielern einsetzten kann da icg ja keine Fernkampfwaffe habe. Ansonsten habe ich ja noch andere Zauber mit denen ich die Verteidigung steigern kann ich freu mich schon.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 30 Mai 2017, 10:49:59
ich habe Rankenpfeil für ihn.
Was denn für einen Rankenpfeil? Fasnirr hat keinen derartigen Zauber.

Zum Abenteuer: Ich denke, die 'Nacht der Toten' werde ich auch nicht nehmen, denn das kennen ja auch einige bereits schon. Ich schaue jetzt mal in den nächsten Tagen, ob ich noch ein anderes, offizielles Abenteuer finde, das mir zusagt-sonst bastel' ich irgendwas eigenes zusammen.

Edit: Ich würde euch bitten, euch für euren Charakter eine Farbe (r)auszusuchen. Es stehen euch alle Farben zur Verfügung bis auf: Rot, Grün,Blauund Blaugrün. Diese sind schon vorab durch eine jeweilige spieltechnische Funktion belegt. Nachdem ihr euch dann eine Farbe ausgesucht habt, werde ich mir noch eine Farbe für den "SL-Modus" aussuchen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 30 Mai 2017, 11:01:13
Ich möchte Hellgrün

Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 30 Mai 2017, 11:02:38
Ich nehne Violett.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 30 Mai 2017, 11:21:38
ich finde hellgrün ist schwer zu lesen kannst du bitte eine ander Farbe nehmen danke. ich nehme dunkelblau
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 30 Mai 2017, 11:31:45
Wird nicht nur der Name vorneweg in der Farbe geschrieben und der Text schwarz?
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 30 Mai 2017, 11:33:03
Es gibt keine festen Regeln, aber meist schreibt man alle Namen in der jeweiligen Farbe, und die aktive Rede ebenso.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 30 Mai 2017, 11:35:29
Also in dem Fall würde ich Kastanienbraun wählen ...

... im Überschriftenmodus aber Hellgrün bevorzugen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 30 Mai 2017, 11:51:40
ok danke.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 30 Mai 2017, 12:35:23
Ich nehme Orange.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 30 Mai 2017, 12:45:34
orange ist auch nicht so gut zu lesnen für mich sorry bitte etwas anderes.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 30 Mai 2017, 12:50:44
Was könntest du denn gut lesen?

An dunklen Farben ist ja nicht viel da.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 30 Mai 2017, 12:53:52
bin am ausprobieren, beigel, vieleicht das, braun
ich kann braun besser lesen als Beigel, hebt sich wenn auch nur schwach von Kastanienbraun ab.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 30 Mai 2017, 13:00:07
Bei Beige sehe ich gerade mal, DASS da was steht  :D

Vielleicht sollten wir uns auf einen Hintergrund einigen, wenn ganze Textabschnitte farbig sein sollen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 30 Mai 2017, 13:35:57
Das Beige ist echt furchtbar...
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 30 Mai 2017, 13:50:37
Braun und Kastanienbraun finde ich zu ähnlich. Von den verbleibenden Farben ist mE orange noch am ehesten lesbar.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 30 Mai 2017, 13:54:36
Ich finde sie auch zu ähnlich, ehrlich gesagt.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 30 Mai 2017, 13:56:59
Ähnliche Farben lassen sich kaum vermeiden bei größeren Forenrunden... Nebenan habe ich das Problem leider auch schon.
Solange sich der SL nicht in Braun mit einem Spieler in Kastanie unterhält, geht das sicherlich. Auch wenns nicht optimal ist.

Ansonsten muss man freie Farben nehmen nach HTML, zB Grau oder Schiefergrau.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 30 Mai 2017, 14:08:12
Dann könnte ich vielleicht auf Dunkelgrün ausweichen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Silencio am 30 Mai 2017, 14:10:00
Dann nehm ich Geld, wie die Wüste *grins*

Wobei das wird kaum einer lesen können.. was bleibt denn dann noch über?
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 30 Mai 2017, 15:21:27
Pink bleib noch
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 30 Mai 2017, 15:56:41
Das ist zu wenig Kontrast zum Standardhintergrund.
Ohne eine ähnliche Hintergrundfarbe kann jeder was anderes schlecht lesen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Silencio am 30 Mai 2017, 16:25:18
Arrou mag kein Pink  8)

Hm... aber im Notfall ist pink noch besser zu lesen als Gelb...

