Dabei sind alle meine Kritikansätze nicht aus der "Klamauk-Cloud" abgegriffen, sondern Dinge, die mir wirklich was bedeuten.
Beim Spiel "Finde den Exploit" zu gewinnen, macht mir keinen Spaß, aber es ist notwendig.
In diesen komischen Internetforen treffen ja immer verschiedenste Spieler mit den unterschiedlichsten Spielstilen* aufeinander. Daher mag einigen deine Supphaarigkeit schlecht aufstoßen - vielleicht gerade, wenn sie aktive Betatester waren.
Hier mal mein Riesen-Dankeschön an alle Betatester.
Ich meine es wirklich gut!
Himmel, das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich ernsthaft überlege, ob ich ein System gefunden habe, wegen dessen ich DSA UND Aventurien sausen lassen könnte.
Solch eine Trennung ist nicht einfach...
Ohne mit der Wimper zu zucken haben wir nach 20 Jahren DSA das Spiel beiseite gelegt und sind auf SpliMo umgestiegen. Aber ich kann jeden verstehen, dem das nicht so einfach von der Hand geht. Ich "vermisse" die großartige Lore Aventuriens bis zum JdF beispielsweise.
Als es neu war, war DSA4 genial und hat schwuppdiwupp die Wegbereiter von DirektInvest- bzw Kauf-Systemen wie Midgard und Shadowrun überholt. Das war für mich wie eine Offenbarung. Und ich habe fast alles an DSA4 über Jahre verteidigt, weil ich damals wusste "Besser geht es nicht!"..... Mumpitz, geht es doch! In dem man die Freiheiten erhält und ausbaut und alles, wass unnötig kompliziert ist, zusammenschneidet.
DSA5 geht den richtigen Weg.
Splittermond, hui, ist schneller, fertig
*Inzwischen sind mir Regeln komplett wumpe. Ich nehme Regelwerke zur Kenntnis und lese sie als SL auch - aber wir sind dazu übergegangen, nur noch nach Schnellstarter-Regeln zu spielen, wenn möglich (bei SpliMo und Cthulhu), da wir lieber mehr Zeit mit Spielen verbringen wollen (und mit dem Erleben von großartigen Geschichten) als mit Regeln-Pauken.
Ich will Regeln, die schnell verständlich sind UND funktionieren UND authentisch (iSv "fantastischer Realismus" oder "cineastisch-realistisch") sind. Das System, das alles drei am besten erfüllt, ist mir das liebste.
Als SL hasse ich Regeln, die mich oder meine Spieler behindern, zumindest bei guten noch bodenständigen Ideen.
Und im Alter lernt man nicht mehr so schnell wie früher.
Eine urbane Legende. Manche Sachen lernt man sogar wesentlich schneller und runder. Und ganz gleich, wie arrogant sich das jetzt anhört. In den letzten 2 Jahren habe ich meinen spielleiterischen Schaffenshöhepunkt trotz oder gerade wegen mangelnder Vorbereitungszeit (man konzentriert sich auf das wesentliche und feilt nicht stundenlang an einem Steckenpferd herum, das nachher sowieso kein Spieler reiten will... keine Ahnung)
Was dann in solchen Schnellstartregeln nicht vorhanden ist, wird entweder aus dem GRW übernommen oder im Gruppenkonsens handgewedelt (ja, ich oute mich: ich liebe Handwedelei! - solang es im Konsens geschieht).
Aber nochmal: Es gibt wahrscheinlich ebenso viele unterschiedliche Spielstile, wie es Gruppen gibt.
signed.
Aber auch viele versteckte Spielstile in ein und derselben Runde. Da ist es schön, wenn möglichst viele mit ein und dem selben System klar kommen.
Himmelherrgott!
Ich bin ein Ettin aus Powergamer und Bauerngamer.
(So jetzt ist es raus, ich habe mich geoutet!)