Anlässlich meines 50. (Posts!) nekromantiere ich das hier mal eben für eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist ... der Name eines nur einmal gespielten DSA-Charakters und auch mein Nick im Vinsalter DSA-Forum, wo ich mich eigentlich immer noch heimisch fühle.
Ich habe so Mitte der 90er (viel älter als 10 war ich wohl nicht) die DSA-Sachen meines Onkels entdeckt und mit Bruder und Cousins ein bisschen gezockt. Nachdem das eingeschlafen war, habe ich vor etwa 15 Jahren eine neue Runde gefunden und dort mit DSA 4.0 angefangen. Seither war ich treuer DSA-Spieler mit einem Faible für Regeln, je oller, desto doller. Magie! Artefakterschaffung mit SRD und Wege der Alchimie! Nebenbei etwas Briefspiel im Horasreich...
Naja, im Laufe meine Jahre im Vinsalt-Forum ging es gefühlt immer auf und ab. DSA 4.1 war deutlich besser, dann wurde über Rollenspieltheorie disku... Krieg geführt. Auf Forentreffen habe ich Chris und Uli kennengelernt, die mir beide super sympathisch und kompetent vorkamen - seltene Mischung. Mit großer Freude habe ich verfolgt, wie beide anfingen, immer mehr coole Dinge für DSA zu machen. Schöne Zeit, auch aus dem als Meckerforum verschrieenen Vinsalt heraus betrachtet!
Naja, wir wissen alle, wie das endete. Seit den Umbrüchen habe ich mich erst vom Verlag und mittlerweile auch vom System DSA und ein Stück weit sogar von Aventurien entfremdet. Die unsägliche Professionalisierung finde ich bis heute unerträglich albern, zumal die Handlungen des Verlags die schönen Worte ziemlich konterkarierten. Mir war schnell klar, dass ich den Schritt zu DSA 5 nicht mitgehen würde. Die beta war erschreckend schwach, DSA 4.1 funktioniert aber für mich und meine dutzenden Helden werde ich eh nicht konvertieren.
Andere Systeme habe ich bis dahin eigentlich nie gespielt, nur mal angetestet. Als aber meine aktuelle Runde Abwechslung wollte, konnte ich mich besser als gedacht mit SR5 anfreunden, und seitdem hängen wir da rum (und ich als Sam Stonewall im Pegasus-Forum). Auf Fantasy hat die Hälfte jedenfalls auf absehbare Zeit keine Lust. Aber wenn - dann natürlich Splittermond! Nach einigen kleinen Praxistests gefällt es mir rundum gut, obwohl es seine Macken hat. Endgültig überzeugt war ich, seit ich es geschafft habe, meinen Lieblings-DSA-Zauberer zu konvertieren. Da hakt es zwar an jeder Ecke, aber es funktioniert. Und zwar wahrscheinlich besser, als mit DSA 5. Zumindest bei dem Charakter ist das Spielsystem Teil des Feelings, also wäre auch DSA 5 nicht das gleiche. Und als ich das letzte mal geschaut habe, waren die Magieregeln ein Stück aus dem Tollhaus...
Als SpliMo damals angekündigt wurde, habe ich mir auch mal einen Account angelegt. Irgendwas klappte aber bei der Bestätigung des ganzen nicht. Das war vor 4 Jahren.
Letztens hatte ich mal wieder Lust drauf und hab mir meine blauen Bücher nochmal angeschaut. Und mich bei der Gelegenheit an das Forum erinnert. So, hier bin ich.