*hust* ein männlicher Varg der auf männliche Varg steht? *hust*
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 30 Mai 2017, 23:30:02
Also gelb kann ich auch nur schwer lesen, eben so beige. Mitorange habe ich kein Problem, das geht gut. Wobei ich braun und kastanie(nbraun) schon gut voneinander unterscheiden kann. Ich kann euch noch anbieten, dass ich euch blaugründoch überlasse (als "Spielerfarbe"), weil ich festgestellt habe, dass es sich von blaudoch nicht so sehr unterscheidet, wie ich anfangs dachte. Wenn ich euch aberblaugrün überlasse, hätte ich gerne im Gegenzug entweder braunoder kastanienbraundafür.

An dunklen Farben ist ja nicht viel da.
Es gäbe noch dunkelblau.

@Albenkind: Woran liegt das, dass du solche Probleme mit manchen Farben hast?
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 31 Mai 2017, 06:58:59
Ok, dann tausche ich Kastanienbraun gegen Blaugrün (solange es nicht meine Haare sind ...  ;D)

Dunkelblau hat Albenkind schon gewählt.

EDIT: Da das ja jetzt doch ziemlich viel Hin und Her war, fasse ich mal kurz den Zwischenstand zusammen:


Rot, Grün, Blau und Kastanienbraun sind SL-Farben.

Theoretisch gibt es noch Gelb  ???, Pink  :-\, Beige  :o und Hellgrün sowie freie Farben per HTML.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 31 Mai 2017, 13:10:46
von den jetzt noch übrig gebliebenden kann ich Hellgrün am besten lesen auch wenn ich vorher was anderes behauptet habe. Der Rest geht gar nicht zu lesen für mich.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 31 Mai 2017, 13:13:53
Seh ich auch so.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 31 Mai 2017, 13:19:19
Hellgrün kann ich auch gut lesen. Passt das Orange jetzt für euch?
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Albenkind am 31 Mai 2017, 13:21:46
ja meinetwegen
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 31 Mai 2017, 13:31:32
Für mich sowieso. Blizzard hat's ja auch schon abgenickt.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 31 Mai 2017, 16:11:56
Danke an Angua für die kurze Zusammenfassung.

Gelb & Beige gehen wie gesagt vom Lesen her gar nicht. Ich werde diese beiden Farben auf keinen Fall verwenden und möchte euch bitten, sie ebenfalls nicht zu verwenden. Pink
 ist /wäre für mich bestenfalls nur eine Notlösung. Ist für mich zwar noch lesbar, aber hellgrünist dann doch noch mal eine Spur besser lesbar für mich.

Rot, Grün, Blau und Kastanienbraun sind SL-Farben.
Naja, "SL-Farben" ist zu viel gesagt. Es ist -wie gesagt- eher so, dass diese Farben eine spieltechnische Funktion übernehmen, bzw. gewisse  Aspekte des Spiels/im Spiel (farblich) abbilden. Sie dienen sozusagen als 'Signalfarben' , vom Prinzip her ähnlich dem einer Ampel. Das soll einer besseren Übersichtlichkeit der einzelnen Postings dienen und ihnen eine überschaubare und einheitliche Struktur verleihen.

Mehr dazu in den Regeln(kommen asap).

Jetzt müssen sich nur noch Silenico & Greifenklaue für eine Farbe entscheiden.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Yinan am 31 Mai 2017, 16:54:25
2 Hinweise zum Würfeltool hier im Forum (ich schreib das mal hier anstatt in deinem Regelthread, damit ich dir da nicht weitere posts versaue, falls du da noch mehr schreiben wolltest ^^):

1. Wenn man einen Post mit einem Wurf editiert, dann wird nicht neu gewürfelt. Die Forensoftware arbeitet so, dass sie nach dem Absenden die Nachricht nach den roll-Tags analysiert und diese dann durch den fertigen Wurf ersetzt.
Wenn man also editiert und neu postet, dann bleibt das gleiche Ergebnis wie vorher. Der rote Text kommt daher, dass das Ergebnis in einem blockquote-Tag sich befindet und er bei einem solchen immer diese Nachricht dazu postet.
Beispiel: (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fforum.splittermond.de%2FThemes%2FSplittermond%2Fimages%2Fdice_warn.gif&hash=19089462b60fea7a6ecf65778bb86a0d) This dice roll has been tampered with!
Einfache Nachricht in einem Blockquote-Tag

2. Man kann innerhalb der Tags, vor dem Würfelcode, auch noch Text schreiben.
Aus "]{Wahnehmung 9 vs. 15: }2d10+9[" würde folgendes werden:
Wahnehmung 9 vs. 15:  2d10+9 : 5, 6 + 9, total 20

Damit kann man dann auch genau in Wurf die Probennummer oder sowas dazu schreiben, wenn man will.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Silencio am 31 Mai 2017, 18:55:16
Da mir ja Braun vorgeschlagen wurde anstatt pink nehme ich das auch :D
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 31 Mai 2017, 19:32:19
Da mir ja Braun vorgeschlagen wurde anstatt pink nehme ich das auch :D
gut, dann fehlt jetzt nur noch Greifenklaue.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Greifenklaue am 03 Jun 2017, 00:34:48
Grau passt zum Zwerg.

Obwohl bei ihm auch was feuriges passen würde.

Also grau.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 03 Jun 2017, 00:54:02
kurzes Update: An oder nach Pfingsten beginnt (endlich!!!) meine Tischrunde mit SplitterMond. Mit der werde ich wohl "Die Nacht der Toten" zum Auftakt spielen. Und da das ja auch schon bekannt ist, und ich mit der Forenrunde was anderes spielen möchte, als mit der Tischrunde, fällt das erst mal flach. Ebenfalls außen vor ist die Bestie von Krahorst, das kennen hier zu viele  und das finde ich insgesamt nicht so dolleganz okay, mehr aber auch nicht. Ich habe in den letzten Tagen schon ein paar Überlegungen angestellt , aber es sieht wohl so aus, als ob ich mich für den Auftakt an einem eigenen/selbst ausgedachten Abenteuer versuchen würde. Ich werde mir dazu über die Pfingsttage auch noch weitere/zusätzliche Gedanken machen. Die Überlegungen, die ich bislang angestellt habe, gehen in verschiedene Richtungen, sowohl vom Abenteuer/Plot her, als auch von der Region her. Sofern mir die 3 Monde wohl gesonnen sind, mich die lorakische Muse küsst, ich noch ein paar gute, anregende & ansprechende Inspirationsquellen &Ideen finde und es auch sonst so allgemein gut läuft mit den Vorbereitungen kann ich euch zum Auftakt eventuell eine Auswahl zwischen verschiedenen Abenteuern anbieten. Ich denke, nach Pfingsten bin ich schlauer und kann konkretere Angaben dazu machen. 
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 03 Jun 2017, 08:27:00
Dann viel Spaß mit deiner Tischgruppe und viel Inspiration
und schöne Feiertage an alle!  :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 07 Jun 2017, 11:34:31
Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Pfingsten. Momentan ist es bei mir mit der Tisch-Runde aber vor allen Dingen von der Arbeit her recht stressig (und zeitaufwendig). Bin außerdem -so gut es geht- viel am Lesen & Recherchieren in & für Splittermond. Ihr müsst euch leider noch ein paar Tage gedulden.Sorry. :-\
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 07 Jun 2017, 11:38:32
Kein Problem! Ich freu mich zwar schon wahnsinnig auf das Abenteuer, aber lass dich nicht stressen. Soll ja Spaß machen und nicht zur lästigen Pflicht werden:)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 07 Jun 2017, 11:55:52
Würde ich so glatt unterschreiben  :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Greifenklaue am 07 Jun 2017, 21:22:58
Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Pfingsten. Momentan ist es bei mir mit der Tisch-Runde aber vor allen Dingen von der Arbeit her recht stressig (und zeitaufwendig). Bin außerdem -so gut es geht- viel am Lesen & Recherchieren in & für Splittermond. Ihr müsst euch leider noch ein paar Tage gedulden.Sorry. :-\

Alles klar ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 13 Jun 2017, 16:10:10
Also erstmal wollte ich mich für die lange Funkstille entschuldigen. Die letzten Tage waren sehr stressig und sehr arbeitsintensiv. Ich bin, um ehrlich zu sein, zu wenig bis gar nix gekommen ,was Splittermond im Allgemeinen und das Forenspiel hier im Speziellen anbelangt. Und die nächsten Tage werden nicht weniger stressig... :-\
Ich bin jedoch in den Tagen vor dieser stressigen Arbeitswoche nicht ganz untätig gewesen und habe ein paar Plots/Abenteuer entwickelt mir ausgedacht...die man anspielen könnte. Es sind aber wie gesagt nur Plots, die mal mehr, mal weniger (gut) ausgearbeitet sind...und keiner dieser Plots oder keines dieser Abenteuer ist bislang wirklich zu 100% bzw. von Vorne bis Hinten durchgeplant und ausbaldowert. Aber ich zähle jetzt einfach mal auf, und vermeintliche Probleme/Baustellen, die ich noch habe oder sehe...

1)"Licht ins Dunkel". Spielort: Höchstwahrscheinlich irgendwo in Dragorea. Plot/Abenteuer entwickelt/ausgearbeitet zu: 70%
Probleme: Ich habe das Abenteuer schon ein Mal in/mit einem anderen Fantasy-System geleitet. Ist halt doch schon etwas umfangreich geraten, könnte für ein Einstiegsabenteuer eventuell zu komplex sein. Außerdem würde das Ganze eher zur Dark Fantasy-Schiene gehören und Lorakis eher etwas "darker" darstellen, als manche es vielleicht kennen.

2) "Kreuzzug ins Ungewisse". Spielort: Noch nicht sicher. Plot/Abenteuer entwickelt/ausgearbeitet zu: 60%
Probleme: Ähnlich wie bei 1. Hab' das Abenteuer auch schon mal in einem anderen Fantasy-System geleitet, evtl. etwas zu komplex als Einstiegsabenteuer. Ja, und auch das gehört eher in die "Dark Corner of Lorakis". Zudem spielt Religion/Glaube eine wichtige Rolle-und ich habe a) bislang nur rudimentäre Kenntnisse zur lorakischen Religion und den Göttern, b) die dazugehörigen Bücher ("Die Götter" / "Diener der Götter") nicht bzw. nicht gelesen und c) weiß ich nicht, ob die Infos aus den GRWs ausreichen.

3) "Zwist der Städte" (provisorischer Titel). Spielort: Noch nicht sicher. Es geht um 2 Städte, die durch eine kulturelle Rivalität miteinander verbunden sind...Plot entwickelt zu: 50%.
Probleme: Ich muss noch zwei geeignete Städte finden und noch ein paar andere, passende Dinge...

4)" Am seidenen Faden". Spielort: Irgendwo in Takasadu. Plot entwickelt zu : 40%. Probleme: Ich habe hier nicht mehr als einen Plotaufhänger, es fehlt noch einiges an Ausschmückung des Abenteuers. Zudem konnte ich mich bislang noch nicht wirklich mit Takasadu auseinander setzen bzw. vertraut machen.

Ich habe die Beschreibungen bewusst so grob gehalten, damit ich nicht zu viel spoilere. Wenn ihr dennoch Fragen habt oder doch mehr wissen wollt, einfach fragen. Vielleicht kann ich ja doch noch ein bisschen mehr verraten....Naja, ihr könnt ja mal schreiben, was/welches euch davon am meisten reizen/interessieren würde, dann kann man weiter sehen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 13 Jun 2017, 16:42:35
Danke für das Update! Ich persönlich mag Dark Fantasy und soweit ich das gesehen habe, sind wir zwar Splittermond-Neulinge, haben aber zumindest teilweise schon Rollenspiel-Erfahrung. Insofern erscheinen mir die ersten beiden Ideen durchaus passend. Viel kann ich mir unter den einzelnen Punkten aber ohnehin noch nicht vorstellen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 13 Jun 2017, 17:43:39
Dem schließe ich mich an.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 13 Jun 2017, 20:23:47
Wenn klar ist, dass es nicht Splittermond repräsentiert, sondern eben eine Variante ist (um Neulinge nicht auf die falsche Fährte zu locken), sehe ich da kein Problem.
Und das ist ja hiermit kundgetan.

Ansonsten bin ich persönlich ein Freund von Selenia. Da gibt es auch das meiste Anfängerfreundliche Material (speziell natürlich in der Arwinger Mark).
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 13 Jun 2017, 22:36:12
Wenn klar ist, dass es nicht Splittermond repräsentiert, sondern eben eine Variante ist (um Neulinge nicht auf die falsche Fährte zu locken), sehe ich da kein Problem.
Und das ist ja hiermit kundgetan.
Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht. Wieso sollte es Splittermond nicht repräsentieren, nur weil ich es bzw. Lorakis etwas mehr in Richtung Dark Fantasy schiebe? Es ist und bleibt trotzdem Lorakis bzw. Splittermond.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 14 Jun 2017, 07:05:52
Ich meine damit, Neueinsteiger könnten dieses Feeling dann als gegeben wahrnehmen und erwarten, wenn sie es dann zu Hause spielen wollen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 14 Jun 2017, 09:48:46
Ich meine damit, Neueinsteiger könnten dieses Feeling dann als gegeben wahrnehmen und erwarten, wenn sie es dann zu Hause spielen wollen.
Selbst wenn-wäre das so schlimm? Abgesehen davon: Keine Bange. Ich habe nicht vor, aus Lorakis eine zweite Alte Welt (WarHammer) oder ein zweites Kreijor(Arcane Codex) zu machen. Ich möchte Lorakis nur eher etwas darker machen, weil ich eben auch ein Faible für Dark Fantasy habe.

Ich hole mal etwas weiter aus: Lorakis ist, wenn man es kennen lernt , schon eher (deutlich) der High Fantasy zuzuordnen. Sowohl was die Spielwelt, als auch die Atmosphäre & Grundstimmung anbelangt. Natürlich gibt es diverse Ecken und Flecken, die einen eher darken Touch haben (Dakardsmyr, Esmoda, Verheerte Lande-um mal ein paar zu nennen). Aber die Spielwelt ist überwiegend "hell" und "freundlich"/positive Grundstimmung. Und auch gewisse Regelmechanismen tragen dazu bei (wie z.B. Einsetzen von Splitterpunkten nach dem Wurf). Wenn ich jetzt eine Gewichtung/Einteilung der beiden Fantasy-Arten (also: High & Dark-Fantasy bzw. die Aspekte der beiden ) in Splittermond vornehmen müsste, würde ich sagen: Splittermond ist 80% High Fantasy und 20% Dark Fantasy. Und ich möchte diese Gewichtung eben eher etwas mehr hin zu Dark Fantasy verschieben, sagen wir 70%/30% oder 60%/40%. Aber keinesfalls mehr, denn das würde wiederum nicht zu Lorakis passen. Aber eben etwas mehr Dark Fantasy.

Das bezieht sich aber in erster Linie nur auf die Atmosphäre und die Grundstimmung der Spielwelt. Es werden in (meinem) Lorakis einfach öfter mal darke Elemente/Aspekte/Situationen auftauchen vorkommen als vielleicht bei anderen Spielleitern. Das heißt jetzt aber wie gesagt nicht, dass ich euch jetzt nur noch Dark Fantasy auftischen werde. Nein-das nicht, denn darauf sind Lorakis &Splittermond nicht ausgelegt. Mit dem Implementieren von etwas mehr Dark Fantasy will ich auch etwas den Kämpfen Rechnung tragen-denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kämpfe trotzdem durchaus blutig und tödlich werden/enden können-auch wenn in meinen bisherigen Runden noch kein Charakter gestorben ist. Aber es waren einige schon nah dran.
Was ich jedoch nichtvorhabe ist eine Systemanpassung, wie sie das Regelwerk auf S.262 vorsieht. Wobei das sicherlich auch mal seinen Reiz hätte-aber das ist ein anderes Thema.
=> Wir spielen mit und nach den ganz normalen Regeln bzw. Schnellstarter-Regeln.
So. Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen. ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: SeldomFound am 14 Jun 2017, 12:30:45
Splittermond kann durchaus düster sein. Gerade der Unreich-Band zeigt dies sehr schön!

Und auch Selenia ist alles andere als ein flauschiges Plätzchen... zugegeben, ich betrachte das unter dem Aspekt "Außerhalb der Städte gibt es Dinge, die machen nicht nur Kinder Angst", aber für moralische Abgründe ist in Lorakis auch genug Platz.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 14 Jun 2017, 13:22:31
Ich fände es überhaupt nicht schlimm, nein. Es könnte nur eben sein, dass jemand, der die Welt nicht kennt, andere Eindrücke erhält, als die (meisten) weiteren Publikationen dann vermitteln.

Allerdings ist das ja hier jetzt aufgeklärt, insofern kann da eigentlich nichts falsch verstanden werden ^^
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 14 Jun 2017, 22:18:24
Gut. Also dann-fokussiere ich mich mal auf die ersten 3 Abenteuerplots und dann lassen wir Takasadu erstmal Außen vor. Ich weiß allerdings nicht, wann ich dazu komme. Wie gesagt, die nächsten Tage werden (nochmal) stressig. Mit (viel) Glück vielleicht im Laufe der nächsten Woche.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 15 Jun 2017, 08:42:31
Ich habe mir auch sagen lassen, mancheiner hier hat sowas wie ein "echtes Leben", das lenkt wohl ganz schön ab...  ;D

Nimm dir Zeit, anderes geht vor.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 15 Jun 2017, 08:55:59
Ja, ganz schön lästig manchmal  ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 15 Jun 2017, 17:44:30
Ja, immer dieses komische System namens "Real Life", das einem ständig und überall dazwischen funkt. ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Greifenklaue am 16 Jun 2017, 01:37:48
Bei den Plots hätte ich keinen speziellen Favoriten.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 27 Jun 2017, 17:23:07
Gibt es denn schon Neuigkeiten, wann wir starten?
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Tamrir am 27 Jun 2017, 17:47:10
Huhu, seid ihr schon geschlossen oder wäre noch Platz für einen kompletten Splittermondneuling? Hab bisher nur Erfahrung mit überwiegend pathfinder...
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 29 Jun 2017, 14:05:25
Huhu! Wie geht's voran mit dem RL-AB?  ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 29 Jun 2017, 15:33:52
Gibt es denn schon Neuigkeiten, wann wir starten?
Ja, es gibt Neuigkeiten. Gute und Schlechte. ;) Fangen wir mal mit den Guten an: Ich habe in der Zwischenzeit ein Einstiegsabenteuer gefunden bzw. mich für eines entschieden. Ich habe mir auch überlegt, dass wir zum Auftakt 2,3 eher kleinere (Auftakt-)Abenteuer spielen, um mal zu schauen, wie es so läuft. Außerdem wollte ich euch die Möglichkeit geben, nach den Auftaktabenteuern auszuwählen, ob ihr mit dem Charakter weiterspielen oder doch lieber einen eigenen Char erstellen wollt. Es wäre zudem dann auch noch möglich, einen anderen von den Archetypen zu nehmen, falls euch der, mit dem ihr anfangt, irgendwie doch nicht gefallen sollte.

Jetzt zu den weniger guten Nachrichten: Ich habe vom 10.-13. Juli Abschlussprüfung(en). Ich habe anfangs gedacht, ich würde es vielleicht eher schaffen-aber mit Arbeit, Prüfungsvorbereitung und dem Handling von 2 Tischrunden und anderen Dingen des RL ist das einfach nicht drin. Sprich: Vor dem 13. Juli geht (da) definitiv nix. Aber am Tag danach, also am 14. Juli, sollten wir eigentlich starten können. :) Wenn das mal kein guter Tag zum Steräh Starten ist...

Huhu, seid ihr schon geschlossen oder wäre noch Platz für einen kompletten Splittermondneuling? Hab bisher nur Erfahrung mit überwiegend pathfinder...
Also neue Spieler sind mir grundsätzlich immer Willkommen-ganz egal, ob frischgebackener Neuling oder altgedienter RPG-Veteran. Die Sache ist nur die: Die Runde hat bereits 6 Spieler. Da wir aber eh erst in ca. 2 Wochen beginnen können, würde ich mich zunächst auf das Wagnis einlassen, und es mal mit 7 Spielern probieren. Zumal man so etwas bei einem Forenspiel noch besser handlen kann, als am Spieltisch. Von daher: Ja, du kannst noch mitspielen. Allerdings unter einer Prämisse: Wenn ich nach dem ersten Abenteuer merken sollte, dass mir 7 Spieler doch zu viel sind, werd'ich die Spieleranzahl wieder auf 6 korrigieren.

Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 29 Jun 2017, 16:50:34
Alles gut  :). Wollte es nur gerne wissen. Muss ja nun wirklich nicht noch vorneweg sein.
Alles Gute für deine Prüfungen!  :D Was machst du denn, mal ganz neugierig gefragt?
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Tamrir am 29 Jun 2017, 20:06:38
Nee, keinen Stress, ich spiel einfach woanders  :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 02 Jul 2017, 08:52:07
Danke für das Update! Das Wochenende 14./15 bin ich auf einer Hochzeit und werde daher erst ab Sonntag Abend oder Montag einsteigen können.

Viel Glück für die Prüfungen!
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Greifenklaue am 05 Jul 2017, 00:11:27
Freu ich drauf.

In unserer Wochenrunde probieren wir gerade verschiedene Systeme durch, heute war Splittermod dran - und kam reihum recht gut an ;)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 13 Jul 2017, 10:44:23
Das Wochenende 14./15 bin ich auf einer Hochzeit und werde daher erst ab Sonntag Abend oder Montag einsteigen können.
Dann lasst uns doch alle -ganz stressbefreit- am Montag, 17.7., anfangen. :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 13 Jul 2017, 11:43:47
Sehr schön. Ich freu mich  :D
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Noreia am 13 Jul 2017, 11:44:40
Danke, freue mich auch schon sehr!
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 19 Jul 2017, 09:30:09
Sorry Leute, mir ist leider etwas Unvorhergesehenes/Unplanmäßiges dazwischen gekommen. Daher verschiebt/verzögert sich der Start leider noch um ein paar Tage. Ich kann noch nicht genau sagen, wann ich in den nächsten Tagen dazu komme, aber ich peile Freitag, 21.7., an.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 19 Jul 2017, 10:55:14
Alles klar. Bin gespannt  :)
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 21 Jul 2017, 22:09:25
...was ich noch vergessen habe: Der Einfachheit halber würde ich vorschlagen, dass sich eure Charaktere zumindest schon grob kennen und seit geraumer Zeit miteinander reisen. Ist das für alle ok oder hat da jemand ein Problem mit?

Dann: Morgen oder Sonntag geht's los-je nachdem, wann ich dazu komme. Heute hat es mir nicht mehr gereicht-bin eben grade von der Arbeit nach Hause gekommen. Und wir werden für den Anfang ein kleines, kurzes(!) Abenteuer spielen. Für mehr reicht mir die Zeit einfach grade nicht. Erwartet also keinen allzu komplexen Plot mit 36 Verstrickungen und 57 Verschwörungen.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 21 Jul 2017, 22:24:48
...was ich noch vergessen habe: Der Einfachheit halber würde ich vorschlagen, dass sich eure Charaktere zumindest schon grob kennen und seit geraumer Zeit miteinander reisen. Ist das für alle ok oder hat da jemand ein Problem mit?


Klar, für mich kein Problem.

Zitat
Dann: Morgen oder Sonntag geht's los-je nachdem, wann ich dazu komme. Heute hat es mir nicht mehr gereicht-bin eben grade von der Arbeit nach Hause gekommen. Und wir werden für den Anfang ein kleines, kurzes(!) Abenteuer spielen. Für mehr reicht mir die Zeit einfach grade nicht. Erwartet also keinen allzu komplexen Plot mit 36 Verstrickungen und 57 Verschwörungen.

Auch kein Problem  ;)
So wie mans schafft.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 22 Jul 2017, 00:29:15
Für mich auch kein Problem. Kann man dann in etwa davon ausgehen, dass man weiß, was in der Charakterbeschreibung steht?
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 01 Aug 2017, 21:23:37
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst mal für die ungewöhnlich lange Funkstille meinerseits entschuldigen. Ihr habt vielleicht schon gemerkt, dass ich in den letzten Tagen so gut wie gar nicht online bzw. im Forum gewesen bin. Durch eine unglückliche und unerwartete Verkettung von Ereignissen (Krank(heit), Super-Gau auf der Arbeit und technische Probleme) hat sich das jetzt alles leider nochmals verzögert. :( Immerhin, jetzt geht es wieder einigermaßen und die gröbsten Probleme sind zum Glück erstmal aus der Welt geschafft.

Am Donnerstag habe ich dann nach einer langen und teilweise recht stressigen Arbeitsphase mal frei, sprich: Da werden wir (endlich) anfangen (können). :)

Kann man dann in etwa davon ausgehen, dass man weiß, was in der Charakterbeschreibung steht?
Ja, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Eure Charaktere sollten sich zumindest schon so "grob" kennen, dass sie immerhin (seit kurzem) miteinander reisen. :P
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 03 Aug 2017, 11:16:46
Gut  :) Bin gespannt.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Blizzard am 03 Aug 2017, 19:45:36
...was ich noch vergessen habe: Jeder Charakter hat die Startausrüstung, die in den Schnellstartern angegeben ist. Das wären im Einzelnen:

-einen Rucksack, eine Tasche oder Ähnliches
-Ausrüstung für eine Reise (Zelt oder Decke, Feuerstein und Stahl, Proviant für 1 Woche)
-10 m Seil
-3 Fackeln oder eine Öllampe mit Öl als Lichtquelle
-4 Lunare (Silberstücke) Bargeld

Von Albenkind/Zokora fehlt noch der Name des Charakters.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Zokora am 03 Aug 2017, 22:51:46
Bin grade im Urlaub komme in 3 Wochen wieder und werde mich Nadja nennen. Ich nehme eine Öllampe mit Öl? Wie sieht es mit Handwerkszeug für die Proffession im angemessendem Rahmen aus?
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Cherubael am 18 Aug 2017, 08:35:44
Falls jemand von den Mitspielern das nicht mitbekommen haben sollte:
Das Forenspiel läuft nun schon seit ca. 2 Wochen. Von ursprünglich 6 Mitspielern spielen derzeit nur 2 mit  (3 wenn man Albenkind/Zokora mitrechnet, aber die steigt ja erst noch ein). Und ich habe immer noch keine Ahnung, warum die anderen (drei) nicht mitspielen bzw. sich nicht melden. Das ist in der Konstellation auf jeden Fall ein wackeliges (Grund)Gerüst. Auch wenn es wie gesagt nur ein kleines und kurzes Forenspiel wird ist es dafür höchstens bedingt tragfähig. Von daher müssen wir uns was überlegen, wie das hier jetzt dann in nächster Zeit weiter laufen soll.

Ich habe ab heute  Urlaub, und werde erstmal jetzt für 1 Woche abgemeldet sein. In dieser Woche habe ich kein oder nur bedingt Internet und weiß nicht, ob und wie ich zum Posten komme. Ich gebe diesen 3 fehlenden Mitspielern (Angua/Greifenklaue/Silenico) jetzt noch diese Woche, in der ich im Urlaub bin, Zeit, noch einzusteigen bzw. sich zu äußern. Sollten sich die 3 innerhalb dieser Woche nicht melden, dann sind sie raus, und ich als SL nehme mir das Recht heraus ihre Plätze neu zu besetzen. Ich kenne auch schon 2 Leute, die ich fragen könnte.
Titel: Re: Alles Neu macht der Mai: Neues Forenspiel geplant
Beitrag von: Angua am 18 Aug 2017, 10:06:14
Danke, Cherubael für die Mitteilung. Ich habe nämlich tatsächlich nicht mitbekommen, dass jetzt wirklich angefangen wurde.   :-[ Ich habe für diesen Strang und ich glaube auch für den Regelstrang die Benachrichtigungsfunktion an, hilft natürlich nicht, wenn ein neuer Thread eröffnet wird  :-\